H-Quad Holzcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#41
Beim Holzcopter geht's weiter:

Alle Elektronik, Motoren und Regler sind vom alten Quad runter und so konnte ich erstmals das Gesamtgewicht wiegen,

Der Haufen auf dem Copter muss natürlich noch verbaut werden, so wird das nicht fliegen;)

Gelandet bin ich bei 1585g bei 65cm Diagonale, 3s 5000, 120g Gopro-Gimbal usw...

Damit bin ich erstmal sehr zufrieden:)

ImageUploadedByTapatalk1352631692.636415.jpg


Entgegen der Flitetest-Anleitung möchte ich versuchen, alles so gut wie möglich im Mittelteil zu verstauen, die Regler sollen allerdings u.a. zwecks Kühlung auf die Ausleger. Im Kopf schwirrt bereits schon eine Variante mit abnehmbaren Auslegern herum...

Gruß

Kofferfisch
 

helste

Erfahrener Benutzer
#42
Wenn ich das so verfolge, frage ich mich, ob ich es mir nicht bequem machen soll und mal abwarten, was für gute Ideen hier noch kommen (abnehmbare Ausleger, klappbare Ausleger, etc.) und erst dann beginnen.
Wäre aber zum einen wohl Feigheit vor dem Feind und zum anderen auch eine zu große Probe meiner Geduld.
Sieht aber ohnehin so aus, dass ich erst in ein paar Tagen richtig loslegen kann. Zeitprobleme.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#43
Weiter gehts,
- die Innereien:
ImageUploadedByTapatalk1352656848.507703.jpg

Sollte ich beim Aufbau grobe Mängel, was den Abstand der Komponenten zueinander betrifft, gemacht haben, dürft ihr mich gerne drauf aufmerksam machen;).

Der Video-Sender ist ebenfalls eingebaut, nur die Buchse schaut aus dem Rahmen:
ImageUploadedByTapatalk1352657113.255929.jpg

Das BEC von der Naza ist so verbaut, dass man von außen, wenn der Deckrl wieder zu ist, immer noch den USB-Stecker anstecken kann:

ImageUploadedByTapatalk1352657088.903276.jpg


Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#44
Update (Gopro Halterung auf AlphaGel, Landefüße klappbar):

ImageUploadedByTapatalk1352726252.915423.jpg
ImageUploadedByTapatalk1352726267.945835.jpg
ImageUploadedByTapatalk1352726292.769591.jpg


In dieser Konfiguration sind Aufnahmen in 720p-Fisheye ohne Propellerspitzen der 11" Graupner Props im Bild möglich. Kleinere Ausleger gehen leider nicht dafür.

ImageUploadedByTapatalk1352726319.776563.jpg
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#45
mit was klebst du deine alphagels? sekundenkleber?
sind die Motoren mit dem holz fest verschraubt?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#46
Ja, AlphaGel klebt sehr gut mit Sekundenkleber, außerdem hier auf Druck verbaut. Die Gopro wird dann aber später noch mit einer kleinen Schnur abgesichert.

Die Motoren sind zurzeit mit Hilfe der Montagekreuze und Kabelbindern befestigt.

Möchte das Ganze gerne baldmöglichst testen, bei dem Wetter...
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#48
@kofferfisch: die Konstruktion mit der GoPro und dem Alphagel sieht gut aus. Funktioniert das deiner Erfahrung nach auch ohne Rollingshutter?, woher beziehst du das Alphagel?, ich hatte bisher gesehen, das 4 Würfel ca. 9,00 € kosten und das ist bissel teuer, teuer
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#50
Zuerst habe ich auch mit Ohrstöpseln experimentiert, weil ich zu geizig für AlphaGel war. Schwierig fand ich die mechanische Befestigung durch den verwendeten Schaumstoff.
Seitdem ich eine Gopro nutze, war mir das zu unsicher und ich habe auf AlphaGel gewechselt, dass mit Sekundenkleber bombenfest hält.

Die Halterung ist an das Konzept des Dämpfungssystems von eyefly.info angelehnt. Durch die hängende Bauform stabilisiert sich das Ganze selbst und das Bild ist selbst bei 1080p absolut sauber.

Genutzt habe ich 2 Stück 15x15x10mm Blöcke, die dann diagonal halbiert wurden und somit 4 Dreiecke bilden. Somit ist der Druck auf den einzelnen Würfel noch etwas höher, was in der Theorie bessere Wirkung erzielen müsste.

Die Würfel habe ich aus dem Forum bekommen, bei den meisten lohnt sich die "Investition";)

Gruß

Kofferfisch
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#51
Vibrationsdämpfende Gel-Blöcke habe ich im Großpack günstiger gekauft. Habe noch ein paar übrig. Bei Interesse kurz PN an mich.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#52
Naja, um die Kosten geht es da eh nicht. Sind ja eh nicht teuer, diese Gelwürfel.
Man müsste mal einen Vergleichstest machen zwischen Gel und Ohrstöpsel. Vielleicht mach ich das mal.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Leute,

der Holzcopter hatte heute Erstflug (im Garten..).

Dabei musste ich mit den Naza-Gains, wie erwartet, deutlich höher gehen, um ein stabiles Einrasten im Atti zu bekommen.

Leider steigt er bei starkem Gasgeben nicht senkrecht hoch, sondern ziemlich schräg seitlich (quasi unberechenbar:)).
Zudem kippt der Copter beim schnelleren Gieren nach links stark über die vordere linke Ecke weg.

Als mögliche Ursachen kommen mir folgende Punkte in den Sinn:

- Motoren zu weich befestigt (Kabelbinder), so dass sie sich etwas verdrehen/wegbiegen können
- Ausleger zu wenig verwindungssteif
- neue Regler mit SimonK verbaut, die noch nicht (bewusst) kalibiriert wurden
- Gains falsch

Könnt Ihr euch aus den Schilderungen einen Reim machen....?

Gruß

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#54
Vermutlich sind die Ausleger nicht verwindungssteif genug. Zudem habe ich festgestellt, dass nicht alle Motoren exakt senkrecht ausgerichtet sind, daher vermute ich, dass dies das Yaw-Problem verursacht.

Nächster Schritt:
Holzausleger gegen Alu-Vierkant ersetzen, was meint ihr: 10x10 oder 15x15mm?

Das wird dann aber direkt zerlegbar gestaltet;), wenn schon Umbau, dann richtig...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe den Typen mal angeschrieben und gefragt, ob er die zusätzliche Verstärkung generell empfiehlt.

Er meinte, dass er damit fliegt, dass die aber einfach zu entfernen und wieder anzubringen sind. Man soll beide Varianten probieren.
Ich werde mal den H-Virus nachbauen und dann mal schauen, wie es mit Vibrationen aussieht. Dann notfalls mal die Leisten zwischen den Auslegern montieren und das auch testen.
Ich werde es aber zuerst mal mit Holzleisten machen und nicht mit Alu.
 

skyfreak

a freak on a leash
#59
Ich werde es aber zuerst mal mit Holzleisten machen und nicht mit Alu.
das ist sicher von modell zu modell exakt ...

.
.
.
.


anders !

.
.
.
.

welch Erkenntnis :D

baue den H so nah wie möglich am original plan. fliege ihn und dann optimiere unter einbeziehung der möglichkeiten und tips und tricks, die du in bezug auf dein problem finden kannst. vielleicht hilft in dein fall auch schon eine simple, gespannte sehne.

ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. (philliper 4:13)
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#60
Ich habe meinen Copter aus Alu gebaut, 15x15 mm. Megastabil und das Teil fliegt genial. Es ist brutal steif, verwundet sich kein bisschen und die FC ist NAZA-GPS. Mit default-Werten steht das Ding wie angenagelt in der Luft - bei Wind.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten