Eigenbaufräse: Meinungen und Tipps

#1
Hallo Leute,
ich hatte mich hier ja schonmal kurz zu Wort gemeldet nun aber etwas ausführlicher und mit der Hoffnung hier noch einige Tipps und oder Anregugngen zu bekommen.
Zur Person: Mein Name ist Alexander ich bin 21 Jahre alt und bin Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme im 2. Lehrjahr.

Geschichte(Wems zu langweilig ist weiter runterscrollen):
Die Gundsatzidee war mal eine kleine Fräse zur Frontplattenhertstellung zu besitzen. Daraus wurde aber schnell der umfangreichere Wunsch damit auch mal richtiges Alu bearbeiten zu können. Als unerfahrener also ins Internet und irgendeine Fräse bestellt weil das Geld gerade da war. Damit kräftig auf die Schnauze gefallen und ca. 1500€ in den Sand gesetzt. Dann der Entschluss Selbstbau. Viel gelesen viel gelernt angefangen zu entwerfen (Bin fitt mit Inventor) und wieder verworfen. Irgendwann hatte ich mich dann auf ein Konzept Eingeschossen. Kaum hatte ich die ersten Teile bestellt tauchte Karls Thread hier auf und schmiss meine Vorstellungen wieder über den Haufen.
Trotzdem bin ich erstmal bei meinem Konzept geblieben, wird ja schon gut gehen. Also eine Menge Teile bearbeitet und zugerichtet. Nun habe ich vor ein paar Tagen angefangen das Puzzle zusammen zu setzen und werde mit jedem Teil immer unsicherer ob ich nicht doch wieder eine Menge Geld in den Sand gesetzt habe.
So nun ein paar Bilder:
IMG_0303.jpg IMG_0302.jpg IMG_0301.jpg IMG_0300.jpg


Verwendetes Material:
Blau lackierte Teile sind aus Stahl mit überfrästen Auflageflächen für die Profile und die Wagen etc.
Aluminium als Adapterplatte für Z
Z-Achse ist eine Hiwin Kompaktachse aus Stahl
Führungen sind alle ARC20 von CPC/Romani mit langen Wagen V1 Vorspannung
Spindeln an XY sind 16/5 von Isel gelagert mit Fest und Loslager nach EMS
Profile sind auf Y (lange Achse) 60x40 Nut5 mit Sand 2/3 nicht überfräst
Profile sind auf X 40x40 Nut5 mit Sand 2/3 nicht überfräst

Bekannte Schwachstellen:
Stahl -> schwer (Dynamik)