Eigene "fuffi" Drohne bauen (Schulprojekt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schokotee

Neuer Benutzer
#21
@potracer: Danke für deine hilfreichen Tipps! [iornieoff]

@ Arakon: ich meinte keine Adapter sondern das ich direkt die richtigen Anschlüsse
am Akku bestelle, damit ich diese nicht umlöten muss. Bin ich denn mit den Reglern oben
Aus dem Link gut dabei? Würden die zu den ausgewählten Motoren passen?

Wenn die Drohne später gut mit dem Akku klar kommt, wäre es möglich mit 2 Akkus der
gleichen Art zu fliegen? Kenn das von RC-Autos so das man da auch gern 2 Akkus nimmt.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,
Grundsätzlich kannst du mit zwei Akkus parallel fliegen. Sie sollten aber etwas dasselbe Alter bzw. denselben Zustand haben, sonst werden sie anscheinend nicht gleichmässig belastet - keine Ahnung inwiefern das stimmt und zu einem Problem werden kann.

Die verlinkten Regler passen auf jeden Fall.


Gruss


Edit: Zu dem Akku; für den Anfang würde ich etwa 2200-3000mAh (3s) wählen. Dazu 8'' Propeller. Falls du später das Bedürfnis hast, länger am Stück zu Fliegen, könntest du 9'' Propeller und diesen Akku nehmen - wobei das möglicherweise zu Hitzeproblemen führen könnte. Von meinem Gefühl her müsste es - wenn nicht gerade 30 Grad draussen sind - aber ohne Probleme klappen. Kommt natürlich auch noch darauf an, was alles auf dem Kopter verbaut (fpv, gimbal, gopro etc.) ist!
Bedenke: Grösserer Akku--> Länger Fliegen, dafür ist der Kopter schwerer; er hat also gefühlt weniger "Power" und bei einem Absturz geht mehr kaputt. Dazu werden sämtliche Komponenten stärker belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Können wir bitte diesen Begriff "Drohne" vermeiden? Dieser ist durch die Medien geprägt und hilft leider nicht sehr viel bei der sachlichen Erklärung von Multikoptern.

Deine Motoren und Regler sind schon eine gute Wahl. Ich habe die selben und würde dir 9" Propeller empfehlen. 8" wird zu weit unter dem Wirkungsgrad sein. Als Akku würde ich 2200mah 3S nutzen. Du wirst merken, dass du diese Akkus am öftesten in diversen Modellen nutzen kannst.

Generell aber: Lies dich in das Thema ein. Alleine die Frage "Was ist ein Regler?" zeigt sehr deutlich, dass du dich eher oberflächlich mit der Thematik befasst hast. Das soll nicht böse klingen sondern Fehler vermeiden die vermeidbar sind. Es gibt im Internet diverse Seiten die das ABC des Modellflugs sehr einfach und schnell erklären.
 

Schokotee

Neuer Benutzer
#24
Danke nochmal für eure Tipp's / werd mich in der Versandzeit auf jeden Fall noch einlesen.

Hab jetzt Akku & Kabel um an die Regler zu kommen, mir stellt sich jetzt die Frage wie bekomme
Ich mit das der Akku langsam schwächelt? Oder sinkt die Drohne dann langsam zu boden, oder gibt's
warnsysteme oder n System mit akustischem Signal?

Als Funke habe Ich jetzt diese: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9041__Hobby_King_2_4Ghz_6Ch_Tx_Rx_V2_Mode_1_.html

Als Gewicht kommt auf jeden Fall die GoPro ran & eventuell ein Gimbal.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

naja, Mode 1 ist nicht unüblich... :p Fliege auch lieber Mode 3 (ist ja quasi Mode 1 mit vertauschtem Roll und Yaw). Ist denke ich Gewöhnungssache...

Was ich dem TE empfehlen kann, ist das Sonderheft zu Multicoptern der CT, aus dem Heise Verlag! Sind für die ersten Schritte gut investierte 8,40€! Da sind auch die Grundlagen beschrieben, was welches Bauteil macht...

Außerdem wurde glaub noch nicht über die Versicherungspflichtig geschrieben...

Es sei denn, der Copter wird in der Schule nur in der Sporthalle geflogen (durfte ich damals zu Schulzeiten mit nem Kumpel mit unseren Helis :) ).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Schokotee

Neuer Benutzer
#28
FPV ist erstmal nicht geplant...die GoPro soll nur hübsche Bilder machen.

Wie bekomm Ich den Lipo Pieper an den Controller?

Und noch eine generelle Frage: ist es empfehlenswert die ganze Elektronik abzudecken oder
lieber offen lassen bzgl Temperatur etc? Hab da Bedenken bei einem Absturz wenns offen ist.

Bzgl. Versicherung weiß ich Bescheid / hab ne 400qm Halle zur Verfügung. ;)
 
#29
Den Lipo Warner steckst du einfach nur an den Balancer-Anschluss deines Akkus an. Ich hab bei mir die Elektronik auch offen, ist glaube ich mehr Geschmackssache
 

Schokotee

Neuer Benutzer
#30
Okay, dann lass ichs erstmal offen und Probier alles so kompakt wie möglich zu positionieren!
Wie befestige ich das alles am besten? Schrauben oder Kabelbinder, würde ungern mit Kleber
arbeiten - nachher greift der das Material / Platine oder so an...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#31
Okay, dann lass ichs erstmal offen und Probier alles so kompakt wie möglich zu positionieren!
Wie befestige ich das alles am besten? Schrauben oder Kabelbinder, würde ungern mit Kleber
arbeiten - nachher greift der das Material / Platine oder so an...

Das ergibt sich eigentlich alles, wenn du die Teile in der Hand hälst. Der Controller hat passende Löcher in den Ecken. Die Regler macht man meist mit Kabelbindern oder Klebeband fest. Akku oft mit Klett.

Gruss
 

Schokotee

Neuer Benutzer
#32
Okay, Problem bei mir ist das Ich optisch sehr penibel bin.
Handwerklich bin ich aber nicht auf den Daumen gefallen...

Wie sieht das mit den ganzen GPRS Features von den HighClass drohen aus?
- sind die Dinge praktisch und ratsam oder eher Spielkram und unnötig?
 
#33
Ich habe mir vor einer Weile mal einen Quadrocopter zum Üben gebaut. Motoren waren sehr billige vom Hobbyking mit 10" Propellern und den Afro ESC 20A. Da die keine BEC haben, noch ein einfaches UBEC und einen KK Flightcontroler.

Der Flight Controler (FC) stellt das Gehirn da. Der bekommt direkt die Steuerbefehle von der Fernsteuerung, vergleicht sie mit einem mehrachsigen Beschleunigungssensor und Gyro und gibt daraufhin Drehzahlen für die Motoren aus. Der muss auf das Motor-Layout eingestellt sein, und die Werte für die Regelungstechnik (für genauere Infos darüber google mal nach Regelungstechnik oder PID Regler, da findest du viel techniches Fachwissen zu).
Die ESCs (electronic speed control), Regler, Steller, Drehzahlsteller, 1000 Namen für ein und das selbe, sind essentiell wichtig, da sie die Bürstenlosen Motoren regeln. Auf einer Seite kommt der Akku dran, auf der anderen Seite drei Kabel für die drei Motorphasen und ein Kabel geht zum Flightcontroler. Was der nun macht ist, den Strom vom Akku im Wechsel auf die drei Motorphasen weiter zu schalten um die gewünschte Drehzahl zu erreichen, die er vom FC geschickt bekommt. Heutzutage werden da oft ESCs mit der SimonK Firmware benutzt, da die Drehzahländerungen in sehr kurzen Intervallen erlaubt, was bei einem Multirotor, bei dem die komplette Kontrolle von unterschiedlichen Drehzahländerungen der Propeller abhängig ist, einen großen Vorteil bringt.
BEC oder UBEC (battery elimination circuit) sind Spannungsregler, die die Akkuspannung, die einerseits direkt an die Motoren weitergegeben wird, auf typischerweise 5V runterreguliert um den Flightcontroler, den Funkempfänger und evtl verwendete Servos zu versorgen. Viele ESCs haben integrierte BECs, die für diese Aufgaben absolut ausreichen.


Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick, wie das alles Funktioniert. Wichtig ist noch, dass du sehr sehr sicher nicht ums Löten herumkommen wirst.

Hier noch eine minimalistische Preiszusammenstellung zu Komponenten, die ich bei meinen kompletten Selbstbau Quad benutzt habe. Ziel war, möglichst günstig einen Quad zum üben zu bauen. Das ding macht, trotz der günstigen Komponenten Spass und fliegt auch heute (fast) noch (da letztens aufgrund einer Verpolung der UBEC seinen magischen Rauch verlor, und ich noch auf Ersatz warte)
Motoren 4x ca. 5€ = 20€
ESC 4x ca. 10€ = 40€
FC ca 25€
UBEC ca 5€
Props ca 5-10€ inkl. Ein paar als Ersatz

Dann sind wir bei 100€ + ca 20-30€ für einen Akku, 50-100€ für ein geregeltes Ladegerät und 100-300€ für eine Fernbedienung/Empfänger und 10-100€ für einen Rahmen, meiner war aus Holz.

GPS, Baro, Telemetrie, FPV und was es noch alles gibt, würde ich dann erstmal weg lassen und nur mal auf einen flugfähigen Copter konzentrieren. Ich habe mir meinen damals gebaut, weil ich einen Ardupilot Hexacopter hatte, mit jeder Menge Firlefanz, aber wenn die Sensoren (GPS, Baro) Probleme gemacht haben und ich schnell das Ding manuell unter Kontrolle bringen musste, hat mir die Routine gefehlt. Mit dem 100€ Quad hatte ich dann aber jede Menge Spass und baue gerade ein FPV Setup für den.
Viele Grüße und viel Erfolg
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokotee

Neuer Benutzer
#37
Sooo / soweit hab Ich das gute Stück zusammen! ;)

Das KK 2.1.5 Board geht auch schon an wenn Ich den Akku anstecke.

Jetzt ist die Frage muss Ich die Regler noch programmieren?
Und wie lerne Ich die Funke an das Board an - es waren 0 Anleitungen dabei! :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#38
benutz mal google ;)
wir helfen wirklich gern, aber der urschleim wurde schon x mal durchgekaut da gibts zig anleitungen zu im netz. auf deutsch. einfach zu finden. idiotensicher. ;)

wenn du konkrete fragen hast gerne.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#39
Du musst die Regler an die Fernsteuerung anlernen.

Dazu so vorgehen (PROPELLER ABSCHRAUBEN!!!):

1. Akku abgesteckt, Fernsteuerung einschalten.
2. Gashebel der Fernsteuerung auf Vollgasposition.
3. Den Ersten und 4. Knopf des KK Boards drücken und gedrückt halten.
4. Akku anstecken, Knöpfe immer noch gedrückt halten (am besten zu 2. machen, oder Hände verkrampfen)
5. Auf den ersten Piepton warten (sollte recht schnell kommen) (dazu evt. Anleitung der Regler ansehen, gibts bei HK zum Download)
6. Nach dem Piepton das Gas auf Nullstellung an der Fernsteuerung bringen.
7. Nun sollten alle Motoren gleichzeitig eine Melodie mit 3 aufeinanderfolgenden Piepen "abspielen".
8. Knöpfe loslassen und dann Akku wieder abstecken, Regler sind angelernt.

Siehe auch hier : http://fpv-community.de/entry.php?369-Deutsche-Doku-zum-KK-2-0-LCD-Board
Lies dir das komplett durch, Regler anlernen kannst du zum Schluss machen.
EDIT: Amadeus war schneller....
 

Schokotee

Neuer Benutzer
#40
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten