Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

andorn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

leider sind meine ersten beiden Flüge mit dem Flieger damit geendet, das ich senkrecht ins Feld gedonnert bin. Deshalb ist mir die Idee gekommen, das ich was falsch machen könnte :)

Ich habe den Schwerpunkt wie angegeben eingestellt, dennoch geht beim Fliegen die Nase immer massiv runter. Worauf weißt das hin ? Ist der Schwerpunkt zu weit vorne ?

Was mir jetzt zweimal passiert ist, das ich gegengelenkt habe nach oben, dann (hier passiert etwas was mir nicht klar ist) und mich dann in einem Sturzflug gen Boden wiedergefunden habe, den ich nicht mehr abfangen konnte.

danke für die Hilfe,
Andreas!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,also Schwerpunkt ist 175mm hinter der Vorderkante der Wurzelrippe? Deine Ruder stehen beide so 3-4mm nach oben (in Grundstellung)?Was ist denn passiert was dir nicht klar ist wie du gezogen hast? Ansonsten vermute ich dass du einfach zu langsam warst und/oder du zu große Ausschläge auf dem Höhenruder hast, damit du dadurch einen Strömungsabriss bekommst.Grüße Helmut
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

ja, der Schwerpunkt ist genau so eingestellt, die Ruder stehen sogar noch etwas mehr nach oben, schätze mal 6mm (Flieger ist im Aufbau, deshalb kann ich nicht nachsehen). Ich vermute auch mal, da ich zu große Ausschlage auf dem Höhenruder habe. Was empfiehlst du da als maximal Ausschlage in mm ?

Morgen Baumarkt, neue Alurohre, dann neuer Versuch.

Danke für die Hilfe, ich hoffe ich bekomme es dann mal hin :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja zum Start, in der Luft etwas zurücktrimmen auf etwa 2-3mm. So dass er eben die Höhe hält.

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Der Eagle Eye ist jetzt auch mit einem Lightrumpf verfügbar. Dieser hat keine Holzverstärkungen mehr im Rumpf und eine GFK Box für die GoPro und ist somit deutlich leichter:

http://shop.modellbau-joost.de/modelle/fpv-modelle/eagle-eye-102.html

Und hier der einzelne Rumpf zum nachrüsten (ist natürlich kompatibel mit den Flächen vom normalen Eagle Eye):

http://shop.modellbau-joost.de/modelle/fpv-modelle/eagle-eye-103.html#

PS: Bessere Bilder (auch von Innen) werden nächste Woche folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Als erstes werden die größeren Flächen kommen. Die sind bereits in der Eprobung, ich denke in 1-2 Wochen dürfte es soweit sein. Einen kleinen mit 1,2m habe ich in der Planung aber das wird noch etwas mehr Zeit brauchen. Gar so klein wie der Caipirinha möchte ich nicht bauen, weil das ist eine Gleitbombe bei dem Gewicht.

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,
Hast Du schon erste Erfahrungen zu der Version mit größeren Flächen gesammelt? Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
Segel- und Langsamflugeigenschaften, wenig Wackeln um die Quer- und Hochachse, minimale/maximale Zuladung.
Passt der leichte Rumpf dann auch für die 2m-Flächen oder braucht man da zwingend die Holzverstärkung?
VG Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten