Eingestaubtes RC Car wieder auffrischen

Mike81

Erfahrener Benutzer
#21
bei einem Bürstenmotor gibt es so gesehen kein + und -
Die zwei Leitungen vom Regler kommen an den Motor, im schlimmsten Fall ist halt vorwärts und rückwärts vertauscht. Dann einfach umpolen, fertig.

der mechanische kann komplett raus, inklusive Widerstand und Leitungen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#25
Hi

Du brauchst wirklich nur +/- vom Akku--> Regler, und dann +/- vom Regler--> Motor. Dazu noch die drei Kabel (Signal, +, -) vom Regler --> Empfänger.
Mehr brauchts nicht :)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#26
Jap, soweit war ich auch gekommen. Wie lange braucht denn so ein üblicher 15 Jahre alter Akku zum Aufladen? Meiner hängt schon seit Stunden an der Steckdose.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
Wieviel Ladestorm und welche Kapazität? Aber einen 15 Jahre alten Akku (nicd?) würde ich nicht mehr unbedingt verwenden. Eher einen 2s Lipo und, falls der Regler das kann, Motorstart auf "super soft" oder so etwas in der Art.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#29
den Akku kannst du wahrscheinlich bis Weihnachten laden und der wird nicht voll. Hast du mal die Spannung gemessen? Ich trau mich wetten...das der kaputt ist.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#30
Die Kiste fährt! :) Allerdings etwas knisternd im Motor und die Servolenkung vorne könnte sanfter ablaufen, sie ist etwas schwergängig.

Ein Problem fiel mir auf, wie bei anderen RCCars auch: Man kann nicht vom Vollgas nach vorne plötzlich rückwärts fahren? Ich musste zuerst anderen Kanal ansprechen, erst dann reagiert er mit Rückwartsfahrt.

Danke nochmal an Mike! Das Auto lässt sich sogar richtig langsam aber stabil fahren..dank des guten Reglers. Eine deutliche Verbesserung zur alten Version. :)

Ich muss noch einen Lipobeeper anschließen, und eine Livebildübertragung herstellen. Mal schauen, wo die Kamera und Antenne platziert werden und wo Spannung abgegriffen wird ...

Edit: Bei Vollgas und plötzliches Abbremsen sehe ich Funken! Ist das normal?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike81

Erfahrener Benutzer
#31
Von Vollgas vorwärts auf Vollgas rückwärts geht so nicht, dazwischen bremst er erstmal, das ist normal, kann man glaube ich bei edleren Reglern wegprogrammieren.

Das der Motor knistert und funkt schätze ich als normal ein, da müssen sich wahrscheinlich erstmal die Kohlen wieder "einschleifen" :)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#32
So, eben ein paar Runden gedreht. Bisheriges Fazit: Das Teil ist eine Krücke auf frisch gemähten Rasen..da geht garnichts mehr. Die Lenkung reagiert stark zeitverzögert, muss schneller sein. Und das Auto ist langsam...maximal 15km/h, schätze ich. Liegt das an den alten Akkus?

Ich müsste einen neuen Motor, den SLS Akku sowie eine gute Servolenkung holen..ob sich das lohnt?

Edit: Will jemand die alte Funke, Empfänger und mechanischen Fahrtregler geschenkt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#33
Auf Gras würde ich das nicht testen. Gras ist für so ein kleines Modell schon eine Herausforderung. Der Motor war noch nie besonders schnell. Da ist jeder 5 € "Tuningmotor" schneller. Die Lenkung ist etweder langsam und schwach, wenn die Akkuspannung zu gering ist oder zeitverzögert, wenn der Servosafer erst ein Stück weit öffnet, weil die Vorderreifen sich nicht frei bewegen lassen. Auf Gras tippe ich mal auf letzteres.

Um neue Akkus kommt man nicht herum. Sind nunmal Verschleißteile. Der Motor wird dann vielleicht ein bisschen flotter laufen, aber wirklich viel macht das nicht aus. Früher gab es von Carson günstige Tuningmotoren. Die halten zwar nicht lange, aber das ist leider so bei Bürstenmotoren. Brushless würde ich dem Wagen nicht antun. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass es schon bei knapp 100 € losgeht mit Modellen, die wesentlich besser sind.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Cartman,
Ja, die 15 km/h erreiche ich auf der Straße, dabei kam ich manchmal versehentlich auf den Rasen. Die verzögerte Lenkung tritt auch auf der Straße auf. Kannst du mir einen günstigen Motor (unter 15€)empfehlen, der das maximale rausholt?

(Meine vielleicht absurde Idee war auch noch, einen DYS 2300KV Motor hinten dranzuhängen, gibt ordentlich Schub, aber evtl. schlechtere Lenkung. Machen das die Reifen und Motoren mit?)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#36
Der Motor vom Car verbrennt dann oder wie? Also Vollgas an 2S dürfte doch für den DYS Motor kein Problem sein, auch wenn das Auto nicht so viel Schubgewinn bekäme?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#38
Ja, in solch eine Rostlaube zu investieren ist nicht besonders effektiv und günstig. DYS Motoren habe ich hier ungenutzt rumliegen, daher die Idee. Ich würde nur noch für kleines Geld den Motor aufstocken, wenn es sich wirklich lohnt.
 
D

Deleted member 36676

Gast
#39
Dys Motor mit Propeller oder statt dem Motor? Statt dem Motor geht nicht. Grund wurde genannt. Mit Propeller spricht eigentlich nichts dagegen aber ob es was bringt ist fraglich. Da der Motor dann bremst ab 15km/h
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,
Also mit Propeller würde ggf. schon gehen, aber bei RC Cars sind ja die durchdrehenden Räder und die Beschleunigung das Lustige ;)

Vielleicht wäre dieser ultra-billig-Motor einen Versuch wert?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__34615__RS540_27T_Sport_Tuned_Brushed_Motor.html

Bringt wohl nicht viel mehr Drehzahl (und ggf. auch nicht mehr Leistung) als der originale Motor. Aber bei dem sind die Kohlen & Kollektor nicht wie bei deinem uralt-Motor kaputt/verstaubt und eben, zu viel Power wird dem Getriebe kaum gut tun.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten