Ich möchte die Ausleger gar nicht verschrauben. Ich plane in die Ausleger 2 Löcher zu bohren und am Rumpf, da wo die Ausleger dran kommen vorne und hinten jeweils eine Querleiste einzukleben, in die Dübel eingelassen sind, die genau in die Löcher der Ausleger passen. Quasi ein Stecksystem. Dann muss man nur noch mittels Gummiringe, wie für Propsaver (ich werde es mal wieder mit den Therrabandstücken probieren) von oben nach unten um die Ausleger rum und schon sollte das stabil genug sein. Ich stelle mir das so vor, dass ich oben und unten jeweils 4 Zapfen oder Haken montieren, wo ich dann die Ringe rum spanne. Soll ja nur verhindern, dass die Auslager nach vorne raus kommen. Seitlich werden sie ja durch die Dübel fixiert.
Die Regler würde ich entweder an die Ausleger montieren und dann die Kabel zum PDB mit Goldkontaktstecker versehen. Verpolsicher muss das nicht sein, wenn man rote und schwarze Kabel und auch entsprechend gefärbte Schrumpfschläuche verwendet. Da sollte eigentlich nichts passieren, beim Zusammenstecken. Die 2. Variante wäre die Regler im Rumpf zu verstauen und an den Armen nur die 3 Motorkabel zu den Motoren zu montieren und die dann mittels Goldies an die Regler zu stecken. Das hat aber mehrere Nachteile. 1. sind die Regler im Rumpf weniger gut gekühlt. 2. Muss man mehr Kabel verlegen (Gewicht). 3. Muss man bei den 3 Kabeln eher aufpassen, nicht mal 2 zu vertauschen und der Motor läuft dann falsch rum.
Ich werde also eher die Regler an die Ausleger packen.
MPX Stecker hat aber auch was. Dann braucht man nur 1 Stecker pro Ausleger und hat dann mit 1 Stecker gleich 2 Regler angeschlossen. Auch eine Möglichkeit.
Was ich auch noch überlege ist, wie ich das Mittelstück gestalte. Die FC werde ich genau ins Zentrum setzen. Hinten den Akku und vorne die Kamera. Werde mir da eine Option offen halten um die Crocolis HD drauf zu packen. Dann gleicht sich das schön mit dem Akku aus, was das Gewicht anbelangt. Je nachdem, was vorne drauf ist, muss der Akku weiter nach hinten, oder weiter vor. Was dann aber etwas problematisch wird ist, wenn ich vorne ohne was fliege. Also weder HD Kamera, noch FPV Ausrüstung. Dann sollte der Akku in die Mitte. Da ist aber die FC. Also entweder ich baue da auch so einen "Tragegriff" über die FC wo man dann auch mal den Akku dran machen kann, oder ich packe den Akku unter das Mittelteil, also auf den Bauch des Kopters. Dann wäre es aber wieder gescheiter Landebeine dran zu machen. Hatte ich eigentlich nicht vor.
Eventuell mache ich dann nur seitlich Holzkufen, die gerade mal so hoch sind, dass der Akku nicht drüber schaut und so nicht direkt als Landegestell herhalten muss.
Akku am Bauch hätte auch den Vorteil, dass oben der Platz besser genutzt werden kann und dass er unten stufenlos über die ganze Länge verschiebbar wäre, um den Schwerpunkt möglichst ideal einstellen zu können, unabhängig von der jeweiligen Konfiguration oben.
Das praktische an dem Modell ist halt, dass man da wirklich sehr gut herum experimentieren kann. Holz ist gut zu bearbeiten und durch die große Fläche passt auch alles gut drauf.
Ich freue mich schon wenn es los geht. Das Wochenende ist aber schon verplant.