Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
... Ich teste jetzt alle Werte durch, ich werde ja dann sehen, wann N tatsächlich Norden ist..
Das wäre schonmal ein Fortschritt. Danach aber unbedingt prüfen, dass die Anzeige auch auf Ost bzw. West dreht, wenn du den Kompass aus der Nordrichtung nach rechts bzw. links verdrehst.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#42
mhhh keiner der Werte funktioniert. Norden ist nie Norden...Bzw wenn es so ist, dreht die Anzeige nicht mit.

Kann ich einfach Rotate_Roll180 wählen und den Kompass um 180Grad Yaw drehen? Dann würde es eigtl passen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#43
Okay...

Also, ich musste den Kompass jetzt ca. 120 Grad im Uhrzeigersinn drehen und "Rotate 180" auswählen, damit die angezeigte Richtung mit der tatsächlichen übereinstimmt...


Morgen werde ich sehen, ob das was gebracht hat.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#44
120° und 180° Rotate ..Spricht für ein Hextronik Assy, da tritt das Kabel im Winkel zum Kompass auf der Unterseite aus.
Das hat eine gute Prognose :) Ich tippe, dass Du der Stechmücke ein Bier schuldest. Darauf, dass Du den MAG "Frei Schnauze" eingebaut hast, wäre ich nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#45
Ich habe ja jetzt den Kompass etwas herumgedreht. Muss ich nun eine neue Kompass-Live-Kalibrierung machen, oder stimmt dann Norden wiederum nicht?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo zusammen,

Loiter hat jetzt so funktioniert, wie ich es mir wünschte :D

Naja, dass man "rotate 180" auswählen und den Kompass dann Manuell um 120 Grad drehen muss.....darauf muss man erst mal kommen.


Edit: Mosquite, die Biere die ich dir Schulde werden sich wohl noch vermehren, wenn ich erst mit Autotune beginne :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#49
Naja, dass man "rotate 180" auswählen und den Kompass dann Manuell um 120 Grad drehen muss.....darauf muss man erst noch kommen.
Naja, ich habe im Gegensatz zu Hans vorausgesetzt,dass Du die simplen Basics (Wo ist der Punkt auf dem MAG) beherrschst. Nach dem Aufschrauben hättest Du gleich gewußt, wo "vorne,unten,oben" ist...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#50
Ende gut ... alles gut! Das ist doch die Hauptsache.

Beim TB-Effekt ist zu 99% immer irgendwie der Kompass dran beteiligt, weil die FC den Spagat zwischen dem kommandierten und dem tatsächlichen Kurs nicht richtig gebacken bekommt. Deshalb bevorzuge ich auch die Deklination als festen Wert, aber das ist dann, wie Gervais ja schon sagte, jedem seine eigene Entscheidung/Erfahrung.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#51
Darauf, dass Du den MAG "Frei Schnauze" eingebaut hast, wäre ich nicht gekommen.
Naja, ich habe im Gegensatz zu Hans vorausgesetzt,dass Du die simplen Basics (Wo ist der Punkt auf dem MAG) beherrschst. Nach dem Aufschrauben hättest Du gleich gewußt, wo "vorne,unten,oben" ist...
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass diese Hülle verklebt und nicht verschraubt sei...aber da hast du natürlich volkommen recht, die ist nur verschraubt... Ich habe nun das Aufschrauben nachgeholt, es ist tatsächlich ein Hextronikmodul verbaut!

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, die Live-Kalibrierung diene dazu, den Kompass auf den Kopter zu kalibrieren (Es werden nach der Kalibrierung ja "offsets" angezeigt, ich dachte, diese dienen dazu, die Lage des Kompass im Vergleich zur FC zu definieren). Zudem war es für mich irgendwie einfach "logisch", dass dieses Modul ganz normal mit Kabel nach hinten auf dem Kopter befestigt werden muss .
Naja, man lernt nie aus(Ich hatte bisher noch nie mit einem solchen "Kompass" zu tun) ;) Danke auf jeden Fall auch dir für die Hilfe!


Ich habe jetzt "Rotate 180" ausgewählt, den Kompass mit Kabel nach vorne befestigt und eine Live-Kalibrierung durchgeführt. Danach den Kopter mit einem Militärkompass genau nach Norden ausgerichtet und kontrolliert, ob die Einstellung "rotate Yaw 270" stimmt - passt perfekt!

Grüsse,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#52
Na, das ist doch prima. Übrigens: Die Feststellung, dass ich nicht darauf gekommen wäre, war kein Vorwurf, sondern ein Kompliment an Hans. Für einen blutigen Anfänger beschreibst Du zu gut. Begriffe wie "TBE" nehmen diese nie in ihre Beitrge. Das nächste Mal bitte vollständig meinen Vorstellungen vom Laien entsprechen !:p
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#53
Hey,
In Sachen Kopterbauen, FPV und KK Boards habe ich schon einiges an Erfahrung... Aber an APM GPS und Kompass habe ich mich zum ersten Mal gewagt ;D

Heute werde ich wohl noch mit den aktuellen Einstellungen fliegen, bisschen Loiter und circle Mode testen. Und natürlich Ardupilot bzw. Droidplanner ausprobieren :)
Morgen (je nach Wetter) ist dann Autotune an der Reihe(Ihr dürft euch bereits Mental auf meine Fragen vorbereiten :D)!

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#55
Schei** Flugtag heute...

Der APM Kopter ging so einigermassen. Relativ viel Wind, Loiter funktionierte, aber nicht ganz so genau wie ich es mir wünsche. Vor allem in der Höhe waren teils Sprünge von 3-4m drinn. Ka ob es am Wind liegt, oder die Barometerabdeckung verrutscht ist. Auch zeigte er wieder eine leichte Tendenz zum Toiltbowling, nur diesmal in die andere Richtung, ich werde also nochmals überprüfen ob N wirklich richtung N zeigt...oder obs nur am Wind/schlechten PIDs lag.
RTL hat hingegen super funktioniert, der Kopter kam schön brav im Schritttempo zurück und ist dann präzise langsam abgesunken.
Circle mode wollte nicht wirklich, aber das liegt evtl an mir, ich habe da irgend etwas mal verstellt, ich muss die Parameterliste noch einmal durchgehen, ob ich da den Radius oder die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt habe.

Ich bin dann also mit einem anderne, kleineren 9'' Kopter geflogen. In ca. 30m leichter Zusammenstoss mit einem anderen Kopter (5'')... Kurze Absturzanalyse hat ergeben, dass sich wohl ein Propeller bei der kurzen Berührung gelöst hat. Dementsprechend ging es dann gute 30m rasant abwärts...

Das war einmal die recht massive Kamerahalterung....die Kamera (gestern angekommen) lebt zum Glück noch.

IMG_20140809_165533
IMG_20140809_164817

Beim KK2.1 ist das Bauteil r14 durchgebrannt...ich denke nicht, dass sich dies beheben lässt.
IMG_20140809_165553
IMG_20140809_165517
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#56
Höhensprünge resultieren selten auf Grund des Baros, sondern werden vom der Z-Achsensensor des ACC's kommandiert.

Bei dir liegt die APM frei im Wind und zusätzlich hast du noch die Antenne auf das Gehäuse gebappt. Wenn jetzt der Wind oder eine Boe ungünstig darauf kommt, dann wird die APM durchgeschüttelt. Das mögen die Sensoren aber gar nicht!

Das kann schon die Ursache für deine Sprünge sein.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#58
Autotune macht man bei windstille, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn er beim alt hold steigt oder sinkt, dann sind es aller meistens Vibrationen auf der z Achse. Hast du mal in die logs geschaut, ob dein Aufbau halbwegs vibrationsfrei ist?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,
Es waren nicht Sprünge, ich habe mich ungünstig ausgedrückt, eher so langsames steigen um ca. 3m, dann teils wieder absinken. Ich nehme eher an, dies hat mit der Sonneneinstrahlung (Ja, der Schaumstoff über dem Baro ist schwarz) und/oder mässig schnellen Druckänderungen durch den starken Wind zu tun.

Die Antennen sind da tatsächlich nicht optimal positioniert (zumindest für den APM nicht), das werde ich wohl noch ändern müssen.
Autotune habe ich noch nicht durchgeführt.

AccZ:
vibrationen by Upgrade 08/15, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten