DSC No.1 Bluntnose Edition!

sceak

Kaltverformer
Hallo,

ich bin "etwas" weiter gekommen beim Bau.

- Modell foliert
- Ruder gebaut, foliert und anscharniert
- Winglets foliert
- Kufen gebaut, lackiert und eingeklebt
- Cambox lackiert und eingeklebt
- hier und da ein bisschen Dekor

Im Prinzip ist der Nuri kurz vor der Fertigstellung, es fehlen nur noch die Anlenkungen und die Winglets müssen noch angeklebt werden. Um die Zugabe von ca. 50g Blei komme ich nich herum, ist aber bei einem AUW von 1300g kein Beinbruch (ca. 3%).

Hier noch ein paar Bilder, ich weiss ja das ihr drauf steht :D

IMG_1835.jpg
IMG_1834.jpg
IMG_1833.jpg
IMG_1832.jpg

Grüße,
Sven
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus! 3 Fragen hab ich dazu:

- Warum sind die Kufen soweit weg von der Cambox? Wenn die direkt an der Cambox sind, nimmt die Box Energie mit auf und die Kufen sind stabiler. So überträgt sich alles auf die Kontaktfläche der Kufen. Kann mir vorstellen, das leiert mit der Zeit aus.

- Wie verhinderst Du, dass die Akkus rausfallen, wenn Du kopfüber fliegst?

- Welche Cambox ist das?
 

sceak

Kaltverformer
Hallo Ulf (?),

warum die Kufen nich direkt an der Cambox sitzen, keine Ahnung... gibts keinen Grund für. Die Kufen sitzen aber in einem ca. 2cm tiefen, senkrechtem Schlitz und sind mit Belizell verklebt, das hält und ich glaube auch nicht dass das ausleiert.

Um zu verhindern dass die Akkus herausfallen habe ich Klebstoff eingesetzt. Ausserdem geht die Folie über die Akkus.

Die Cambox hab ich selbst gebaut. Aus Sperrholz. Ohne Plan. Mit der Laubsäge.

Grüße,
Sven
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ah OK, also Lipos einkleben würde ich nicht - falls er beim Fliegen was abkriegt merkst Du es vielleicht nicht und Zuhause gast er dann aus oder Schlimmeres... Gibt ja bezüglich Lipo Lagerung gute Möglichkeiten in feuerfesten Koffern etc.

Hab heute auch mal bestellt, allerdings mit dem von Benny empfohlenen, stärkeren Setup. Bin auf Deinen Erstflug gespannt, werde dann sicher auch berichten, wenns soweit ist :)
 

sceak

Kaltverformer
Hier mal ein erstes Video von mir.
War mein 6. oder 7. FPV Flug mit dem No.1, ausserdem ist das mein erstes geschnittenes Video, also bitte etwas Nachsicht. :D
Ich bin mit den Flugeigenschaften super zufrieden, ist genau das was ich mir vorgestellt hatte. Macht einfach nur Spaß der Vogel. Kein Vergleich zu meinem HK Phantom. Einfach agil und vor allem sehr berechnbar. Macht das was man sich vorstellt beim Fliegen, keine Zicken. Bin begeistert.

[video=vimeo;88948630]http://vimeo.com/88948630[/video]

Die Straße ist wie man an den Barken erkennen kann gesperrt, bevor hier wieder irgend ein Moralapostel hervorspringt. Und am Ende vom Video hab ich mich vertan, mein No.1 hat ca. 120cm Spannweite, war schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Schaut doch gut aus und fliegen tut er wohl auch sehr schön!

Kannst du etwas zur Flugzeit sagen dein genaues Setup?

Grüße

Dan
 

sceak

Kaltverformer
Hallo Dan,

wie gesagt bin ich mit den Flugeigenschaften mehr als zufrieden.

Motor ist ein AL35-15 1250kv vom Derkum an 9x5, Akkus 2x2200mAh SLS X-Tron. Flugzeit hab ich noch nicht ganz ausgereizt, mit dem Timer an der Funke auf 12 Minuten lade ich nun ca. 2300mAh nach. Rechnerisch komme ich dann auf 3400mAh hoch gerechnet (30% Restkapazität) auf ca. 17 Minuten. 20 sollten je nach Flugstil auch kein Problem sein.
 
Hättest der kiste ruhig etwas größere Akkus spendieren können ;-), 30min Flugzeit ist doch das mindeste. Sonst schöner flieger. Das Design gefällt mir und mit 1300g echt leicht.

gruß
manu
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Wir basteln gerade übrigens an einem optionalen Bodykit für den No.1 Bluntnose.
Der Aufbau bleibt zunächst, wie gewohnt, aber über das Bluntnose-Stück wird dann das Bodykit geklebt und daraus ergeben sich folgende Vorteile:

-leiser Antrieb, da Motor+Prop weiter nach hinten abstehen
-dickere Akkus einsetzbar
-Schwerpunkt mit diversen Setups gut erreichbar

Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis der Prototyp fertig ist und wir ein erstes Feedback geben können.



 

sceak

Kaltverformer
@ sceak hast du wirklich deine lipos fest eingeklebt und verbaut?! :D
Ja, die sind wirklich fest verklebt. Seh da aber kein Problem drin, wenn die mal schlapp machen bekomm ich die ohne Probleme raus.

Hättest der kiste ruhig etwas größere Akkus spendieren können ;-), 30min Flugzeit ist doch das mindeste. Sonst schöner flieger. Das Design gefällt mir und mit 1300g echt leicht.
Mit dickeren Akkus wärs wieder schwerer, mit doppelt so großen Lipos erreichst ja eh nich die doppelte Flugzeit. Ausserdem reichen mir 20 Minuten lang aus.

Danke fürs Feedback,
Sven
 
Ich hab 2x3A drin. Damit kommt er auf 30-40min. Gewicht liegt bei 1,6kg. Aber deiner dürfte gut in der Thermik gehen

Das mit dem Mittelteil finde ich echt klasse. Vllt mach ich bei mir alle Löcher wieder zu und bau das drauf. Dann kann ich endlich mit meinen 4s Lipos fliegen :D
Benny: Der Flügel hat ja auch noch die selbe form oder?
 
Nuri mit Fernwelle

Nun habe ich mir auch ein Nuri gebaut und hier und bei Rene einiges abgeschaut.
Nur bei der Motormontage bin ich einen anderen Weg gegangen.
Bei der Endleisten-Montage störte mich ein bisschen, dass
- ich einen relativ grossen Ausschnitt machen muss
- der Propeller nahe an der Kante ist, und er somit ziemlich laut ist
- der Motor relativ klein sein muss
- ich vorne zwei akkus und ne GoPro(die ich nicht habe) einbauen muss

Also habe ich die Klapp-Schraube an einer Fernwelle befestigt.
Da ich trotzdem vorn noch 100gr Gewicht brauchte komme ich so auf etwas unter 1500gr.

Der Nuri fliegt so sehr stabil und segelt sehr gut, auch das Starten geht gut von der Hand.
Das Geräusch ist angenehm.

Motor : Roxxy 3545/12 - 150 gramm - 840kv
Prop : 11x5
Lipo : SLS 3000 4s
Max Amp : ca 35A
AP : Fy41-ap lite
Flugzeit : ca 15-20 Minuten geschätzt
 

Anhänge

Ich würde mir auch gerne den No.1 zulegen.
Als Antrieb habe ich den DPower AL35-09 rauasgesucht und dann an 2x 4s 3700mah Akkus.
Laut der Seite 2200g Schub damit sollte der ja gut vorwärts gehen oder?

Hat jemand Erfahrung mit 4s Setups?
 
Ich noch mal... Also ich habe meine Bestellung aufgegeben, wäre also noch die Motor frage zu klären?

Fliegt ihn keiner mehr oder was ist hier los?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten