einen Hexacopter kaufen/bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
#41
ok, mal der Reihe nach:
1) die Liste: passt soweit, nur dass das Naza derzeit nicht lagernd ist, vermutlich aber heute ankommt.
2)
Okay, wenn ich eigentlich nicht FPV mache, auch wenn es so heißt, also eine person steuert hexa, und eine zweite steuert gimbal, und sieht das auch herunten?
Brauche ich dann einen anderen, oder ist dass dann eh auch der richtige? Was passiert, wenn ich ohne gimbal und kamera fliege, außer dass er länger fliegt?
Wenn du das Bild der Kamera herunten sehen willst, dann brauchst du FPV. Natürlich kann auch einer den Copter steuern und der zweite das Gimbal, sollte kein Problem sein (außer dass man eventuell eine zweite Funke braucht, ich hab das Gimbal bisher immer rein zum Ausgleich verwendet und kann dir beim gesteuerten Gimbal leider nicht weiterhelfen) bzw. du fliegst und steuerst das Gimbal gleichzeitig, das ist glaub ich gar kein Problem, man braucht nur genügend Kanäle auf der Funke.
Wenn du ohne Kamera fliegst passiert nix, außer dass du nur so weit fliegen kannst wie du die Richtung des Hexas bestimmen kannst, aso Sichtweite (und das ist ja genaugenommen auch die Grenze des Legalen :))

3) deine alte Funke: sagt mir jetz nichts, wirkt aber schon sehr alt, ich bin mir nicht sicher ob ich sowas noch in einen teuren Copter einbauen würde. Besser eine neue 2,4GHz Funke kaufen und die alte für Autos aufheben (da kann nix passieren, bei einem 3kg schweren, teuren Fluggerät, eventuell sogar mit Kamera ist das dann eine andere Geschichte).

4) )Ich besitze selbst eine 9XR und kann Post 2 bestätigen, sie hat wirklich leichte Qualitätsschwächen, unter 0° ist Schluss, ist aber für ihren Preis eine super Funke. Sie ist kinderleicht zu bedienen, das für Anfänger ungeeignet stimmt (meiner Meinung nach) überhaupt nicht (ein Freund hat mit der begonnen und hat keine Probleme)
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
#44
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#45
Kannst du mir diese Frage beantworten?

Wann braucht man eine Versicherung, und wo bekomm ich die her?

Sorry, hab ich vergessen:
Das ist Mode 2, der Standard bei den meisten Funken. Links: Gas (Throttle) und drehen (Yaw), Rechts: Vor/Zurück (Nick) und Links/Rechts (Roll)

Versicherung ist immer zu empfehlen, vor allem bei größeren Coptern, Rest siehe mein Vorredner
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
#46
Sorry, hab ich vergessen:
Das ist Mode 2, der Standard bei den meisten Funken. Links: Gas (Throttle) und drehen (Yaw), Rechts: Vor/Zurück (Nick) und Links/Rechts (Roll)

Versicherung ist immer zu empfehlen, vor allem bei größeren Coptern, Rest siehe mein Vorredner
Danke,

Kannst du mir den aeroclub.at oder omfv.at empfehlen?
Ich zahl ja beim omfv.at nur 10€ im Jahr und beim aeroclub.at wenn ich kurz zu meinem ehem. Verein gehe zahl ich nur 8€
 

Ori0n

Back again
#47
Das ist komplett egal welche du nimmst
Am besten du baust keine Unfälle ;)
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
#48
Ich bau eh keine Unfälle, aber dann wird mir der Multicopter eh nicht ersetzt, oder?
Wozu dient diese Versicherung eigentlich?
 

proxifly

Neuer Benutzer
#49
Ist vergleichbar mit einer Haftpflicht beim KFZ. Eigene Schäden versichern wäre ne Kasko, aber ob es sowas für Modellflug (bezahlbar?) gibt ist fraglich...
 

proxifly

Neuer Benutzer
#51
na aus dem selben Grund wie beim KFZ oder der Privat-HP würde ich sagen - damit andere Menschen nicht in die Röhre schauen, weil du nicht fliegen/auto fahren kannst :)
 

Ori0n

Back again
#53
Weil immer was passieren kann und schnell hohe Schadensummen auftreten können (z.B der Copter fällt auf ein Auto). Da musst du bald einmal ein paar tausend Euro zahlen und spätestens da wirst du es dann bereuen nicht 10€ im Jahr mehr für eine Versicherung gezahlt zu haben
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
#55
schon okay, dann werd ich mir die mal krallen, und wenn ich mehr geld gespart hab mir auch dass ganze kaufen, wird aber leider sicher noch 2-3 monate dauern :(
 

Ori0n

Back again
#57
Ich weis nicht, mit dem Naza kenn ich mich nicht so aus, ich nutze zumeist andere FCs. Also eventuell hier probieren, wenn keiner antwortet dann besser einen neuen Thread und den hier vllt. verlinken für das Setup
 

Ori0n

Back again
#60
Naza Light kann nur bis Hexacopter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten