TBS Drohne disarmed im Flug.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn man den Menüpunkt auf ON setzt, kann der Schalter (SA) nicht vergessen werden. Speicherpatz ist auf 4 .. 8GB-SD Kärtchen genügend vorhanden und die Aufzeichnungen können bares Geld wert sein.

Elyot

Erfahrener Benutzer

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Falscher thread aber ist mir auch aufgefallen.
Was ist denn das problem mit dem Webserver? Wenn's am Geld liegt macht doch ne jährliche Spendenrunde @admin
Gibt doch zig solide Anbieter, die jetzt auch kein Vermögen kosten. Ich kann zb all-inkl empfehlen.

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
wirkliche hinweise wären osd Daten oder Logs oder ein loses Kabelwerk...
das Video wurde ja bereits gesichtet...

radla

Well-known member
Das war dann quasi mit Ansage. Dementsprechend ging gestern fast gar nichts, sonst war die Störung eher temporär.
Allerdings, ich war auch etwas erschüttert gestern! So krass habe ich das schon ewig nicht mehr erlebt!
Strange, in den letzten Monaten hatte ich wirklich keine Probleme auf dem Board. Schade, ich dachte das Problem sei behoben.

Stefan_73

Well-known member
Ich habe mir das Video mal angesehen:
Kernerkenntnis: Das Video reißt im Flug ab. Wenn das jetzt nicht geschnitten ist oder die Aufnahme sehr schnell manuell beendet wurde, dann ist es ein Spannungsversorgungsproblem.

-> Würde die Crossfireverbindung die Ursache sein, dann würde man auch bei einem automatischen Aufnahmestopp ein Video bis deutlich in den Absturz hinein sehen.
-> Würde nur die DJI Verbindung abreißen, dann hätte der Kopter nicht "selbstständig" disarmed bzw abgeschaltet.
-> Würde der FC crashen oder nur der FC/ESC Unterspannung haben, dann würde das Video den Absturz zeigen. Es würde dann die Aktualisierung der Untertitel Daten fehlen: Aufnahme läuft weiter, aber Untertitel stoppen, weil nichts mehr vom FC kommt.
-> Ein ESC Desync scheidet auch aus. Auch hier wäre das Video weitergelaufen.

Vermutung der Ursache:
1. schlechte Verkabelung oder Wackelkontakte in der der Spannungsversorgung. Kalte, schlechte Lötstellen, mieser XT60 etc.
2. bei Versorgung der DJI Airunit über den FC: Überlastung der Spannungsversorgung und damit FC weg und Abriss des Videos. Das kann daran liegen, dass der genutzte Spannungspin für die DJI Airunit nicht genügen Strom liefern kann. Wir hatten auch vor Jahren schon mal jemanden, der soviele LEDs an die Spannungspins des FC angeschlossen hat, dass dieser nach wenigen Minuten überhitzt hat.
Hier solltest Du auf dem FC eine starke Erhitzung der Step Down Regler bemerken können. Das Problem sollte sich hier auch auf dem Schreibtisch reproduzieren lassen (Disarm ohne Props und dann warten).

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Habs mir auch mal angeschaut. Kann alles mögliche sein, RX failsave, Strom auf GND (frame), Strom allgemein, defekter Motor, esc, etc - Würde ich nicht auf Stromproblem am FC wegen der Vista eingrenzen. Vor allem auch weil man ja noch Telemetrie im OSD sieht als der kopter schon abschmiert glaub ich nicht dass der FC rebootet.
Das der Kopter einfach in der Luft abschmiert ist die Folge von der Mehrheit möglicher Ursachen...

Was mir ansonsten auffällt im Video, entweder die FPV-Cam ist locker/props durch oder du hast irgendein Motor/ESC Problem, der fliegt ja richtig mies.
Wenn das wirklich so rappelt dann liegt irgendein Hardwaredefekt vor, wenn es sich hier das BF Standardprofil handelt und die props noch gut sind. Das kann man u.U. etwas durch tunen verbessern, aber trotzdem ist dann irgendwas defekt, was dann vielleicht zum disarm führen könnte.

Wenn ich solche vibrationen sehe, ist es meist defekter Motor oder ESC bei mir.

Falscher thread aber ist mir auch aufgefallen.
Was ist denn das problem mit dem Webserver? Wenn's am Geld liegt macht doch ne jährliche Spendenrunde @admin
Gibt doch zig solide Anbieter, die jetzt auch kein Vermögen kosten. Ich kann zb all-inkl empfehlen.
Ich habeversucht die Afillate link idee durxhzu phushen aber es ist wenig passier...
Morgen schau ichmal was ich testen kann.

Habs mir auch mal angeschaut. Kann alles mögliche sein, RX failsave, Strom auf GND (frame), Strom allgemein, defekter Motor, esc, etc - Würde ich nicht auf Stromproblem am FC wegen der Vista eingrenzen. Vor allem auch weil man ja noch Telemetrie im OSD sieht als der kopter schon abschmiert glaub ich nicht dass der FC rebootet.
Das der Kopter einfach in der Luft abschmiert ist die Folge von der Mehrheit möglicher Ursachen...

Was mir ansonsten auffällt im Video, entweder die FPV-Cam ist locker/props durch oder du hast irgendein Motor/ESC Problem, der fliegt ja richtig mies.
Wenn das wirklich so rappelt dann liegt irgendein Hardwaredefekt vor, wenn es sich hier das BF Standardprofil handelt und die props noch gut sind. Das kann man u.U. etwas durch tunen verbessern, aber trotzdem ist dann irgendwas defekt, was dann vielleicht zum disarm führen könnte.

Wenn ich solche vibrationen sehe, ist es meist defekter Motor oder ESC bei mir.
Meine cam ist ziehmlich locker ich schau mal ob es besser ist wenn ich die Schrauben anzieh.

Ich habe mir das Video mal angesehen:
Kernerkenntnis: Das Video reißt im Flug ab. Wenn das jetzt nicht geschnitten ist oder die Aufnahme sehr schnell manuell beendet wurde, dann ist es ein Spannungsversorgungsproblem.

-> Würde die Crossfireverbindung die Ursache sein, dann würde man auch bei einem automatischen Aufnahmestopp ein Video bis deutlich in den Absturz hinein sehen.
-> Würde nur die DJI Verbindung abreißen, dann hätte der Kopter nicht "selbstständig" disarmed bzw abgeschaltet.
-> Würde der FC crashen oder nur der FC/ESC Unterspannung haben, dann würde das Video den Absturz zeigen. Es würde dann die Aktualisierung der Untertitel Daten fehlen: Aufnahme läuft weiter, aber Untertitel stoppen, weil nichts mehr vom FC kommt.
-> Ein ESC Desync scheidet auch aus. Auch hier wäre das Video weitergelaufen.

Vermutung der Ursache:
1. schlechte Verkabelung oder Wackelkontakte in der der Spannungsversorgung. Kalte, schlechte Lötstellen, mieser XT60 etc.
2. bei Versorgung der DJI Airunit über den FC: Überlastung der Spannungsversorgung und damit FC weg und Abriss des Videos. Das kann daran liegen, dass der genutzte Spannungspin für die DJI Airunit nicht genügen Strom liefern kann. Wir hatten auch vor Jahren schon mal jemanden, der soviele LEDs an die Spannungspins des FC angeschlossen hat, dass dieser nach wenigen Minuten überhitzt hat.
Hier solltest Du auf dem FC eine starke Erhitzung der Step Down Regler bemerken können. Das Problem sollte sich hier auch auf dem Schreibtisch reproduzieren lassen (Disarm ohne Props und dann warten).
Uhm ehrlich zu sein ich hatte schon davor probleme mit der Spannung und xt60 da ist mir immer die Vista abgesoffen weil zu wenigspannung vorhanden war. Ichdachte ichhabe das problem indem ich die pinns vom xt60 aufgebogen habe.

usr

Houston, we have a problem
Vermutung der Ursache: ...mieser XT60 etc.
Mir ist der Copter schon ein paar Mal wie ein Stein vom Himmel gefallen, weil der XT60 Stecker ausgeleiert war. Das habe ich aber erst bemerkt, als das Gerät direkt vor meinen Augen aus dem Schwebeflug auf den Boden geplumpst ist. Die Abstürze zuvor waren alle ziemlich heftig, so dass sich jeweils der Akku gelöst hat und es mir daher nicht aufgefallen ist, dass sich die Steckverbindung bereits im Flug getrennt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Logs in der Funke aufzuzeichnen ….. Ich habe es in den Global Functions aktiv, damit werden alle Modelle im Sender aufgezeichnet.
Lieber haben als brauchen, die paar kb Speicher können langes Suchen und Totalverlust vermeiden.
Dazu ein Piepser mit Akku und man hat sehr hohe Chancen sein Modell wiederzufinden.

Ausgeleierte XT60 merkt man doch schon beim einstecken. Warum startet man dann überhaupt noch??

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Lieber haben als brauchen, die paar kb Speicher können langes Suchen und Totalverlust vermeiden.
Dazu ein Piepser mit Akku und man hat sehr hohe Chancen sein Modell wiederzufinden.

Ausgeleierte XT60 merkt man doch schon beim einstecken. Warum startet man dann überhaupt noch??
ja naja nicht jeder. ich hatte auch schon leichtgängigkeit im XT60er bemerkt und wollte doch fliegen. und hatte auch totalausfall wegen absteckung... probieren? nicht jetzt..

djblue

kaputter Benutzer
Also so viel Werkzeug sollte man schon dabei haben, dass man notdürftig ein Stecker nachbiegen kann. Da reicht ja ein Schlitzschraubendreher oder zur Not ein Messer.
Wieder zuhause kann man ja dann den Stecker wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Stecker nachbiegen ist nicht unbedingt die beste Lösung. Eigentlich wechselt man den Stecker direkt. Nichts ist ärgerlicher als ein Verlust wegen einer Frickelreparatur. Meist hat man ja eh nicht nur einen Flieger/Copter dabei, da fliegt man halt mit was anderem weiter. Oder man hat Ersatzteile und ordentliches Werkzeug dabei und repariert vernünftig vor Ort. Wobeoi sich vernünftig und vor Ort meist gegenseitig ausschließen.

TomDrone

Noob, but teachable
Also ich sichere den Stecker sowieso immer unter dem Strap, ich will ja auch im Falle eines Crashes nicht risikieren, das der abfliegt. Aber jeder wie er mag.. die Erfahrung muss jeder selber sammeln :)

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das machen doch alle, reißt aber trotzdem raus, wenn der Stecker locker ist. Beim 5incher einmal ordentlich speed in die wand und der Akku ist weg.
Oft reißts bei einfach den kompletten strap runter. Daher vor allem immer vifly Finder verbauen.

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Es gibt auch ne mini version. Und ich hab einmal auch schon einfach den schrumpfschlauch abgemacht und dann Akku und board mit buzzer seperat nebeneinander gelegt weil die höhe nicht passte.

Bei allem was man ab 3,5 Zoll fliegt würde ich den zwingend verbauen. Ich hab schonmal nen kopter verloren. Und der war im Umkreis von 100metern. Wir haben zu Zehnt gesucht. Keine Chance. Ursache, ich bin nach nem Crash weitergeflogen, und beim punchout Akku ab. Motor ging aus, Kein Aufprall gehört, da werden selbst 100 meter zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen, war zum Glück im Bando, da lag eh schon viel Schrott in gras rum, Metalldetektor half auch nicht daher. Ich hab sogar die Action 2 verbinden können anfangs. :sick:

Mach nicht die gleiche Erfahrung, da reicht einfach nur hohes Gras um den zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten