Eingestaubtes RC Car wieder auffrischen

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne dieses Auto meines Bruders wieder in Betrieb nehmen. Der Name ist leider unbekannt, aber das Ding hatte Power. Betrieben wird es mit einem NiCd Akku, 7,2 Volt.

Auf den Fotos seht ihr die meisten Komponenten. Meine erste Frage: Der Graupnerempfänger lässt sich gegen einen X8R oder D4R austauschen, um dann meine Taranis nutzen zu können?

Momentan ist das Thema RC Car für mich unbekannt. Hat jemand zufällig dieses Modell?


Übrigens, ich bin und war kein Bayern-Fan!


Gruß, Corvus corax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#2
Das ist ein Madfighter von Tamiya der ersten Generation. Der dürfte 15-19 Jahre alt sein - war mein erstes RC Auto.
Den Empfänger kannst du einfach austauschen. Allerdings würde ich dir empfehlen 20€ in die Hand zu nehmen und einen elektronischen Regler zu kaufen. Dieses Servoteil ist Schrott.

Er hat zwar ein großes stabiles Getriebe aber trotzdem Finger weg von Brushless, damit machst du ihn nur kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Exocet,

Das war für meinen Bruder ebenfalls das erste RC-Car. :D Welches Servoteil sollte ich deiner Meinung nach austauschen? Das, welches für die Lenkung verantwortlich ist, oder das in der Mitte (wessen Funktion ich nicht feststellen kann)?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Corvus corax
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#5
Brushless geht auch, brauchst aber einen Regler, der das Drehmoment begrenzen kann. Sonst Getriebe- und Differentialsalat :)

Castle Regler können das.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Der Preis von dem Regler ist vielleicht nicht schlecht, aber die Verluste auch, wenn du den nicht nur mal zum Spass ne Runde drehen lassen willst, solltest du schon einen Richtigen Regler kaufen, bekommste schon für 20-30€
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo CamperHB,

Hast du da einen konkreten Tipp?

@Exocet: Weißt du, wie viel Strom die Motoren maximal aufnehmen können?

Kann ich eigentlich die NiCd Akkus weiterhin bedenkenlos verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
da du wohl die Silberbüchse fahren wirst kannste jeden nehmen, ansonsten musste drauf achten das der unter 27 Turn (Silberbüchse) macht, und ein BEC drin verbaut ist

Ich habe die Monster Version davon, den Mad Bull, mit 14 Turn Motor ausgestattet, der ging damit schon gut ab, leider ist gerade die Akkuform das Problem, da passt ja kein normaler Lipo mehr, musst extra die Teuren RacingPacks Lipos nehmen, was sich nur für das eine Modell nicht lohnt.
Wenn du Akkus im Laden kaufen möchtest, kannst zwar versuchen die NiCd zu nutzen, könnten aber Platt sein, dann nehme den mit, hatte vor Jahren schon das Problem, das die Akkus minimal länger wurden, was für die Akkuafnahme schon fast zu viel war
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#10
Habe hier einen interessanten Thread entdeckt: http://www.rc-forum.de/showthread.php?975748-Mad-Fighter-Tuning

Empfohlen wird dieser Motor:
Super Stock TZ 23 turn tamiya

Und folgende Regler: teu 101 bk oder 302 bk

sowie Öldämpfer.

Da ich aber nicht viel Geld ausgeben möchte, würde ich gerne wissen, welcher Eingriff die stärkste Verbesserung hervorruft, ohne danach diverses anderes Zeugs zu kaufen?


@CamperHB: Warum beim Car nicht mechanisch nachhelfen, damit ein Lipo passt?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#11
anstatt dem mechanischen Fahrtregler so einen einbauen: XCar45
und dann noch einen 2S Lipo

Damit sind schon 2 große Verbesseungen gegeben:
- Regler hat mehr als 3 Stufen -> viiiiel besser zu fahren
- Lipo ist erheblich leichter im Gewicht und schneller zu laden, hält außerdem fast "ewig"

Akku passt ziemlich gut, Fahrtregler reicht vollkommen. So habe ich auch meine ganzen alten Tamiya Hobel "aufgerüstet", Motor würde ich erstmal so lassen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
weil mechanisch nicht so viel länge raus zu hohlen ist
Der Wagen braucht aber auch eigentlich das Gewicht vom Akku in der Halterung
Ölis war das erste was meiner bekommen hatte, habe sogar die Tunning Akku-Schnellwechselhalterung
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Ich weiß noch, dass mein Vater damals die vorderen unteren Querlenker gegeneinander getauscht hat. Das verringert Spiel, erhöht die Wendigkeit und sorgt für ein besseres Fahrverhalten ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#15
Rein aus interesse:

Mein erstes RC Car hatte auch so einen mechanischen Fahrtenregler (und das ist erst ca. 10 Jahre her :p ). Mir hat man damals gesagt, dass der Akku immer gleich lange hält, egal ob ich nur wenig Gas oder Vollgas gebe. Denn die "überschüssige" Energie würde einfach in dem hinteren weissen Teil (Widerstand?) in Wärme umgewandelt. Stimmt das?

Falls ja: Mechanischer Fahrtenregler wäre quasi ein grosses BEC (wie lm7805) und der elektronische wäre ähnlich wie ein sBEC (also switching BEC) !?



Ich hatte früher in meinem Dark Impact von Tamiya den Super Stock BZ (der ist für Offroader) und war mit diesem zufrieden.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 36676

Gast
#19
ist bei mir schon lange her mit mechanischen Fahrtenreglern glaube aber dass die lila Kabel zu einem Lastwiderstand gehen der die überschüssige Leistung verbrät. Brauchst du beim e farhrtenregler nicht mehr.
Hoffe dass ich das nicht falsch in Erinnerung hab
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#20
ist bei mir schon lange her mit mechanischen Fahrtenreglern glaube aber dass die lila Kabel zu einem Lastwiderstand gehen der die überschüssige Leistung verbrät. Brauchst du beim e farhrtenregler nicht mehr.
Hoffe dass ich das nicht falsch in Erinnerung hab
Das deckt sich ja mit der Aussage etwas vorher von "Upgrade 08/15". Somit kannst du auf die Kabel verzichten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten