DT-3K Hybrid Head Tracker

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#21
So, das gute Stück ist heute gekommen, doch mit der Steckerbelegung bin ich mir noch etwas im Unklaren.
Wie sah es bei Euch aus?

Mich wundert,
Pin4, Signal Eingang, ist rot;
Pin 5, welcher eigentlich Plus ist, hat ein schwarzes Kabel,
Pin 1 als Signal-Eingang hat gelb,
(ist meiner Meinung nach das einzige in etwa richtige in der Farbe)
Pin 2 als Minuspol hat ein weisses Kabel

Wie habt Ihr das Teil angeschlossen?

ich benötige ja nur plus(=5), minus(=2) und Signaleingang(=4)
und bei Futaba, für welcher er beworben wird, ist es doch so(?)

Wer kann helfen?

3174
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
genau so.

Kabelfarben sind für Farbenblinde. :D

war leider schon immer so bei dem HT und ist es, wie man an deinem Foto sieht, immer noch. ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#23
Dank dir,
ich quäle mich gerade durch den hier durch,
aber bei fast keinem richtigen engl. Verständnis kein leichtes Unterfangen.
aber ein schönes Programmiervideo hat er drine:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1077022&page=9

oder hier

http://www.youtube.com/watch?v=coLevMpu7Ik&feature=player_embedded#!

bis bald,

(villeicht kommen noch ein paar Fragen?)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,
Was ist eigentlich die beste "Montageposition " des Sensors am Kopf?
In den Bildern sieht man auch wagerechte oder leicht schräge Befestigungen am Kopf?
Der XGY-1000 (Piezzo) muß ja stehend positioniert werden.
Ich kann es einfach nicht glauben das es hier egal sein sollte.
(ich habe nichts dazu gefunden)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#25
so wie in den Bildern.

Magnetfeld der Erde ist geht nicht 90° in den Boden, sondern bei uns ca. 60-70° oder so, deshalb wäre sogar leicht schräg besser.
Schau dir mal das Magnetfeld der Erde an.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#28
Ist das hier:

Miniatur-Mikrofonkabel CPK 220 1 x 0.20 mm² Blau Cordial

http://www.conrad.de/ce/de/product/732344/?MINIATUR-MIKROFONKABEL-BLAUCPK220

Hochflexibel,
auch wenns kalt ist!
 

Impact101

Neuer Benutzer
#31
Impact101 hat gesagt.:
Hat jemand ne Ahnung ob der auch mit FX-20 funktioniert? Auf der Bestellseite steht ja:
Compatible with all 2-6 channel Basic transmitters with PPM-INJECT technology
- Compatible with all 7+ channel Pro transmitters with PPM-CREATE technology
-------------
Da das Teil mit Futaba Stecker ausgeliefert wird, sollte man meinen es funktioniert mit der FX 20, aber dann könnte der ja auch dabeischreiben mit welchen Anlagen es funktioniert. In der Beschreibung stehen jedoch nur 35 MHz Anlagen....bin also ein wenig unsicher, denn wenn dann würde ich mir extra wegen Headtracking ne FX-20 zulegen(Die gefällt mir bei den Futabas am besten). Funktioniert eigentlich auch der TrackR2 mit der FX20? Jemand erfahrung?

Grüße Dirk
Ich beantworte mal meine Frage selber, falls es noch jemanden interessiert: Der DT-3K funktioniert einwandfrei mit der FX-20. Die Konfiguration über einen Taster und eine LED ist zwar am Anfang etwas verwirrend, aber einmal geschnallt ist da auch kein Problem mehr. Kein Drift! Ausrichtung Nord oder Süd ist für mich kein Problem. Bin super zufrieden mit dem Gerät ;-)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#32
habe heute den DT-3K ausprobiert und irgendwie fruntz das Tilt Servo nicht. sobald ich den Trainerschalter umlege läuft ds Tilt Serve Richtung anschlag und verbleibt dort. Pan funktioniert nur Tilt nicht (auch nach Syncronation nicht).

Hat jemand eine Idee??

gruss
Sven
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#33
Alles noch mal machen,
und beim Ausprobieren als auch beim Programmieren die gleiche Nord oder Süd -Ausrichtung einhalten.
 
#34
Hallo!

Ich plane mir diesen Tracker zu kaufen aber hab noch eine Frage:

Ist es möglich beim Lehrer/Schülerfliegen den DT-3K gleichzeitig zu benutzen? Beim Track2 soll es gehen. Ich habe eine FF10.

Wenn Ja, weiß jemand auch vielleicht wie? Gibt es irgendwo fertige Stecker wie beim Track2?

Gruß

Oliver
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#35
theoretisch vielleicht.

der Headtracker kann ja PPM Inject.
Das heißt du greifst vom Schülersender (muss ebenfalls Futaba sein) das PPM Out Signal ab und führst es zum HT PPM In.
Das PPM Out Signal vom HT geht dann zum PPM In Eingang deiner Futaba FF10.

Habe ich selbst nicht getestet, fertig gibts da nichts. Selbst löten ist angesagt. ;)
 

kresi

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,

ich grabe mal den alten Thread mal raus, weil ich das Ding nicht zum laufen bekomme und mir BlueAngel vielleicht weiter helfen kann.

Ich habe von ihm vor ziemlich genau einem Jahr den Tracker gekauft (http://fpv-community.de/showthread....acker-35MHz-RX-PPM-Erzeuger-RSSI-Puffer-Gyros) und seitdem aus beruflichen/zeitlichen Gründen einfach nicht benutzt und flog bis dato auch nur Graupner.

Jetzt habe ich mir auch eine TC10 geholt, um den Tracker zu benützen. Leider passiert bei mir gar nichts, wenn ich den Schalter H an der Funke betätige.
Jetzt kann es daran liegen, dass meine Funke bzw. der Schalter hin ist oder ich einfach zu doof bin. Sobald ich einen Akku (2S) anschliesse, leuchtet der Tracker auf und ich kann ihn programmieren. Nur bewegen tut sich nix.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Kresi
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#37
Du wirst am schnellsten ein für dich erklärendes Ergebnis bekommen, um zu sehen wo dein Programmierfehler an der Funke oder ein Anschluss/ Belegungsfehler vorliegt, wenn du eine zweite Funke als Schülersender mit den entsprechenden Ch Zb. 5 und 6 mit deiner Funke zusammenschaltest.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten