Easyglider Pro - FPV Baubericht

db24

Kreisflieger
#21
Kaldi, mach weiter. Wenn er fertig ist, werde ich mir den Bericht ausschneiden und aufkleben! Schreibst du auch noch, welche Komponenten du verwendest?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#22
Nach gut 3 1/2 Jahren und sicher über 100 Flugstunden war es bei meinem EG-Pro nochmal Zeit für eine Revision, Empfänger wurde auf FrSky umgebaut um mit der Turnigy 9x zu fliegen, Als Akku kommen die 3S3700er zum Einsatz.
Da der Ganze Seku, PU und Epoxi am Flieger mittlerweile gelb war hab ich mal schnell die weiße Dose raufgehalten. Zusätzlich bekam die von diversen Crashes, Kämpfen und sonstigen Dummheiten gezeichnete Schnauze etwas Farbe.

Evolution - vom EasyGlider über den EasyKleber zum EvilGlider:
...
Kaldi......wir warten auf DICH!
sauwer! Ich freu mich auf Samstag!

Evolution - vom EasyGlider über den EasyKleber zum EvilGlider:
was ein geiler Spruch!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#25
Saubere Arbeit bisher.. Aber wirklich Platz für den Kreisel später ist nicht mehr so wirklich vorhanden oder sitzt der Akku im EG so weit hinten ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#26
Saubere Arbeit bisher.. Aber wirklich Platz für den Kreisel später ist nicht mehr so wirklich vorhanden oder sitzt der Akku im EG so weit hinten ?
Danke ;)
Der Akku sitzt in der Tat sehr weit hinten, dennoch wäre es für den Kreisel dann sehr knapp - allein schon durch den Akkuwechsel bedingt.

Momentan steht ja noch ein "eventuell" im Raum. Platz wäre noch im Cockpit, da der Regler auf dem Zwischenboden sehr niedrig sitzt und über einen weitern "Zwischenboden" könnte man noch eine Etage einbauen - zumal nach oben durch das Canopy auch noch Platz wäre.

... aber schaun wir mal, wie er sich so fliegt, wenn er fertig ist.
 
#27
Hi Kaldi, der GR16 ist ja nur n 8 Kanal-Empfänger, richtig? Wäre dann nicht auch das Problem dass nicht genug Kanäle zur Verfügung stehen? Bei Nutzung des TeleflyOSD Schaltkanals bleibt dann nicht mehr genug Reserve für ein Stabi, oder? Zumindest der Fy31ap will ja 2 Kanäle haben ...
 
#28
ein Stabi kannst du dir im EG sparen, wenn der SP stimmt ist der gar nich zu grounden. Bei einem Strömungsabriss kippt er immer nach vorn und baut dabei maximal 1m Höhe ab. Selbst wenn man ihn im leichten Kurvenflug aushungert wird er um die Ruder erst weich richtet sich um die Längsachse gerade aus und reisst erst dann ab(wie beschrieben mit einem leichten nach vorn kippen).
Ich fliege meinen möglichst leicht, so komme ich wegen des sehr guten Gleitwinkels des EG selbst ohne Thermik mit 1600er 2s-Lipo auf Flugzeiten>30min; was mir persönlich reicht.
Ich hatte schon in 80m Höhe kompletten Senderausfall(ohne Stabi/RTH) was dazu führte dass er in grossen Kreissen (ca.100-150m Durchmesser) zu boden segelte. Um die 80m abzubauen benötigte er ungesteuert rund 4-5minuten. Schaden war nullkommanix, abgesehen davon dass die Funke zu Robbe einegeschickt werden musste.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#29
Hi Kaldi, der GR16 ist ja nur n 8 Kanal-Empfänger, richtig? Wäre dann nicht auch das Problem dass nicht genug Kanäle zur Verfügung stehen? Bei Nutzung des TeleflyOSD Schaltkanals bleibt dann nicht mehr genug Reserve für ein Stabi, oder? Zumindest der Fy31ap will ja 2 Kanäle haben ...
Doch, sollte reichen - die Querruder würden dann ja über ein Y-Kabel angeschlossen, somit würde es passen.

1= ESC
2= QR
3= HR
4= SR
5= OSD
6= FY 1
7= FY 2
8= BEC
 

Kaldi

...es funktioniert!
#30
ein Stabi kannst du dir im EG sparen, wenn der SP stimmt ist der gar nich zu grounden. Bei einem Strömungsabriss kippt er immer nach vorn und baut dabei maximal 1m Höhe ab. Selbst wenn man ihn im leichten Kurvenflug aushungert wird er um die Ruder erst weich richtet sich um die Längsachse gerade aus und reisst erst dann ab(wie beschrieben mit einem leichten nach vorn kippen).
deswegen ist der "Stabi" auch erst nur eine Option. Ich will erstmal fliegen und schauen, wie er sich im FPV-Modus verhält. Der Stabi würde wenn, eher wegen dem RTH, als wegen der Stabi-Eigenschaft reinkommen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#31
Toll Kaldi, ich finde deinen bericht super und hilfreich ich selbst baue gerade einen flotten Simprop-Segler mit Kreisel (neu bei HK 10 EUR - leider ohne Abschaltung) mit FPV aus. Da kann ich einiges KnowHow übertragen. chichi
 
#32
Doch, sollte reichen - die Querruder würden dann ja über ein Y-Kabel angeschlossen, somit würde es passen.

1= ESC
2= QR
3= HR
4= SR
5= OSD
6= FY 1
7= FY 2
8= BEC
BEC kannst auch über n Y Kabel anschließen, das liefert ja nur Strom - wobei das eingebaute BEC vom Plush 40 auch sehr viel ab kann, habe ich in der Easycub auch schon mit 8 Servos gestresst.
 
#33
Doch, sollte reichen - die Querruder würden dann ja über ein Y-Kabel angeschlossen, somit würde es passen.

1= ESC
2= QR
3= HR
4= SR
5= OSD
6= FY 1
7= FY 2
8= BEC
Ach, hatte vergessen zu schreiben ob Du Pan/Tilt einbaust. Dann würde es nicht mehr passen. Situation habe ich grad am Fishbone, also ohne OSD passt es, mit nicht :(
 
#38
Naja, ich nutze die 9x aber nicht für "teure" Flieger ;) ... Müßte also auch im Modul und Empfänger only gehen. Na mal schauen ...

@Kaldi: Bis hier her auf jedenfall ein sehr schöner Aufbau, danke für den Bericht :D (um mal wieder OnTopic zu werden)
 
#40
Geht nicht, da von Sender zu Modul ein anderes Protokoll gefahren werden muss. PPM is bei 8ch "voll"
Wie kann denn dann die 12 Kanal Evo mit 35MHz funken? Und meine Evo haut ja auch schon 9 Kanäle raus. Oder geht dass dan nur im PCM? Ach, doof, ich will mehr als 8 Kanäle aber die Funke nicht wechseln. Die Griffigkeit der 9x ist n Sch**ß gegen die der Evo :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten