H-Quad Holzcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Mein Holz/Alu H-Copter Projekt schreitet weiter voran.

Anstelle des KK Boards, dass beim Baubeginn nicht mehr lieferbar war, habe ich mich doch für ein Multiwii Board mit GPS entschieden.

Als FPV Anlage verwende ich mein portables System, dass ich von Copter zu Copter schnell umbauen kann. Die Anschlüsse für's MinimOSD sind vorhanden und müssen nur noch aus dem Gehäuse gezogen werden. Die Sendeantenne werde ich noch durch eine längere Variante ersetzen.

Leider fehlen immer noch die Motoren, die liegen irgendwo in Honkong und warten auf den Flieger.
Der kleine 2400 Akku ist ganz hinten montiert, kann aber auch leicht durch einen grösseren 3300 ersetzt werden.
Die Kamerahalterung für meine Rollei ist Rohbaufertig.
Die Verkabelung ist noch nicht fertig gestellt da das OSD und Bluetooth Modul noch fehlen.

Zur Ausstattung:

MultiWii AOI Flight Controller mit GPS und Bluetooth Modul und MinimOSD
Software MultiWii 2.3
4 x Afro ESC 20 A
Accu 3 S 2200-3300
Motoren Turnigy Multistar 2213-980Kv (sollten sie mal ankommen)
Das schaut schon recht robust aus, das Sperrholz für die Rollei scheint mir etwas dünn, könnte sich eventuell aufschwingen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Du könntest natürlich auch "um im System zu bleiben", einfach unten drunter noch zwei senkrechte Stege leimen, dann sollte es um einiges stabiler sein. Oder du setzt die nach oben, kommst dann aber schlecht an den sd-Kartenschacht!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
2 Änderungsvorschläge
als erstes solltest du versuchen dein FPV Sendemodul stehend einzubauen, so tief wie die Antenne sitzt dürfte die keine große Reichweite haben, oder zumindest mit einem 90Grad Winkeladapter arbeiten

Und werfe die Motorhalter weg,die sind nur unnötiger Ballast, die Motoren direkt auf das 4Kant geschraubt hält ausreichend
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Die ersten Flüge waren erfolgreich. Der Copter fliegt wie ein Tanker. Es ist immer wieder interessant wie bei gleicher FC und gleicher Ausstattung unterschiedliche Flugeigenschaften entstehen. Die RTH Geschwindigkeit werde ich sicher noch erhöhen müssen, werde zuerst aber noch etwas testen.

Die Aufhängung der Rollei muss auch noch verbessert werden, da wobbelt es noch, werde da auch noch etwas testen müssen. Von den Flugeigenschaften könnte das aber der richtige Copter für die Rollei sein.

Das Gewicht mit Rollei und 3 S 3300 liegt bei 1.4 Kg und die Flugzeiten bei 8 Min mit 1/3 Reserve was sich sicher noch steigern lässt.

Die Ausstattung hat sich nochmal geändert:
Die Motoren sind jetzt zwar angekommen, durch einen grösseren Schaden an meinem FPV4 sind die Sunny Sky's temporär frei geworden.

MultiWii AOI Flight Controller mit GPS und Bluetooth Modul und MinimOSD
Software MultiWii 2.3
4 x Afro ESC 20 A
Accu 3 S 2200-3300
Motoren Sunny Sky 980Kv

Gruss Dieter
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten