*HustHust*
Hier gibts schon einen Thread zum Thema: http://fpv-community.de/showthread....an-Aviation-Safety-Agency-quot-in-Erarbeitung
Der reißerische Titel macht wahrscheinlich den Unterschied, warum der andere kaum Interesse hervorgerufen hat.
Sorry, aber "Copterflug verbieten" ergibt sich aus welchem Vorschlag???
Denn nichts anderes ist das vorliegende Papier: Vorschläge, die 2018 umgesetzt werden sollen.
Dann müssen die Länder das ratifizieren und haben mit Sicherheit Spielraum in den nationalen Vorschriften.
Also macht mal nich so´ne Panik! Lest die Vorschläge und schlagt was besseres vor.
http://hub.easa.europa.eu/crt/
Mag sein, dass der österreichische Verband das so aus den Zeilen rausliest - ich les da nix von "Modelle bis 1kg dürfen nich höher als 50m fliegen" und dergleichen...
Bedenklich finde ich das Beharren auf LOS und der Zwang zu GPS und Transpondern in der "offenen Klasse".
Da sind offensichtlich Luftsicherheitsexperten am Werk mit einem beschränkten Blick auf den Modellmarkt.
Was komplett fehlt, sind Altersklassen.
In der aktuellen Diskussion spielen 3 Hauptängste wesentliche Rollen:
1. Angst vor Schaden:
- Personen- u. Sachschäden am Boden
- Gefährdung des Luftraums
2. Angst vor Verletzung von Persönlichkeitsrechten
- Spanner
- Spione
- Überwachung
3. Angst vor Kriminalität
- Bombenvehikel
- Grenz- & Knastschmuggel
- Ausspähung vor Einbrüchen
- ...
Punkt 2 und 3 sind in allen Ländern hinlänglich geregelt und durch Gesetze abgedeckt, oft EU-weit.
Gegen Punkt 3 kann man nicht ernsthaft argumentieren - das is nunmal Fakt. Man kann es nur in Relation zu anderen Formen der Durchführung von Straftaten setzen: einen illegalen Grenzübertritt kann man mit nem Schlauchboot machen und in einem Ü-Ei Drogen schmuggeln. Es obliegt der Strafverfolgung, da einen Riegel vorzuschieben.
Bleibt die Betriebssicherheit und mögliche Schadensfolgen. Auch hier gibt es reichlich Vorbilder, z.B. im Fahrzeug-, Spielzeug- und Sportgeräte Bereich. Dort wird i.d.R. nach Alters-, Gewichts- und Risikoklassen unterschieden und miteinander verwoben.
Risikoklassen mit maximaler Flughöhe und Geschwindigkeit, gekoppelt an Altersbeschränkungen, Versicherungszwang und Befähigungsnachweis wäre vergleichbar mit den abgestuften Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr.
Ein 1kg Fluggerät hat aus 50m freien Fall eine Aufschlagsgeschwindigkeit von 110km/h mit einer Energie von ca. 500 Joule.
Bei 25kg aus 150m Höhe sind das fast 200km/h und 36.000 Joule.
Beides kann tödlich sein.
Nur ersteres dürfte sich anfühlen, wie einen Frisbee aus kurzer Distanz an die Birne zu kriegen, beim zweiten möchte ich lieber nich im Weg stehen.