Hi,
ich hab nen 2m EE mit Lightrumpf (ca 2,4kg AUW mit 2x 3000mAh 4s), und habe das Problem, dass bei etwas mehr Gas das Teil recht wild zu flattern anfängt. Die Flächen schlagen nach oben und unten, ca 5-7 mal pro Sekunde, ab so ca. 80-100 kmh. Das Bild der GoPro springt dabei hoch und runter und es ist so heftig, dass ich meinte das Teil zerreissts in der Luft. Das ist aber zum Glück nicht passiert. Ursprünglich hab ich vermutet, dass da die ganzen Flächen flattern und habe mehr Kohleprofile reingebaut. Aber eigentlich waren die Flächen von Anfang an bretthart. vorhin hatte ich den Erstflug nach dem Umbau und hatte dasselbe Flattern wieder - es war so stark, dass es mir den Akku rausgehauen hat (zugegeben, der war nicht richtig fest und nur reingeklemmt). Meine Vermutung ist nun, dass die Flächen OK sind und ich die Balsaruder nicht fest genug rangebaut habe, und diese für das Flattern verantwortlich sind.
Hatte die Ruder an je 3 Stellen mit Glasfasertape oben/unten festgemacht (dh pro Fläche 6 Streifen), Ruderspalt ist ca 1mm. Als nächstes mach ichs mal durchgehend und mit abgeklebtem Spalt.
Wie habt ihr die Balsaruder befestigt?
Was ich -neben den ansonsten ausdrücklich grandiosen Flugeigenschaften des EE- noch nie erlebt habe, ist die Art, wie das Teil ungesteuert nach Akkuverlust (und daher mit Schwerpunkt extrem weit hinten) runtergekommen ist:
Der EE hat sich nur um die Hochachse gedreht, und war ansonsten (in der Längs- und Querachse) absolut stabil. ähnlich wie ein langsamer Bumerang ist er langsam drehend nach unten gesunken und ohne jeglichen Aufprall sanft und völlig unbeschädigt im Weizenfeld runtergekommen. Unglaublich! (falls jemand das Video haben mag, bitte PN).
Gruß, Martin