Dremel oder Proxxon?

#21
Bohrschleifer ist top aber die Kreissäge ist ein Flop. Hole dir lieber die KGS 80. Die KS 230 hat überhaupt null Power hatte mal ein Kollege. Also wenn Miniaturmodellbau betreibst und den ganzen Tag 2 mm Balsa schneidest reicht sie.
 
#23
Auch wenns was teurer wird....Besorg dir nen Kreuzschlitten. Damit kannst du schon allerlei genügend präzise fertigen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#28
Zum Fräsen brauchst Du aber schon eine gute TBM, sonst kommen unten bald die Späne vom Lager raus...
Die wenigsten Baumarkt-TBM halten eine Axiale Belastung über längere Zeit aus - zumindest wenn man nicht nur Balsa und Styropor zerstückeln will!
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#29
hab auch so einiges von Proxxon, usw. alles super

aber den 12V Lötkolben und die Hiessklebepistole von Proxxon kann man vergessen...
Richtig, die heissklebepistole kann man echt vergessen. Das nachschieben der Klebstoffsticks funktioniert nicht. Die Maschinen sind aber klasse.
 
#30
kling alles nach eindeutigem Votum pro proxxon. Ich wuerde dann mein Sammelsurium an nonames ersetzen wollen:
Bohrschleifer IBS/E
Bohrständer MB 200
Koordinatentisch Kt 70

Was sollte ich gleich mit anschaffen, weil es ohnehin gebraucht wird? z.B. Maschinenschraubstock?
 
#31
ping.
kling alles nach eindeutigem Votum pro proxxon. Ich wuerde dann mein Sammelsurium an nonames ersetzen wollen:
Bohrschleifer IBS/E
Bohrständer MB 200
Koordinatentisch Kt 70

Was sollte ich gleich mit anschaffen, weil es ohnehin gebraucht wird? z.B. Maschinenschraubstock?
Wo sind die erfahrenen proxxon User hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#33
Ein guter, stabiler Maschinenschraubstock ist immer hilfreich. Das Ganze auf einem soliden, nicht wackelndem Tisch montiert und schon kann die Arbeit losgehen.
Du wirst immer noch was finden, das Du später brauchst. Also bruachst Di nicht gleich den ganzen Monatsfundus in Maschinen und Werkzeuge investieren. ;)
 
#34
Ich wollte kein Orakel dass mir voraussagt ob ich eine Bandsäge brauchen wede.
Bei manchen Anbietern sind eigentlich obligatorische Teile wie Befestigungen oder ein Winkelanschlag nicht im bundle bei den Werkzeugen aber quasi jeder braucht sie um das Werkzeug überhaupt nutzen zu können aber wers nicht weiss bestellt drum leider 2mal.
Danke
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#35
Da hast Du allerdings Recht; es wäre klasse, sowas zu wissen.
Ich befürchte nur, dass die Anbieter mit verschiedenen Aktionen verschiedene Zusatzteile anbieten. Ich befürchte, da hilft nur ausführliches Lesen und anschließend Hoffen, dass man richtig gelesen hat.
Meine alte Maschine hat jetzt nach über 30 Jahren Modellbau den Geist aufgeben, so dass ich mir mit dem Beginn der Bastelzeit, auch eine neue Proxxon zulegen werde. :)
 
#36
Also ich finde, dass der original Dremel von der Qualität und Verarbeitung bisher noch nicht erreicht ist. klar bekommt man ähnliche Geräte teilweise deutlich billiger. Aber ob die wirklich halten was sie auf der Verpackung versprechen ? Ich denke da zahlt man dann doppelt. Also lieber gleich zum Original greifen denk ich mir da.
 
#37
Ein Ketzer! Steinigt und vierteilt ihn....lol

Nee ernsthaft. Proxxon steht Dremel in nichts nach. Bei Dremel bezahlt man primär den Namen. Das ganze Zubehörzeugs kommt wahrscheinlich alles von demselben Chinesen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten