H-Quad Holzcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

00sieben

Erfahrener Benutzer
Der Copter wiegt mit Gopro und Akku, 3s3300 mAh, 1900 Gramm. Ist wirklich bissel zu schwer. Ich denke mit stärkeren Motoren, ich verwende Dymond 2830, z.B. mit Motoren um 900 kv und befeuert mit 4s und 11er Latte, (ich glaube das wird ein Schachtelsatz ;-)), wäre dieser Copter ein gutes Fluggerät. Aber so wie er ist, zu schwer. Wurde schon wieder geschlachtet. Aber ich bin von den Flugverhalten, obwohl die Motoren ungleich zu einander stehen, begeistert. Die Motorabstände waren vorn und hinten je 36 cm und diagonal 60 cm.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@00sieben

- tolles Gerät, dein Copter!
Da drängen sich natürlich ein paar Fragen auf:

-Welche Motordiagonale hat er?
- Wie ist das Gesamtgewicht?
- Welche Motoren/Props nutzt du?

Bitte habe Verständnis für unsere Neugier;)

Das Stück unten links in Bild 5 ist ein Teil des Landegestells, oder..:)

Bei meinem Copter bin ich bei den Auslegern auf 15x15 gewechselt, klappt schon viel besser...!

Edit: Antworten schon da!

00sieben

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand noch passendes Zubehör übrig hat, kann er meinen Selbstbauframe aus Alu gerne haben. Wie schon erwähnt, aus Alu 15x15 mm, alles Edelstahlschrauben 4x50 mm mit Unterlegscheiben und Selbstsicherungsmuttern. Weiterhin ist eine Hartschaumplatte 500x110 mm und 2 mal Leiterplatte verbaut.
Zum Selbstkostenpreis von 20,00 € + Versand geht das (geile) Teil auf reisen.
Bei Interesse bitte PN.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie ist das Gier-Verhalten bei deinem?

Etwas komisch benimmt sich meiner immer noch, wenn er sich auf der Stelle drehen soll. Ich hoffe, das wird noch mit den Gains...

helste

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich sehr schwer und die Flugzeit ist sehr gering.

Als Motoren habe ich DT750 vorgesehen. Dazu 12x3,8 APC Slowflyer Props.
Akku verwende ich 3S mit 2200mAh, eventuell 2 parallel.

Ich werde einfach mal probieren, welche Materialien am besten sind. Fange mit Holz an und versuche dann auch Alu und für das Mittelstück Holz und eventuell auch eine Styrodurplatte. Das wäre auch mal interessant. Ist sehr leicht aber ziemlich stabil. Mal sehen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
kleines Update:

Die Ausleger wurden von Holz auf 15x15 Alu-Vierkantrohr gewechselt und der Zentralteil besteht aus einer Kombination von 10x10 Alu-Vierkant und 10x10 Holz als Sandwich.

Der Wechsel auf Alu hat die Steifheit des Frame deutlich verbessert und das Yaw-Problem deutlich verbessert.

Komplettgewicht ohen Kamera, Akku ca. 1100g.

Bild hochladen klappt derzeit irgendwie nicht.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich bin heute erst in den Baumarkt gekommen. Habe mir mal 15mm Vierkantholz mitgenommen. Will es mal damit probieren. 15mm Aluvierkant habe ich auch, aber das ist ca. 30% schwerer.
Centerplate werde ich mir jetzt gleich mal organisieren. Habe als Nachbarn eine Tischlerei. Der hat gesagt, ich kann jederzeit kommen, wenn ich was brauche. Habe gerade gesehen, dass da Licht brennt. Werde also mal rüber gehen und mir 2 Sperrholzplatten zuschneiden lassen. Ich probiere es mal mit 10x46cm.

helste

Erfahrener Benutzer
Was hast Du denn für Maße für die CP? Ich bin da noch etwas unschlüssig.
Mit 46cm für die Länge, was dann auch der Auslegerlänge (von Motor zu Motor) entsprechen würde, scheint mir das ganz brauchbar zu sein. Bei der Breite bin ich noch etwas unschlüssig. 10cm könnte mal ein Ansatz sein.
War gerade beim Nachbarn und er macht mir das morgen Vormittag.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
10x46cm sind ziemlich genau die von mir verwendeten Maße. Damit kommt man dann in etwa auf eine Diagonale von 65cm.

Ich denke, für den Anfang ist das ein ein gutes Maß, wenn man einen gutmütigen Copter für ruhige Aufnahmen bauen möchte.

Bei dem recht böigen Wind heute hat meiner sich auf jeden Fall Super gemacht. An das träge Verhalten muss man sich natürlich noch gewöhnen...

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn man sich so ein teil baut, dann will man das ja ruhig haben. Wenn ich was wendiges will, baue ich was kleineres und am besten als Tri.

Ich werde den H-Quad zerlegbar bauen. Habe da schon eine Idee. Dafür wird es aber notwendig sein, dass ich die Regler mit Goldies versehe, und zwar die Akkuseitigen Kabel. Mache ich normalerweise nicht so gerne, aber wird für den Zweck funktionieren, denke ich.
Ich möchte nämlich beide Querstäbe einfach entfernbar machen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Wenn das funktioniert, dann mache ich das beim Tri auch. Den werde ich dann als T-Kopter bauen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Derzeit sind die Ausleger bei mir ebenfalls verschraubt. Einschlagmutter im Ausleger und von oben mit M3 verschraubt.

Bezüglich der Steckverbindung schwanke ich noch zwischen den Versionen Regler innen im Frame oder außen, wie bei dir geplant. Das ganze soll mit MPX Steckverbindern gelöst werden, um verpolsicher und schnellstmöglich den Aufbau zu gestalten.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich möchte die Ausleger gar nicht verschrauben. Ich plane in die Ausleger 2 Löcher zu bohren und am Rumpf, da wo die Ausleger dran kommen vorne und hinten jeweils eine Querleiste einzukleben, in die Dübel eingelassen sind, die genau in die Löcher der Ausleger passen. Quasi ein Stecksystem. Dann muss man nur noch mittels Gummiringe, wie für Propsaver (ich werde es mal wieder mit den Therrabandstücken probieren) von oben nach unten um die Ausleger rum und schon sollte das stabil genug sein. Ich stelle mir das so vor, dass ich oben und unten jeweils 4 Zapfen oder Haken montieren, wo ich dann die Ringe rum spanne. Soll ja nur verhindern, dass die Auslager nach vorne raus kommen. Seitlich werden sie ja durch die Dübel fixiert.
Die Regler würde ich entweder an die Ausleger montieren und dann die Kabel zum PDB mit Goldkontaktstecker versehen. Verpolsicher muss das nicht sein, wenn man rote und schwarze Kabel und auch entsprechend gefärbte Schrumpfschläuche verwendet. Da sollte eigentlich nichts passieren, beim Zusammenstecken. Die 2. Variante wäre die Regler im Rumpf zu verstauen und an den Armen nur die 3 Motorkabel zu den Motoren zu montieren und die dann mittels Goldies an die Regler zu stecken. Das hat aber mehrere Nachteile. 1. sind die Regler im Rumpf weniger gut gekühlt. 2. Muss man mehr Kabel verlegen (Gewicht). 3. Muss man bei den 3 Kabeln eher aufpassen, nicht mal 2 zu vertauschen und der Motor läuft dann falsch rum.

Ich werde also eher die Regler an die Ausleger packen.

MPX Stecker hat aber auch was. Dann braucht man nur 1 Stecker pro Ausleger und hat dann mit 1 Stecker gleich 2 Regler angeschlossen. Auch eine Möglichkeit.

Was ich auch noch überlege ist, wie ich das Mittelstück gestalte. Die FC werde ich genau ins Zentrum setzen. Hinten den Akku und vorne die Kamera. Werde mir da eine Option offen halten um die Crocolis HD drauf zu packen. Dann gleicht sich das schön mit dem Akku aus, was das Gewicht anbelangt. Je nachdem, was vorne drauf ist, muss der Akku weiter nach hinten, oder weiter vor. Was dann aber etwas problematisch wird ist, wenn ich vorne ohne was fliege. Also weder HD Kamera, noch FPV Ausrüstung. Dann sollte der Akku in die Mitte. Da ist aber die FC. Also entweder ich baue da auch so einen "Tragegriff" über die FC wo man dann auch mal den Akku dran machen kann, oder ich packe den Akku unter das Mittelteil, also auf den Bauch des Kopters. Dann wäre es aber wieder gescheiter Landebeine dran zu machen. Hatte ich eigentlich nicht vor.
Eventuell mache ich dann nur seitlich Holzkufen, die gerade mal so hoch sind, dass der Akku nicht drüber schaut und so nicht direkt als Landegestell herhalten muss.
Akku am Bauch hätte auch den Vorteil, dass oben der Platz besser genutzt werden kann und dass er unten stufenlos über die ganze Länge verschiebbar wäre, um den Schwerpunkt möglichst ideal einstellen zu können, unabhängig von der jeweiligen Konfiguration oben.
Das praktische an dem Modell ist halt, dass man da wirklich sehr gut herum experimentieren kann. Holz ist gut zu bearbeiten und durch die große Fläche passt auch alles gut drauf.
Ich freue mich schon wenn es los geht. Das Wochenende ist aber schon verplant.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei der geplanten Größe sollte das Frame allerdings so steif wie möglich werden. Ich hatte da schon unschöne Erfahrungen bzgl der Framestabilität im Flug (insbesondere Yaw) gemacht.

Bei Interesse aktualisiere ich am Wochenende den aktuellen Copter.

helste

Erfahrener Benutzer
So, die Teile liegen da ausgebreitet am Boden. Jetzt fange ich an, sie zusammen zu kleben. Eigentlich wollte ich den ja zerlegbar machen, aber ich habe nun beschlossen mir den zusätzlichen Aufwand zu sparen, weil der eh nicht so riesig ist, dass ich ihn nicht mehr ins Auto bekomme. Werde mir dann eh noch einen zerlegbaren Tri bauen.
Deshalb klebe ich auch alles einfach zusammen, anstatt zu schrauben. Spart wieder ein paar Gramm.
Habe gerade vorhin mal alles auf die Waage gelegt und dann gleich beschlossen, dass ich nur eine Holzplatte nehme. Die Unterseite bleibt offen. Spart schon mal ca. 100g.

helste

Erfahrener Benutzer
Eigentlich könnte er schon fliegen, aber die Regler harmonieren nicht mit dem APM2.5. Am APM liegt es nicht, weil ein anderer Regler mal kurz angeschlossen und getestet, funktioniert. An den Reglern alleine auch nicht, weil die mit dem Crius AIO funktionieren.
Beschrieben habe ich das schon hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?18601-APM-2-5-Problem-mit-Suppo-Regler

Jetzt liegt er fertig verkabelt da und ich habe keinen Bock alles wieder neu zu löten. Lasse also mal die Regler dran und verbaue inzwischen das Crius AIO.
Mal sehen, ob das Teil heute noch abhebt.
Muss nur noch die richtige FW auf das Board, Board montieren, verkabeln, Propeller montieren und alles einstellen. Ist also machbar.
Los geht's.

helste

Erfahrener Benutzer
Wahnsinn, warum habe ich nicht schon früher angefangen H-Quads zu bauen. Das Teil liegt ja in der Luft, wie angenagelt.
Habe mal die PIDs am AIO nur so ungefähr eingestellt, aber das schaut schon sehr gut aus. Raus konnte ich nicht, weil es regnet. Fionster ist es auch und ich habe noch kein Licht drauf. Deshalb im Tischtennisraum auf einer Hälfte der Tischtennisplatte die ersten Schwebeversuche unternommen. Mehr Platz braucht der auch nicht. Der schwebt da, als hätte man ihn in der Luft festgetackert. Sogar knapp über der Platte, im Bodeneffekt, gibt es da kein herumgeeiere.
Ich bin echt begeistert.
Die Eckdaten:
Eine Sperrholzplatte 46x10cm. 2 Stück 15x15mm Holzleisten mit 48cm Länge als Ausleger. Dann noch 2 Stk. der selben Leisten in 43cm Länge als Verstärkung der Sperrholzplatte. Dazwischen ist die Stromverkabelung aufgebaut und eine Akkurutsche aus ein paar Holzteilen. Landebeine gibt es noch nicht. Startet und landet momentan noch am Akku.
Motoren: DT750
Regler: Suppo 25A (die Mistdinger)
Ein Turnigy 5A UBEC vom Hobbyking für die Stromversorgung
Props: Plastikprops von Flyduino in Orange und Grün mit 10x4,5
FC: Crius AIO + ublox GPS und Bluetoothadapter
Empfänger 6 Kanal Orange RX
Akku: 2200mAh 3S 30C
Momentanes Abfluggewicht inklusive allem was oben aufgezählt ist: 1130g

Ich habe erst mal die 10x4,5er Props versucht. Damit hebt er genau bei 50% Gas ab.

Werde dann noch die 11x4,7 ausprobieren und noch den Rest verbauen (irgendwelche Landebeine und das FPV Zeugs).
Dann sollten die 11x4,7 passen.

Ich habe auch noch APC SF mit 12x3,8 da liegen. Die werde ich auch noch ausprobieren.

Ich werde die Regler versuchen auf SimonK zu bringen. Werde den Kopter dann aber so lassen.
Dann baue ich den gleichen noch mal auf und nehme da die Turnigy Plush 18A mit SimonK Firmware und dazu die DT700 mit 12x3,8" APC SF. Da kommt dann das APM2.5 drauf. Dann habe ich 2 gleiche Rahmen mit leicht unterschiedlichem Antrieb und unterschiedlicher FC. Das was besser fliegt, wird dann mein FPV Kopter. Den anderen kriegt dann mein Junior und da packe ich ihm dann auch eine FPV Ausrüstung drauf.

Jedenfalls bin ich schon mal vom Konzept des H-Quads begeistert. Sowohl was die Einfachheit des Aufbaues, als auch die Stabilität in der Luft anbelangt. Zumindest beim Schweben. Rundflug ist im Haus nicht drin. Das probiere ich morgen mal aus, wenn es das Wetter zulässt.

Falls es irgendjemanden interessiert, kann ich dann auch mal Fotos machen und hoch laden. Will aber niemanden zwangsbeglücken.

B

Benutzer1106

Gast
So...glaube, ich muss das a ma versuchen mit so nem H-Holzer....ma nen kleinen 35er basteln....

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, unbedingt. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe übrigens diesmal keine einzige Schraube beim Rahmen verwendet. Alles mit Heißkleber geklebt. Die Motoren sind mit Kabelbinder befestigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten