Easystar - Erstflug - Absturz

RVB

Erfahrener Benutzer
#41
Ich geb auch noch einen Tipp ab: Schwerpunkt mal 1-2 cm weiter nach vorne wie angegeben, dann nochmal probieren. Schwerpunkt zu weit vorne ist lang nicht so kritisch wie zu weit hinten, weil der Flieger dann wenigstens Fahrt aufnimmt und auf Ruder reagiert. Ist er zu weit hinten, nimmt er die Nase hoch , wird langsam, Strömungsabriß. Bei Wind kann man z.B. einfach etwas Blei rein tun, austrimmen und schon fliegt er ruhiger. Auch beim Start nicht zu viel Höhe geben. Wenn er ohne Motor gleitet, würde ich auch am Hang werfen, langsam Gas geben, schauen was passiert.
@sunny:Ich kann so früh noch nicht denken, aber müsste das Motormoment den Flieger nicht nach links drehen?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#43
Danke für die Infos.

Den Reichweitentest werde ich nächstens mal machen. Ich musste leider schon ordentlich Blei reinpumpen (120g), damit ich den Schwerpunkt leicht weiter vorne als die Vorgabe von Multiplex habe, so um die 0.2-0.4cm. Leider habe ich den Akku etwas zu weit hinten verbaut, daher das Problem.

Zur Schraube war es diese hier:

Klapp-Luftschraube 7.5x4 CFK mit dem Motor Topmax-2210-30.

Ich pack mal die Gopro ein beim nächsten Versuch. Heute sieht es leider nicht danach aus...
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#44
Wieso sooooo viel Gewicht vorne rein?
Kannst Du den Akku nicht verschieben?
Wieso bist Du den ES nicht erst mit Originalantrieb geflogen?
Viele Anfänger machen den Fehler und bauen gleich nen Power Motor ein und bekommen das Teil dann nicht unter Kontrolle und schrotten ihn immer und immer wieder.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#45
Ich hatte vorher einen ES, auch mit verstärktem Motor allerdings ohne FPV, dass ganze lief super. Ist ja nicht wirklich schwer, den zu fliegen. Den Akku kann ich leider nicht mehr verschieben. Habe den unterhalb der Flügel eingebaut und den Rest vorne rein. Ist praktisch, nur mit dem SP ist das halt nich so optimal.

War heute nochmals kurz draussen und habe das ganze nochmals etwas justiert. Ich habe vorallem bemerkt, dass er in Bodennähe extrem zickig wird. Er will immer nach Rechts oder Links ausbrechen. Sobald ich mal 10m Höhe gewinnen konnte, lief es trotz Wind sehr gut.

Aktuell habe ich noch das Problem, dass der ES aber kaum an Höhe gewinnnt. Ich bin mir nicht sicher ob es am Gegenwind lag (600g Schub evtl. zu wenig?) Oder ob noch etwas falsch verbaut ist.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#46
An Deiner Stelle würde ich den Akku ganz schnell verschiebbar machen.
Sonst fliegst Du zu viel unnötiges Gewicht mit!
Das er sich nur in Bodennähe zickig vehällt ist komisch.
Kann es sein das Du ihn unten zu langsam machst und dann einen Strömungsabriss produzierst? Wenn Du höher fliegst dann vielleicht auch schneller?
Schau doch mal ob Du nicht mit jemanden andern zusammen fliegst der Ahnung hat.
Das was Du beschreibst kann normalerweise nicht passieren. Entweder er fliegt oder nicht aber das hat mit der Höhe nix zu tun.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#47
Gut, dass mit der Höhe müsste ich bei Windstille mal noch testen. Evtl. irgenwelche Verwirbelungen oder Fallwinde, ka.

Den Akku im Nachhinein wieder zu verschieben ist kaum möglich, da ich alles so eingepasst habe, damit es für die aktuelle Lage aufgeht. Das mit dem Zusatzgewicht stimmt und ist auch wirlich zu viel. Mal schauen, müsste den Vtx wieder ausbauen und nach hinten verschieben, inkl. Eagletree zeugs.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#49
So, habe das ganze nun getauscht. Akku nach vorne, alles andere unter die Flügel. Damit liegt der Schwerpunkt gut 1cm weiter vorne. Ohne das Zusatzgewicht wurde er auch gut 50g leichter. Ist aber mit 950g immer noch recht schwer geblieben^^
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#51
Nabend,
Ich denke das größte Problem bei allen hier vorgestellten Modellen ist einfach in vielen Fällen das erhöhte Gewicht. Viele bauen ihre Modelle ja derart stabil auf das der Effekt des EPP etc. welcher ja die flexibilität sein soll verloren geht. Da wird versteift, getaped und laminiert was das zeug hält. Das das in Verbindung mit dem meistens erhöhten Gewicht die ursprunglichen gutmütigen Flugeigenschaften verschlechtert wird häufig unterschätzt. Normalerweise sollte ja so leicht wie möglich gebaut werden. Also ich persönlich denke weniger ist häufiger mehr, meine persönliche Erfahrung. Der Easystar in seiner Grundkonfiguration zum Beispiel lässt ein Trudel nichteinmal zu.


Gruss
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#52
Ja, dass stimmt schon. Viel Gewicht kommt halt schnell mal zusammen.

Sobald ich Zeit habe und das Wetter mitspielt, pack ich die Kamera noch drauf. Dann gibts mal ein paar bewegte Bilder.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo,

Bequiet hat gesagt.:
...Ich musste leider schon ordentlich Blei reinpumpen (120g), damit ich den Schwerpunkt leicht weiter vorne als die Vorgabe von Multiplex habe, so um die 0.2-0.4cm. Leider habe ich den Akku etwas zu weit hinten verbaut, daher das Problem.
Du musst(est) 120g Blei vorne reinlegen, damit der Schwerpunkt wie vorgeschrieben ist? Im Umkehrschluss heißt das doch, dass der Schwerpunkt bei den Flugversuchen viel!!! zu weit hinten lag. Da muss man sich doch nicht wundern, dass der Flieger rumzickt. Das habe ich schon einmal im Beitrag #20 geschrieben.

Gruß.

Onkel_JF
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#55
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

Bequiet hat gesagt.:
...Ich musste leider schon ordentlich Blei reinpumpen (120g), damit ich den Schwerpunkt leicht weiter vorne als die Vorgabe von Multiplex habe, so um die 0.2-0.4cm. Leider habe ich den Akku etwas zu weit hinten verbaut, daher das Problem.
Du musst(est) 120g Blei vorne reinlegen, damit der Schwerpunkt wie vorgeschrieben ist? Im Umkehrschluss heißt das doch, dass der Schwerpunkt bei den Flugversuchen viel!!! zu weit hinten lag. Da muss man sich doch nicht wundern, dass der Flieger rumzickt. Das habe ich schon einmal im Beitrag #20 geschrieben.

Gruß.

Onkel_JF
Eben, bevor ich überhaupt geflogen bin (ausser Handwürfe ohne Motor), habe ich 120g Blei aufgefüllt, damit der Schwerpunkt gepasst hat. Ich war nie anderst in der Luft.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#57
heckmic hat gesagt.:
Warum prüfst du den SP nicht vorher? Grober Richtwert: Erstes Drittel der Fläche, gemessen von der Vorderkante. Dort links und rechts auf den Zeigefingern balancieren und schauen ob er nach vorne oder hinten kippt.
Wie meinst du das? Bevor ich etwas Einbaue oder vor dem Erstflug? Die 2-3 Handwürfe waren draussen im Garten, nur ein grober Test.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#59
heckmic hat gesagt.:
Auch vor groben Tests prüft man das... Das prüft man immer mal wieder, besonders wenn man andere Dinge einbaut. Und natürlich erst recht danach. Bevor man losfliegt sollte man sicher sein, das der SP nicht ganz daneben liegt.

Ja, das stimmt. Bevor es richtig in die Luft geht, mache ich das auch. Mittels SP Waage. Zwischendurch muss ich mich künftig zwingen, es auch zu messen, mache ich leider nie. Bin jetzt aber mal gespannt, wie er nun fliegt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#60
So, war heute nochmals in der Luft. Ich bin mir nun ziemlich sicher, wo die Fehler liegen.

Zum Start: Hier habe ich das zusätzliche Gewicht und die damit verbundenen Flugeigenschaften recht unterschätzt. Start geht eigentlich nur auf Vollgas inkl. Anlauf. Dann komme ich recht gut weg, ohne das er absackt.

In der Luft: Hier bleibt jedoch das Problem, dass der Flieger sehr stark nach Rechts wegzieht (Von hinten gesehen). Soll heissen, ich muss ständig den Steuerknüppel nach Links drücken. Da half auch die Trimmung nur bedingt. Gefährlich wird das ganze, wenn ich eine zu enge Rechtskurve fliege. Er knickt sofort ein und fängt an zu trudeln. Wenn ich das richtig sehe, ist der Seitenzug viel zu klein. Nun meine Frage, wenn er nach Rechts wegzieht, ist es den korrekt, wenn der Propeller (Ansicht von hinten) auch nach Rechts gedreht wird? Die Frage ist nur noch, wie viel sollte dies sein? Ich dachte da an 2° für normale Modelle, weiss aber nicht, ob es bei Pusher noch mehr sein sollte.

Danke.
 
FPV1

Banggood

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