ein paar allgemeine Fragen, Alpha250Q

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#41
Heute schier nen Herzkasper bekommen...

wir fliegen an einer neuen Location, schönes Wetter aber teils windig.
Start alles ok und ein paar Runden gedreht alles fast normal jedoch gibt es in ca. 15-20höhe starke Scherwinde.
Der Alpha ist schwer zu kontrollieren obwohl wir "nur" im GPS-Atti Mode fliegen.

Mein Grosser übergibt an den Kurzen, der dreht ein paar gewagtere Runden und geht etwas höher.
Plötzlich haut der Alpha total über die nahe gelegen Ortschaft ab. Ich sehe schon den Flyaway kommen und brülle nur noch "Failsafe", da mein Kleiner aber noch die Brille auf hat kann er den Knopf anner Funke nicht sofort finden - also greife ich ein und schalte auf Failsafe.

Alpha, grade noch zu sehen bleibt sofort stehen und bewegt sich zum Starpunkt zurück.
Über uns angekommen hat er massiv mit dem jetzt auffrischendem Wind zu kämpfen und wird ein weiteres Mal massiv abgetrieben.
Wir befürchten schon er schafft es nicht zu Landen.

Schliesslich schafft er es doch, jedoch die Landung die er per Failsafe hinlegt ähnelt eher einem kontrollierten Absturtz als einer Landung. Zum Glück war das in einer hohen ungemähten Wiese und nichts ist passiert.
Im letzten Absteigen hat er uns in Schräglage umkreist und ist dann seitlich aufgeschlagen.

Ich frage mich wie sowas zu erklären ist, denn in Bodennähe war kaum Wind...

Jemand ne Idee dazu?

Gestern hatten wir noch 3 Akkus leer geflogen und dabei auch Failsafe getestet, da war alles prima und er ist auf den Punkt genau am Startpunkt butterweich gelandet.

Also alles nur wegen Wind? Bin etwas verunsichert ob ich der Technik "noch" trauen kann...
 
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Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#42
Schliesslich schafft er es doch, jedoch die Landung die er per Failsafe hinlegt ähnelt eher einem kontrollierten Absturtz als einer Landung. Zum Glück war das in einer hohen ungemähten Wiese und nichts ist passiert.
Im letzten Absteigen hat er uns in Schräglage umkreist und ist dann seitlich aufgeschlagen.
Warum hast du bzw. er nicht zum Landen wieder übernommen, wenn die NAZA da so komisch reinkommen will? Empfang war ja wohl vorhanden.

Gruß BT
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#43
Hi,

zu RH und wie sehr Deine FC das versucht kann ich Dir leider nichts sagen, aber mein 250'iger ist relativ wenig windanfällig. Heute war ich fliegen bei Wind wo die meisten "normalen" Flächen- und Heliflieger bei uns im Verein eher nicht mehr losgehen. Das war zwar über die Brille zu merken, aber völlig undramatisch. Kannst Du die Naza zu mehr Durchsetzungwillen programmieren? Dein Copter kann das auf jeden Fall.

LG
Thomas
 
#44
Hi,

@BT, wir waren heilfroh, daß er überhaupt wieder zurückgekommen ist und in der Aufregung hat keiner so schnell geschaltet, wieder den Failsafe heraus zu nehmen und selbst zu landen. Wie gesagt ich war kurz vor´m Herzkasper... ;-)

@tb, leider kann man in der Naza nur wählen ob RH oder einfach nur Landen wo er grade ist. Wie das RH ablaufen soll darauf hat man leider keinen Einfluß.

Wie auch immer, das war alles sehr dubios, aber wir haben unseren Alpha unbeschädigt zurück - das ist erstmal das Wichtigste.
 
#45
Sorry, ich muss ein bißchen pieksen...

Ein kleiner Racer mit einfacher FC ohne GPS, was bei Racern das übliche ist, hätte diese Problem gleich doppelt nicht. Erstens sind Copter horizontal stabilisiert und mit GPS und Baro deutlich windempfindlicher, während man frei fliegend mit den gut motorisierten Racern selbst starken Wind kaum merkt. Zweitens würde man ohne GPS&RTH gar nicht erst so weit fliegen und den Copter rechtzeitig zurückholen oder landen (soll kein Vorwurf sein, spreche da aus eigener leidlicher Erfahrung...)
Abgesehen davon wäre er ohne die schwere Naza leichter und hätte bessere Flugleistungen und Flugzeiten und wäre crahsfester.

Und kleine Racer haben eigentlich den Vorteil bzw. werden auch deswegen genommen, weil sie so robust sind und bei leichten Crashs oder Abstürzen außer Props nichts kaputt geht und man daher sehr sorglos damit umgehen bzw. mehr riskieren kann und so beim Fliegen schneller lernt/besser wird. Wenn Du so nervös bist bei Eurem schon bei so kleinen Abstürzen (egal ob zu unrecht oder ob der Copter wirklich sensibler ist als andere 250er Racer) bringt Dir so eine kleiner wenig Vorteile und Du wärst vielleicht mit einem größeren Standard 8-10" Copter besser bedient, mehr Platz,effizienter/längere Flugzeit bei etwas mehr Tragfähigkeit.
 
#46
Also mal nebenbei: wir waren gar nicht so weit weg, unter 50m lt OSD.
Er hat plötzlich angefangen wie blöd wegzufliegen, vlt hat mein Kleiner aber auch einfach nur Gas gegeben weil wir sagten er soll nicht über die Ortschaft fliegen und dann kam der starke Wind dazu. Ich kann es nicht sagen...

Wir sind hald blutige Aunfänger und der 250er wurde es nur weil wir keine Ahnung hatten wie was warum. Vlt. auch einfach suboptimale Beratung durch den Verkäufer.

Er hat uns gefallen und sah stabil aus...

Was soll's eigentlich ist das schon ok, wir können Anfängerlike "Naza-Geschiebe" betreiben oder es auch mal bissi flotter angehen lassen wenn wir besser werden.
Passt mit allem drum und dran in nen kleinen Rucksack und kann einfach mal so mitgenommen werden.

Hat auch nicht jeder das Ziel ein semiprofessioneller Racer zu werden...

Andere Frage:
Wie gross ist denn die Reichweite der FPV-Ausrüstung im "Normalfall" ohne Richtantenne auf der Empfangsseite?
Wir kommen so auf ca. 160-180m (freie Sicht). Ist das ok oder deutlich unter Durchschnitt?
Und ist es normal, wenn ein Traktor in der Nähe ist daß dann Empfang deutlich schlechter wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Sorry, ich gelobe Besserung, Schlaubesserwisserei hilft Dir/Euch auch wenig.

Ich versuche mich mal an (brauchbaren) Tips, wo ich kann (Naza kenne ich leider kaum):

- Generell habt nicht soviel Angst vor Abstürzen, außer Props sollte in der Regel nicht viel kaputt gehen.

- Haltet Euch näher und tiefer, bis Ihr dem Copter/Setup/GPS/Failsafe vertrauen könnt und sicher seid, dass es tut und keine Macken bzw. kein Eigenleben hat.

- Probiert bei viel Wind einmal auf freier Fläche nahe bei Euch in mittlerer Höhe jede Richtung aus, dann merkt Ihr, wie stark der Wind in jede Richtung ist bzw. wie weit der Kleine jeweils noch damit klarkommt. Generell ist der Wind meist stärker je höher, wenn der Copter nicht mehr gegen ankommt, hilft evtl. tiefer/möglichst tief gehen.

- Generell kann der Copter gegen umso mehr Wind an, je besser motorisiert und je leichter er ist. Daher nochmal die Frage, welche Props genau (Länge, Steigung, Typ) drauf sind. 5 oder 6"? Evtl. kann man da an "Power" und Flugzeit noch was rausholen. Und ganz viel kann man da bei so einem schweren Copter vermutlich mit 4S rausholen, aber dazu muss das Setup 4S verkraften.
Und nochmal die Frage, ob Ihr es nicht mal mit Möbius oder RuncamHD statt GoPro versuchen wollt. Spart Gewicht, aber vor allem Geld und Nerven, da erheblich günstiger.
Evtl. kann man auch in der Naza noch einstellen, wie viel Motorpower genutzt bzw. wie viel Reserve vorgehalten wird, aber da kenne ich diese FC zu wenig.

- Graupner Props sind in dieser Größe im Vergleich zu HQ deutlich teurer, nicht besser und evtl. sogar weniger robust. Sprich, andere Props/von HQ kommen vermutlich günstiger (und kaputte Props sind häufig bei einem kleine Racer)

- Wenn er abzuhauen droht und Failsafe/RTH warum auch immer nicht tut, landet den Copter lieber (auch wenn Ihr das letzte Stück der die Landung evtl. nicht sehen könnt und es eher ein Plumpsen wird) oder lasst ihn notfalls auch abstürzen, als dass er immer weiter abgetrieben wird und dann unauffindbar zu weit weg oder über Wald o.ä. abstürzte. Sämtliche meiner Copterverluste am Anfang (2 komplette, 2 erst nach mehrstündigem Suchen wiedergefunden) sind allein darauf zurückzuführen, dass ich meinte, ich schaff es noch/finde die richtige Richtung wieder und er wurde immer weiter abgetrieben
Es ist schwer diese Disziplin bzw. Einsicht für so einen "remote Absturz" zu haben, bedeutet oft auch noch langes Suchen und größere Schäden, aber besser als Totalverlust. Vielleicht beim Start alle zusammen ein Limit ausmachen, wenn das überschritten wird, ohne Diskussionen runter.
Ich hatte damals nie GPS/RTH, damit habt Ihr das Problem wohl seltener, aber es kann auch mit Naza/GPS/RTH mal Fehlfunktionen geben, falls es also mal passiert...

- Im Ernstfall mind. ebenso wichtig wie GPS/RTH kann eine Ortungshilfe sein, um einen abgestürtzen Copter in der Natur wieder zu finden, gerade bei so einem kleine Copter. Das beste System meiner Meinung nach dafür ist ein Loc8tor Light, der ist autark (geht also auch, wenn der Lipo rausgeflogen ist) und wiegt nur 5g. Reale Reichweite ca. 40-50m, reicht aber meist/hilft oft schon viel.

Wie gross ist denn die Reichweite der FPV-Ausrüstung im "Normalfall" ohne Richtantenne auf der Empfangsseite?
Wir kommen so auf ca. 160-180m (freie Sicht). Ist das ok oder deutlich unter Durchschnitt?
Und ist es normal, wenn ein Traktor in der Nähe ist daß dann Empfang deutlich schlechter wird?
Eigentlich sollte auch mit legalen 25mW das doppelte drin sind und ein Trekker in der Nähe nicht viel ausmachen. Bei den Antennen hast Du ja schon gutes&edles auf beiden Seiten (ich wünschte, ich könnte sowas so schön bauen...).
Welcher VTX und VRX ist es denn? Irgendwo hast Du meine ich mal Dom V2 geschrieben, auf dem Foto sieht es aber noch einer Predator aus.
Ich tippe aber eher auf die Spannungsversorgung von VTX und FPV Cam. Die sollten beide mindestens eine geregelte Spannung bekommen (nicht direkt am Lipo), besser noch eine gefilterte von einem LC-Filter. Sonst kostet das massiv Reichweite. Und VTX und(!) Cam. Außer natürlich es ist eine 5V Cam, die vom VTX versorgt wird (wie bei Fatshark oft), dann reicht nur VTX sauber versorgen.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#48
Ich tippe aber eher auf die Spannungsversorgung von VTX und FPV Cam. Die sollten beide mindestens eine geregelte Spannung bekommen (nicht direkt am Lipo), besser noch eine gefilterte von einem LC-Filter.
Moin,

wie macht man das am Besten bei 3s? Ich hatte auch Probleme mit Streifen und kurzen Komplettausfällen des Bildes in der Brille und betreibe Sender und Kamera (beide 12V) nun direkt aus dem Lipo, aber durch einen LC-Filter zumindest "geglättet". Ich bin damit mehr als zufrieden, aber trotzdem neugierig.

LG
Thomas
 
#49
Hi,

danke für die ausführliche Antwort und die Tipps :)

Die Propeller sind lt. Graupner 5x3, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, daß ich überhaupt keinen Plan von den Propeller Massen und Steigungen habe..

Video-Sender und Camera hängen an folgendem Spannungsfilter und dieser am 3s Flugakku.

http://www.fpv1.de/zubehoer/elektronik/lc-spannungsfilter-fuer-6-28v-max-09a.html

Vlt. sind meine Antennen auch nicht so gut wie geträumt. Werde die Tage mal andere Frequenzen ausprobieren und sehen ob diese da vlt besser arbeiten.
Habe in diese Richtung bislang noch garnichts ausprobiert.

Derzeit fliegen wir ganz ohne GoPro und nur mit FPV-Cam. Das Abfluggewicht konnte dadurch und mit ein paar weiteren Eingriffen auf 475g verkleinert werden. Also der Adapter für die GoPro ist runter, die VTX-Antenne schaut jetzt oben raus und die langen Landebeinchen sind weg. So waren wir auch am Sonntag geflogen.

Über den Loc8tor hatte ich auch schon nachgedacht, aber solange wir nur so weit weg fliegen wo wir den Copter noch sehen können und auch meist auf bekanntem Terrain schiebe ich das noch bissi vor mit her den anzuschaffen.

Im beschriebenen Fall hätte ich den Copter sofort gelandet wenn er nicht direkt über die Ortschaft geschwebt/getrieben wäre (wo wir auf keinen Fall hinwollten) und in besagter Ortschaft war gerade ein Fest (Kerwe) im Gange... hatte sowieso schon Angst wir könnten jemanden in Gefahr bringen. Eine Landung ohne freie Sicht hätte ich unter diesen Umständen zwingend vermeiden wollen. Desshalb Failsafe und das hat ja dann auch funktioniert.
War einfach ein bescheiden ausgewählter Ort um zu Fliegen und viel zu windig oben auf dem Berg. Darauf werde ich zukünftig mehr Augenmerk legen.

Das Copter-Setup (BEC´s) kann auch mit 4s umgehen, aber der Verkäufer meinte dann sei er "deutlich übermotorisiert".

VTX ist dieser da:

http://www.fpv1.de/fpv-equipment/empfaenger/ft951-mini-videosender-58ghz-25mw-22-kanaele.html

VRX ist das was in der FatShark Predator V2 verbaut ist.

Angst vor Abstürtzen haben wir und können diese auch nicht ganz so einfach ablegen bei dem Haufen Geld was wir durch den Himmel schubsen. ;-) Dein Rat ist dennoch hilfreich um etwas gelassener zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#50
Hi,ich würde dir raten auf wenigstens HQ 5x4,5 zu wechseln.Dein copter hätte damit viel mehr Schub bei immer noch moderatem Stromverbrauch,würde bei noch weniger Gas Schweben,und besser gegen den Wind ankommen.Zumindest eine schnelle und günstige verbesserung.mfg.Martin
 
#51
Spannungsfilter und keinen -regler/kein BEC für FPV ist ungewöhnlich, meist ist es eher umgekehrt, da die Filter schwerer zu bekommen sind und rel. groß&schwer. Ich bin kein Elektroniker und kann nicht sagen, wie viel es bringt, aber macht besser noch diesen Spannungsregler dazu, damit wird es vermutlich besser (wie viel auch immer) und wiegt fast nichts und kostet nicht viel: http://www.exp-tech.de/pololu-12v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f12

Thomas, wenn Deine FPV Teile 12V brauchen, geht das mit vollem 3S Lipo noch gut, aber nach ein paar Minuten Flug und ein bißchen Gas geht die Spannung schnell mal Richtung 10V und dann ist's evtl. duster (hatte ich auch mal). Im Prinzip bräuchtest Du dann eher einen Stepup Regler auf 12V, aber ich bin nicht sicher, welcher Pololu passt, einer kann scheinbar nur max. 12V (12,6 zum Start sind evt. zu viel für ihn) und bei den Stepup+Stepdown kann einer nur 200-300mA und der andere ist groß und schwer und teuer... Und bislang keinen ich auch keine andere (kleine/leichte) Alternative für diesen Fall, wo man Stepup+Stepdown braucht. Weiß da jemand anders mehr?
Alternativ bzw. was viel haben, VTX und Cam mit sog. Breitspannung nehmen, VTX hat sowieso oft 6-xx Volt und die bekannte PZ0420 Cam inzwischen auch 5-17 oder gar 22V (früher allerdings nur 12V).

Ich hab aber auch einen FPV Racer, wo ich mit der Reichweite trotz Regler und Filter einfach keinen Blumentopf gewinne, bin noch nicht sicher warum. Achtet auch darauf, dass die Kabel zu FPV und Cam nicht allzu dicht an oder gar auf Leitungen mit dicken Strömen (Lipokabel, Strom zu den ESCs) liegen, sofern bei dem begrenzten Platz möglich.

>Vlt. sind meine Antennen auch nicht so gut wie geträumt.

Probier doch einfach mal ein fertiges CL/SPW Antennenset zum Vergleich, gibt es selbst in D ab ca. 15 Euro. Die sind beim Racer eh Verschleißteile...

>Derzeit fliegen wir ganz ohne GoPro und nur mit FPV-Cam. Das Abfluggewicht konnte dadurch und mit ein paar weiteren Eingriffen auf 475g verkleinert werden.

gut. Aber Du meinst ohne Akku, oder? Mit Abfluggewicht oder AUW bezeichnet man meist wieder Name schon sagt eben so wie er in die Luft geht (nur ein Hinweis, kein Vorwurf! ;-) )

>Die Propeller sind lt. Graupner 5x3
>(...) Das Copter-Setup (BEC´s) kann auch mit 4s umgehen, aber der Verkäufer meinte dann sei er "deutlich übermotorisiert".

vielleicht für die Fähigkeiten des Verkäufers... ;-)
5030 und 4S ist noch kein Problem, 5040-5045 (ohne Bullnose) mit 4S dürfte auch noch gehen, dann wird es mit den 12A ESC des Alpha wohl bald eng.
In jedem Fall ist 5030 mit 3S absolut Minimalstmotorisierung, für einen 475g-ohne-Lipo-Copter ist das wie Porsche nur im 1.+2. Gang fahren.
Bitte probier mal HQ6030 (oder auch Graupner, sind halt nur mehr als 2x so teuer), die dürften für Dich/Euch ideal sein, spürbar mehr Schub aber noch gut beherrschbar/nicht wild und sehr effizient. Kann Dir auch mal 2 Sätze schicken oder man trifft sich mal im nördlichen Odenwald...
Bitte prüfe aber nochmal, ob der Rahmen 6" kann, ich meine aber schon.

>Im beschriebenen Fall hätte ich den Copter sofort gelandet wenn er nicht direkt über die Ortschaft geschwebt/getrieben wäre (...) Eine Landung ohne freie Sicht hätte ich unter diesen Umständen zwingend vermeiden wollen.

sehe ich ein, aber...

>War einfach ein bescheiden ausgewählter Ort um zu Fliegen und viel zu windig oben auf dem Berg.

genau. Bzw. mir scheint zu nah an Fest/Ortschaft oder eben doch zu weit weg geflogen...

> VTX ist dieser da:

der ist ok!

>VRX ist das was in der FatShark Predator V2 verbaut ist.

Die ist bei mir auch noch da, VRX und Reichweite schienen mir bisher ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Wie blöd kann man eigentlich sein...

Hatte ja schon geschrieben, daß ich mit der Videoübertragung /Reichweite unseres Systems nicht so zufrieden bin, habe das aber bislang auf die Antennen geschoben.

Grade eben hab ich mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen auf welcher Frequenz unser VTX derzeit eigentlich sendet.
Die Liste mit den Sendefrequenzen musste ich mir erst vom Händler besorgen.
Also Blick in die Liste.... aha sendet auf 5825MHz.

Dann hab ich mir mal die Bed.Anleitung der FatShark geschnappt und nachgesehen auf welchen Frequenzen die empfangen kann...
Hä??? die Frequenz tauchte in der Liste gar nicht auf: entweder 5820 oder 5840Mhz

Hatte zwar trotzdem Empfang aber aber das war wohl eher suboptimal.

Jetzt hab ich den Sender auf 5860MHz und die Fatshark auf diesen Kanal eingestellt.
Bei kleinen Tests in der Wohnung war jedenfalls zweifelsfrei ein deutlich stabilerer Empfang bei weniger Bildrauschen klar zu erkennen.

depperter Anfänger hald..

Andere Frage, welche Klettbänder (15mm breit) empfehlt Ihr für den Flugakku?
die welche ich hab taugen nix, nach 15mal lösen halten die nicht mehr richtig. Sind so farbige ohne Kunststofföse.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#53
#54
Mist, er war schneller.. :mad::p
Alternative der hier: http://flyduino.net/Flyduino-Lipogurt-7x260
Der eine ist extrem fett&schwer (am besten für große Akkus oder hartes Racing) der andere ziemlich zierlich. Ich selbst würde für meine 250er was dazwischen wünschen, aber für Naze und Euren Flugstil reicht das schmale (ist keine Wertung, ich hab auch Copter mit dem schmalen...)

Fast alle Akkukletts streiken früher oder später meine ich.
 
#55
Ah guut, genau sowas habe ich gesucht, leider derzeit nicht lieferbar - Benachrichtigung ist aber gesetzt. Danke! :)

PS. bei Tests in der Wohnung mit dem Sender und der FatShark war der stabilste Empfang bei 5860MHz, damit konnte ich am weitesten weg vom Copter in der Wohnung gehen (Keller) bis der Empfang dann wirklich weg war. Bei anderen Frequenzen war schon vorher (auf der Treppe nach unten) Schluss. Das wird dann wohl die Frequenz sein auf der meine Antennen am besten arbeiten.

Jetz bin ich echt gespannt auf den nächsten Flug, um wieviel besser der Empfang nun ist.
Einen anderen VTX hab ich jedoch zusätzlich auch noch bestellt... ;-)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#56
:D ;)

Ich selbst würde für meine 250er was dazwischen wünschen
http://www.voelkner.de/products/696...6011-Farbe-Schwarz-1-St.-HellermannTyton.html
260mm bei 11mm Breite? Andererseits bräuchte man den 340er dann auch nur zu kürzen.
9 mm Breite wäre mal klasse. Nicht ganz so zierlich, gleichzeitig nicht so fett.
Hier das PDF vom Hersteller:
http://www.hellermanntyton.com/shared/pdf/HT_DE_13_A_1_4_056_056.pdf
Leider nur 7mm, 11mm und 28mm.

leider derzeit nicht lieferbar
Alternative:
11x340mm: http://www.voelkner.de/products/696...4011-Farbe-Schwarz-1-St.-HellermannTyton.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
260mm bei 11mm Breite? Andererseits bräuchte man den 340er dann auch nur zu kürzen.
9 mm Breite wäre mal klasse. Nicht ganz so zierlich, gleichzeitig nicht so fett.
Genau, die Breite und Dicke ist mir beim 11er etwas heftig für die meisten meiner Copter...
Und wenn ich bei Völkner da was Fahrrädern an zwei so Dingern sehe, spricht das ja Bände...
 
#58
Hi,
die Straps von Flyduion waren heute wieder lieferbar, gleich 4 Stück bestellt.
So nach und nach wird unser kleiner Alpha...
Ich bin ja sowas von gespannt auf den nächsten Flug und vlt sind morgen die 6030 Props da, dann wird es richtig spannend.
Der andere VTX wird wohl noch bissi dauern bis der da ist,
aber mein Fauxpas mit der Sendefrequenz - Ihr dürft gerne Alle über soviel Dummheit Lachen - dürfte auch so eine deutlich grössere Reichweite als bisher zu Folge haben.
 
#59
So,

vorhin nun wieder geflogen mit HQ6035 Props und korrekter VTX-Sendeeinstellung.

Der Video-Empfang ist doch gleich mal was ganz Anderes. 200m sind nun kein Problem mehr, weiter haben wir uns nicht getraut.
Aber das Bild ist deutlich rauschärmer und global besser.

Die Props geben ein völlig anderes Fluggefühl, Der Copter lässt sich im "gemütlichen Modus" weicher und sauberer Fliegen dafür geht er aber richtig ab wenn man mal Vollgas gibt - wohlgemerkt alles im GPS-Modus. 70km/h waren im GPS-Modus nun möglich, das ist mit 5030 nur im ATTI drin.

Ausfälle gab es diesmal keine ;-), lief alles wie geschmiert.

Danke an jodi2 für die Props und die Tipps.
 
#60
aber mein Fauxpas mit der Sendefrequenz - Ihr dürft gerne Alle über soviel Dummheit Lachen - dürfte auch so eine deutlich grössere Reichweite als bisher zu Folge haben.
Ja, ich lach mich tot, über so viel Dummheit...
Ich hab einen FPV Copter, der obwohl fast gleich aufgebaut wie sein Zwilling, nur eine miese FPV Reichweite hat. Erst Durch Dein Post ist mir eingefallen, dass das auch ein 32CHannel ist und kein reiner Fatshark und ich bisher nicht groß auf das eingestellte Band geachtet hab und etwas naiv davon ausging, dass das Band stimmt, wenn ich in der Brille ein brauchbares Bild mit Copter neben mir hab. Gestern mal überprüft und tatsächlich, steht auf dem falschen Band (sein Zwilling auf dem richtigen), also immer mind. 5 MHz daneben.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie man die Frequenzen von so einem VTX überhaupt prüft, denn den Chinaanleitungen, welcher Dipswitch wo welches Band bedeutet, würde ich nicht 100%-ig vertrauen. Bisher fällt mir auch nur ein, auf allen Bändern wo Bild ist mal durch's Haus zu laufen...
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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