Dremel oder Proxxon?

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wollte mir nun endlich mal was gutes tun.
Habe derzeit von Aldi so eine Art Dremel. Garnicht schlecht, aber dass man immer an der Schaftgröße gebunden ist, nervt !

Gibt es ein allround Talent, welches ein gutes Schnellspannfutter bietet?

Auf der schnelle fällt mir da nur der Dremel oder der Proxxon ein?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ansonsten wirds eine kleine Bohrmaschine !
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
hab auch so einiges von Proxxon, Bohrmaschine, Heisdrahschneidegerät usw. alles super

aber den 12V Lötkolben und die Hiessklebepistole von Proxxon kann man vergessen...
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#4
Habe den Proxxon IB/E, isn top ding. ^^ Damit habe ich schon damals Casemodding betrieben :D Eine biegsame Welle ist auch gold wert.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Habe derzeit von Aldi so eine Art Dremel. Garnicht schlecht, aber dass man immer an der Schaftgröße gebunden ist, nervt !
Da müsste doch auch das Schnellspannfutter von Dremel passen, oder?
Welches Alditeil hast Du?
Irgendwo habe ich hier auch noch einen Pseudodremel von Aldi für die "kleinen Schweinereien", für die mir der Dremel zu Schade ist, rumliegen...
Kann ja nachher mal gucken, ob ich ihn "auf die Schnelle" finde - dann kann ich probieren, ob es passt!

Wenn Du aber Neu kaufen willst, würde ich auch den Proxxon IB/E oder den Kress 1050 (Langlebiger Radaubruder!!!) nehmen...

Gruß
mueckchen
 
#6
Hab den Proxxon Fräser, die Kreissäge und bis vor kurzem auch die Mini-3Achs-Fräse. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, präzise und langlebig....Hab mir für unterwegs für den Notfall noch ne 12V-Fräse besorgt.....
Durchaus empfehlenswert das Proxxonzeugs.......
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#8
Moin
Ich benutze den Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IBS/E seit mehr als 8 Jahren, von der Standzeit ist er einfach hervorragend.

Was zählt ist aber der Service und da ist Proxxon Top!
Falls ein Teil nicht mehr will, Kundendienst anschreiben, bestellen für eine schmale Mark und schnell bekommen, da kenne ich leider keinen Vergleich zu Dremel.
Wenn weiter gedacht wird, ist es eine klare Sache weil die handgeführte Feinbohrmaschine sich auch für MICROMOT-Bohrständer eignet und so sich noch weitere Möglichkeiten ergeben.
gruß
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Wenn weiter gedacht wird, ist es eine klare Sache weil die handgeführte Feinbohrmaschine sich auch für MICROMOT-Bohrständer eignet und so sich noch weitere Möglichkeiten ergeben.
gruß
genau das war meine überlegung als ich mir meine bohrmaschine zugelegt hab
 
#11
Ganz klar Proxxon. Der hat eine 3 Backenspannhülse und der Dremel eine 4 Backenspannhülse. Eine 3 Backen arretiert viel besser. Und der Proxxon ist um einiges günstiger, das Zubehör ebenfalls. Und du hast mehrere Spannfutter für verschiedene Schaftgrößen.
 
#12
Du meinst wohl 3-Backenbohrfutter? Damit ist das Maschinchen wirklich abgerundet....
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
#19
Guter Joke, aber nicht gut genug...
Kauf sie doch einfach - Hässig will doch nur 28000 Fränkli für die Aciera F4 haben!
Ist doch bei Dir in der Nähe ;)
Oder der Vater eines Kollegen gibt altershalber sein Geschäft auf und man bekommt die Anlage für einen Spottpreis. Ansonsten wäre das viel zu teuer gewesen....
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#20
So, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Fazit für mich:

Klarer Favorit der Proxxon Bohrschleifer (evtl. mit Bohrständer) auch bezahlbar


Dazu werde ich mir wohl noch die Kreissäge KS 230 zulegen.

Hatte mir die Dekopiersäge gekauft, aber ich glaube die Kreissäge ist besser geeignet für meine Vorhaben ;)

Nochmals vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten