Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

schnejo

Erfahrener Benutzer
Folie muß ja eh drauf......also laminieren.....
oder heißt schwarze folie, erst laminieren, dann schwarze folie drauf ?
Zeit = Freitzeit = kost nix....:)
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
ok, dann sieht das preislich schon anders aus.....

man kann sich viele dinge nicht kaufen.....und doch kann man sie besitzen ohne dafür bezahlt zu haben.......
wobei man besitzen und bezahlen definieren müßte.....aber dazu mehr im Philosophie-Forum.......;-)

bleibt noch die Entscheidung:
1.6 oder 2.0. Vorteile/Nachteile der Versionen.
Welche teile in schwarz welche in weiß
Gibt es schon jemand der schwarz mit weiß gemischt hat ? Bilder ?
Wackelt der 2.0 über die längsachse ?
Warum ist der Himmel blau ?
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Da stecken aber keine 2,4 Kilo im Flieger...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Sorry, war auch falsch formuliert: ich kann mir schwer vorstellen, das in dem Flieger 2,4 Kilo steckennnn
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also wenn du Probleme mit dem Start hast. Such dir einen Tag mit Wind und am besten noch einen Hang wo du ihn runterwerfen kannst. Dann muss es ganz ohne Probleme gehen.

Ansonsten gibt es ja noch die Lösung mit ner Gummiflitsche...

Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht erklären wie du ohne die Holzteile auf 2,4kg kommst. Ich glaub du hast da zu viele Akkus oder so drin ;)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Wenn ich dann auch so schnell fliegen kann... :)

Der Eagle fliegt ja mittlerweile, braucht halt nur ordentlich Speed in der Luft bei dem Gewicht und den Flächenmaßen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich baue ja auch gerade einen EE 1,62m mit dem Lightrumpf und hatte bedenken, dass der am Ende weit über 2Kg wiegen wird (einfach aufgrund der Gewichtsangaben, die hier zum Teil genannt wurden), aber es sieht ganz so aus, als könnte der am Ende bei knapp unter 2kg rauskommen (inkl. 2x 3000mAh 3S LiPos und GoPro).
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
kannst du mir mal deine komponenten auflisten?? mich würde interessieren warum deiner ohne holzrahmen so schwer ist!?
- Turnigy Motor D3548-6
- FlyFun 60A Regler
- FY31AP mit Hornet OSD
- 5,8GHz Sender im rechter Fläche mit 20Gramm Ausgleich in der linken Fläche
- GoPro Hero 2
- 600TVL Kamera von Globeflight
- 2x 2S 5000mAh in Reihe
- 12x6 Graupner Latte

Küchenwaage sagt, 2350Gramm ohne GoPro...
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage, welche Außendruchmesser haben die Alustäbe der Steckung...Also die, die von einer Fläche durch den Rumpf in die andere Fläche gehen?

10mm sind es nicht :(

Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ok, ich glaube dann erhälst du sehr bald von mir eine Email :D

Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
also ich hab mir nämlich heute im Baumarkt welche gekauft 3 stück 10mm Außendurchmesser bei Bauhaus und die passen alle nicht...
Aber wenn du das sagst, dann werde ich die mal zurück bringen und ein bisschen rumprobieren.


Besten Dank!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn nicht einfach mal in einem anderen Baumarkt probieren. Z.B. die von Hagebaumarkt passen auch nie. Aber bei OBI und Hornbach bin ich schon fündig geworden.

Um diese Problematik zu umgehen werde ich nach und nach die neu ausgelieferten Flächen umstellen, sodass dann 12mm direkt ins EPP gesteckt werden. Das hat sich beim Mini schon sehr gut bewährt.

Grüße Helmut
 
Hi,
ich hab nen 2m EE mit Lightrumpf (ca 2,4kg AUW mit 2x 3000mAh 4s), und habe das Problem, dass bei etwas mehr Gas das Teil recht wild zu flattern anfängt. Die Flächen schlagen nach oben und unten, ca 5-7 mal pro Sekunde, ab so ca. 80-100 kmh. Das Bild der GoPro springt dabei hoch und runter und es ist so heftig, dass ich meinte das Teil zerreissts in der Luft. Das ist aber zum Glück nicht passiert. Ursprünglich hab ich vermutet, dass da die ganzen Flächen flattern und habe mehr Kohleprofile reingebaut. Aber eigentlich waren die Flächen von Anfang an bretthart. vorhin hatte ich den Erstflug nach dem Umbau und hatte dasselbe Flattern wieder - es war so stark, dass es mir den Akku rausgehauen hat (zugegeben, der war nicht richtig fest und nur reingeklemmt). Meine Vermutung ist nun, dass die Flächen OK sind und ich die Balsaruder nicht fest genug rangebaut habe, und diese für das Flattern verantwortlich sind.
Hatte die Ruder an je 3 Stellen mit Glasfasertape oben/unten festgemacht (dh pro Fläche 6 Streifen), Ruderspalt ist ca 1mm. Als nächstes mach ichs mal durchgehend und mit abgeklebtem Spalt.
Wie habt ihr die Balsaruder befestigt?

Was ich -neben den ansonsten ausdrücklich grandiosen Flugeigenschaften des EE- noch nie erlebt habe, ist die Art, wie das Teil ungesteuert nach Akkuverlust (und daher mit Schwerpunkt extrem weit hinten) runtergekommen ist:
Der EE hat sich nur um die Hochachse gedreht, und war ansonsten (in der Längs- und Querachse) absolut stabil. ähnlich wie ein langsamer Bumerang ist er langsam drehend nach unten gesunken und ohne jeglichen Aufprall sanft und völlig unbeschädigt im Weizenfeld runtergekommen. Unglaublich! (falls jemand das Video haben mag, bitte PN).

Gruß, Martin
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche Problem mit dem Flattern der Flächen beim 2.0. Es ist auf jeden Fall ein Problem der Steifigkeit so wie das erkennen konnte. Der Luftstrom um den Flügel bringt diesen zum schwingen ab den beschriebenen Geschwindigkeiten trifft das die Eigenresonanz der Flügel -> Flatter.
Als sofortige Gegenmaßnahme half bei mir Gas raus und Höhe ziehen sodass er schnell an Geschwindigkeit verliert.

Es gibt neben den dynamischen Biegebelastungen noch dyn. Torsionsbeanspruchung. Die Carbonverstärkung hilft größtenteils bei den Biegebelastungen um die Torsionsfähigkeit zu erhöhen werde ich beim nächsten Flug folgende Glastape Klebung versuchen:


http://epp-versand.de/b_versteifen_strappingtape.php

Beste Grüße
 
FPV1

Banggood

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