Eigenbau CFK Copter - absoluter Neuling im Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Starter

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

ich verstehe nicht ganz,warum Du nicht einfach zwischen die beiden Centerplates die Strohmverteilung machst und Regler,
und das Naza einfach oben drauf?
Wenn Du eine bestimmte Propgröße hast,die Du verwenden möchtest,dann zeichne Dir die als Kreise auf,nimm den Schnittpunkt,
und mache Dir dann Gedanken über die Centerplates.

Gruß Andi
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Andi,

danke für dein Feedback. Ich habe es genau so gemacht, würde aber gerne in meinem Eingebau, das elektronische Zeug unter der "Haube" verstecken. Das mit den Kreisen und co ist klar, würde es eben einfach gerne vermeiden und Frage euch eben nach einer Lösung.
 
#23
Hi,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich gerade etwas ähnliches baue, nur kleiner.

Hast du dir schon Gedanken um die Komponenten/deren Gewicht gemacht? Das Problem bei solchen Rahmen ist, dass der Schwerpunkt konstruktionsbedingt eher vorne liegt. Der Rahmen alleine würde schon nach vorne überkippen. Mit jedem Esc/Kabel/bec/Kamera/Fpv, die du auf die Centerplate packen willst, rückt der Schwerpunkt weiter nach vorne.
Nun ist der Schwerpunkt bei einem Multicopter eh nicht soo kritisch, aber übertreiben sollte man es nicht.

Ich würde die Naza genau in den Mittelpunkt, über die Arme packen. Dann mit nylonspacern ein Kleines Dach zum schutz bauen. Die Batterie dann nach rechts hinter die Naza. Die Naza hat eine Höhe von 19mm? Die Arme 10mm? Dann müsstest du sowieso ein Loch in die obere Centerplate schneiden. Das ist der Stabilität, weil genau zwischen den beiden hinteren Armen, nicht gerade zuträglich.

Gruß Jan-Philip
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#24
Hey Jan-Philip, auch dir Danke ich für dein Feedback.
Natürlich kann ich es so bauen wie Ihr dies Vorschlagt – werde ich wahrscheinlich auch. Hier geht es mir jetzt vielmehr um das Verständnis bezüglich des Zwischenraumes der Centerplates und der Höhe der Naza.

Wie du richtig erkannt hast, sind meine Ausleger lediglich 10mm hoch, die Naza hingegen 19mm. Eigentlich wollte ich vermeiden in die obere Platte ein Loch zu fräsen, sodass die Naza dort ausschaut. Ich möchte jetzt einerseits zum Verständnis, andererseits auch als weitere Baumöglichkeit wissen, wie man zwischen den beiden Centerplates mehr Platz bekommt und die Ausleger immer noch fest halten. Beispiel einfach zwei Muttern übereinander schrauben, sodass nochmals 10mm „Raum“ entstehen. Versteht Ihr was ich meine? Gar nicht so einfach zu erklären?

Klar steht einem zusätzlichem „Loch“ in der oberen Centerplate nichts im wege, wollte es einfach nur wissen, wie Ihr das so gelöst habt. Ich denke nicht, dass jeder der 10mm Aluausleger bentutzt, genau 10mm Platz zwischen den beiden Centerplates hat. Sicher hat schon einmal jemand den Drang dazu gehabt, den Platz zwischen den beiden Platten zu erhöhen, oder nicht? 

Danke allen die mich dabei mir Rat und Ihren Erkenntnissen versorgen – das erste Mal ist hart 

Grüße,

Christian
 
#25
Beispiel einfach zwei Muttern übereinander schrauben, sodass nochmals 10mm „Raum“ entstehen. Versteht Ihr was ich meine? Gar nicht so einfach zu erklären.
Ich verstehe, wie du das meinst. Ich fliege nur Naze32, da schneide ich tatsächlich ein kleines Loch in die obere Platte. Allerdings nur für die Pins nicht für die komplette FC. Das mit den zwei Muttern würde ich lassen und einfach, statt der zwei muttern noch ein kleineres Alurohr obendrauf machen. Das ganze dann verschrauben. Aber ganz ehrlich? Ich würde keins davon machen ^^. Ich würde sie einfach obendrauf machen. Die Batterie kommt ja eh noch nach oben? Die schützt die Naza dann bei einem eventuellen Überkopfaufschlag.
Aber probier es aus, bau einen Prototypen und verbessere den dann. Ich mache sowas immer aus Schrankrückwänden.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,

ich möchte euch jetzt mein Projekt vorstellen, bin mit der gröbsten Arbeit nun fertig und hoffe auf eine rege Diskussion ob der Copter fliegen wird bzw. ob der Rahmen geeignet ist, etc pp.
Ich werde noch zwei Carbonrohre oben aufsetzten, ähnlich zu dem Traveler, da ich mein Tarot Gimbal gerne dort befestigen würde.

Also Setup habe ich mir folgendes gedacht:

Motoren: http://www.foxtechfpv.com/foxtech-motor-s3508-kv700-p-1414.html
Propeller: http://www.foxtechfpv.com/1555-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-542.html
weiß nicht ob "dieser" Propeller auf den Motor passt, jedenfalls möchte ich 15" Carbon Props

ESC: kp, da wird sich noch etwas finden
Akku: 4 Zell 5000 oder 4500 ... muss ich ausprobieren
FC: Denke Naza - habe aber Löcher für jede größe


Wie ich den Akku befestige, habe ich noch keine AHnung.... vielleicht auch an Carbonrohre ans Heck ... mal sehen - habt Ihr Vorschläge?

Obere Platte:


Untere Platte:


Was meint Ihr, für das erste mal ok? was kann verbessert werden? was geht auf keinen Fall?
 
#27
Hi,

Zu den Motoren findet man ja recht wenig. Aber die 700kv-Version gönnt sich (laut foxtech) schon 23A bei Vollgas mit einem 12x4. Mit einem 15x5 würde ich den Verbrauch mal auf 40-45A Vollgas schätzen. Keine Ahnung ob das noch im Rahmen liegt, die Webseite gibt recht wenig her.
Wegen der Batterie: Vielleicht eine dritte Platform mit Antivibrationsbällen auf die obere Centerplate. Je nach Größe des Balls hast du zwischen den beiden Platten dann 1-1,5cm Platz. Das dürfte für dein gesammtes FPV Equipment reichen. Die dritte Platte lässt du dann über den Schwerpunkt nach hinten überstehen. Darauf kommt dann die Batterie. Alternative kannst du das auch mit 2 Rohren machen.
In die Zeichnungen könntest du noch die Komponenten einzeichnen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Servicehans,

was machst du denn noch auf? :)

Alles klar, wollte eigentlich auf eine dritte Platte verzichten, bezüglich dem zusätzlichen Gewicht. Kann ich nicht einfach die zweite obere Platte nach hinten verlängern?

Mit den Motoren gebe ich dir recht, vielleicht könnt Ihr für einen 15" Prop einen anderen Motor empfehlen. Ggf. Hobbyking?

Habe einen T-Motor gefunden, der genau meinen Vorstellung entspricht. Mir persönlich aber zu teuer. TMOTOR MN4010 KV370

Gibt es ggf. hierfür eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Hi,

Klar könntest du die zweite auch nach hinten verlängern. Aber mit der 3 Platte und der Batterie als Gewicht würdest du gleich das Jello Problem lösen. Außerdem würde sämtliche elektronik auf der oberen Centerplate durch die dritte Platte geschützt werden. Die dritte Platte muss nicht besonders stark sein, sie trägt ja nichts zur Stabilität des Copters bei.

Bei 15" Propellern würde nach Motoren mit einer KV von <500 schauen.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#31
so ganz versteh ich es aber trotzdem nicht, warum viele frames unbedingt unsymmetrisch sein sollen obwohl so oft die gleichen probleme (swp nicht vernünftig einstellbar, unsauberes flugverhalten und yaw-drehungen...) damit auftauchen.
Mein letzter Copter für FPV ist auch bewusst unsymmetrisch geworden, einfach weil's gut aussieht. Ich denke, das ist der Grund für viele, die keine X oder H Copter mehr sehen können. ;-)

Unsymmetrisch ist für den gyro übrigens gar kein Problem - der misst nur die Winkelgeschwindigkeit des Copters. Die ist überall gleich, egal wo du misst. Allerdings geht deine Regelung höchstwahrscheinlich davon aus, dass dein Copter symmetrisch ist.
 
#33
Die Motoren sind schon richtige Trümmer, besonders der von HK. Der Rctimer Motor sieht gut aus, aber immernoch 120g. Bei Rctimer bekommst du auch die passenden ESCs mit simonk software zu einem günstigen Preis. Die NFS Escs haben auch die passende Höhe von 10mm, würden also zwischen die beiden Centerplates passen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo zusammen,

danke Servicehans - jetzt habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, bei dem diese Motoren empfohlen warden, da diese sich schon öfters bewährt haben:

http://www.rctimer.com/product_575.html

Schauen für mich ebenfalls optimal aus. Endlich ein Motor nach genau meinen Vorstellungen. Spricht dort etwas dagegen?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#36
Danke dir ServiceHans,

für diese habe ich mich jetzt entschieden :) 6S sind geplant, am Anfang jedoch erstmal kein muss, daher habe ich damit keinen Streß. Habe jetzt nochmals versucht, den Gimbalmount ein bisschen anzupassen und den Akkuhalter auf die beiden Carbonstäbe verlegt. Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle :)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Ihr,

sag mal, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein ordentliches Ecport Bild von der Zeichnung aus Corel bekomme. Jedesmal wenn ich einen Export tätige, kann man das gezeichnete kaum erkennen, weil es ungemein durchsichtig / transparent geworden ist. Ich würde euch gerne den Fortschritt in diesem Projekt zeigen, jedoch ist mir das kaum möglich ...

Liegt es daran, dass der Copter vom Ma´stab so groß ist, dass man Ihn kaum ganz auf einem Export darstellen kann? Ich werde mal versuchen nur die Platten zu exportieren, OHNE den Rahmen oder besser gesagt, die Ausleger.

Danach bräuchte ich nochmals jemden, der die gesamte Zeichnung checken kann oder ggf. drüber schaut und mir bestätigt, dass dieses Ding auch irgendwann fliegen kann. Leider habe ich mit einem solchen selbstbau keinerlei Erfahrungen.

benötige auch noch die richtigen Schrauben und dergleichen ...

Danke
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#38
Das ist normal, ist ja im Prinzip eine sehr große Zeichnung mit sehr dünnen Linien (ich habe z.B. 1 Pixel eingestellt). Um die hier im Forum zu zeigen, mußt Du die ja eh auf die vorgeschriebenen Megabyte runterskalieren/speichern.

Ich mache es umständlich und markiere mir mit einem Rahmen alles was ich als Bild haben will und kopiere das in eine neue Coreldatei, die ich dann als JPG exportiere. Das mache ich, weil ich immer zig Ebenen habe und die auch nicht gesperrt sind. Wenn ich jetzt einfach exportiere, habe ich alles von allen Ebenen sichtbar als Bild.

Das JPG skaliere ich mit Corel Photo Paint dann auf ein erträgliches Maß herunter, um sie hier hochzuladen. Ich habe das vor meinem Posting noch mal ausprobiert und was noch nicht fertiges exportiert, das waren dann als JPG knapp 10 Megabyte. Je nach dem, was Du schon gezeichnet hast, kannst Du ja mal probehalber ein PDF daraus erstellen. Da hatte ich schon mal welche, die waren dann 46 Megabyte groß.

Die vielfältigen Herangehensweisen bei Corel sind gleichzeitig Fluch und Segen, kenne heute noch nicht mal annähernd alle Funktionen, die es bietet.

Ich arbeite fast nur mit Hilfskörpern die ich mir zeichne und mit dem Werkzeug Ausrichten und Verteilen. Punkte einzeln setzen, oder daraus ganze Teile zeichnen, mache ich eher selten. Taschenrechner (am PC) und trotzdem noch Zettel und Stift (geht einfach irgendwie doch noch schneller) zum Notieren von wichtigen Zahlen brauche ich auch oft.

Kopter haben ja einen kleinen Vorteil beim zeichnen, die sind meist symetrisch aufgebaut. Habe mal organische Strukturen versucht, das ist eine ganz andere Baustelle. In 3D mache ich seit neuestem deshalb viele Teile nur noch halb und dann als Symetrieobjekt.

Wenn Du hier Bilder zur Beurteilung einstellst, wird sich schon jemand finden, der dazu was zu sagen hat.

ThinMan
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#39
Wow, ok danke - habe mich bisher einfach immer mit dem Snipping Tool von Windows bedient. Das ging gut und recht schnell, werde jedoch deinem Vorschlag einen Versuch geben!

Nun stehen soweit alle Teile fest, ich möchte Sie nochmals auflisten um euch einen kompletten Überblick zu geben.

Motor: RCTimer 5010 360KV http://www.rctimer.com/product_575.html
Props: 16 inch RCTimer http://www.rctimer.com/product_627.html
(würde gerne die von Foxtech verwenden, da sie wesentlich preiswerter sind - weiß aber nicht ob die passen)
(der Motor hat M3 gewinde für die Sides - der Foxtech nur 2.5mm - weiß nicht was ich machen soll. wird nicht passen, oder? http://www.foxtechfpv.com/1655-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-691.html)
ESC: OPTO 20A SimonK http://www.rctimer.com/product_896.html
FC: Naza Lite, später liebäugle ich mit der APM
Stromverteiloerboard: Flyduino
Akku: momentan 4S, später wahrscheinlich 6S - mal sehen ob die Power ausreicht.

Habe leider keinerlei Ahnung, was das Ding wiegen wird, somit kann ich das ecalc Ding noch nicht probieren.

Schrauben: werden noch ausgesucht

Länge Centerplates: 238mm
Höhe Centerplates: 70mm


Frame unten:



Frame oben:




Frame gesamt inkl. Carbon-Tubes für Gimbal und Akku.



Copter gesamt:



Ich werde noch eine kleine Carbonplatte für den Akku fertigen, das sollte aber normalerweise für das Gesamtkonstrukt keine große Rolle spielen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde gerne viele Meinungen dazu hören. Der Copter wird zum FPV fliegen benutzt - möchte diesen für LongRange Flüge benutzen. Vorne soll das Tarot Gimbal montiert werden, hinten der Akku.
Hoffe mit diesem Setup auf "aktive" Flugzeiten von ca. 15min zu kommen. Kampfschweben gibt es bei mir nicht! :)

Danke und grüße aus Amerika,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten