EasyStar vs. TwinStar

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
Hallo Gemeinde,

zu spät! Infiziert! Und alles nur wegen meiner letzten Nachtschicht und einer Reportage auf Spiegel.de.

Ich versuche mich gerade im WiiCopter-Bau. Um die Zeit zu überbrücken, dachte ich mir auch ein traditionelles Fluggerät zuzulegen. Nach 2 Tagen Foren lesen weiß ich nun was reinkommt an Technik. Stellt sich für mich nur noch die Frage wo rein. ^^

Ich befürchte das ich euch mit der Frage langweile/nerve, bzw. es keine Antwort geben wird. Aber nur um mich auch mal hier bemerkbar zu machen meine Frage an euch, was wohl besser geeignet ist. Der TwinStar oder der EasyStar. Vor und Nachteile beider Modelle sind mir bekannt. Kann es aber nicht richtig einschätzen.

Ich bin noch NIE geflogen. Bin aber lernfähig (wenn auch mit leichten cholerischen Zügen:) ). Ich denke das der EasyStar die bessere Wahl wäre für einen Vollrookie wie mich. Das was aber aus meiner theoretischen Sich dagegen sprechen würde, ist die aktuelle und auch bevorstehende Wetterlage. Der TwinStar soll ja mit unter etwas stabiler in der Luft liegen bei Wind.

Am Ende mache ich mir hier die total falschen Gedanken? Schuppst mich! Wird mein erster und mit Garantie nicht mein letzter Fliescher werden.

Ach ja. Der Etikette wegen. Zu meiner Person: Ich bin der Ingo, 37 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach und bin schon mal von der Schule geflogen. Mehr Erfahrung gibt es aber leider nicht zu diesem Thema.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
RE: ES vs TS

Eigentlich hast Du Dir die Antworten schon alle selber gegeben. Als totaler Anfänger würde ich ES nehmen. Auf Sicht fliegen lernen und wenn das sicher klappt, FPV-Zeug drauf, Trockenübungen machen (mit Spotter)....usw usw. Der Rest steht in der Wiki und zu Hauf hier im Forum
 
#3
RE: ES vs TS

Kauf dir den ES zum fliegen lernen, der is dafür Spitze, hab letzte Woche wieder nen Anfänger damit fliegen lassen, Knüppel loslassen und der stabilisiert sich. Wenn du damit fliegen kannst dann kannst du anfangen ans FPV zu denken. Wenn der ES dan noch leben sollte nimmst den erstmal, sonst kannst nochmal überlegen.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#4
RE: ES vs TS

Hallo und willkommen im Forum :)
Zum TS kann ich nichts sagen, ich habe unter anderem mit einem Easystar angefangen. Zum lernen ist das sicherlich einer der einfachsten Flieger, ich würde mich wieder für einen ES entscheiden. Allerdings würde ich jetzt nicht mehr den originalen nehmen sondern eine der zahlreichen Kopien, da diese schon Querruder eingebaut haben. Am Anfang braucht man zwar kein Querruder, aber nach den ersten Tagen/Wochen sind sie unverzichtbar ;)
Ich empfehle DIESES Modell. Allerdings ist der hier komplett ohne Elektronik.
Im Moment ist der Flieger sogar im Deutschen Warenhaus lieferbar (kurze Lieferzeit und kein Zoll). Aber das wird wohl nicht lange so bleiben ;)
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#5
RE: ES vs TS

Hallo Ingo...
Also ich würde dir mal ganz spontan zum Easystar raten...
Wenn du das Fliegen erst lernen willst würde ich an deiner Stelle eh nur bei Windstille raus gehen.
Und wenn du einen stärkeren Motor (bruschless) einbaust, fliegt der ES auch ganz gut bei leichtem Wind.

Gruß Samuel
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#6
RE: ES vs TS

Hallo,

ich bin von TS auf ES umgestiegen, da mein Kumpel mit dem ES im direkten Vergleich eine deutlich höhere Flugzeit erreicht hat. Dadurch dass der TS schwerer wird als der ES, benötigt er auch etwas mehr Fahrt. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Ich habe das Gefühl, dass der ES mehr verzeiht.

Wenn Du mit dem Modellbau komplett neu anfängst (das habe ich nicht genau rauslesen können), solltest Du erst mal ein paar Monate ohne FPV fliegen. auch hier ist der ES meiner Meinung nach die bessere Wahl. Aber baue gleich einen Brushlessmotor ein (gibt es als Komplettset).

Gruß.

Onkel_JF
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#7
RE: ES vs TS

Kann ich nur bestätigen. Fliege schon seit Jahren auf Sicht, habe mit dem fpv jetzt angefangen (auf Easystar) und war am Anfang heilfroh, dass der so gutmütig ist. Am Anfang gibt es genügend Schwierigkeiten mit dem fpv Equipment, und da kannst du dann ganz gelassen die Brille abnehmen, dir von deinem Spotter zeigen lassen, wo dein Flieger ist, und gut is. Die Twin Star ist in der Zeit schon ohne dich gelandet. Wichtig beim Fliegen mit dem Easystar im Wind: Schwerpunkt etwas weiter vorne, ca. 150Watt brushless Antrieb, Seitenruder vergrössern. Aber dazu gibt es jede Menge Beiträge in Foren.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#8
RE: ES vs TS

... ich war doch nur kurz nen Kaff holen ^^

Irre. Danke Leute. Ihr bestätigt mich also in meiner Vorabentscheidung. Das ganze soll natürlich Anfangs ohne FPV praktiziert werden. Ich bin zwar irre, aber bedingt durch Nachwuchs auch immer etwas Klamm. :)

Ich werde es dann mal mit dem empfohlenen Modell von Chriss probieren.

Danke! :)

Gruß

Ingo
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
RE: ES vs TS

vl5 hat gesagt.:
Ich werde es dann mal mit dem empfohlenen Modell von Chriss probieren.
ich würde Dir sogar eher den Bixler von HobbyKing empfehlen (eigentlich eine 1:1 Kopie des Easystar). Der hat schon Querruder drin. Geh mal über die Suchfunktion hier im Forum da findest Du enen langen Thread dazu und auch ein Video von Rangarid und mir...

Bixler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18214
 
#10
RE: ES vs TS

Wenn er denn in DE mal auf Lager wäre...

Ansonsten tut der EasyStar mit dem beiliegenden Werksmotor auch gut. 20A Bürstenregler, 2 9g Servos und nen 3S2000er Lipo und das Ding geht zum üben prima!
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#11
RE: ES vs TS

Ich würde zum Original ES raten...
Erstens passt auf den HK Clone kein ES-FPV Canopy und zweitens siehts mit Platz in der Kiste für FPV Equipment auch nicht gerade toll aus. Drittens sind Ersatzteile für den Easy leichter zu bekommen.
Querruder am ES braucht kein Mensch. Das ist ja der Witz das er nur Höhe und Seite hat und dementsprechend gutmütig zu fliegen ist. Für Loops und Spins gibts andere Flieger und der ES bricht nach einiger Zeit sowieso an den Flügeln wenn nicht verstärkt wird...

Gruß Kampfpilot
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#12
RE: ES vs TS

Über den Bixxler bin ich auch schon gestolpert. Aber wie schon korrekt angemerkt, passt die Verfügbarkeit nicht zu meiner Gier.

Der Floater-Jet hat aber doch auch Querruder. Oder hab ich jetzt hier was falsch gelesen?

Als Kontroller dachte ich an den hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html

Motor + Luftschraube:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Innenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-IL-2835.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121465&t=11&c=3259&p=3259

Servos:
4x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__662__HXT900_9g_1_6kg_12sec_Micro_Servo.html

So weit so gut, oder habe ich hier falsch recherchiert? Ihr spürt meine Unsicherheit? :)=
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#13
RE: ES vs TS

Genau, Querruder ist nicht was du willst/brauchst. Und das mit dem Bürstenmotor gilt bei Windstille, bei Wind brauchst du entweder Können oder brushless....deshalb: Easystar. Den gibt's auch gleich.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#14
RE: ES vs TS

Ich schlage vor, wegen dem EasyStar schaust du dich vielleicht mal in einem anderen Forum um, da gibts alle Antworten (z.B. hier)
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#15
RE: ES vs TS

RVB hat gesagt.:
Genau, Querruder ist nicht was du willst/brauchst. Und das mit dem Bürstenmotor gilt bei Windstille, bei Wind brauchst du entweder Können oder brushless....deshalb: Easystar. Den gibt's auch gleich.
Der Floater hat doch Querruder. Und der verlinkte Motor ist doch ein Brushless !?
Danke für den Link. Werde hier auch noch ein wenig stöbern. Mir scheint aber das ich hier besser aufgehoben bin wenn ich mir die ersten Bauberichte anschaue.

Die Komponenten aus der Tuningecke sind imho eh zu schwer, wenn ich das mit den Erfahrungswerten aus diesem Forum hier vergleiche.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#16
So liebe Leutz,

ungeduldig wie ich nun mal bin, habe ich mir folgendes Setup zugelegt:

- EasyStar (orig)
- Motor: DYMOND PROFI IL 2835 + Luftschraubenkupplung
- Servos: DYMOND D 90 eco Servo
- Propeller: CAM FOLDING PROP Bl.15x8 cm
- DYMOND Smart 25

Hoffe das dies kein Klohgriff war und ich mich kundig genug gemacht habe.
Sollte ich Dünnsinn geordert haben, haut es mir ruig um die Ohren. Und wenn es für den nächsten ist. :)

Dann wäre nur noch die Frage der Funke zu klären. ^^
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#17
Klingt nicht schlecht, Motor geht bis 800g, das sollte eigentlich reichen. Je nach verbautem FPV.

Zur Luftschraube, sind glaub ist die wirklich 15x8 oder ist steht das BI für doppelt? Ansonsten wäre das zu gross.

Die Funke hängt natürlich davon ab, welches Videosystem du später zulegen willst, 2,4 oder 5,8ghz. Falls du noch eine 35mhz Fernbedienung hast, würde ich diese nehmen, dann kannst du 2,4ghz videolink verbauen. Mehr Reichweite ohne grossen Aufwand.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#18
Sieht gut aus...bis auf den folding prop, warum denn? und Vorsicht, die klappen als Schubprop nicht immer zuverlässig auf. Normaler 6x4" geht auch.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#19
Die Blätter sind 6,3er. Sollte also passen. Warum Folding? Ja warum? Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Die hatten einfach keine anderen.

Nun denn. Die Funke. Ich würde gerne erst mal mit 35 starten um später 2,4er Video zu nutzen. Weil es einfach billiger ist und es dann nicht sooo weh tut wenn ich mal was versemmel.

Ich möchte mir aber auch nicht alles doppelt und dreifach kaufen. Könnt ihr mir eine Funke empfehlen die auf 35 läuft und die man evtl. mit 2,4er nachrüsten kann? Macht so was Sinn?
Oder sagt man sich dann, neue Frequenz, neue Funke? Die Dinger sind ja aber auch nicht so günstig das man sich mehrere auf Halde legt, oder wie haltet ihr das?

Für einen Schupser in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Gruß
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#20
Nochmal zum folding prop: wenn du den "verkehrtrum" also als Schubprop einbaust, musst du dafür sorgen, dass die einzelnen Blätter nicht mehr als 90° umklappen. Sonst liegen irgendwann mall beide Blätter auf einer Seite, du gibst Strom und hast eine Riesen-Unwucht, die dir den Motor rausreisst, wenn du nicht schnell genug reagierst. Also: leg den auf die Seite und kauf dir einen normalen prop.
Funke: das ist eine Glaubensfrage. Generell bin ich der Meinung, dass die Funke DAS sicherheitsrelevante Teil bei dem Flieger ist. 35MHz geht zwar etwas weiter als die meisten 2G4, aber wenn irgendwo einer den gleichen Kanal hat, war's das. Ich würde heute wohl eine FrSky 2G4 nehmen, die sollen auch etwas weiter reichen. Ein legaler Videosender geht eh nicht weiter als das. Video dann natürlich auf 5G8.
 
FPV1

Banggood

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