Eigenbau CFK Copter - absoluter Neuling im Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ihr,

nachdem ich nun einige Zeit mit einem DJI Hexacopter durch die gegend heize, wollte ich nun endlich mal ein Projekt starten, bei dem ich selbst den Copter designen kann. Anlehnen würde ich es gerne an diesen Klappkopter GoFly Travel v2. Nur soll meiner etwas größer warden, sodas 15 - 16" Propeller verbaut warden können.

Leider habe ich bisher keine Erfahrung im 2d oder 3d zeichnen bzw. modellieren. Mit welchem Programmen macht Ihr dies und wie fangt Ihr Grundsätzlich beim zeichnen eines Copters an?
Welche Rechnungen müssen voher erstellt werden? Wie errechnet Ihr den Motorabstand? Wie stellt Ihr sicher, dass die Motoren in einem genauen Rechteck stehen?

Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Grüße aus Amerika,

Christian
 
#2
Grüß dich,

also CAD-Programme gibts nen Haufen. Ich finde Turbocad nicht schlecht damit hab ich auch angefangen. Ich würder erst mal mit einem normalen Rechteck anfangen dann die Ausleger hinzeichnen. Der Propellerabstand ergibt sich dann von selber. Einfach nen Kreis mit dem Propdurchmesser draufzeichnen dann siehst wielange die Ausleger sein müssen.
FreeCAD kann ich auch empfehlen ist halt sehr komplex.

Guck dir hier einfach mal ein paar Bauberichte an da kann man viel lernen. Guck dir den mal an http://shop.modellbau-joost.de/copter/black-widow-fpv-quadrocopter.html

sowas möchtest du wenn ich das richtig gelesen hab.

Gruß Robert
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#3
Ich bin auch eher ein Freund von 3D CAD-Programmen und benutze selber Solidworks. Für einfache und schnelle Skizzen ist Sketchup aber auch nicht schlecht. Aber das ist einfach Ge*schmacks*sa*che - einfach ein paar Programme ausprobieren ;)
.

Als Tipp: Auf seiten wie z.B. grabcad.com findest du schon viele Standart Teile vorgefertigt!
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#5
Hi!

Also ich benutze für meine 3D Konstruktionen 3D Studio Max. Ich gebe zu, dass ist etwas exostisch aber ich habe aus der UNI-Zeit eine lebenslage nicht kommerzielle Lizenz. Ich komme mit diesem professionellen Tool sehr gut zurecht. Ich denke aber für Deine Zwege ist ein Open Source Programm, wie ja bereits geschrieben, besser geeignet.

Die Tragarmlänge ist meine Meinung nach gar nicht so relevant. Natürlich dürfen sich die Props nicht berühren ;-P. Alles andere ist Reglereinstellung. Was ich Dir aber empfehlen würde ist das Berechnen Deines Systemaufbaus bei http://www.ecalc.ch/ (Auch wenn das nur noch eingeschränkt kostenlos möglich ist). Nicht, dass Du Dir eine Konfiguration kaufst, die einfach nicht flugtauglich ist.

Gruß, Markus
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo!

Ich habe für meine ersten Kopter Corel Draw benutzt, erst als ich Schellen, Steckverbinder und Landebeinaufnahmen gedruckt haben wollte, brauchte ich ein 3D-Programm. Aber auch da mache ich erst 2D-Zeichnungen in Corel, die ich dann importiere und weiter bearbeite. Die meisten Fräser wollen DXF-Dateien, die kann Corel direkt erzeugen. Hat bei mir jedenfalls immer gut geklappt. Ich hatte vorher schon Corel, da bot sich das halt auch gleich für die Kopter an.

ThinMan
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen,

sorry - bin zur Zeit beruflich für ca. 6 Monate in Amerika. Manchmal ist das Antworten auf eure Beiträge durch die Zeitverschiebung etwas "umständlich".

Danke für eure Beiträge, habe mir mal das Programm TurboCAD runtergelanden. Schaut eigentlich, zumindest im 2D Modus, nicht soo kompliziert aus.

Ich habe nur eine Frage zu diesem Calculator. Dort soll man z.B das Gewicht inkl. Antrieb bestimmten. Das Gewicht der Motoren bekomme ich schon irgendwie raus, aber das Gewicht des „Frames“ kann ich relativ schlecht beurteilen, oder?
Wie macht Ihr das?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Alle Einzeteilgewichte addieren. Ich hab mir eine Tabelle mit allen Gewichten gemacht, da gebe ich die Gesamtrohrlänge, oder die Quadratmillimeter ein, dann rechnet der das Gewicht dafür aus. Schrauben, Muttern, Abstandshalter, Schellen, Inlets usw. einzeln wiegen und die Gesamtanzahl kalkulieren. Mußt Dir halt alle Gewichte zusammentragen. Platinengewichte sind meist angegeben, Kabelage mußt Du schätzen.

ThinMan
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen,

ich wollte mit euch meinen ersten Entwurf der 2D Zeichnungs meines Copters zeigen. Bitte haltet euch im Hinterkopf, dass dies mein erster Kopter ist, den ich komplett selbst fräsen lassen, bzw überhaupt mit einem solchen Programm erstelle.
Es fehlen noch alle Löcher und sonstigen Anpassungen. Ich wollte euch eigentlich nur den Entwurf mal vorstellen, damit Ihr beurteilen könnt, ob ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg befinde, oder alles total für die Tonne ist.

Bin von 18“ auf 15“ umgestiegen (habe die Größer der Propeller etwas unterschätzt :D ) und werde wohl für den ersten Versuch auf 10mm x 10mm Aluausleger umsteigen. Denke dies ist vorerst Geldschonender und ich bekomme einfach eine Hand für die Erstellung von solchen Plänen.
Solche Sachen wie Bohrlöcher, Abstandshalter und co, weiß ich noch gar nicht wie ich das irgendwie in dieses Programm einbauen kann, werde ich aber sicher herausfinden.

Das Ding hat einen Motorabstand diagonal von ca. 730 mm.

Danke erstmal an alle die bisher geholfen haben – setzte nun CorelDraw ein und bin damit eigentlich wirklich zufrieden.

Ich bin für jeden Tipp, Kommentar oder Verbesserungsvorschlag dankbar. Wie schon erwähnt, bitte haltet euch im Hinterkopf, dass dies mein erstes Mal ist :D Es muss nicht der perfekte Kopter werden, sollte jedoch fliegen 
Zwischen den Propellern ist jeweils ca. 150mm Platz. Mir wurde gesagt, dass man mindestens zwei braucht, dass würde aber die hinteren Arme nochmals ordentlich verlängern. Was meint Ihr?

Danke euch allen und Grüße von der Ostküste 



 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Gemeinde,

habe noch zwei weitere Fragen zum Bau.

1) Ich möchte zwischen den Centerplatten gerne meine Naza, Stromboard etc pp verstecken. Da die Naza ca 19mm hoch ist, würde ich Sie gerne zwischen die beiden Centerplates verstecken. Ich weiß nicht genau wie, den meine Aluausleger sind nur 10mm hoch. Jetzt ist die Frage was ich dazwischen klemmen muss... Jemand eine Idee?

2) Ich habe mich bei solchen Stromboards mal umgeschaut. Hier wird immer von 50mm x 50mm geredet. Wollte mir eben dieses Quadrat in meinem CAD Programm zeichnen um zu sehen, ob es an die entsprechende Stelle past, an der ich es gerne haben möchte. Verstehe aber nicht genau, was Sie mit den 50mm meinen. Wenn ich mir das Board anschaue, gibt es vier Löcher. Jeweils der Mittelpunkt des Kreises ( Loch ) zum nächsten sind 50mm oder wie? Denn die Bohrlöcher sitzten ja etwas innerhalb des Quardates. Das wären ja dann nichtmehr 50 sondern bsp 49 oder 48. Versteht Ihr was ich meine? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den Lochabstand und nicht die Ecken des Boards handelt.

Danke & Grüße, Chris
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#13
es geht um dieses Board hier:

http://www.ebay.de/itm/Schwarze-Str...pter-MK-MWC-Hexa-Okto-Naza-etc-/231142724705?

wenn ich mir es aber nochmals durchlese, steht irgendwo Bohrungen äußere Ecken 45mm. Also ist es doch nicht so wie vermutet, sondern es ist von den Bohrungen zum Rand noch 5 mm. ...

---- edit ----

Zitat eines Inhaltes aus dem oben genannten Link:
Bohrungen äussere Ecken: 45mm (standard MK Grösse)

Was zur Hölle sind den standard mk größen?
Wahrscheinlich eine absolut dumme Frage, ich weiß es aber leider nicht ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo!

Üblicherweise haben die Platinen eine Größe von 50 x 50 mm und die Bohrlochmittenabstände sind dann 45 mm.

Nimm lieber die hier, die ist beschriftet und bewährt:

http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board

Ist leider momentan nicht lieferbar, weiß ja nicht, wieviel Zeit Du hast.

Du zeichnest Dir ein Quadrat mit 45 mm Kantenlänge und 4 Kreise mit 3,2 mm (etwas größer als M3, damit die Schraube da gut durchpaßt).

Unter dem Menü Ansicht wählst Du Ausrichten an und dort das Häkchen bei an Objekten ausrichten. Jetzt kannst Du die Kreise an die Ecken verschieben und die rasten mit ihrem Mittelpunkt genau ein.

Wichtig ist noch, das Du zum Schluß alle Kreise unter dem Menü Anordnen in Kurven konvertierst und diese dann mit zusätzlichen Punkten versiehst (Werkzeug Form und dann auf das Pluszeichen, um Punkte zu setzen). Sonst werden die Bohrungen beim Fräsen eckig. Das mußt Du im Prinzip bei allen Kurven/Bögen machen.

Praktisch ist auch noch unter dem Menüpunkt Fenster/Andockfenster, der Menüpunkt Abrunden/Auskehlen/Abfasen. Damit machst Du zum Schluß die Radien für die Ecken, da man nur Rundungen fräsen kann.

ThinMan
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen,

Danke für die Antwort, habe es genau so gemacht wie beschrieben außer das setzten der zusätzlichen Punkte. Habe diese Funktion gestern Abend auf die Schnelle nicht gefunden, da ich das Programm in Englisch habe. Werde aber heute Nachmittag nachsehen, wo sich die Funktion versteckt hat.
Wie viele von diesen zusätzlichen Punkten muss ich denn an dem Kreis / Kurve anbringen, bzw. bei einer normalen Rundung? Habe dazu leider keinerlei Ahnung … habe noch nie etwas gefrästes gesehen, geschweige denn irgendetwas dazu gezeichnet.

Danke! Powerboard ist bereits als 2D Objekt erfasst. Denke auch, dass dieses andere Board die gleichen Maße hat wie dies. Muss jetzt meine Familie nachmesen, da das Paket nach DE geschickt wurde … kann dies von hier aus leider schlecht machen 

Zu dem offenen Punkt bezüglich der Befestigung der Ausleger zwischen den beiden Hauptplatten gibt es noch keine Antwort, oder? Wie habt Ihr das gelöst. Würde gerne eine zustätzliche „dritte“ Platte vermeiden wollen, deshalb versuche ich das alles dazwischen zu quetschen. Kann mir hierzu ggf. noch jemand helfen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen, bin mit dem Zeichnen meines Copters deutlich vorangekommen, stoße nun jedoch auf ein Problem. Ich habe heute den Mittelpunkt der beiden Motordiagonalen gemessen um zu wissen, wo ich die Naza montieren muss. Dabei komme ich nun zu folgendem Ergebnis: ( gelbe Linie signalisiert die Motordiagonalen )



Habe nun einfach die Platte um 1cm verlängert, das past nun. Ist es dennoch richtig die Naza soweit hinten zu montieren? Eigentlich schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen,

ja - ich wieder mit einer weiteren Frage :) Bin gerade ordentlich am zeichnen, da ich das Programm lediglich 30 Tage testen kann bevor es abläuft. Daher häufen sich die Fragen und ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht dabei helfen. Als Anfänger tut man sich manchmal wirklich etwas schwer.

Habe nun die Centerplatte etwas verlängert, sodass die Naza zwischen die hinteren beiden Ausleger past. Jetzt bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich dieses Ding vielleicht spatter, falls es gut fliegt, mit einer MultiWii oder sonstigem fliegen möchte. Mir gefällt Open Source sehr gut, da ich selbst in der IT tätig bin :)

Habe mir dazu, wie beim Powerboard, ein Quadrat gezeichnet, bei dem ich verschiedene Lochabstände der unterschiedlichen FC eingezeichnet habe. Jetzt ist dieses Powerboard aber wieder größer als die Naza, sodass dieses leider nicht mehr zwischen den Abstand der beiden hinteren AUsleger past. Na klar, kann ich die Centerplatte nochmals erweitern, leider sieht dass dann nicht mehr schön aus ...



Deshalb meine einfach Frage, fliegt dass Ding dann auch mit dem 50x50 MultiWii Board wenn es nicht ganz genau am Schnittpunkt der beiden Motordiagonalen befestigt wird?
Kann mir jemand ggf. noch bei meinen anderen offenen Fragen helfen :) Ich ware euch sehr dankbar.

Entschuldigung für die ganzen Fragen, Ihr seid aber die einzigen die mir dabei helfen können :)

Danke & Viele Grüße,

Chris
 
#18
die kleine abweichung vom mittelpunkt wird sich kaum negativ bei den flugeigenschaften bemerkbar machen.
so ganz versteh ich es aber trotzdem nicht, warum viele frames unbedingt unsymmetrisch sein sollen obwohl so oft die gleichen probleme (swp nicht vernünftig einstellbar, unsauberes flugverhalten und yaw-drehungen...) damit auftauchen.

die naza würde ich übrigens nicht so eng zwischen die ausleger setzen! bei einem ungünstigen crash wandert dir direkt ein ausleger durch die flightcontrol...

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten