Eigen Bau Segler flieg besser als erwartet Wie lande strecke optimieren?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Mein aktueller eigen Bau Segler flieg besser als erwartet was mich natürlich freut.

Aber beim Laden will der nicht absitzen er fliegt und fliegt und fliegt :wow:

Der Segler hat nur wölbe klappen und Qer keine Stör klappe

Was ich mittlerweile versuch habe:

Wölbe maximal Runter Qer Auf 80 nach oben
Da ich oft im Le landen muss und dafür Qer benötige um Böhen aus zu korrigieren kann ich da wohl nicht mehr viel nach oben stellen.

Als weiteres hab ich mir den Motor mit minimaler Drehzahl dazu gemischt zum bremsen.

Um den Segler Runter zu bringen muss ich den Drücken was er dann aber trotz runter gefahrenen wölbe klappen hochgefahren Qer und mit Laufenden Pop in fahrt und strecke umsetzt. Habt ihr da noch jedehen was ich da noch machen kann?

Bei Thermik schleichern hab ich mit dem minimale mit drehen des Motor gute Brems Erfahrungen gemacht. Aber bei meinem eigen Bau setzt er das um in Leistung 1.5m -2m hohe anlüge mit fahrt Reichen nicht um in einem ca 200m langen Feld zu landen das ist das einzig Manko dass irgend wie zu lösen es gilt.

Habt ihr mir da noch jeden oder löse Vorschläge
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Geht das auch mit klapp Propellern?
Hab einen Hobbywing Skywalker BL Regler drin da brauche ich wohl einen speziellen der sowas kann oder ?
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Meine Ruderanlenkungen sind - trotz programmierbarer Anlagen - weiterhin mechanisch differenziert.
Damit erreiche ich WK ca 70 - 80 Grad nach unten, und QR ca 60-70 Grad nach oben. Das wirkt bei meinen Fliegern wie ein Anker. Damit ich keinen Abriss bekomme, mische ich Tief bei.
Die QR Bewegung ist im Bremsbetrieb nur runter, nicht noch höher. Im Bremsbetrieb wird die QR Differenzierung quasi umgedreht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Der an Schlag der klappen ist nicht optimal gelöst stehen sehen schnell an ausserdem ist das meine erste ISD Ablenkung die ihrerseits auch recht Sark einschränkt . Sied schön aus weil man nichts sied aber nicht so toll funktionell.

Werd das Ausprobieren weitere Tuning Flüge sind nötig;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Mit dem Regler war zwar eher als Scherz gemeint, aber schau Dir an, was Dein Propeller macht, wenn er rückwärts dreht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Kann ich im Moment nicht hab keinen der rückwerz kann kann mir aber vorstellen das er sich dann einfach anlegt und zwar schlagartig :cool:
 

Merak

Well-known member
#8
Es ist einzig die Fliehkraft die eine Klapper ausfalten lässt. Ich habe es jedenfalls schon vergessen die Bremse in meinem Regler zu programmieren. Die Klapper dreht dann auch bei ausgeschaltetem Antrieb einfach weiter. Ich meine ich habe auch schon Schubpropeller mit Klapper gesehen ...
Ich denke, dass lässt sich mit Umkehrschub vergleichen und würde meinen es geht.

Aber grundsätzlich klingt es für mich nach Gefrickel und ich würde andere Nachteile fürchten. Ich glaube den besten Deal machst Du, wenn Du kräftig Landungen und den Anflug übst.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Bei einem Nurflügler mit gleichem Problem der guten Gleitleistung habe ich mal einen recht kleinen Bremsschirm mit sehr guter Wirkung gesehen, der per Feder kurz vor der Landung aus dem Rumpf geschubst wurde. Hat den Gleitwinkel vergleichbar zu einem Ziegelstein werden lassen ;).
Ist natürlich mühsam, das nach jeder Landung wieder in das kleine Röhrchen zu fummeln, aber eine sichere Lösung, wenn man oft so beengt landen muß.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Leo könnte ja mal ein paar Details zu seinem Segler geben, das lange gleiten rührt vom Bodeneffekt, eine Krähen-Stellung der Klappen, Wölbklappen runter, Querruder hoch und das ganze mit dem Höhenruder kompinieren. Die meisten verwenden dann Schalter, ich bin da eher der Regler, also dosieren mit dem Schieber. Wenn die Wölbklappen allein nach unten fahren erhöht sich im ersten Moment der Auftrieb, das muss man auch mit dem Höhenruder gleichzeitig kompensieren so weit drücken das sich ein normaler Bahnneigungswinkel einstellt.
Nen Foamie würdeich nie mit einem anständigen Segler vergleichen, schon allein der Gleitflug von einem Styrobomber is ein Witz an sich, gut mit der Schuhsole als Profil braucht man auch nichts erwarten. Den Propeller für Schubumkehr, kann dir im schlimmsten Fall die Welle bei Bodenkontakt verbiegen oder den Spant ganz raus reißen. Da hilft nur eins, so oft fliegen wie möglich um den Flieger kennen zu lernen.
 

jasc

Well-known member
#12
Die WK sollten wirklich am Besten 90grad nach unten gehen. Dazu mechanisch den Weg nach unten bevorzugen und das Ruderhorn am Servor schräg aufsetzen, wenn KLappen im Strack stehen. Quer hoch dazu, jupp
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Den Propeller für Schubumkehr, kann dir im schlimmsten Fall die Welle bei Bodenkontakt verbiegen oder den Spant ganz raus reißen.
Man merkt, Du hast damit keinerlei Erfahrung ... Erstens benutzt man die Schubumkehr zum Bremsen beim steilen Abstieg, danach ist die wieder aus. Zweitens bedeutet Schubumkehr nicht, dass der Prop genauso schnell dreht wie normal, sondern das ist 'ne Einstellungssache (selbst hatte ich bspw. 25% Leistung dafür eingestellt und selbst das bremst enorm).

Die WK sollten wirklich am Besten 90grad nach unten gehen.
Leo schreibt was von ersten Einbau einer IDS-Anlenkung. Vermutlich kann er die Klappen nicht so weit ausfahren.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Man merkt Quadcrash is noch nie Hangsegler geflogen....

Wozu braucht man das auch, du solltest die Beiträge aufmerksam lesen. Vom Hangfliegen und im Lee landen hast du auch keine Ahnung, behaupte ich mal? Hangsegler haben in der Regel keinen Motor, was machen wir den dann? Slipen, zum Beispiel, hat aber nichts mit Unterhosen zu tun sondern Höhe abbauen wenn der Landeweg zu kurz ist.
Schubumkehr am Hangsegler ist nur Hinderlich, wenn es schnell gehen muss.

Eigenbau heißt beim älteren Semester in der Regel nicht, nen Foami zu kaufen wo man dann eigene Servos im Schaum versenkt, sondern in der Regel den kompletten Flieger selbst baut. Solche laute soll es noch geben. lol

Die Wölbklappen würde ich mit Ruderhörnern anlenken, da brauchts mehr Weg nach unten, die RDS könnte man lassen wenn es mit den Wölbklappen danach besser wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Ich kann deine Arroganz und deine Frechheiten einfach nicht mehr lesen. Du bis so ziemlich das Allerletzte. Was man von dir liest ist nur Theorie aus der eigenen Praxis findet man nichts.

Tschüss
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#19
hi

ne kleine anmerkung zur schubumkehr über den regler
durch den anlauf oder den ruck beim umschalten von rev auf vorwärts kann es dir die propmutter lösen was ser übel enden kann
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
In der Praxis wird man (also ich zumindest ;)) erst den Prop stoppen und dann revers laufen lassen und auch 'ne Stop-Mutter montiert haben. Jedenfalls funktioniert das so wie im Video oder auch bei einer Pusher-Konfiguration. Bei Autolandings mit ArduPlane ist das Szenario gar nicht mal so selten.

Aber klar, solche "Kleinigkeiten" sollte man bedenken und auch beim Phoenix 2400 den Kunststoff-Mount für den Klapp-Prop gegen etwas vernünftiges austauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten