Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln? oder doch lieber L.B.H.T.?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Christian, germaniac und alle anderen Bastelfreunde :D

das ist eine sehr elegante Lösung Christian, bravo, gute Idee.


@ germaniac: schön gesagt

___________________________________________________________________________

find ich ja toll, dass sich noch der ein oder andere für nicht käufliche Lösungen begeistern kann, so will ich dann auch gleich mal weiterberichten,
denn das canopy für meinen Easy Glider PRO iiii[size=medium]s[/size][size=large]s[/size][size=x-large]st[/size] [size=x-large]fertig ![/size]


Und es ist richtig gut geworden, wie ich finde. Denn ich bin a) ohne störende Verstärkungen auf der Oberseite ausgekommen, die bei so einem teifen Einschnitt in die Kabinenhaube eigendlich nötig wären, b) ich konnte mit vertrauten Baumaterialien arbeiten, nämlich herrlichem Balsaholz und Sperrholz :D und c) alle Komponenten sind mit wenigen Handgriffen austauschbar, sollte ein Servo mal den Geist aufgeben. Alle Verklebungen erfolgten mit normalem oder dickflüssigen Sekundenkleber, was die Arbeit schnell vorranschreiten ließ. Alle Klebestellen sind großflächig und somit sollte das Ganze auch lange halten.

2103
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#22
Sieht super aus.
Ich persoenlich schaue lieber nach vorne unten so dass ich nur noch knapp den Horizont sehe und der Boden ist somit heller.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
Ich denke, das ist reine Gewöhnungs- / Geschmackssache

anfänglich hatte ich bei nach unten geneigter Kamera immer die Tendenz das Modell zu stark nach oben zu ziehen. Was zu einer sehr welligen Flugbahn führte. Eine Ausrichtung des Horizonts auf die Bildmitte half mir sehr einen sauberen Gleitflug einzuhalten. Aber diese Probleme werde ich wohl mit dem EGpro nicht haben.

Wie das mit der korrekten Belichtung des Bodens bei meiner Kamera ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich damit noch nicht in der Luft war.
In der Dämmerung kann ich mir gut vorstellen, dass die Sicht zum Boden besser ist. Mit headtracker ist's doch dann aber eh egal, weil man dort nach Belieben auf den dunkelsten Bereich im Bild schauen kann. Denke ich...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#24
Du schreibst aber selber, dass du auf das Armaturenbrett schaust, du kannst also nie nach vorne unten schauen und seitlich runterschauen und gerade aus fliegen ist gewoehnungsbeduerftig zumindest fuer mich.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#25
:???: soso, ich versteh nur Bahnhof... :rot:
worauf willst du eigendlich hinaus? ich hab doch schon gesagt, dass es Geschmackssache ist und auf ne Grundsatzdiskussion über die Kameraposition hab ich grad keine Lust :p:

ich kann nach vorne und seitlich nach unten schauen... hast du dir die Bilder nicht angeschaut? Logisch ist beim nach vorne unten schauen noch das Armaturenbrett im Bild aber seitlich hab ich freie Sicht senkrecht nach unten, habs ja extra so gebaut :D

wo sitzt denn deine cam? unter dem Rumpf?

mach am besten mal nen Foto, denn ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei... :p:
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#26
Sorry nichts gegen Dein Pan/Tilt nur mir persoenlich wuerde das nicht gefallen, deswegen fliege ich auch ein Delta mit Heckantrieb da sitzt die Kamera ganz vorne und ich habe keinen Prob vor der Nase und im Bild.
Bei Frontantrieb bleibt natuerlich nur deine Loseung und die finde ich gut, falls ich mir mal so einen Flieger zulege waere das eine Vorlage fuer mich.

Da faellt mir ein ich habe ja noch einen anderen Flieger, da sitzt aber die Kamera ganz oben hinter dem Canopy, die Rumpfnase ist flacher und mit Heckantrieb, weiss den Namen des Modells nicht mehr. Gehen vom Fluegel 2 kleine Hilfsruempfe zum HLW und dazwischen sitzt ein Motor am Ende vom Rumpf.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#28
Ich finde Deine Lösung nach wie vor Klasse! Habs in meinem ES schon umgesetzt! :D Nur ohne Pan/Tilt. Fotos stelle ich die Tage mal rein! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten