Ich habe mir vor einer Weile mal einen Quadrocopter zum Üben gebaut. Motoren waren sehr billige vom Hobbyking mit 10" Propellern und den Afro ESC 20A. Da die keine BEC haben, noch ein einfaches UBEC und einen KK Flightcontroler.
Der Flight Controler (FC) stellt das Gehirn da. Der bekommt direkt die Steuerbefehle von der Fernsteuerung, vergleicht sie mit einem mehrachsigen Beschleunigungssensor und Gyro und gibt daraufhin Drehzahlen für die Motoren aus. Der muss auf das Motor-Layout eingestellt sein, und die Werte für die Regelungstechnik (für genauere Infos darüber google mal nach Regelungstechnik oder PID Regler, da findest du viel techniches Fachwissen zu).
Die ESCs (electronic speed control), Regler, Steller, Drehzahlsteller, 1000 Namen für ein und das selbe, sind essentiell wichtig, da sie die Bürstenlosen Motoren regeln. Auf einer Seite kommt der Akku dran, auf der anderen Seite drei Kabel für die drei Motorphasen und ein Kabel geht zum Flightcontroler. Was der nun macht ist, den Strom vom Akku im Wechsel auf die drei Motorphasen weiter zu schalten um die gewünschte Drehzahl zu erreichen, die er vom FC geschickt bekommt. Heutzutage werden da oft ESCs mit der SimonK Firmware benutzt, da die Drehzahländerungen in sehr kurzen Intervallen erlaubt, was bei einem Multirotor, bei dem die komplette Kontrolle von unterschiedlichen Drehzahländerungen der Propeller abhängig ist, einen großen Vorteil bringt.
BEC oder UBEC (battery elimination circuit) sind Spannungsregler, die die Akkuspannung, die einerseits direkt an die Motoren weitergegeben wird, auf typischerweise 5V runterreguliert um den Flightcontroler, den Funkempfänger und evtl verwendete Servos zu versorgen. Viele ESCs haben integrierte BECs, die für diese Aufgaben absolut ausreichen.
Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick, wie das alles Funktioniert. Wichtig ist noch, dass du sehr sehr sicher nicht ums Löten herumkommen wirst.
Hier noch eine minimalistische Preiszusammenstellung zu Komponenten, die ich bei meinen kompletten Selbstbau Quad benutzt habe. Ziel war, möglichst günstig einen Quad zum üben zu bauen. Das ding macht, trotz der günstigen Komponenten Spass und fliegt auch heute (fast) noch (da letztens aufgrund einer Verpolung der UBEC seinen magischen Rauch verlor, und ich noch auf Ersatz warte)
Motoren 4x ca. 5€ = 20€
ESC 4x ca. 10€ = 40€
FC ca 25€
UBEC ca 5€
Props ca 5-10€ inkl. Ein paar als Ersatz
Dann sind wir bei 100€ + ca 20-30€ für einen Akku, 50-100€ für ein geregeltes Ladegerät und 100-300€ für eine Fernbedienung/Empfänger und 10-100€ für einen Rahmen, meiner war aus Holz.
GPS, Baro, Telemetrie, FPV und was es noch alles gibt, würde ich dann erstmal weg lassen und nur mal auf einen flugfähigen Copter konzentrieren. Ich habe mir meinen damals gebaut, weil ich einen Ardupilot Hexacopter hatte, mit jeder Menge Firlefanz, aber wenn die Sensoren (GPS, Baro) Probleme gemacht haben und ich schnell das Ding manuell unter Kontrolle bringen musste, hat mir die Routine gefehlt. Mit dem 100€ Quad hatte ich dann aber jede Menge Spass und baue gerade ein FPV Setup für den.
Viele Grüße und viel Erfolg
Timm