Eigenbau H-Frame Fragen zur Modellgröße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallöchen!

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken aus einfachen Mitteln und möglichst günstig einen Frame zu bauen der eine GoPro 3 tragen kann und in Zukunft auch FPV tauglich wäre.

Folgende Dinge habe ich schon hier liegen:

4 X EMAX CF2822
4 x Turnigy Plush 18A
2 x Carbonplatten 350x65mm (1,1mm stark)
1 x NanoWii FC

Ich wollte im Baumarkt nun entweder Aluvierkantprofile oder Holzleisten einkaufen um einen sehr einfachen H-Frame daraus zu bauen.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Werkstoffe in Verbindung mit der Größe. Ich möchte die Leisten, egal aus welchem Material, einfach vorne und hinten "sandwich" mit den Carbonplatten verkleben und verschrauben. So ergibt sich ohne dass ich die Carbonplatten noch bearbeiten muss eine Länge des Copters von 350mm.
Wie lang sollte ich dann die Ausleger dimensionieren? Und vor allem in welcher Materialstärke?

Meine Gedanken gehen von 15mm Starken Holzleisten über 10mm starke Aluvierkantprofile bis hin zu Balsaholz oder Kohlefaserstäbe.

Im Moment bin ich fest entschlossen Holz zu verwenden wegen der besseren Dämpfung. Ich würde jeweils vorne und hinten eine Holzleiste 15x15mm in 300mm Länge verwenden. Ist das für diese Motoren/Leistung/Ansprüche überdimensioniert?

Als letztes interessiert mich noch die Frage welche Propeller am besten dazu passen würden.

Ich bin echt gespannt auf eure Anregungen!

Stein des Anstoßes ist dieser wirklich schöne Frame (Link), ich möchte es nur viel einfacher und auch ein wenig kleiner haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
die carbonplatten sind mmn viel zu dick, maximal 0,5mm!
10x10 Holzleisten mit schönem Faserverlauf sollten ohne probleme ausreichen.
 
#3
Würde bedeuten ich nehme nur eine "Bodenplatte" und Schraube die Holzleisten dort drauf. So spare ich das Gewicht der oberen Deckelplatte.
Anders, ich hätte ich auch die Möglichkeit mit einer Standbohrmaschine die Platten zu "lochen" um sie leichter zu machen.

Zu den Motoren, sind die für einen Copter dieser Größe zu groß oder gar zu klein?
 
#5
Den Thread hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Tip!

Mal ne Frage zur Geometrie, muss es immer Quadratisch sein? Hatte vor es leicht Rechteckig zu gestalten. Also Länge wie gesagt 350mm und Breite dann eben nur 300mm. Stellt das so ein großes Problem dar? Ich gehe mal davon aus dass man dann "nick" und "roll" getrennt über die PID-Werte konfigurieren muss. Sonst müsste ich aber nichts beachten?
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo tomdoe

meiner ist auch etwas rechteckig, d.h. die Armlänge beträgt 350mm und die Abständer der beiden Arme jedoch 385mm. Ist auch nur ein kleiner UNterschied, aber beim Flug merke ich da keine Unstimmigkeit oder Probleme seitens der NAZA.

gruss
Eldar

...der sich geschmeichelt fühlt, dass er der Stein des Anstosses ist *g*
btw....bei mir gibts dann bald eine Version 2.0, nun aber mit Carbonrohre und -platten....
 
#7
Hey, ja super dass du duch hier auch "einmischst"!! :D

Ich habe heute anstelle der Turnigy Plush bei Hobbyking die viel billigeren HK SS 15-18A gesehen uns bestellt. Für einen "Sparcopter" sollten die auch reichen denke ich mal.

Mein Projekt ist mir in den Sinn gekommen als ich deinen Rahmen gesehen habe und mir so dachte:
"Wenn man das aush Holz machen würde könnte man so einen Rahmen ja für um die 10€ hinbekommen..."

Das ganze dann noch mit einem Bekannten weitergesponnen und die Behauptung aufgestellt dass man mit verhältnismäßig wenig Aufwand und vor allem wenig Geld trotzdem ein Quad bauen kann welches eine GoPro tragen kann und FPV tauglich ist.
In der ersten Planung bin ich noch davon ausgegangen dass man einen Kompletten Holzrahmen inkl. aller Bauteile wie Motoren, ESC usw. für unter 100€ hinbekommt.
Nach Start des Projektes bin ich jedoch etwas gierig geworden als ich gesehen habe was Carbon Restabschnitte bei Ebay kosten (so gut wie nix!) und wollte zumindest den "Body" der die beiden Holzleisten zusammenhält aus Carbon herstellen.

Da du ja 12" Props benutzt bei einer Breite von 350mm würde ich gerne 11" bei einer Breite von 300mm nutzen. Oder sollte ich lieber auf 9" gehen? Ich habe keine Ahnung was die EMAX mit ihren 15A so abkönnen...

Und noch eine Fräge, soll ja "billich" sein das Teil, denn billich willich!
Was ist eigentlich von so einem KK 2.0 Board mit LCD zu halten gegenübergestellt zu dem Nanowii? Ich meine das KK bekommt man ja schon für knapp 15€-20€ bei Ebay wenn man Glück hat, da ist das NanoWii doppelt so teuer... Gibt es sehr gute Gründe GEGEN das KK 2.0?

Ja, ich weiß dass man das hier alles auch einfach nachlesen könnte indem man 20-40 Threads liest, aber ich hoffe auf den einen der sich erbarmt und mir eine kurze knappe Antwort gibt, ich will ja nicht dass ihr euch wegen mir die Finger wund tippt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8



So langsam nimmt die Geschichte Formen an.

LiPoanschluss ist im Moment noch ein bisschen improvisiert, überlege mir dazu noch etwas. Ich warte nur noch auf die KK2.0, möchte das NanoWii welches ich hier noch habe für etwas anderes nutzen.
Habe mich nachdem ich bei ecalc.ch alles eingegeben habe für 9" Props entschieden weil laut ecalc sonst die Last für die Motoren zu hoch wäre.
Achja, 440g wiegt das ganze. Ohne Propeller, FC und LiPo

Sobald die nächsten Teile angekommen sind gehts weiter! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#9
Was für CF Platten hast Du benutzt? Bzw welche Stärke?

440g mit Motoren und ESCs bei der Größe ist wirklich sehr wenig. Glückwunsch!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#10
Hi Tom.
Ich hatte die CF Motoren auch, sind leider ein paar Spezis - kann dir nur zu ein paar Mods raten:

1: Madenschrauben im Sockel durch gute M3 Inbus Schrauben ersetzen -> Motor sitzt viel fester im Sockel
2: Welle kürzen
3: Kugellager säubern / neu fetten (WD40 + Kugellagerspray)

Gruß
Sandro
 
#11
Die CF Platten sind 1,1mm, tragen zur Stabilität aber nur begrenzt bei. Die Holzlatten sind miteinander von vorne auf Stoß verschraubt und verleimt. Das Ding ist Rocksolid! Muss mir noch ne intelligetere Stromverteilung überlegen, das war jetzt nur zum Regler anlernen.
Mal schaun wie es fliegt.
 
#12
Doppelpost, ja leider. Aber ich wollte euch mein beinahe fertiggestelltes Projekt nicht vorenthalten. Was noch fehlt ist ein RC305 5,8Ghz Funkübertragungsset. Das ist leider derzeit immer bei Hobbyking ausverkauft. Da heisst es warten.

Hier mal ein paar Bilder:




Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen. Die Emax Motoren sind wie schon angemerkt absoluter Müll. Die Kubellager klappern schon nach der zweiten Akkuladung und ich vertraue diesen Billigen Kugellagern nicht. Lohnt es sich die Motoren mit anderen Kugellagern zu überarbeiten oder sollte ich andere Motoren nehmen? Gibt es da eine verhältnismäßig günstige Alternative die gut zu den HK SS 15-18A Reglern passen?

Frage 2 wäre, ich bin bis jetzt sowohl mit 8" und 9" Props geflogen. Finde das Quad mit 8" Props ein wenig "hecktischer" als mit 9" Propellern. Nun habe ich überall gelesen dass die passende Größe für einen Achsabstand der Motoren von 32cm die 8" Props sein sollten. Warum fliegt keiner bei der Baugröße mit 9" Propellern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten