Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln? oder doch lieber L.B.H.T.?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Da meine mini-asw auch gut ohne Seitenruder fliegt, habe ich mir gedacht warum nicht die Schwenkfunktion auf den SR Knüppel legen, gesagt getan :D

geht super!

öhm, brauchen wir für einen Antrieb der nur zum Steigen genutzt wird einen Analogen gasknüppel? NÖ :D

für den Regler reicht ein 3-Stufenschalter und der Exgasknüppel steuert jetzt die Nickfunktion der Kamera.

Video gefällig?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

Timbergrey hat gesagt.:
Beim Anblick der Kamera und dem Videosender bekomm ich das kalte Grausen...
:(

hallo, wir sind einsteiger da kanns noch nich das allersahnigste Equipment sein...

aber improvisationsgabe hat halt nich jeder :p: :D

wir haben es mit wenig mitteln (100€ + laptop und stativ) zu fliegbaren Videoergebnissen gebracht...

auch die reichweite lässt sich sehen - sichere 500m
 
#4
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

Naja, es gibt auch gute günstige Kameras und Sender. Besagte ebay-Cam hatte ich auch mal und wanderte nach 5 min. Test ohne Umwege in die Tonne. Eigentlich wird hier überall vor diesem ebay-Zeugs gewarnt, anscheinend vergeblich. :(
Aber wenns gefällt, will ich euch den Spaß daran nicht nehmen.

LG Timbergrey
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

Hi Andy!

Ich muss sagen, dass ich deinen Einstieg in das FPV Hobby für komplett richtig halte!
Mit einfachen Mitteln hast du eine stabile Verbindung von über 500m erreicht, dass kann sich sehen lassen. Zudem hast du dich mit der Technik beschäftigt und bist nicht gleich in den erstbesten Shop gerannt um dich mit Technik einzudecken.
Du wolltest das finanzielle Risiko gering halten und trotzdem Spaß haben, was dir ja auch gelungen ist!

Der Rene hier, ist genau so eingestiegen ;)
Nun kannst du halt Schritt für Schritt dein Equipment weiter ausbauen!

Also ==> weitermachen :D

Mich würde noch interesieren, welche Kamera/Videosender du nutzt. Ist der Videosender gleich mit integriert oder hast du Kamera und Videosender am Gehäuse verbunden? Das erkennt man leider im Video nicht.

Beste Grüße
Heiko
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

stimme dir zu Heiko.

is ja nich so das ich nich schon ein auge auf bessere cam und sender geworfen habe :)

das set ist fast unverändert (das hier haben wir) cam und sender sind in einem gehäuse.

Warum davor gewarnt wird is mir unklar... wenn ich den preis sehe und mit "normalem" equipment vergleiche, dann sollte einem doch eig. schon klar sein, dass nich die großartigste qualität zu erwarten ist...

Ratsam ist der Hinweis auf Optimierungsbedarf für FPV Einsatz.

Wir haben am Anfang ein paar Probleme gehabt, aber mit geduld und spucke und viiiiel tesa :D ... naja siehe video

Der cmos chip wurde anfangs zu warm (gab fiese streifen bis zum bildausfall), ich hab einfach 2 be- und 2 entlüftungslöcher gefräst und das wars. kurze stückchen von cocktailstrohalmen (schwarz) in die löcher geklebt verhindert einfallendes störlicht. ham dann noch die elektronik gegen vibration im gehäuse mit HK fixiert und die dürre antenne stabilisiert. ach ja der batterieclip is ja nun ne ulknummer kann weg... ganz kurzes stromversorgungskabel am Tx brachte auch gleich weniger störungen.

Nich zu vergessen die eigenbau quadantenne

ich bin mir schon recht sicher das ich mir als nächstes ne cirkular polarisierte patchantenne suchen (bauen) muß... im nahbereich um die bäume rumrocken fetzt total :D

[size=x-small]ich brauch nich den nervenkitzel beim warten wann das bild ausfällt...[/size]
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

Ähm, den Empfänger kannst du getrost weiter nutzen, den selben habe ich auch in Benutzung :D
Hol dir noch ein besser Camera, den ImmersionRC 10mW Sender und eine Patchantenne, dann hast du keine Sorgen mehr mit der Reichweite, selbst ohne Tracking und Diversity.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln

Hallo Andi.
Super hingekriegt.Die Idee ist gut,ich mach das auch so.
Und mein Equipment hat auch keine 100.- gekostet.
Weiter so.
LG
Franz:)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
vielen Dank, danke für die Blumen

und hallo erstmal :)

nach ein paar eingewöhnungsrunden komme ich immer besser mit der pan/tilt steuerung über den sender klar. Also man kann sich dran gewöhnen, aber will ich das auch?

Marco sagt das er das ganze nich so für das Wahre hält und hat den L.B.H.T. fast fertig und schon getestet. morgen wird hoffentlich geflogen :cool:

:D werde danach berichten wie es so gelaufen ist...
 
#10
Hey, ich hatte die selbe Idee, da ich bei meiner FX-18 zwischen den Knüppeln noch zwei Schieber habe kann ich das Gas auch gut darüber steuern. Bliebe dann der linke Knüppel (Mode2) für Pan/Tilt.
Werde das mal versuchen wenn mein Pan/Tilt Halter da ist.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
Joh hat gesagt.:
Hey, ich hatte die selbe Idee, da ich bei meiner FX-18 zwischen den Knüppeln noch zwei Schieber habe kann ich das Gas auch gut darüber steuern. Bliebe dann der linke Knüppel (Mode2) für Pan/Tilt.
Werde das mal versuchen wenn mein Pan/Tilt Halter da ist.


Die Motorsteuerung über die Schieber hab ich auch probiert, und gleich wieder geändert. In brenzligen Situationen zum Gasgeben vom Querruder weggreifen? neeeee :/: Gas liegt jetzt auf einem 3 Stufenschalter und kann betätigt werden ohne die Knüppel loszulassen.

:D Pan und tilt auf dem selben Knüppel is natürlich Klasse! :D

Wenn ich alleine fliegen würde, und der Marco nich schon den L.B.H.T. gebaut hätte, dann hätte ich das warscheinlich auch so probiert.

:dodgy: Hoffentlich is morgen schönes Wetter, dann wird der L.B.H.T. das erste Mal getestet :cool:
 
#12
Ich hab ja Rechts Höhe+Quer und Links dann Pan/Tilt. Gas kommt dann auf den linken mittleren Schieber und wird eben mit der Pan/Tilt Hand bedient, wie das Gas sonst auch. Alternativ könnte ich auch den linken hinteren Schieber nehmen und mit Linkem Zeigefinger Gas geben während der Daumen die Cam steuert... Denke das sollte gehen. Hach, ich liebe meine FX-18 ;-)

L.B.H.T is ne interessante Alternative, Kreutzknüppel hab ich noch ausgebaut hier liegen und einschleifen sollte der sich auch lassen...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
Wie waere es damit
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73910;GROUPID=;SID=15eDUL5qwQAQ8AAHDDT@43972161d5d0078e26c17619f1a3d3e04
anstelle 2 Schalter/Schieber
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
coole Sache... und so preiswert :D

LBHT hab ich jedoch aufgegeben... zu ungenau, zu wackelig, man muss sich verbiegen um den vollen Ausschlag zu bekommen und kriegt Rückenschmerzen neee lass ma jut sein........ :dodgy:

~30€ für den HT von HKing ... da hab ich dann nicht lange überlegt :D

allerdings halte ich nachwievor sehr viel davon sich die pan/tilt Mechhanik selberzubasteln und das habe ich bei meinem neuen Flieger auch wieder gemacht. Bilder folgen... :cool:
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#16
mr..speed hat gesagt.:
Wie waere es damit
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73910;GROUPID=;SID=15eDUL5qwQAQ8AAHDDT@43972161d5d0078e26c17619f1a3d3e04
anstelle 2 Schalter/Schieber
Natuerlich in den Sender einbauen oder aussendran, es passt in einen Schalterplatz.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#17
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
allerdings halte ich nachwievor sehr viel davon sich die pan/tilt Mechhanik selberzubasteln und das habe ich bei meinem neuen Flieger auch wieder gemacht. Bilder folgen... :cool:
Fuer den Preis ?
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12875
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
naja... ich warte schon auf eine Lieferung von HK und die Wartezeit muss ja irgendwie überbrückt werden...

also ~5$ und 10-30 Tage warten oder
~0$ und 30 min fummeln

UND das pan/tilt von HK kann leider nicht am Rumpf seitlich nach unten schauen, meins schon und das war mir wichtig! Bei Trockentests im Bauraum konnte ich durch die Kamera wirklich genau senkrecht nach unten blicken. Ziel erreicht :D

Ganz nebenbei ist es ein echt befriedigendes Gefühl etwas Eigenes konstruiert zu haben, was dann auch noch so funktioniert wie ich es gern hätte. :p: :D probiert es einfach selber mal aus, dann wisst ihr was ich meine...

auf den Bildern (sorry für die miese Qualität) ist alles noch provisorisch ins Cockpit gestopft... das canopy ist noch in der Entstehungsphase, is ja auch noch viiiel Zeit bis alles da ist.
 
#19
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Da meine mini-asw auch gut ohne Seitenruder fliegt, habe ich mir gedacht warum nicht die Schwenkfunktion auf den SR Knüppel legen, gesagt getan :D

geht super!
Ich habe etwas ähnliches gemacht. Kann per Schalter zwischen Seitenrudersteuerung und Pansteuerung umschalten. Habe dazu 2 Mixer programmiert. Zum einen wird zum Seitenruder ein weiterer Kanal hinzugemischt (Pan), wenn der Schalter eingeschaltet ist. Gleichzeitig wird über einen zweiten Mischer das Seitenruder antiproportional zugemischt und bleibt somit dauerhaft in der Mittelstellung. Funktioniert absolut klasse und ich muss nicht aufs Seitenruder verzichten. Wenn man genügend Mischer hat, kann man gleiches sicherlich auch mit der Tiltsteuerung und Gas machen.

Gruß
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten