Easystar - Erstflug - Absturz

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#81
So ein Mist, dass wäre eine so einfache Erklärung gewesen:)

Gut, hab jetzt nochmals nachgeschaut. Es wären 750g Schub. Aber das wirds wohl auch nicht ausmachen. Hmm, weiss nicht genau wie weiter. Nun gut. Evtl. hat der Motorsturz ja doch was gebracht, werde ich mal testen. Auch wenns nicht daran liegt. Müsste er das Problem doch etwas ausgleichen.

Ansonsten nehme ich den mal mit auf den Flugplatz, in der Hoffnung, da ist einer, der das Problem sofort erkennt-.-

Dazu dann noch das Video.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#82
Update:

So, habs endlich geschafft. War heute draussen und das gute Stück fliegt wie auf Schienen, trotz gutem Wind:D

Habe einfach den Seitenzug eingebaut:



Sah mich zwar vor dem Start schon am Leim anrühren, da recht abenteuerlich verbaut aber es klappt:)

Wenn jetzt das FPV Equipment noch nicht eingerostet ist, kanns endlich losgehen.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#83
Also, ich will ja nix sagen, aber da kann was nicht stimmen, oder täuscht das auf dem Foto? Wieviel Grad sind das? Ausserdem sieht der Rumpf auf dem Bild verzogen aus...vielleicht täuscht wirklich das Foto!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#84
oha :D
also entweder is den flieger krum und schief oder ... ich weis nicht, aber SO VIEL seitenzug kann nich sein ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#85
das ist wirklich ein bissel viel, aber wurscht Hauptsache das Ding fliegt jetzt
viel spass weiterhin
gruss
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#86
@Bequiet: das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Ich habe leider das gleiche Problem, dass er beim gasgebe nach rechts unten zieht.
Aber das kann nicht die Lösung sein, dass ich den Motor so schief einbauen muss, oder?
Versaut mich jetzt nicht hier. Ich bin doch noch neu! ;)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#87
Hiho,

ich sag ja, das ganze ist gebastelt aber was solls:D

Der Seitenzug ist schon ordentlich, ca. 5° aber auf dem Bild sieht es nach mehr aus, als es ist. Der Flieger war zur Seite gekippt. Musste auch nichts mehr trimmen, passt echt super.

Der Rumpf ist schon gerade, es täuscht etwas, weil unten am Rand schwarzes Klebeband ist. Sieht so aus, als wäre er nach rechts gebogen.

Hab mir dann auch noch überlegt, kann es nicht sein, dass der Seitenzug von Schraube und Steigung abhängig ist. So könnte evtl. ein 10" Propeller keine Probleme machen, weil die Abstände des Luftwirbels weit genug auseinander sind und das Leitwerk nur streifen? Ka, ging mir nur so durch den Kopf.

@vl5: Was du beim Seitenzug beachten solltest. Bau das ganze so ein, dass du den Zug verändern kannst. Also Bspw. bei beiden Schrauben die den Motor rechts festhalten (von hinten gesehen), vorne 1-2 zusätzliche Muttern unterlegen. Somit kannst du mal kleiner anfangen und falls es noch nicht reicht, nimmst du noch eine mehr.

Wenn das gar nicht geht, ist 3-4° kein schlechter Wert.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#88
Weiß da ehrlich gesagt gar nicht was ich machen soll. Ich habe einen Inliner verbaut.
Das ganze mit Sicherheit auch recht dilettantisch. Ich habe einen Dymond IL2835 verbaut und die original Schraube vom TwinStar genommen. Allerdings auch eine fremde Kupplung. Denke mal das das ganze einfach schief sitzt. Der Motor sieht zwar gerade aus, aber sobald ich Gas gebe dreht der richtig böse weg. Beim Segeln alles gut.
Ich suche mir dann noch mal einen neuen Propeller ....
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#89
Den Propeller würd ich sicherlich ersetzen, den kann man auch nicht richtig befestigen. Ist ja meist nur angeklebt. Achte dann darauf, dass du beim Inrunner einen kleineren Propeller verbauen musst, als für Outrunner. Da dieser wesentlich mehr KV hat.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#90
??

Versucht doch einfach den orignalen Motormount zu nutzen.Das ist ein Easystar kein Funjet. Wenn ihr Motoren mit hoher KV verbaut, könnt ihr eh keine 10er Latten fliegen. Wenn ihr den Mount höher setzt passt sogut wie nichts mehr mit den orignalen Werten (Schwerpunkt, Zug etc.).

gruss
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#91
Ich haben einen Innenläufer und verwende somit den original Motormount. Trotzdem ist das Ding einfach nicht mehr fliegbar wenn ich ein wenig gas gebe. Eigentlich nur im Segelflug. Ab einer Höhe von ca 20m steigt er auch nicht mehr und reißt ständig nach rechts unten aus. Ein Abfangen funktioniert dann nur noch kurz über dem Boden.

Klar, inzwischen ist das gute Stück auch ein wenig verzogen. Werde es wohl noch mal mit Wasser oder einem Föhn(was ist besser?) wieder richten. Wie aber bekomme ich denn den Seitenzug eingestellt? so wie ich das sehe, habe ich hier recht wenig Spiel.
Jemand eine Idee? Der gestrige Tag war schon echt deprimierend.
 

sunny

Well-known member
#92
Hier ist ein recht altes Video meines Easystar zu sehen. Der Titel im Vorspann ist zwar falsch.. was solls.
Der Esystar im Video hat lediglich einen Brushless Ausenläufer verpasst bekommen ( Permax BL-X 22-16 ), an 3s 1800mAh mit Aeronaut Carbon Elektroprop 6,5*4. Den Permax hatte ich IN den originalen Brushed Motor eingebaut. Dieser wurde einfach leergeräumt, das Frontlager ausgeschlagen, der Permax von innen rein und verschraubt. Das ganze dann wie original vorgesehen in den Rumpf eingeklebt.
Keine Seitenrudervergrößerung oder Versteifungen, Querruder oder sonstige Massnahmen.
Das Teilchen ist einfach nen lustiger Quirl. Fassrolle bis an die Sichtgrenze, Aussenloop, Innenloop und viele viele Abstürze.
Dennoch fliegt der Esystar auch nach 3 Jahren noch wie am ersten Tag.
Als es noch keine Gopro gab, hatte ich damals eine Canon IXUS 80 auf die Schnautze gepappt. Auch mit diesem Gewicht flog der ES unbeindruckt.
Von daher verstehe ich nicht, was es für Probleme mit diesem echt simplen Flieger geben kann. Auch heute fliege ich den ES noch gern mit Gopro und dem ganzen FPV Gezumpel an Bord.

Sunny

http://vimeo.com/1839264
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#93
Denke mal das ich dann einfach mal ein wenig Pech hatte mit diesem Montagsmodell.
Aber es schreckt mich nicht ab. Mal sehen was ich mir hier zurechtfrikeln kann.

Ich bin gaaaaaaaaaaanz weit davon entfernt das Ding auch nur annähernd so zu steuern wie es auf dem Video zu sehen ist.

Schlechter Einstieg. Ganz schlechter Einstieg. ^^
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#94
Kann Sunny nur zustimmen,wo ist das Problem mit dem Flieger?
Der fliegt doch von selbst. Das einzige worauf man achten muß ist das der Schwerpunkt passt. Sonst kann man doch nix falsch machen.
Ist absolut nicht böse gemeint!!!
Geht doch bitte mal auf nen Modellflugplatz.Da kann man Euch sicher schneller weiter helfen als alle guten Ratschläge hier im Forum.
Meine Kristallkugel ist grad in Reperatur. ;-)

Viel Glück mit dem ES!
MFG Hangwind
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#95
@Bequiet: jetzt mal Butter bei die Fische! Hab mein Problem gelöst in dem ich das Leitwerk noch mal neu ausgerichtet hatte. Zu dem habe ich noch die untere Antennenführung in den Rumpf geklebt. Hatte ich nicht gemacht, da ich mit 2,4 fliege. Gibt dem ganzen mehr Stabilität.

Es lag definitiv am Heck. Ich habs dann am Boden gemerkt. Der Druck des Propellers hat den Flieger dann einfach weggedrück.
Wie schauts bei Dir?

Nachtrag: Ich fliege inzwischen wie ein junger Gott ... natürlich ... Aber immer dieses Kleben nach den Flügen ^^
 

sven

Erfahrener Benutzer
#96
Meine Überlegung - Motorsturz wieder zurückbauen und den Wurfversuch starten..... er mußsegeln....
2. 2 Punkte suchen unter den Tragflächen und austrimmen mit etwas Nase nach unten.....

wenn er dann immernoch 5 grad macht ....

auf die erde legen und er sollte mittig stehen ..

wenn dann immer noch 5 grad im flug sind ....

Heck umbiegen....

neuen Wurfversuch und schauen....

wenn dann immer noch dann Heckruder austrimmen....

Hoffe geholfen zuhaben...

MFG
Sven
 
B

Benutzer1106

Gast
#97
Also, ich muss sagen, das meine auch beim Gas geben extrem nach rechts kippt, hab es a mit so einem Motorsturz versucht und hat geholfen, sieht halt mist aus, deshalb hab ich jetzt wieder alles wie am Anfang und misch es einfach mit der Funke weg....
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#98
Ich habe auch Probleme mit meinem Easystar, gleiten tut er spitze, mit der Tendenz leicht nach unten, abersobald ich den Motor anmache (1100kv Brusless Ori. LS) drückt es ihm die SChnauze nach oben und so fliegt er dann durch die Gegend, ist schwer lenkbar und nimmt kaum höhe auf. Habe den brushless an die original Motorhülle geschraubt, daher Sturz original. Bei weniger gas fliegt er zwar gerade, gewinnt aber kaum höhe. Eigentlich habe ich ihn für FPV gekauft aber so kann man es vergessen...
 
FPV1

Banggood

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