Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

uija

Erfahrener Benutzer
Vielleicht interessiert das ja mehrere, darum stell ich die Frage mal hier:

Ich hab mir auch nen Eagle Eye bestellt. Das wird recht spannend, da es meine erste selbstgebaute Fläche wird. Bisher bin ich neben Hubschraubern und Quads nur Fertigmodelle (Segler und Kunstflugmodelle) geflogen.

Ich möchte den Flieger zu Beginn auf Sichtflug fliegen. Dafür ist für mich die Lageerkennung sehr wichtig. Meine bisherigen Flieger sind daher von unten anders lackiert, als von oben. Aus diesem Grund möchte ich das auch mit der Eagle Eye machen.

Wie mach ich das am Besten? Kann ich das EPP Lackieren (Airbrush/Sprühdose) und danach laminieren? Kann ich die Laminierfolie lackieren? Sollte ich den Flieger nach dem laminieren bekleben?
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Du kannst das Epp sprühen und anschliessend laminieren.
Ich hatte mal Krick Styro Colours. Keine Ahnung ob das auch mit
normalem "Baumarkt" Spray geht oder wo der Unterschied liegt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
EPP kann man mit allen Lacken bearbeiten. Aber ich würde lieber die Folie lackieren bzw. bekleben. Weil auf dem lackierten EPP hält die Folie nicht mehr so gut.

Grüße Helmut
 

uija

Erfahrener Benutzer
Dann kauf ich lieber neon-Orangene Folie und bekleb damit die laminierten Flächen!
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Hm wenn Du damit aber im Schnee landest wird die Folie nicht lange halten.
Man kann ja auf die gesprayte Fläche vorm Bügeln noch eine Lage 3m77 draufkleistern.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich bin vom Sprühkleber komplett abgekommen. Ich schleife die Oberfläche vom EPP leicht an und bügel die Folie direkt drauf. Das hält wunderbar, wenn man mit der richtigen Temperatur und etwas Druck arbeitet. Klebefolie hält auf der Laminierfolie sehr gut und nach vorherigem anschleifen kann man diese ja auch lackieren...

Grüße Helmut
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Hält so ein Baumarktspray auf laminierfolie ?
Die Nuris haben ja doch immer recht flächigen Bodenkontakt.
Wenn man im Moment auf dem harschigen Schnee landet ziehts mir
mit der Zeit sogar mein schwarzes Tesa Gewebeband runter mit
dem ich aktuell meine Unterseite markiert habe zwecks Lageerkennung.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Mit Airbrush auf der Laminierfolie wär albern. Das ist nach zwei mal Landen runter.
Muss mal schauen. Es geht ja nur um Lageerkennung, nicht um Kunst ;-) Oben Quer- und unten Längsstreifen oder so.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Naja Airbrush hab ich damit auch nicht gemeint.
Oben gelb und unten schwarz ist gut - für mich.
Was auch eine große Rolle spielt sind die Winglets.
Ich hab meinen KM zum testen mal ohne geflogen.
Wenn der gerade in der Luft liegt und seitlich zu einem
her schaut verschwindet er quasi is ein saublödes Gefühl *gg*
 

guru470

Entenflieger #3
Hi,

mit dem lackieren von EPP haben wir super Erfahrungen gemacht mit Bundlack 2in1 aus dem Baumarkt mit der Rolle aufgetragen.
Nach dem abtrocknen haben wir dann einfach die Laminierfolie augebügelt. Am besten in der Bucht 75µ Folie besorgen
und mit dem Folienbügeleisen mit Druck und mittler Hitze (vorher mal antesten) aufbügeln. Falls notwendig kann man
zusätzlich Sprühkleber benutzen. Bei EPP funktioniert von 3M der Scotch Weld 90 super. Als günstige Alternative
gibt es Tesa Profesional Extra Strong. Aber wie Helmut schreibt würde ich den Sprühkleber nur dann benutzen
wenn die Folie nicht hält oder extrem belastet wird.

Gruß

Andreas
 

uija

Erfahrener Benutzer
Was für Servos empfiehlt ihr denn? Ich hatte in einem Thread von den HitTec 82MG gelesen, aber bei Helmut im Shop steht: mind. 3kg, die 82MG haben 28Ncm. Das sind gerade mal 3kg.
Ich fürchte nur, dass es, wenn man stärke nimmt, direkt auch größere und schwerere Servos werden :(
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo Jens,

wollte gerade auf deine Mail antworten ;)

Man muss beachten dass die Stellkraft der Servos auch davon abhängt, wie man den Flieger motorisiert, respektive welche Geschwindigkeiten man fliegt. Ganz einfach, je schneller desto mehr Kraft. Ich selbst fliege im Moment mit einem starken Antrieb und 3kg Servos (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8497__Turnigy_S3317M_Servo_26g_3_0kg_14sec.html) was sehr gut funktioniert. Wenn dein Antrieb unter 400W hat solltest du mit den 82MG hinkommen. Wenn du sowieso welche kaufst, dann kannst du evtl auch ne Nummer größer nehmen. z.B. das Hitec 225BB MG oder auch sehr gut das Hitec 2345 MG

Grüße Helmut
 

uija

Erfahrener Benutzer
Danke Helmut, für die fixe Antwort. Ich dachte ich frag hier noch mal, hier haben andere auch was davon. Da der einzige passende Motor im deutschen Warenhaus einer mit 700W war, nehm ich lieber direkt was größeres an Servos ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Also meiner ist gestern auch angekommen, also Helmut sauber durchdacht, klasse Qualität und ordentlich Verpackt! Wenn der nu noch so fliegt wie er den Eindruck macht. Hut ab! Klasse.

Fazit: Empfehlenswert!!
 

fes68

Neuer Benutzer
Hätte mir für den EE eher 3 Zellen, 13"-Klapppropeller und rund 400W vorgestellt.
Gibts mit so einer Auslegung schon Erfahrungen?

Grüße Felix
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Das Problem der überdimensionierten Antriebe ist der Regler. Einige Regler haben bei Teillast große Verluste. Ich habe z.B. einen Turnigy DLUX 70A der wurde im Teillastbetrieb äußerst heiß.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@jet: Hast du die 80A tatsächlich gemessen oder sind das Werte aus Drivecalc? Würde mich wundern wenn du das im Flug erreichst, zumal das nicht jeder Lipo her gibt

Die YGE und deren Clones (HK YEP, CC ICE) haben einen aktiven Freilauf und sind damit angeblich deutlich Teillast-Fester
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Also fliegst du nicht mit 900W, sondern der Motor könnte dies unter Umständen, im Idealfall leisten, wahrscheinlich aber nicht an 3S.

Alles andere hätte ich mir auch nicht vorstellen können
 
FPV1

Banggood

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