Eigenbaufräse: Meinungen und Tipps

#21
Endlich ein bisschen Fortschritt

Hallo Leute,

ich wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen.

@Karl: Statisch ist das ganze überigens ziemlich weich geworden wie schon vorhergesagt. Ich werde sicher irgendwann nochmal einen neue ähnlich wie die Karla Heavy (bissle größer) bauen. Aber das hat Zeit bis ich im Thema drin bin.

Hier Bilder sagen mehr als tausend Worte. Bald kann die Fräse aus meiner Wohnung in meinen Werkzeugkeller bei meinen Eltern. Und dann werden Späne gemacht! :)

IMG_0854.JPG IMG_0853.jpg

gruß Alex
 
#22
Absaugung aus dem 3D Drucker

So und wieder ein kleiner Fortschritt. Nachdem heute die Neodymmagnete gekommen sind hab ich mal eben die Absaugung fertig gebaut. Diese wird von 4 10x10 Neodymzylindern an der Z-Achse gehalten und über einen Schlauch mit dem Sauger verbunden.

Material sind:
60cm 3/4" Gelenkschlauch
2x Düse
2x Gelenkschlauch auf G 3/4 Gewinde
1x Schlauchtülle für 25mm Schlauch
3x GEwindemuffe aus dem 3D Drucker
1x Verteilerblock aus dem 3D Drucker
4x 10x10mm Neodymmagnete

Wenn jemand interesse an den .stl Dateien für die G3/4 Gewindemuffen und den Verteilerblock hat könnt ihr euch ja bemerkbar machen. Ansonsten schreibt mir was ihr denkt und wenn ihr etwas seht was ihr anders machen würdet gerne auch her damit!

gruß Alex

IMG_0883.JPG IMG_0880.JPG

Ganz vergessen: Die Schleppkette an Z hällt auch per Magnetkraft. 4 10x5mm Neodymmagnete halten sie sicher am Platz.

Anhang anzeigen 134747
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Na jetzt kommt doch Bewegung in die Sache

Hallo Leute,

heute hat sich de Maschine zum ersten mal bewegt! Ein schöner Moment nach nun fast 2 Jahren Bauzeit. Es hat sich eine Frage aufgetan und zwar geht es um die Motoren im Stillstand. Hier geben sie ein zischen von sich. hört sich fast so an wie elkos die gerade sterben. Nun die Frage, ist das typisch fürs Triple Beast?

Und noch ein paar Daten:
Langenfeld 4,2A Motoren
Triple Beast
Meanwell 48V 10A Netzteil

vielleicht kann mir ja jemand helfen zu verstehen warum die Motoren das machen.

Ansonsten läuft alles. PC mit MAch3 über UC100 ins Beast und dann auf die Maschine.

gruß Alexander
 
#25
Hey, das hochfrequente Fiepen kenne ich schon vom 3D Drucker. Ich spreche hier aber wirklich von einem zischen. Blöd wäre wenns an der Versorgungsspannung liegen würde. Dann bräuchte ich nämlich ein neues Netzteil.

gruß Alexander
 
#26
Also "zischen" ist wirklich ungewöhnlich - "pfeifen"/"fiepen" normal (je nach Stellung des Rotors).
Geht das Zischen denn weg, wenn Du minimal weiterfährst?

Gruss
Karl
 
#28
..schwer zu sagen, weil man ja keinen Vergleich zu anderen Geräuschen hat...
..mein Bauch meint, dass das normal ist.

Gruss
Karl
 
#29
Hallo Karl, danke für deine Einschätzung mein Bauch meint leider was anderes. Aber bisher lässt sich auch kein weiteres Problem feststellen. Also könntest du recht haben. Auffällig ist noch das sich das Geräusch an allen Motoren ändert auch wenn ich nur einen Motor bewege. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

gruß Alex
 
#30
Sooo, gestern Abend bin ich mal einen Kreis gefahren mit 400er Vorschub. Was soll ich sagen einfach nur grauenvoll das ganze ist am vibrieren wie Sau. Ich habe langsam das Gefühl das ich mit den Langenfeld Motoren nicht die beste Wahl getroffen hab.
Vielleicht können die Triple Beast Besitzer mir ja mal mitteilen wie eure Motoren sich bei so "geringen" Vorschüben Verhalten?

gruß Alexander
 

neuling23

Neuer Benutzer
#31
Hallo, ich klinke mich hier mal in diesen Thread ein weil ich mal ne Frage zu den unterschiedlichen
Schienensystemen von Romani hab.
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der ARC und der HRC Serie
gibt es da welche außer der Höhe, weil laut Prospekt sind die
Belastungszahlen gleich

gruß
 
#32
Hallo Alex,

dieses Fiepen ist völlig normal und dessen Lautstärke immer ein wenig abhängig von der Endstufe, deren Einstellung der Stromstärke (je mehr, desto Lauter), dem Motortyp und der mechanischen Ankopplung an den Rest der Mechanik.
Ich kenne den TrippleBeast nicht, mich würde aber interessieren wie laut er während der Fahrt ist.
Ich kenne diese "singenden Maschinen" seit ich Schrittmotoren kenne.
Auch die Leadshine Endstufen taten dies immer, bis ich mal eines dieser neuen Modelle bestellt hatte.
Das war eine Wohltat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du merkst auch dass sich der Klang ändert, sobald du den Motor per Hand auch nur ein wenig zu verdrehen versuchst.

Gruss Thomas
 
#33
Sooo, gestern Abend bin ich mal einen Kreis gefahren mit 400er Vorschub. Was soll ich sagen einfach nur grauenvoll das ganze ist am vibrieren wie Sau. Ich habe langsam das Gefühl das ich mit den Langenfeld Motoren nicht die beste Wahl getroffen hab.
Vielleicht können die Triple Beast Besitzer mir ja mal mitteilen wie eure Motoren sich bei so "geringen" Vorschüben Verhalten?

gruß Alexander

Wenn ich mal meine Erfahrung einbringen darf, so liegt es meiner Meinung nach nicht an den gewählten Schrittmotoren. Ich habe etliche Schrittmotoren gehabt und die Frage, ob einer sauber läuft, oder nicht, lag bisher nie am Motor, sondern immer an der Endstufe oder auch dessen Einstellung. So kann man sich zB. ein ausgesprochen unangenehmes Geräusch-Szenario schaffen, wenn man einen SM mit zu viel Strom betreibt.
Wie sind denn deine Einstellungen - sprich - wieviel Microsteps pro Step hast du?

Gruss Thomas
 
#34
...zu den unterschiedlichen
Schienensystemen von Romani hab.
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der ARC und der HRC Serie
gibt es da welche außer der Höhe, weil laut Prospekt sind die
Belastungszahlen gleich
Ich habe die ARC noch nie verbaut, aber ich denke, da liegst Du richtig. Unterschied ist nur die Höhe (und dass es bei den ARC zusätzlich noch die "MS" gibt); auch die Preise für vergleichbare Modelle sind identisch.

Romani ist übrigens Händler, nicht Hersteller. Die Führungen kommen von CPC: http://www.cpc-europa.de/de/

Gruss
Karl
 
#35
Hallo Thomas,

also:

Die Endstufe ist eine Benezan Triple Beast, diese erlaubt maximal 1/10 Microschritt und die habe ich auch eingestellt.
Stromeinstellung liegt bei 4,2A.
Motoren sind diese hier: http://www.pro-tos.de/shop/Schrittm....html?XTCsid=926e8bb3589dcdfb9cf5b21bf41f2703
Laut Datenblättern sollte das also alles passen.

@Karl: Hast du Erfahrungen damit Motoren unterbestromt zu betreiben? Dabei sollte ja das Drehmoment runter gehen richtig?

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

carbonkid

Neuer Benutzer
#37
Ich hatte in meiner Fräsensteuerung das Triple Beast verbaut und konnte da aber nie irgendein Pfiepen oder dergleichen feststellen und wenn war es so leise das die "Fahrgeräusche " eh lauter waren. ;-)

@Alex
Die Motoren haben bei mir auch immer leicht gesummt.
Hier hab ich ein Video, ganz am Schluß kann man das allerdings nur kurz hören.
Da ich jetzt eine andere Maschine habe kann ich da leider nichts nochmal aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Hallo Daniel,

hast du deine Motoren denn mit 24V oder 48V betrieben? Gleiche Frag an Karl. Ich denke die Geräusche sind normal hab heute den 3D Drucker nochmal laufen gehabt und da hab ich die Geräusche auch gehört nur leiser aber sind ja auch nur Nema 17 und 12V.

Wie schaut es bei euch mit dem Beast und langsamen fahrten aus? Läuft bei mir recht rauh.

LG Alex
 
#39
hast du deine Motoren denn mit 24V oder 48V betrieben? Gleiche Frag an Karl.
Bei mir läuft aktuell alles @48V.

Wie schaut es bei euch mit dem Beast und langsamen fahrten aus? Läuft bei mir recht rauh.
Das TB hat da sicher den kleineren "Anteil". Jeder Stepper hat Resonanzen, die je nach Typ/Ansteuerung/Masse in unterschiedlichen Drehzahlbereichen liegen. Wenn dann die Mechanik der Fräse ähnliche Resonanzpunkte hat, kommt es zum Aufschwingen. Das ist nicht zu verhindern (ausser durch mehr Masse) - lässt sich nur minimieren, indem man entweder die Stepper bedämpft, konstruktiv an der Mechanik was macht, oder an der Ansteuerung. Bzgl. closed Loop hatte ich ja schon was geschrieben; besser geht's noch mit Servos. Alternativ die Schrittfrequenz hoch und/oder mit der Programmierung der Endstufen spielen (geht m.W. nur mit den Leadshines)....

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten