EasyStar vs. TwinStar

B

Benutzer1106

Gast
vl5 hat gesagt.:
Ich möchte mir aber auch nicht alles doppelt und dreifach kaufen. Könnt ihr mir eine Funke empfehlen die auf 35 läuft und die man evtl. mit 2,4er nachrüsten kann? Macht so was Sinn?
Oder sagt man sich dann, neue Frequenz, neue Funke? Die Dinger sind ja aber auch nicht so günstig das man sich mehrere auf Halde legt, oder wie haltet ihr das?

Für einen Schupser in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Gruß
Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die "alten Modelle" sprich 35mHz bekommt man gebraucht echt super günstig und in top zustand. Es gibt im Moment so viele Möglichkeiten und viele Systeme/Hersteller um eine 35mhz-Anlage auf 2,4ghz umzubauen.
Ich hatte am Am anfang eine MPX Cockpit SX, die ich dann auf Jeti umgerüstet hab.

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Ja, man wird ja quasi erschlagen mit Modellen und Umrüstsätze. Als Laie steht man da echt wie der Ochs vorm Berg ^^

B

Benutzer1106

Gast
...ich bin ja Jeti-Anhänger (nicht Jedi) und war/bin zufrieden. Hie im Forum gibts ja auch genug, die Assan/Frysky umbauten haben, is halt billiger.....und ich glaub da is es wie bei den Funken, der eine ist von Multiplex, der andere von Futaba oder Graupner überzeugt ich sach ma Glaubensfrage.
Was willste denn ausgeben für nen Sender?

vl5

Gute Frage. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich denke das 200 Euronen im Budget drin sind. 400 wären mir dann für die ersten Gehversuche entschieden zu viel.

Am Ende habe ich aber auch komplett falsche Vorstellungen!?

B

Benutzer1106

Gast
Du könntest natürlich auch dann mit 5,8Ghz Videoübertragung machen, is a nimmer so teuer und wärst dann mit der Funke bei 2,4 ghz gleich auf der sicheren Seite, was "Mitflieger" so angeht, und vorallem wen ma Wildflieger is.

vl5

Ja, da hadere ich gerade. 2.4 oder MHz. Wildflieger wird es definitiv sein. Ich wohne in einem Ballungsgebiet (Mönchengladbach/NRW).

Geflogen wird natürlich auf dem Feld. Mit dem Quadro dann aber auch im Garten. Viel WLan bei uns im Backyard.

Also wohl doch eher 2.4. Ach verdammt. Ist das schwierig. Da Teilen sich ja echt die Geister im Augenblick.

von der 5.8 Übertragung bin ich zu mindestens theoretisch nicht überzeugt. Denke das die Qualität hier nicht so gut ist, obwohl man tiefer in die Tasche greifen muss.

vl5

Okay, ich revidiere.
2.4 sollte es dann doch sein. Taugt die Graupner MX-16 Hott was? Wäre was für mein Budget.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Die Qualität bei 5,8ghz was das Videobild angeht sollte besser sein, jedoch ist die Reichweite um einiges kleiner.

Die MX sollte eigentlich reichen, sind ja immerhin 8 Kanäle und freie Kanalzuordnung.

vl5

Alles klar, alles wunderbar. Flieger liegt bei mir im Büro.
Jetzt muss ich aber mal doof nachfragen. Die Kiste wird verklebt. Was wenn der Motor mal inne Fritten ist. Wie bekomme ich das Moppet dann wieder auf?

verklebt ihr die Dinger direkt und schneidet ggbf. wieder auf, oder wird getapet? Alternativen?

Als Funke ist es nun übrigens die MX-16 Hott geworden.

vl5

Mache ich einfach mal weiter und beantworte meine Frage selber für den nächsten hier.
Alles laut Anleitung verkleben. Will man den Motor später wechseln, einfach mit einem Cuttermesser vorsichtig um den Motor rumschneiden. Dann kommt er wieder raus.
Eine andere Alternative wäre mit Klettband zu arbeiten. Da es ein Pusher ist, sollte dies wohl auch ganz gut halten.
Ich denke ich werde die Klebvariante nehmen. Wie oft wird man schon den Motor wechseln. ^^

vl5

So, Fliescher ist zusammengebaut und gestern wurde der Erstflug absolviert. Zweimal in den Acker gerammt. Ein drittes Mal konnte ich ihn leider nicht mehr nach oben bringen, Tochter ist ausgeflippt. Steht wohl nicht auf den Sound. :)

An dieser Stelle einfach mal ein dickes Dankeschön an Euch alle. Habt mir gut und vor allem auch schnell geholfen.
Das macht ja echt ne heiden Laune. Noch ein wenig üben und dann Video rein. Ich befürchte das wird dann aber noch schlimmer. Das Grinsen habe ich gestern schon gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Wetten jetzt beneidet mich der Eine oder Andere wieder ein wenig. Nah!? Das erste Mal ... knickknack ...

Gruß

Ingo

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch, ich selbst bin am Samstag Abend zum ersten mal mit Fatshark geflogen und habe das G R I N S E N auch nicht mehr raus bekommen... :D

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2749&pid=62735&#pid62735
^^^^^^

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
vl5 hat gesagt.:
Das macht ja echt ne heiden Laune. Noch ein wenig üben und dann Video rein. Ich befürchte das wird dann aber noch schlimmer. Das Grinsen habe ich gestern schon gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Wetten jetzt beneidet mich der Eine oder Andere wieder ein wenig. Nah!? Das erste Mal ... knickknack ...
Gratulation zum Erstflug...

Mein Tip: Mach Video erst rein wenn das Ding wirklich sauber und gut fliegt und die Landungen sozusagen im Schlaf klappen. Schaumwaffeln halten einiges aus...FPV Equipment zwar auch,aber net ganz so viel wie Schaumwaffeln.

Beneidet wirste wenn das Ding in 2 Jahren 2000km (oder halt 400h Flugstunden) druff hat und immernoch 1A fliegt ^^

Gruß Kampfpilot

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Wie macht ihr das den mit dem Video später rein bauen, das Problem ist ja, dass die Waffeln verklebt sind und man vieles gar nicht mehr richtig verstauen kann. Ausser man schneidet überall wieder Löcher rein. Der andere Aspekt ist noch der Schwerpunkt. Wenn man im Nachhinein Kameras, Tilts, etc in die Nase setzt, kann es gut sein, dass man Servos (Höhe/Seite) nach hinten verbauen muss. War bei meiner TS zumindest so. Oder die gebaute Akkuhalterung muss wieder verschoben werden etc. Deshalb find ich das immer etwas schwierig am Anfang kein FPV zu verbauen und es erst später nachzurüsten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Interessant wäre es mal, wenn man eine der beiden Rumpfhälften etwa ab dem Flügelanfang halbiert und diese dann mit einem Stecksystem wieder verbindet. Also nichts verkleben. Somit könnte man ohne Probleme den Rumpf aufmachen.

Die Frage wäre nur, wie stabil wird dies.

vl5

Zur Not noch mit Panzer abtapen? Wenn man auf die untere Röhre für die Antenne verzichten kann. Warum nicht. ^^

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe vor dem Zusammenkleben schon einen "Kofferraum" in den Easystar eingebaut. Es gibt ein großes Loch zwischen dem normalen Cockpit und dem Kofferraum. Bei mir sind beide Servos vorne. Da ich Probleme mit dem Schwerpunkt bekam, habe ich nun alle FPV-Komponenten vorne im Cockpit, und der Akku ist alleine im Kofferraum.

Gruß.

Onkel_JF

FPV1

Banggood

Oben Unten