ein paar allgemeine Fragen, Alpha250Q

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Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#21
Eingegossen? Vor dem Test? Nicht dein ernst! abgesehen davon, dass das viel zu schwer wird.

Gruß BT
 
#22
Hi,

oh Gott nein, das ist doch nicht vergossen, da ist unten nur so eine steife Folie drangeklebt um das Gehäuse zu verschliessen. Das sieht auf den Fotos vlt so aus als sei das vergossen, ist es aber natürlich nicht.
Jede Antenne wiegt fertig etwa 5-6g.

[/IMG]

Nur noch Stecker verkrimpen, dann fertig. Dazu muss ich zu einem befreundeten Elektroniker der eine Spezialzange dafür hat.
Die Stecker waren sündhagel teuer: Stück € 12,- dafür sind es die Besten wo gibt.

[/IMG]

Gruß
TeamTFJ
 
#23
Nach erstem Test am Boden:
Die Antennen funktionieren.

;-)

So langsam wir er "bizarr"...
[/IMG]

700g flugfertig, so wie er auf dem Bild dasteht.

Hab das komplette Frame an Masse gehängt.

Gruß
TeamTFJ
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hi Alle,

So heute das gute Wetter genutzt und geflogen:

Antennen sind klasse, 300m perfekter Empfang, keine Löcher.
Global ist der Empfang deutlich stabiler und besser als mit den Dipolen.

Klar bei Hindernissen wird es schnell eng.

Egal wie schwer unse Alpha jetzt ist, macht riesig Spaß und fliegt Klasse.
FPV heute zum ersten Mal bei perfekten Bedingungen.

Wie geil! Vor allem das Fliegen ist viel leichter weil endlich alles da ist wo es sein soll.
Bin eigentlich mit Rc-Cars unterwegs und gewohnt umzudenken, aber FPV ist viel besser!

Gruß
TeamTFJ
 
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Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#25
Die Antenne unten drunter ist stark chrashgefährdet. Die Landebeinchen werden dir keine Freude bereiten, da sich der Kopter sehr schnell verhaken kann. Ansonsten schön kompakt.

Kommt da oben noch eine Gopro drauf?

Gruß BT
 
#26
Hi,

danke für die Ratschläge, ist mir klar daß sich die Beinchen leicht verhaken könnten.
Jedoch fliege ich noch sehr vorsichtig auf freiem Gelände und hab immer ne ebene Start-/Landefläche.

Die GoPro kann noch drauf wird aber seltener zum Einsatz kommen, da jetzt das FPV-Fliegen (lernen) im Vordergrund steht, bleibt sie erstmal runter.

Wenn wir an schönen Ecken hier im Odenwald fliegen, dann kommt sie drauf, dann wird das Start-Gewicht aber grenzwertig mit 810g.

Wenn die Antenne was abbekommen sollte, dann brate ich mir halt wieder ne neue, Die Bastelhilfe ist ja gemacht, das geht dann flott.

vorher wieder geflogen, mann ist das klasse.

Samstag hab ich noch dieses N1 China OSD-Modul bestellt, damit ich Akkuladung, Höhe, Entfernung und sowas alles im Blick habe. Das wird das Fliegen noch entspannter machen.

Gruß
TeamTFJ
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hi,

heute ist dieses N1 OSD für Naza gekommen. WoW - bin positiv überrascht! Eine Beschreibung ist bei dem ja nie dabei, aber ich hab einiges auf utube dazu gefunden, da war die Sprache im Einstellungs-Menu ausschliesslich noch auf chinesisch.

Der Hersteller hat das Einstellungsmenu zwischenzeitlich optimiert, jetzt kann man die Sprache auf Englisch umstellen - ein echte Verbesserung! So ist das OSD jetzt ruckzuck eingestellt.

Werde berichten wie das Teil funzt.

Gruß
TeamTFJ
 
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#29
Hi Blue Thunder,
sicherlich ist Deine Kombination qualitatv deutlich besser als mein N1 OSD, aber kostet eben auch nur € 29,-.
Leider kann ich noch keine Screenshots oder Videos anbieten wie das ausssieht, weil ich noch keine Möglichkeit habe
das FPV-Bild aufzuzeichnen.

Gruß TeamTFJ
 
#30
Hi,

heuter erste Probeflüge mit dem OSD:
ernüchternd - Höhe, Entfernung, zurückgelegte Streck wird nix angezeigt, also die Displays bleiben auf 0,
Homedirection zeigt immer nach links, funzt also auch nicht.
Hab diverse Einstellungen probiert, keine Änderung.

Kompass, Speed, Akkuladung sowie Anzahl gefundener GPS-Sateliten, funktioniert dagegen sehr gut.

Hab jetzt erstmal den Verkäufer kontaktiert, vlt habe ich ein fehlerhaftes Teil bekommen.
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das alles gleich einwandfrei funktioniert ;-)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#31
Kompass, Speed, Akkuladung sowie Anzahl gefundener GPS-Sateliten, funktioniert dagegen sehr gut.
Trotzdem ist das Teil damit unbrauchbar. Wenn nicht zumindest die Richtung zum Startpunkt angezeigt wird kannst du auf ein OSD komplett verzichten. Wie so oft gilt auch hier: Wer billig kauft - kauft mindestens zwei mal.

Gruß BT

PS. DJI ist zwar teuer, aber es funktioniert.
 
#32
... bekomme es umgetauscht, bericte dann wieder ;-)
 
#33
Hi,
neues OSD ist heute eingetroffen, jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
#34
Hi,

so heute erster massiver Absturtz, was ist passiert;
heute morgen geflogen, das FFOSD hat wunderbar funktioniert. Drei Akkus verflogen und alles war gut.
Am Abend nochmal kurz hinters Haus um zwei Akkus zu verheizen.

Also erster Start, Copter legt sich sofort auf den Rücken - was war daß denn? kurzer Check: ah das Lipo-Kabel ist an den hintere linken Propeller gekommen. etwas komisch weil da sonst immer genug Platz war. Also Kabel etwas anders verlegt und weiter geht es. Ich fliege ein paar Minuten und übergebe dann an meinen Grossen.
Der fliegt etwas weiter weg (140m und ca. 40m über Grund) plötzlich fällt der Alpha ohne Grund aus dem Himmel.

An der Aufschlagstelle finden wir diversen Kleinschredder.
Wir untersuchen die Teile und die Schäden. Wir finden alles an der Absturtzstelle was am Copter war nur den abgebrochenen Flügel des hinteren linken Propeller finden wir nicht.

Schlussfolgerung. Der hintere linke Propeller muss wohl beim ersten Startversuch einen Knacks bekommen haben als er Kontakt mit dem Lipokabel hatte.
Das hat dazu geführt daß dieser ca. 5min nach dem ersten Startversuch mitten im Flug abgebrochen ist und somit der Copter flugunfähig wurde. Absturtz aus 40m auf eine Wiese mit Kuhmist.

Schadensbilanz: Die Sony Effio-V 800TVL hat ihr Leben ausgehaucht, ein Motor hat eine krumme Welle, ein Riss in der oberen Kohlefaserplatte, das Naza GPS hat gewaltig eins auf die Nuss bekommen, funktioniert aber noch obwohl der Kohlefaserstab zweimal gebrochen war. Und sonst noch ein paar Kleinigkeiten...

Merke: EGAL wie unbedeutend ein kleiner Absturtz war - IMMER die Propeller checken ob die einen Riss haben...
Wieder etwas gelernt.

Jetzt aber überlege ich welche FPV-Camera es nun werden soll. Die Sony war schon ganz ok, aber ich bin echt am überlegen den CCD-Killer zu holen. was meint Ihr?
 
#35
>Also erster Start, Copter legt sich sofort auf den Rücken - was war daß denn? kurzer Check: ah das Lipo-Kabel ist an den hintere linken Propeller gekommen.

Die dauerhafte Lösung wäre ganz einfach, Lipo nach unten und so was passiert nie mehr und auch bei Crashs fleigt der Lipo einfach weg, statt was zu beschädigen oder in die Props zu kommen...

Was hast Du denn für Props? Manche sind berüchtigt, dass sie rel. unvorgesehen brechen mit oder auch ohne vorher anknacksen...

Die FPV Cam ist (war...) rel. groß, schwer und teuer, da gibt es kleinere leichtere günstigere ähnlich gute, teils schon mit Gehäuse, z.B. die Sony PZ420M und das Camgewicht wirkt sich beim Crash evtl. auch nochmal schlimmer aus.
Noch mehr tut es das beim Gesamtgewicht bei Schäden am Copter beim Crash. Ich weiß nicht, wie leicht man so einen Racer mit Naza+GPS bekommen kann, aber mit üblichen kleinen FCs ohne GPS sind 100-200g weniger möglich und das wirkt sich vor allem bei Flugleistungen und Flugzeiten, aber auch bei Crashs aus. Soll nicht heißen, dass Du die Naza rauswerfen musst, wenn das halt Dein Schwerpuntk oder Wunsch ist, aber zumindest bedenken, dass Du einen Preis für das viele Extragewicht bezahlst.
 
#36
Hi,

Das mit dem Akkukabel war einfach ein Anfängerfehler. Haben 3 Akkus, 2 baugleiche und einen etwas kleineren der aber ein längeres Kabel hat. Letzterer war bei dem fraglichen Flug an Bord. Das passiert mir nicht nochmal.

Die Props sind original von Graupner, mit denen sind wir schon einiges geflogen ohne Probleme.
Hätte einfach die Props nochmal checken sollen nach dem "Start-Sturtz".

Ich möchte gerne das best mögliche Bild in der Brille haben. Man treibt einen riesen Aufwand um etwas "Besonderes" zu sehen. Da spare ich ungern an den Dingen die elementar zum visuellen Erlebnis beitragen.
Gut bei der Fatshark haben wir noch etwas gespart weil es eben erst unser Anfang und dies der grösste Einzelposten bei der Ausrüstung ist.

Die Sony Effio-V war mit 59,- tatsächlich recht teuer, aber das Bild war schon ganz gut.
Nun jedoch schiele ich nach einer CMOS Kamera, da geringerer Stromverbrauch und gleichmässigere Belichtung.

Am Gewicht des Copters werde ich die Tage arbeiten. Da ist noch Potenzial für Verbesserungen.
Zuletzt mit OSD war das Abfluggewicht bei 710g - klar wir haben nicht vor FPV-Racing damit zu betreiben, sondern einfach nur klein und unauffällig FPV zu fliegen ggf. HD-Aufnahmen mit GoPro. Dann 820g Abfluggewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
So schwer ist das mit dem Cams nicht/nicht mehr und "CMOS ist eh besser" kannst Du auch vrgessen, ist etwa wie "Mercedes ist eh besser als BMW...". Und das Bild Deiner 800er Sony war nicht "schon" ganz gut, diese Sony (und ein paar ähnliche bis baugleiche 800TVL Cams) hat derzeit das beste Bild bei FPV Cams, dafür teuer, groß, schwer.
Die erwähnte PZ0420M (sorry hatte vorgestern die "0" vergessen...) ist sehr wahrscheinlich die zweitbeste FPV Cam, wobei der Unterschied zur 800er rel. gering ist, dabei aber deutlich kleiner, leichter, günstiger. Daher setzt eigentlich kaum einer die großen 800er auf einem 250 Racer ein, sondern wenn eher auf größere Modellen, die nicht so oft crashen und die das Mehrgerwicht der Cam weniger juckt.
Eine Fatshark 600 kommt - obwohl bis letztes Jahr noch eine gute und quasi die Standard FPV Cam - in der Bildquali erst deutlich hinter der 600er Sony (und noch ältere/schlechtere FS sollte man gleich lassen) und ist sogar teurer. Sie war aber bisher nochmal deutlich kleiner (falls es wo darauf ankam) und so in ihrer Größe die beste FPV Cam. Seitdem aber gerade die neue PZ0420 in der langgestreckten Form erschienen ist und in Breite und vor allem Höhe ähnlich kompakt wie die 600er FS, ist vermutlich auch dieses Argument für die FS weg. Aber erstmal abwarten, noch hat keiner die neue PZ0420.

Wenn Du das "das best mögliche Bild" haben willst, solltest Du eine Lightbridge nehmen, dann hast Du HD oder neuerdings gar FullHD! Nur Racing ist dann halt nicht mehr möglich, nur noch Naza-like Geschiebe... Wobei, das passt ja zu 820g AUW... :p
Bitte lasst diesen GoPro Wahn und macht den Kleinen nicht noch schwerer. Ein Mobius/RuncamHD bietet fast dasselbe und ohne Gimbal und (gute) Entkopplung auf einem Racer sieht dann eh keiner mehr einen Unterschied. Eine Mobius passt von Größe, Gewicht und Preis viel besser zu einem Racer und dass die Stars in der FPV Szene oft GoPro drauf haben, ist kein Maßstab, viele der FPV Stars sind inzwischen gesponsort bzw. bekommen die GoPro(s) gestellt bzw. müssen sie nach einem harten Crash nicht selbst bezahlen...
 
#38
Ok Danke für die ausführliche Erklärung

Es wird nun die PZ0420M, aber wieso hat die noch keiner?
Habe diese eben bestellt... Ist lieferbar.
 
#39
Ich sollte lesen, bevor ich Antworten tippe... ;-)

Die PZ0420x haben viele, nur die 17mm hohe Version ist ganz neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Ah OK. Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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