Eigen Bau Segler flieg besser als erwartet Wie lande strecke optimieren?

Merak

Well-known member
#21
@Leo1962 Ich hatte mal einen Flieger den ich ohne explizite Landehilfe bei recht hoher Geschwindigkeit runter bekommen musste. Beide Querruder nach oben, brachten das Modell dazu die Schnauze zu heben bzw. das Heck zu senken. Wenn ich es schaffte so mit dem Heck zuerst den Boden zu berühren ist er butterweich und auf kurzer Strecke aufgesetzt. Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
QuadCrash danke für den Video. Ich kann es mit den Styro Dingern auch nicht so. Lästere immer darüber. Aber ich kann durchaus beurteile wie das dann in meinem Segler wohl sein wird. Im Film Sied das ja genial aus genau so was stell ich mir vor als Elyot so eine Bemerkung machte, die er als Scherz meinte.

Das tolle an der Lösung ich muss nur den Regler austauschen und kann mit Schub unmkehr und etwas Programmieren den Segler Kurzlanden.

Ich verwende Alu Turbo Spinner da wird das Ganze mit Konus auf der welle fixiert das sollte also nicht so heikel sein. auserdem kan man ja in OpenTx dafür sorgen das vor und zurück nur mit kurzer pause mögich ist dafür ist Doch OpeTx so genial.

Die Wölbe Klappen muss ich eeeeee vo dem aufsetzen Oder Grass Berührung rein fahren sonst muss ich dei dann immer neu justieren :mad:.
Mit den Test mit drehenden Motor hab ich denn schon beim zurücknehme der Brems klappen auf halben weg auf aus auch das Klappt.

Mein Gasknüppel ist zentriert dass heisst nach vorne geb ich Gas nach hinten fahre ich bremse Wölbe kappen dosiert raus und rein dazwischen ist sogar ein gewisser Tot Punkt.

Zu meinen Lande Bemühungen wen so die Frage auftaucht "Wowwww wieso bleibst du so lange (Sdt Lang) oben?" Sage dann immer, "weil ich nicht laden kann :wow: " Nur blöd wenn die dann noch da sind " Du hast doch schön gelandet wolltest mich wohl veraschen usw :wow:.

Ja hebe mehrere Anflüge gemacht um den Segler Sauber hin zu legen. Meine geliebt Supra 4000 selig:cautious: wahr am Anfang genau So. Da hiess es immer das schafft du nie mehr zur Lande Wiese und dann muste ich immer noch kräftig Bremsen das gute da hat ich noch Störklappen drin und genügen Anschlag um die Qer mächtig nach oben zu nehmen das ging dann supper. Schade das es dei Supra 4000 nicht mehr gibt. dei wer ich wohl als nächstes nach bauen.

Zu der besagten Lande Fläche die ist eigentlich mit 200m schon Recht goss allerdings auch leicht abschüssig, dazu kommt das im Anflugbereich meistens seit Jahren Getreide Mais oder sowas wächst dazu meistens Bocki bis turbulent Leerwalze. Also doch nicht all zu tief angeflogen werden kann jedenfalls nicht lang oder gar langsam sonst Sitz Mann in der Frucht.

Der Segler hat jezt Mahl eine eztemm gute Leistung. Ich werde wohl das nächste Mahl wieder Kefla Scharnieren machen die haben sich eigentlich bewährt wollte halt Mahl wider was neues ausprobieren.
Die LDS anleckung find ich auch nicht so toll weil sie echt Sark einschränkt. persönlich mag ich grosse auschläge mit gossen expo aber mit LDS konnte ich die nicht verwirklichen. Wird wohl das erst und letzte Mahl sein das ich damit arbeite.

OK ich geb es ja zu Hab den Segler nicht Berechnet nur so vom gefüllt und der Erfahrung her geplant und gebaut dafür Flieg das teil genial. Habe dabei auch viel neues ausprobiert zb Syro schneiden mit Schwerkraft Schneide geniale, bis hauchdünn schneiden und das sogar alleine, Carbon positiv Beglassung mit milarfoli für dei perfekte Oberfläche. usw. War überascht das der so gut fliegt hätte wohl doch noch Störklappen einbauen müssen.

Eine meiner Kollegen fand den Segler schon beim 1 Flug geil obwohl der Pro damals noch mitgelaufen ist weil ich die Bremse zu schwach eingestellt hatte. Ich hab richtig freude bekommen nach dem der Prop richtig anlegt. War drüber übersch das der Segler so ab 25kmh in Terminstellung und in Speed Stellung mit passablem sinken mit ca 80 kmh geht normal Flug 35 -60kmh.

Das kurz landen Kriege ich dank euern Typs auch noch hin. Währe wohl nie auf die jede gekommen mit Schub Umkehr.

 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#23
@Leo1962 Ich hatte mal einen Flieger den ich ohne explizite Landehilfe bei recht hoher Geschwindigkeit runter bekommen musste. Beide Querruder nach oben, brachten das Modell dazu die Schnauze zu heben bzw. das Heck zu senken. Wenn ich es schaffte so mit dem Heck zuerst den Boden zu berühren ist er butterweich und auf kurzer Strecke aufgesetzt. Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.
Lach da würde ich wohl beim Erstfug automatisch das Verhalten mit Meinen Programieren Trim 5 oder 6 aus trimmen damit der richtig Fliegt. So ein Anflug in Ruhiger Luft oder Leerwalze würde sonst das Model kosten.
 

Merak

Well-known member
#24
Lach da würde ich wohl beim Erstfug automatisch das Verhalten mit Meinen Programieren Trim 5 oder 6 aus trimmen damit der richtig Fliegt. So ein Anflug in Ruhiger Luft oder Leerwalze würde sonst das Model kosten.
ich weiß nicht ... ich denke wir haben uns hier mißverstanden. Zumindest hatte ich nichts spaßiges vorgesehen. Da gibt es nichts und gab es nichts zu trimmern und zu korrigieren. Der Flieger flog perfekt. Zur Landung habe ich beide Querruder etwas nach oben gestellt, wodurch der Rumpf sich etwas aufgerichtet hat. In dieser Position zu landen verkürzte die Landestrecke enorm, weil er sofort nach sanfter Bodenberührung durch das Heck abgebremst wurde und sich ebenso sanft auf dem Boden abgelgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#25
200m sind schon eine Ansage. Das ist mit den meisten manntragenden Segelfliegern schon weit. Selbst die echte ASG 32 Mi bekommt man innerhalb dieser Distanz zum Stehen.

Hast du in größerer Höhe schon das Abkippverhalten erprobt? Wenn du die Geschwindigkeit in Landekonfiguration ermittelst und einen Sicherheitsaufschlag draufpackst, dürftest du die Landestrecke schon deutlich verkürzen können. Bei den Großen nimmt man meist das 1,3-fache der Überziehgeschwindigkeit in Landekonfiguration für den Anflug. Da du wahrscheinlich keinen Fahrmesser hast, wirst du die Geschwindigkeiten schätzen müssen...

Flache Anflüge bedeuten auch wieder eine lange Landestrecke. Durch den Abfangbogen in bodennähe wird so viel Energie rausgenommen, dass du kurz nach dem Abfangen sitzt.

Oftmals sieht man an kurzen Motorflugplätzen tiefe und flache Anflüge und glühende Bremsen. Ein normaler Anflug wird wesentlich kürzer und die Bremsen bleiben kühl :LOL:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Merak
Dan habe ich dich scheinbar auch falsch versanden das hast du nur im aufsetzt Moment jetzt hab ich das verstanden.
So ähnlich nehm ich mir auch bei den Seglern die Fahrt Raus 20- 30cm über dem Boden Nase etwas hoch nehmen. Min Eigenbau mach dann gleich wieder Höhe oder fliegt dann einfach noch weiter der bleibt überdruckt,

Ja Fpvomat im normal fall lande ich auch so Problem los. Sogar mit der Eigen konsstuktion geht das wenn es ruhig ist und mit wenig fahrt angeflogen werden kann. Sobald es ruppig ist muss ich mit mehr fahrt anfliegen um auch genügen Ruder Druck auf Qer zu haben. Langsam wäre da Tödlich. Fliege ich aber schneller wird die Fahrt in Strecke umgesetzt was ja eigentlich auch gut und von mir erwünscht ist. Wegen LDS und einer speziellen Nasen scharriere die mir ein Kollege empfohlen hatte dei ich bei dem Projekt aus probiert habe Fehlt mir aber der Grosser nötige weg der Ruder ich hab schon einige std dazu verwendet ganz genau am Limit der Anschläge zu gehen damit mir dei Servos nicht abrauchen. Mit LDS ist das nicht so einfach wie mit Gestänge da kann ich das zur Kontrolle einfach aus hängen. Oder habe Sicht Kontakt. Mach ich das bei LDS muss ich danach wieder alles einstellen. Hab mir dafür mittlerweile sogar Schablonen, die ich auf das Flügelprofil auflegen kann gemach, um dei 0 Einstellung zu machen.

Anflug 1-2m sollte eigentlich schon Tief genug sein und ein glisaden ähnliche lande bogen kurve hab ich auch schon bei 3-2m beendet Trotzdem wird es eng mit aufsetzen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Schade den Aerostar RVS 80A gibt es nicht mehr, der hätte perfekt gepasst :mad:
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#29
Der Umkehrschub hilft beim Abstieg aus großen Höhen, ist jedoch bei der Landung selbst unbrauchbar.
Zur Verkürzung des Landeweges hilft Krähenstellung: QR hoch, WK runter.
Diese hilft auch beim Abstieg aus großen Höhen.
Leo: Für Krähen sind maximale Winkel hilfreich - kannst Du bitte Bilder machen, was Du im Moment an Ausschlägen erreichen kannst?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#30
Der Umkehrschub hilft beim Abstieg aus großen Höhen, ist jedoch bei der Landung selbst unbrauchbar.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Ich hab bspw. einen gedruckten Flieger (Titan Avenger) der "endlos" gleitet. Mit reverse Brake kann ich die Landung bei dem Flieger sehr effektiv verkürzen.

Nun hat der Avenger einen Pusher-Antrieb und ist daher nicht direkt mit Leos Situation vergleichbar, aber reverse Brake wird sowohl bei Modellen als auch bei manntragenden Flugzeugen verwendet. Ist also kein Voodoo sondern ganz normale Technik.
 

jasc

Well-known member
#31
Umkehrschub!? Ausser das Ding hat ne Motorgondel / Ausfahrtriebwerk wird das nichts, ausser man kauft gern neue Props :)
Wenn der Flieger nicht bremst ist der Ausschlag der WK zu klein. Und es macht da keinen Unterschied ob Ruderhörner oder LDS. Auch mit LDS kriegt man die Dinger auf 90grad runter. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder die Ruderkehle zu klein oder die LDS Gestänge zu lang
 

jasc

Well-known member
#33
Sag, hast Du es ausprobiert oder nicht? Das funktioniert auch beim Lentus ...
Nö... ich hab den WK mehr Ausschlag gegeben indem ich die Anlenkungen verstellt habe und elektronisch die Mitte verschoben hab. Damit bremst der nun genug. Hatte kein Bock bei der Schaumwaffel die Servos rauszuholen und die Hörnchen zu versetzen :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#34
Das ist ja normal auch der richtige Weg. Bei Leos Flieger scheint das aber nicht so einfach oder ausreichend zu sein. Daher die Diskussion um reverse Brake / Thrust oder wie immer man das gerade nennen will. Das oben verlinkte Video zeigt doch klar das es funktioniert.

Leo soll es einfach ausprobieren oder eine andere Lösung finden.
 

jasc

Well-known member
#35
Das ist ja normal auch der richtige Weg. Bei Leos Flieger scheint das aber nicht so einfach oder ausreichend zu sein. Daher die Diskussion um reverse Brake / Thrust oder wie immer man das gerade nennen will. Das oben verlinkte Video zeigt doch klar das es funktioniert.

Leo soll es einfach ausprobieren oder eine andere Lösung finden.
... is halt irgendwie echt ne krude Lösung :):) Aber jo, wenn sonst nix geht, dann so :)

Ich hab nen Splint, bei dem würden die WK auch beim Landen aufsetzen, muss ich aussteuern um die Servos nicht zu killen
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#36
Umkehrschub!? Ausser das Ding hat ne Motorgondel / Ausfahrtriebwerk wird das nichts, ausser man kauft gern neue Props :)
Wenn der Flieger nicht bremst ist der Ausschlag der WK zu klein. Und es macht da keinen Unterschied ob Ruderhörner oder LDS. Auch mit LDS kriegt man die Dinger auf 90grad runter. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder die Ruderkehle zu klein oder die LDS Gestänge zu lang
Aber beim Ruderhorn kann man noch mit den Schubstangen was richten oder entsprechend biegen das die Klappe weiter runter kommt. Bei LDS fehlt einfach der Servoweg da kann man auch nichts mehr ändern. Einzig noch den Vogel quer zur Flugrichtung und damit Höhe abbauen.
 

Merak

Well-known member
#37
So ähnlich nehm ich mir auch bei den Seglern die Fahrt Raus 20- 30cm über dem Boden Nase etwas hoch nehmen. Min Eigenbau mach dann gleich wieder Höhe oder fliegt dann einfach noch weiter der bleibt überdruckt,
Das ist wohl der Fall, wenn Du die Nase hoch nimmst durch etwas Höhenruder. Wenn Dein Segler aber das gleiche Verhalten zeigt wie ich es kenne, dann nimmt er zwar die Nase hoch wenn beide QR nach oben gehen, steigt aber nicht.

Probiers halt aus ... :)
 

jasc

Well-known member
#38
Aber beim Ruderhorn kann man noch mit den Schubstangen was richten oder entsprechend biegen das die Klappe weiter runter kommt. Bei LDS fehlt einfach der Servoweg da kann man auch nichts mehr ändern. Einzig noch den Vogel quer zur Flugrichtung und damit Höhe abbauen.
Ich hatte zwei Segler mit LDS und bei beiden gingen die WKs auf annährend 90 grad. LDS ist kein Argument, warum das nicht gehen sollte
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
Dann muss er vielleicht das Servo 2-3mm zum Ruder verschieben. Auf den animationen die ich gefunden habe, gehen die Wölbklappen alle weit runter, vor allem die F3J´ler legen hohen Wert auf die Aerodynamik. Die fliegen mit den Wölbis so langsam das das Auffangen quasi Standart ist. Für micc Sonntagsflieger tun es Ruderhörner.
 
#40
Auf jeden Fall braucht der Segler eine vernünftige Bremse, sonst ist er bald hinüber. @Leo1962 stell doch mal den Modellspeicher ein, dann baue ich dir eine Motorbremse ein, die mit der Bremsklappenbetätigung zusammen greift. Das ist sicher ein Ansatz, den man mal testen kann - in Sicherheitshöhe ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten