Einen Fallschirm für Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
#21
Hi schneipe,

glaub´mir das haben wir damals alles gedanklich "durchgespielt" und unsere 60 jahre "modellbauerfahrung" eingebracht.

die wahrscheinlichkeit, dass im betrieb ein akku ausfällt ist sehr klein ... dahingegen ist die wahrscheinlichkeit, das man vergisst das system zu deaktivieren bevor man den akku absteckt sehr gross ;) deshalb die version einer aktiven auslösung.
zusätzlich neigen servos dazu abzufackeln, wenn sie die haltekraft dauernd aufbringen müssen ... was gegen eine feder o.ä. spricht wogegen das servo halten muss ... darum haben wir den sicherungsstift mit einer leine vom servo entkoppelt.

in der zeit wo ich kopter geflogen bin hat das system gut und zuverlässig funktioniert. ich will jetzt nicht behaupten, dass das system perfekt ist, aber es ist für jeden, der einen kopter bauen kann nachzubauen.
es freut mich, dass hier im forum diese idee "wiedergeboren" wurde und bin mir sicher, dass noch einige ideen kommen werden um das grundprinzip zu verbessern.

cu Thomas
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#22
Naja das ganze ist ja vorgeführt würde jetzt beim Quad ein Motorausfallen kann man doch so schnell gar nicht regieren bzw hat eine 50 -50 chance das der Schirm nicht nach unten abgefeuert wird.
Dann kommt ja das Gewicht dazu wo immer mitfliegt.
Sicher aber eine ganz interesante Sache :) wo man noch was draus machen kann ... aus fun werde ich mir sowas wohl auch mal Bauen ;-)
 
#23
Ich hatte sowas mal mit ner einfachen Treibladung oder Co2 vor. Ein Schirm befindet sich in einem Rohr. Vorne und hinten eine lose Endkappe. Die Treibladung schiesst den Schirm raus und der Schirm rollt sich daurch aus. Dadurch verheddert sich der Schirm auch nicht im Copter.....mal sehn ob ich noch sowas bastle....existiert ja erst im Kopf.

Freiwillige vor :p :D
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#24
Hi flatpro,
du meinst, dass der kopter in den aufgehenden schirm fällt. da müsste der schirm aber genau in die fallrichtung des kopters ausgeworfen werden. das ist eindeutig besser als 50/50. ich würde schätzen so gegen fast "0".
sobald die "flugbahnen" unterschiedlich sind wird der entfaltende schirm langsamer fallen als der copter und kurz später baumelt der copter an der fangleine :)
wenn sich dabei ein arm in der fangleine verhakt ist es auch egal, kommt der kopter eben nicht mit dem fahrwerk zuerst auf ... besser als ungebremst abgestürzt ist das allemal :)

cu Thomas
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#25
Ja ich meine wenn das Teil Flipt durch einen Motorausfall und der Schirm wird nach unten geschossen, dann fällt der Copter rein ;-)
Wie gesagt denke das hat Potenzial kommt ja auch auf den Copter an (schwerpunkt)Leider scheit der Händler keine Schirme mehr zu führen, werde mal weitersuchen.
Weist du noch was dein Schirm ca gewogen hat ?
 

skyfreak

a freak on a leash
#26
glaub mir, dass der kopter in den schirm fällt ist fast ausgeschlossen.
der sprungteufel haut das teil raus, und wenn das weit genug ist dann passt das schon.

viel wichtiger ist die höhe.
beim springen heisst es höhe ist leben. und je nach kopter denke ich nach wie vor, das es schon mind. 20m braucht.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#27
Hi flatpro,

ich habe damals keine leistungsprobleme mit dem uavp/uavx gehabt ... 3kg hubkraft bei bisschen mehr als 1kg eigengewicht ... und deshalb keine einzelgewichte notiert :(

das gesamtsystem war ca.100g (servo, kugel, feder und schirm).
such´mal bei den raketenbauern, von dort stammte mein schirm. die raketenbauer geizen naturgemäß um jedes gramm und aushalten muss das ding auch was, sonst ist ja die ganze rakete "im eimer".

das uavp hat einen servo-ausgang falls die lagesensoren einen ungesteuerten flip (motorausfall) messen. haben das die heutigen boards nicht (mehr) .... sorry wg. der frage, aber ich habe mich schon des längeren nicht mehr um kopter gekümmert.

cu Thomas
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#28
Hi jungs,

:) ausnahmweise hat ApoC nicht (ganz) recht :)
ich war damals noch im entwicklungsforum für´s UAVP bzw UAVX (die weiterentwicklung) "tätig".

wie schon zuvor diskutiert hatten tecki (jetzt auch hier im forum) und ich die lösung mit dem springteufel und servoauslösung ausgearbeitet.

hier der link zum video: http://www.rcmovie.de/video/8b1ea54f325f051d6753/UAVP-Rettungsfallschirm
und eine "bauanleitung" zum download.

das system funktioniert ab einer flughöhe von ca. 10m ... bis der schirm volle tragfähigkeit hat braucht´s leider eine sekunde. ausgelöst wird über einen schalter für fallschirmlandungen um die zuseher zu erheitern (dabei aber bitte die motoren ausschalten und den copter ein paar meter fallen lassen) oder über einen failsafekanal der das servo betätigt. natürlich sollte der failsafe auch die motoren abschalten ;).
mein copter fliegt mit dem system heute noch immer i-wo in texas, der von tecki wurde bei ebäh verkauft, ob der heute noch lebt ???

cu Thomas
Hy kannst du die Datei nochmals hochladen oder wo anders laden (Dropbox mit Link) weil ich kann den leider nicht öffnen, bei mir kommt immer PDF beschädigt,.. :(

Danke
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#29
hi,
... das ist wohl eine kleine unart von adobe reader x ...
versuch mal die datei auf deinem pc zu speichern und dann zu öffnen.
wenn das nicht hilft bitte eine pm mit deiner mailadresse, ich schick´ dir dann ein mail mit anlage.

cu Thomas
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#32
Hab da auch noch ein Video gefunden, diese Lösung sagt mir am meisten zu von der einfachheit und ist genau das was ich auch in meinem ersten Post beschrieben hab,.. simple und funtzt,.. keine treibsetze oder sonst was

Kosten: 1 Servo
Stoff für den Falschirm

Den rest hat ja wohl jeder zuhause ;)

Schön ausschaun tuts halt nicht aber who cares..
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#33
Kann mir jemand sagen wie der Fallschirm bei dem "Opale" System aus diesem Sack geschossen wird, irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht ganz ???

MfG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#35
Achso ! Wenn der nur aufgeht, dann kann es ja doch passieren das die "Fallschirmbox" beim auslösen unter dem Copter ist und somit im copter hängenbleibt..... Aber für Flieger find ich das System gut !
 

skyfreak

a freak on a leash
#36
glaub mir die wahrscheinlichkeit geht gen NULL und ich meine in den opal videos zeigt er das auch irgendwo in dem er den kopter flipt und auslöst.
 
#38
könnte man nicht einfach per Magnetventil eine kleine CO2 Patrone öffnen und damit Luftballons aufblasen? Der Quad kommt gefedert runter und die Reaktionszeit ist viel geringer. Das wäre so ähnlich wie bei den Mars-Landern.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#40
Braucht man den schwarzen überzieher ???
Oder was selberbasteln ???
Denke der schirm ist in dem Video in dem angenähten roten Säckchen,
Die schnüre liegen nebendran und das ganze unter dem Schwarzen überzieher.
Wenn der Servo den Haken dreht, rutscht der eine gespannte Gummi raus,
Der Überzieher schnalzt weg, der Sack mit Fallschirm lässt Jenen frei und der
Kann sich dann entfalten..... Okay so ?!?
Naja sollte nicht die welt sein .....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten