H-Quad Holzcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Holzcopterfreunde,

da das Thema bestimmt den ein oder anderen interessiert, hat der Holzcopter bestimmt ein eigenes Thema verdient;).

Um die Diskussion zu beginnen, nenne ich einfach mal die Punkte, die für mich einen Holzcopter interessant machen könnten:

- Sehr günstige Materialien
- einfach zu verarbeiten
- bei richtiger Ausnutzung der Holzstruktur sehr guter Konstruktionswerkstoff (quasi Faserverbund)
- gutes spezifisches Gewicht

Als Ideengrundlage sei der flitetest-H-Quad genannt.

Legt einfach mal los, was ihr dazu gemacht habt oder welche Projekte laufen.

Gruß

Kofferfisch
 
#2
Mein allererster Quad und auch der einzige bis dato war ein H-Quad mit KK Board. Was soll ich sagen, für den Preis (gesamt unter 100€) bekommt man wohl keinen Quad in der Größe. Und der Aufbau ist super einfach und wenn das Ding mal einen Crash hat und eine Ausleger kaputt geht kann man in 30min und 2€ Materialeinsatz einen neuen anbauen.

Für Leute die keine perfektionisten sind und gerne Basteln kann ich den Quad ganz warm empfehlen.
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Super, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Ich habe schon mehrere Holzkopter gebaut und finde das Material echt super.
Lässt sich einfach bearbeiten, ist billig, leicht und kann einfach recycled werden -> Ofen;-)

Aktuell plane ich gerade einen H-Quad zu bauen. Bin noch unschlüssig, ob aus Holz oder Alu oder einer Mischung aus beidem.
Die erste Version wird aber wohl komplett aus Holz gebaut werden. Werde mal wieder meinen Fundus an Altmaterialien plündern.
Ich habe noch ein paar alte Kommoden und Schreibtische aus Holz mit Sperrholzrückseiten bzw. Laden mit Sperrholzboden. Das bietet sich ja geradezu an, einer neuen Nutzung zugeführt zu werden. 10mm Vierkantholzleisten habe ich auch noch. Kann also los gehen.Neben dem Flitetest H-Copter habe ich noch diverse andere Bauvideos entdeckt, die auch interessant sind.
Den finde ich ganz witzig.
http://flitetest.com/articles/H_Virus_Tutorial
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Gutes Thema :)

Es gibt viele Gründe ein Frame aus Holz zu bauen, meine sind folgende:

- Möchte mal etwas eigenes bauen
- Hab das geschwabbel von den DJI Rahmen satt (Die Original sind ja noch i.o. aber die Clone grauenhaft)
- Mag kein Carbon
- Hf-technisch ist Holz durch seine fehlenden Abschirmeigenschaften genial für FPV.

Unten seht Ihr Bilder von meinem 1. Holzframe. Das soll erst einmal ein Versuch werden,
um Erfahrungen zu sammeln.
Das "Viereck" wird noch bearbeitet, und später kommt noch eine Deckplatte aus 2-3mm
Sperrholz drauf.
Als Material habe ich 6mm Flugzeugsperrholz verwendet. Vermutlich hätte aber auch bei
diesem Aufbau 4 mm getan.
Falls Sich das bewährt, wird der nächste ein Hexa mit Landegestell.


Es ist ein 58cm Frame bei einem Gewicht von ca. 350g. 250 hatte ich angestrebt, es wird
aber wohl 320-350g werden :(

Meiner wird mit den "Ferdl-Motoren" (NX-4006-530kv) ausgestattet werden.
Bei den Props kommen entweder 14" x 8 oder 13 x 6,5 drauf.

Das ganze soll mit 2 x 3s5000mHh Lipos befeuert werden.

Leider komme ich in den nächsten 10 Tagen nicht mehr dazu da weiterzumachen. Aber sobald
er fliegt melde ich mich :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
Freue mich über die tolle Resonanz der Freunde der ökologisch wertvollen und nachwachsenden Copter;).
Nachdem ich einige Erfahrungen mit dem F450 gemacht habe, interessiert mich einfach mal, wie sich ein größerer Quad beim Fliegen benimmt.
Ziel sind ruhige Videoaufnahmen, weshalb eine Gopro nach ganz vorne soll, um propellerfreie Sicht zu haben ( ähnlich eyefly Goliath, Spider, TBS Discovery nur viel günstiger...).

Der Rahmen hat vorläufig folgende Daten:
Länge Centerplate: 46cm
Breite Centerplate: 10cm
Auslegerlänge: 50cm
Diagonale Welle zu Welle: ca. 65cm

Material:
- 10x10 mm Kiefer ( Ausleger)
- 13x13 mm Kiefer
- 4mm Pappelsperrholz als "Centerplates"

Geplantes Setup (derzeit auf F450);
- Emax GT 2215/12 an Graupner 11x5
- Naza + GPS
- Gopro mit Tilt-Gimbal
- 3s 5000 Akku
- angestrebtes Abfluggewicht inkl FPV: 1500g

ImageUploadedByTapatalk1352372474.007743.jpg
ImageUploadedByTapatalk1352372504.273146.jpg ImageUploadedByTapatalk1352372583.767992.jpg
ImageUploadedByTapatalk1352373189.894858.jpg

Gruß

Kofferfisch
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
@Kofferfisch: Das wird ja spannend. :)
Bin gespannt auf was für Flugzeiten wir mit unseren Konzepten kommen und wie sich die Holzkopter bez. Vibrationen so machen werden.

Gruss
Wolfi
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#7
Ich baue gerade einen H-Copter aus Alu, 15x15 mm und mit Schaumplattenverschaltung. Als FC ist NAZA + GPS am Start.
Bilder folgen nachher. Ist auf jedenfall hammerstabil und nicht so babbelig wie DJI.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Dieser Faden gefällt mir. Endlich mal ein paar Leute, die sich als Holzfans outen. Ich habe ja vom 1. Kopter an Holz verwendet und komme jetzt wieder auf Holz zurück. Geht super für CPs und Ausleger.
Sicher sind die Carbon und GFK Teile mitunter schicker, aber selbst das ist Geschmackssache.

Mein geplantes H-Kopter Projekt sieht so aus:

CP aus Sperrholz (keine Ahnung was genau, weil ich das einfach aus einer alten Schrankrückwand raus schneide)
Ausleger: 10mm Vierkantholz (oder vielleicht auch etwas stärker, mal sehen)
Motoren: DT700
Props: APC 12x3,8
Regler: Turnigy Plush 18A mit SimonK Firmware (wenn ich die drauf bekomme)
FC: APM2.5 oder Crius AIO. Da muss ich noch drüber nachdenken, welches ich verwende. Habe beide da.
Dazu das ublox GPS.
MinimOSD.
Akku: 2 Stück 2200mAh 3S Parallel
Als Kamera kommt die Horyzon HD V2 drauf.

Ich werde heute mal anfangen die Einzelteile zusammen zu tragen. Das bedeutet den alten CD-Hüllenquad auseinander zu nehmen. Eventuell dokumentiere ich das mal alles mit Fotos. Habe ich bisher eh noch nie gemacht. Meistens vergesse ich da immer drauf, weil ich so ins Bauen vertieft bin.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#12
Diese dreieckigen Arme aus 2mm Birkenmultiplex sind etwas leichter als 10er Alu.
Gibts irgendwo ne Quelle für das Material oder ist das alles selbst ausgeschnitten?

Hab bisher den Trikopter nach rcexplorer.se in Holz und find es auch super. Ist praktisch zum Reparieren und das fehlende Stören der HF-Technik vermiss ich auch nicht. Aber die 10mm Stangen gefallen mir nicht so sehr weil imho leicht verzogen, fliege aber bisher auch mit den günstigsten Kiefer-Leisten. So schonend wie ich fliege könnte ich es auch mal mit Balsa probieren aber die brechen schon sehr schnell. Aber die solche Leichtbauten aus Flachmaterial find ich viel interessanter. Irgendwann brauch ich auch noch ne CNC.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Setzt ihr eigentlich beim H Copter auf symetrischen Motorabstand oder eher unsymetrisch?
Also wenn ich mir den jetzt baue, dann bau ich ihn symetrisch. Ist einfacher beim Einstellen und hat ja auch keinen direkten Nachteil.

Was die Kieferleisten anbelangt, so schaue ich da im Baumarkt immer den ganzen Vorrat durch und nehme mir dann die geradesten. Wenn eine 2m Leiste über die ganze Länge nur leicht verzogen ist, dann ist das nicht so schlimm. Man verwendet dann eh nur kürzere Stücke. Ich gehe jetzt mal beim H-Quad von etwa 50cm aus, was dann etwa 45cm Motorabstand bringen würde. Das kann schon ganz gut passen für einen vernünftigen Kopter.
Was habt ihr denn für Dimensionen geplant?
Ich muss da erst gustieren. Da lege ich mir immer zuvor die Teile mal am Boden auf, um einen Eindruck von den Dimensionen zu gewinnen. Auch alles, was ich drauf montieren will, werde ich mir auflegen.

Wichtig ist halt, dass das Mittelteil nicht in den Propellerabwind ragt. Ich werde 12x3,8 APV Propeller verwenden. Werde mir davon mal eine Ladung ordern. Will mal was anderes als diese grünen und orangen Plastikdinger probieren. Die Graupner E Props sind mir aber zu wenig effizient für meine DT750. Habe mal einen Vergleich im Netz für die DT700 gefunden (vielleicht nehme ich ja auch die für den Quad) und da haben die APC 12x3,8 am besten Abgeschnitten.
Deshalb ist bei mir mal die Propellergröße gegeben. Dann muss also zwischen den Propellerspitzen genug Platz für das Zentralteil sein. Daraus wird sich dann die Armlänge ergeben. Mal schauen was dann am Ende für Maße raus kommen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich für den H-Quad die DT750 nehmen werde und nicht die DT700. Die lasse ich erst mal am alten X-Quad, dann muss ich den nicht gleich zerlegen.
Dazu nehme ich die 25A Suppo Regler, die auf dem kleinen Quad waren, der mir im Sommer in den Rübenacker gestürzt ist. Da ist ein Motor abgebrannt, aber die Regler haben überlebt. Die werde ich dann mit SimonK Firmware versorgen sobald der Programmieradapter da ist. Die Motoren nehme ich vom großen Y6 und da ich noch einen in Reserve habe, bleiben dann noch 3 für den Trikopter übrig.
So, jetzt mal die Motoren vom Y6 abmontieren (habe ich erst vor einer Woche alle neu an die Regler gelötet).
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#19

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Habe auch überlegt mir einen als Mitnahme zu bauen.
Hatte an einen in 30er Klasse gedacht
Gibt es eine Bevorzugte Sorte an Holz?
Die Motoren eher Festschrauben wie an den meisten Alu Auslegern, oder ist ein Klemmtechnik vorzuziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten