Einen Fallschirm für Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#43
Das ist eigenltich eine gute Idee, hatte vorher diesbezüglich auch schon was gefunden. Leider widersprechen sich manche Anbieter bezüglich der nötigen Größe des Schirmes.
Hat da jemand vielleicht mehr Erfahrungen?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#46
Was auch funktioniert wenn man nen günstigen Fallschirm will, sind große Regenschirme. Einfach, vomm Rahmen lösen und leinen anbringen. Funktioniert sehr gut.


Gruß.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#47

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#48
Die günstigste Variante für Fallschirme: Rettungsdecken! Das Packmaß ist sehr kompakt und die Methode hat sich bei unzähligen Starts bewährt.
Zur Befestigung der Leinen einfach einen Streifen Strappingtape um den Rand des Fallschirms kleben, dann mit dem Locher durch das aufgeklebte Strappingtape ein Loch stanzen und eine Nylonschnur als Leine verwenden. Kann ich nur empfehlen.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#50
Habe gestern erste Test mit einem 200cm Schirm gemacht und einen Benzinkanister mit 5kg Gewicht eine nahegelegene Brücke runter geworfen :)
Komplett heile bleibt der Copter wahrscheinlich nicht, aber sicherlich besser als ohne und womöglich Personenschaden.

mfg Christian
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#51
Habe gestern erste Test mit einem 200cm Schirm gemacht und einen Benzinkanister mit 5kg Gewicht eine nahegelegene Brücke runter geworfen
Komplett heile bleibt der Copter wahrscheinlich nicht, aber sicherlich besser als ohne und womöglich Personenschaden.
Probieren geht über studieren :D Sehr gut. Es kommt aber auch auf die Höhe an, also wieviel Zeit bzw. Weg der Fallschirm hat, das Objekt zu bremsen...

5Kg Kanister...wie schwer ist denn bitte dein Copter???

gruss
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,

meiner ist jetzt 4.3 kg leicht.

Probleme bereitet mir noch der Auswurfmechanismus. Habe jetzt eine Acrylkugel und versuche damit einen Behälter zu bauen, Probleme macht aber die Rundung bei der Verschraubung. Tupperwarebehälter funktionieren nicht.

Einen Tipp hat mir ein Freund gegeben der meinte, das ich es mal mit einem E-Shooter für Konfetti versuchen sollte. Eigentlich keine schlechte Idee, aber lassen sich diese per 5V zünden?

mfg Christian
 
#54
Estes verkauft Raketentreibsätze, Zünder usw. Viel komfortabler geht nicht mehr. Anstelle der Treibladung würde ein kleiner Knallfrosch vielleicht schon genügen, um den Fallschirm "auszublasen".
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo,

Fallschirme lassen sich mittels Pyrowatte (einfach googlen) und E-Match auswerfen. Die Pyrowatte wird dazu z.B. in eine Plastikspritze (ohne Kolben/stempel) gegeben (nicht stopfen, Flocken vorher etwas auflockern). Vorher noch das E-Match unten, wo die Kanüle dran käme, durchfädeln und mit Klebeband einmal rum gehen zum abdichten. Zwischen Fallschirm und Ausstoßladung (Spritze) muss dann noch entweder Schutzwatte oder ein Kevlar Tuch; sprich irgendwas, was verhindert, dass der Fallschirm beschädigt wird.

Eine andere Alternative (die wir hier an der Uni verwenden) ist der Ausstoß des Fallschirms mittels CO2 Patrone. Hier wird ebenfalls mittels E-Match und Pyrowatte ein kleiner Dorn beschleunigt, der die Kartusche aufsticht. Das so entweichende Gas expandiert und löst die Bergung (Trennung der Rakete und Fallschirmausstoß) zuverlässig aus, wesswegen das System bei größeren Raketen oder da, wo es auf Sicherheit ankommt, vorgezogen wird.
Die Teile gibts auch fertig zu kaufen, hier ein paar Infos: http://www.rouse-tech.com/recovery.htm
Bezugsquelle ist z.B. Rebelspace (NL).

Ohne Pyro geht es sicher auch, z.B. mit einer Feder. Oder man klappt den Behälter so auseinander, dass der Fallschirm ohne Ausstoß raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Um mal auf die Variante von AndreasL90 einzugehen;

Anstelle einer Gaskartusche könnte man ein kleines Druckbehältnis verwenden, an welchem zum Einen ein Schnellfüllventil angebracht wird, wie man es von Autoreifen kennt. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte per Servo ein Auslassventil wie ein kleiner Kunststoffkugelhahn angesteuert werden. Im Prinzip würde ein kleines Kunststoffrohr als Drucktank genügen. Die im sanitären Bereich verwendeten Kunststoffrohre sind leicht und halten normelerweise bis zu 10 bar aus und es genügt ja ein kleiner "PUFF", um den Fallschirm auszublasen.

Das war ne echt gute Idee Andreas.....
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#57
Noch ne Idee, die mir gerade einfällt (wenn ich deine Drucktank-Idee lese):
Ein Magazin einer Gas/CO2 Softair besorgen und so auseinandernehmen, dass nurnoch der Gas-Mechanismus bleibt. Vorteil ist, dass die Dinger absolut dicht sind und das Ventil leicht mit einem Servo zu betätigen ist. Man kann sie dann sowohl mit Pressluft, Green/Yellow Gas, Propan oder CO2 füllen.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,

das mit der Spritzenkartusche ist ne super Idee. Bis jetzt wollte ich das eigentlich mit einer Feder realisieren. Hält denn so eine Spritze der "Explosion" stand? Werde gleich mal was bestellen.

mfg Christian
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#60
Klar, das funktioniert sehr gut! Das Prinzip wird bei den Modellraketenbauern angewendet...
Wichtig ist hald, die Pyrowatte richtig einzufüllen (nicht zu viel, nicht zu wenig) und die richtige Menge zu erwischen. Da muss man ein paar Erfahrunswerte sammeln.
Statt der Spritze wird oft auch nur ein simples, einseitig verschlossenes Metallrohr genommen. Wenn man auf nummer Sicher gehen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten