ein paar allgemeine Fragen, Alpha250Q

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Alle,

ich habe also seit ca. 1Monat den Alpha 250Q (Graupner) mit
-Naza M lite mit GPS
-Spektrum DX6i mit passendem 6-Kanal Spektrum Empfänger

seither bin ich "nur" mit GoPro für Luftaufnahmen geflogen.
Das klappt alles sehr gut und ich/wir haben im Urlaub in Frankreich auch ein paar schöne Aufnahmen von der Ardeche und dem Chassesaque machen können.

Eine FPV-Ausrüstung war eigentlich erst für später geplant, jedoch waren die Geburtstagsgeschenke über alle Massen erfreulich und nun hab ich eine Fatshark Predator V2 sowie alle anderen notwendigen FPV-Komponenten.

Jetzt meine Fragen.

-Wäre es nicht besser wenn das gelbe Video-Kabel zwischen Kamera (Sony Effio-V TVL 800) und Sender (FT951) abgeschirmt ist?
-Wenn "ja" kann ich die Abschirmung dieses Kabels dann einfach auf Masse legen?

-Ich werde mir demnächst auch ein Paar 5-Leaf Antennen bauen. Da gibt es ja schöne Anleitungen auf U-Tube.
Aus den Anleitungen geht zwar hervor, wie die einzelnen Drähte der "Blätter" zu biegen sind aber bei der Länge
ist das etwas irreführend. Konkrete Frage ist also; Ist bei einem einzelnen Draht/Blatt die gesammte Drahtlänge die ausschlaggebende Grösse oder ist nur die länge des "Bogens" wichtig?
Oder anderst gefragt: schneide ich die Drähte auf die Länge der Wellenlänge (~53mm) ab und biege diese dann in Form?

-Ist es gut/notwendig wenn die FPV-Antenne an der der Unterseite des Copters "herauskuckt" oder ist das eigentlich egal?

-Wie weit mindestens sollte die FPV-Antenne vom Copter weg sein?

-Die Kabel der NAZA (LED und GPS) sind sehr/zu lang. Mein Händler meinte man solle diese besser nicht kürzen.
Ich würde dies aber gerne tun, hat dazu schon jemand irgentwelche Erfahrungen? Sind das geschirmte Kabel?

-Im Web gibt es derzeit für leichte €39,90 eine Dashcam zu kaufen (Full HD, 120°, 25FPS, 5mp CMOS-Sensor. Hat schonmal jemand den Camerasensor aus einer Dashcam herausoperiert und als FPV-Camera verwendet?

Wäre nett wenn sich jemand erbarmt und ein paar Antworten für mich hat.

Danke und Gruß
TeamTFJ

Zuletzt bearbeitet:
... niemand?

Hi Alle,
also führe ich meinen Monolog mal selbst fort:

Meine Frage zum dem Kürzen des GPS sowie LED Kabels der Naza hab ich nach etwas Recherche im Web jetzt gelöst:

Die Kabel kann man problemlos kürzen. Es sind ungeschirmte silikonummantelte Kabel.
Insgesammt hab ich nun 45cm überflüssiges Kabel entfernt. Die Gewichtsersparnis ist mit 7,5g vernachlässigbar.
Die Gewichtsersparnis ist mir dabei auch völlig Schnuppe, aber ich mag es gerne aufgeräumt. Ich sehe nicht ein warum ich 45cm totes Kabel herumfliegen soll was ich vorher 4mal um den Copter wickeln musste.

Sollte ich die NAZA-Komponenten tatsächlich mal auf ein anderes Frame montieren wollen - dann werden sie hald wieder verlängert.

Bilder?
Jep hier:
Naza GPS nach dem Aufschrauben:
[/IMG]

Nach dem Silikon entfernen:
[/IMG]

Nach dem Kürzen und neu Anlöten:
[/IMG]

Das fertige Werk:
[/IMG]

Gruß
TeamTFJ

Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
-Ist es gut/notwendig wenn die FPV-Antenne an der der Unterseite des Copters "herauskuckt" oder ist das eigentlich egal?

Die Videoantenne nach unten wäre günstiger, aber ohne Landegestell würdest du Gefahr laufen, dass diese bei einer etwas härteren Landung beschädigt wird. Bei meinen Koptern ist sie oben drauf. Ab und zu gibt es Störungen durch Abschirmungen durch den Korpus insb. wenn man etwas höher fliegt.

Die NAZA und im Speziellen der GPS-Pilz sind sehr empfindlich was HF-Einstrahlung betrifft. Deshalb sollte die Videoantenne möglichst weit von diesen Komponenten entfernt sein. Bei einem 250er ist das natürlich schwierig.

Gruß BT

PS: Dein GPS-Mod gefällt mir gut. Ich mag das überlange Kabel auch nicht.

Daaanke für diese Antwort Blue Thunder!
Dachte schon ich bin hier nicht erwünscht.

Ich mag überlange Kabel sowas von garnicht! Kürze radikal alles was geht.

Gruß und gn8
TeamTFJ

Bestimmt ist ist unser 250er mit so manchem "überfrachtet"...
Abfluggewicht derzeit 660g, Flugzeit 8-9min mit 3S 2400mAh Lipo,
Nach dem Flug mit leerem Akku natürlich entsprechend wesentlich leichter lol

Aber als depperter Anfänger weiss man türlich von nix sehr viel.

arbeiten dran...

übrigens Dein Subscribe find ich klasse!

However
Gruß
TeamTFJ

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ne "Kabel-Ordnungsgeschichte"

Vorher
[/IMG]

Nachher
[/IMG]

Kabel der Naza-PMU kürzen:
[/IMG]

Gruß
TeamTFJ

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Hey TeamTFJ=)

sehr interessant was du hier alles geschrieben hast=)
Ich versuche auch mal meinen Teil dazu beizutragen, zumindest bei dem wo ich dir Antwort geben kann:D

Wenn du etwas höher fliegst währe es schon empfehlenswert die Antenne unten rauszuführen. Ich selber habe meine Antenne nach oben ausgerichtet, aber fliege auch nicht so hoch. Wie BlueThunder bereits geschrieben hat, bockiert der Frame die Signale signifikant.
Das beste währe wenn du immer direkten Sichtkontakt zu der Antenne hast, dann weist du das die Funkwellen auch ohne Probleme von dort zu dir ausgesendet werden können. Also ich würde es ebenfalls vom Flugverhalten abhängig machen.

Schwer zu sagen, je weiter desto besser. Meine ist beim Racer am Heck und schaut nach oben, bei meinem Discovery sitzt sie genau oben in der Mitte.

-Wäre es nicht besser wenn das gelbe Video-Kabel zwischen Kamera (Sony Effio-V TVL 800) und Sender (FT951) abgeschirmt ist?
Sinnvoll währe es schon, solange du jedoch keine Bildstörungen hast, sollte eine Schirmung nicht notwendig sein. Solltest du Bildrauschen oder so haben kannst du es Schirmen und einfach auf Masse legen.

-Wenn "ja" kann ich die Abschirmung dieses Kabels dann einfach auf Masse legen?
Siehe die Antwort der Frage zuvor. =)

Finde es gut das du Bilder angehängt hast, dann sieht man mal wovon man redet.

Grüße ausm Norden
Phil

Hi, Danke für Die Antworten, das hilft ungemein.
wenn Ihr Bilder mögt, dann stelle ich hier das flugfertige Copterchen mal vor.
Bitte lacht mich nicht aus, ich habe die Komponenten so verbaut wie mir das sinnvoll erschien.
Zumindest der Schwerpunkt is recht gut in der Mitte

[/IMG]

Der Kabelsalat vorne drin wird auch noch beseitigt, ist alles noch provisorisch bis die entgültige Position von Video-Sender und Antenne festgelegt sind.
[/IMG]

Der Sender mit Antenne ist so nur provisorisch montiert. Ich warte noch auf die Stecker für die neue Antenne und hab vor die Antenne vorne unten herauskucken zu lassen, da ich eher höher als tiefer fliege.
[/IMG]

[/IMG]

Falls sich jemand fragt was die komischen Plastikfolien an den Auslegern sollen:
Ich dachte mir daß es an den Auslegern zu ziehmlichen Verwirbelungen kommen muss so eckig wie die sind.
Also habe ich diese steifen Folien angepasst und umgekehrt tropfenförmig um die Ausleger gelegt.
Ich denke daß das bessere Flugleistung bei weniger Lärm ergibt.

[/IMG]

Ich warte auch noch auf einen neuen Akku für die Predator, desshalb konnte ich bislang auch noch nicht testen, bzw die allerersten FPV-Flüge machen. Die kleine FPV-Flugschule hab ich schon gelesen ;-) Bin sehr gespannt wie sich das anfühlt...
Die GoPro Halterung jetzt auch erstmal überflüssig. bleibt aber vorerst noch montiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Piliboy: Deine Angaben in Zahlen ausgedrückt was meinst Du mit "etwas höher"? 20m, 50m, 100m?
als Anfänger bin ich da sehr unsicher wie gross man sich diese Halbkugel des nutzbaren FPV-Flugraums vorzustellen hat.
In einem anderen Fred hab ich ein Video verlinkt. Die maximale Höhe meines Flugs in diesem Vidoe schätze ich auf 80 bis 100m.
Vielleicht täusche ich mich auch und das war deutlich tiefer, jedoch denke ich ich schätze das schon recht präziese.

im Testbetrieb mit Netzteil konnte ich die FPV-Ausrüstung schon etwas am Boden testen. Die Qualität ist jedoch - naja- dürftig.
Das kann jetzt türlich an der Predator liegen oder and der Sony Camera - oder ich weiss nicht, vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch an die Bildqualität. Die Einstellungen der Camera hab ich durch, da passiert aber nicht so viel. Hätte vlt doch eine CMOS-Camera nehmen sollen und nicht die CCD.
Da würde mich echt interessieren wo man günstig ein richtig gutes CMOS-Cameramodul bekommen kann.. wie zB die Dashcam von Pearl - oben erwähnt.

Gruß
TeamTFJ

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Falls sich jemand fragt was die komischen Plastikfolien an den Auslegern sollen:
Ich dachte mir daß es an den Auslegern zu ziehmlichen Verwirbelungen kommen muss so eckig wie die sind.
Also habe ich diese steifen Folien angepasst und umgekehrt tropfenförmig um die Ausleger gelegt.
Ich denke daß das bessere Flugleistung bei weniger Lärm ergibt.
Super geworden dein Kopter! Das mit den Folien kannst du dir aber sparen. Bei diesen Mini-Koptern herrscht sowieso ein aerodynamisches Chaos, da kommt es auf die Verwirbelungen der Ausleger wirklich nicht an.

Gruß BT

Hi Blue Thunder,
DANKE Für DAS LOB, obwohl ich nicht glaube das der besonders gut geworden ist...

-> Aerodynamic ist doch in den kleinsten Dingen relevant. Vlt kann ich mir das sparen aber ganz ehrlich, ich denke das es schon etwas bringt. Wie ein guter Lehrer mir mal beigebracht hat: Auf die die signifikanten Stellen hinterm Komma kommt es an...
Also wenn meine Folien nur promille bringen dann sind sie überflüssig, habe aber den verdacht daß die mehr ausmachen... ;-)

Gruß
TeamTFJ

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Wenn du die GPS-Mast-Halterung statt mit vier nur mit zwei Schrauben befestigst und deine Folien weglässt, hast du durch die Gewichtseinsparung vermutlich mehr erreicht. Sprich: Die effektivste Form der Leistungsoptimierung ist Gewichtsreduktion.

Gruß BT

Da hast wahrscheinlich recht.
WoW heute erster FPV-Flug in der Abenddämmerung.
Was ne Nummer aber sowas von geil, bin total geflashed.
Warum hab ich das noch nicht schön viel früher angefangen?!

Die Sicht war zwar schon recht bescheiden aber egal, der Alpha hat es ohne Schäden überstanden,

Gruß

doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle,
jetzt die erste Antenne:

Habe vor die 5-Leaf als Sende-Antenne zu verwenden und eine CL als Empfangs-Antenne

Also mal gebastelt:
Ob der Kleine Teller, den ich auf meiner Drehe für oben hergestellt habe, zu der Länge der Drähte dazugerechnet werden muss - keine Ahnung, ich werde sehen ob der Empfang was taugt...
[/IMG]

Mehr gebastel...
[/IMG]

Noch mehr:
[/IMG]

Und noch mehr:
Wird klar daß es kaum Sinn macht die Drähte auf 1/100mm abzulängen wenn das mit dem Löten zu einer Sauerei wird... trotz Guter Lötstation ist es schwer möglich sowas sauber zu machen.

[/IMG]

Gruß
TeamTFJ

Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Sehr schöne Arbeit! Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. :)

Gruß BT

Echt??? schön?
Finde diese meine Arbeit ist übelstes Gemurkse.
Naja mal sehen wo das hinführt.

Gruß
TeamTFJ

Hi,

Deckel drauf - TT-Ball - Leichtbau
[/IMG]

[/IMG]

Jetzt noch STecker dran und dann mal Testen.

Gruß
TeamTFJ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten