Einsteiger 250er aus dem land der aufgehenden Sonne :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Einen wunderschönen guten Tag euch Allen.

Dann will ich mich, nachdem ich eine ganze Weile stiller Mitleser war, nun auch mal offiziell mit einsteigen.

Ich habe meine ersten Teile bereits bestellt und nach allem was ich weiß sollte das auch nicht das aller verkehrteste sein - für einen blutigen Anfänger in jedem Fall.

Auch wenn nun die ersten schimpfen werden ein 250er Copter ist nichts für Neulinge, ich will aber genau den :p

Hatte in meinen Jugendjahren Mal ein Flugzeug einfachster Technik und es war echt super, für so etwa 10 Minuten. Danach konnte ich mehr als das Flugzeug, der Spaß war dahin und das Geld etwas "Besseres" zu kaufen gab es nunmal nicht. Hier also gleich eine Herausforderung, inklusive basteln.


Bestellt und angekommen ist bereits meine

RadioLink AT9 mit entsprechendem Empfänger,
(banggood.com/RadioLink-AT9-2_4…pter-Mode-2-p-933054.html)

ein "all inklusive" Set von Banggood wird vom Briefkasten erwartet
(eu.banggood.com/Wholesale-Ware…CC3D-FC-wp-Uk-965220.html)

und diverse Kleinteile, von Schrumpfschläuchen über LEDs bis hin zu Props und Mesh-Schläuchen ist alles irgendwo zwischen China, dem UK und hier ;)

Ich denke ein großer Teil der Fragen wird beim bauen und fliegen kommen, allerdings gibt es ja nahezu zu jedem Thema bereits ein Video auf Youtube, einen Beitrag im Forum oder Ähnliches, ich bin gespannt wie es wird :)

An dieser Stelle Danke nochmal an alias und alle die in seinem Thread geantwortet haben, auch da sind viele schöne Anregungen und Lösungsvorschläge zu finden und das war auch der Grund dieser Community hier beizutreten :)

LG

der Weihnachtsmann
 
#3
So, nun der Fall den ich eigentlich umgehen wollte :( Ich brauche eure Hilfe...

Mein Schätzchen ist soweit zusammen gebaut, alles hatte funktioniert - lediglich das Kabel kürzen stand noch an (wollte ich erst machen nachdem ich wusste das Alles funktioniert) und zwei der Motoren drehten verkehrt herum.

Nun habe ich, wie oft gelesen, einfach zwei der Kabel zwischen ESC und Motoren getauscht, dabei gekürzt und wieder gelötet, Schrumpfschlauch drüber und los.

Allerdings: Es tut sich exakt nichts mehr :(

Ich habe mehrfach das Board mit dem Wizard resettet und geupdatet, die beiden Motoren an denen ich die Kabel getauscht habe rühren sich absolut nicht mehr, die anderen beiden fuktionieren einwandfrei.

Ich habe nun keine Ahnung was ich noch tun soll, habe die Lötstellen mehrfach überprüft, die Kabel neu zusammen gefriemelt falls es an der Verbindung lag usw, aber es bleibt einfach stumm aus meiner linken Quad Seite :(

Irgend jemand einen Tip, eine Anmerkung wie ich raus bekomme ob was defekt ist oder Ähnliches?

LG

Claus
 
#4
So, nun der Fall den ich eigentlich umgehen wollte :( Ich brauche eure Hilfe...

Mein Schätzchen ist soweit zusammen gebaut, alles hatte funktioniert - lediglich das Kabel kürzen stand noch an (wollte ich erst machen nachdem ich wusste das Alles funktioniert) und zwei der Motoren drehten verkehrt herum.

Nun habe ich, wie oft gelesen, einfach zwei der Kabel zwischen ESC und Motoren getauscht, dabei gekürzt und wieder gelötet, Schrumpfschlauch drüber und los.

Allerdings: Es tut sich exakt nichts mehr :(

Ich habe mehrfach das Board mit dem Wizard resettet und geupdatet, die beiden Motoren an denen ich die Kabel getauscht habe rühren sich absolut nicht mehr, die anderen beiden fuktionieren einwandfrei.

Ich habe nun keine Ahnung was ich noch tun soll, habe die Lötstellen mehrfach überprüft, die Kabel neu zusammen gefriemelt falls es an der Verbindung lag usw, aber es bleibt einfach stumm aus meiner linken Quad Seite :(

Irgend jemand einen Tip, eine Anmerkung wie ich raus bekomme ob was defekt ist oder Ähnliches?

LG

Claus

Edit:

Hier mal ein Bild, sollte das helfen:


Irgendwie dreht das Upload Programm immer das Bild, entschuldigt. Wenn man oben auf 25% geht erkennt man es auch ohne den Monster Zoom ;)
Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich :(
 
#5
Hallo santa,

spontan würde ich "nur zu testzwecken" die signalkabel der esc´s an der cc3d tauschen und gucken ob es weiter an den motoren/esc´s liegt oder ob die fc einen weg hat....

für die zukunft würde ich dir einen servotester (nen paar euro) empfehlen, dann kann man die motoren/esc ohne fc und empfänger testen.

ich hoffe du findest den fehler schnell. denn nichts ist nerviger, als wenn man fliegen will und das ding nicht abhebt ;-)
 
#6
Servus,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Du meinst also einfach die Stecker direkt an der FC tauschen? Das geht ja bei stecker 1 nicht (weil da ja auch Strom drüber läuft), korrekt?

LG
 
#8
So, getauscht und es funktioniert, also zwar auf dem falschen Kanal aber es drehen sich jeweils die beiden Motoren die sich vorher auch gedreht haben (beide rechts) und die beiden anderen schweigen mich an.

LG

Edit:
Kann es denn sein dass durch das Löten irgendwas durchgeschmort ist weil es zu heiß wurde? Also wird ja schon gut warm beim löten... Abstand zu den Motoren ist ca 1,5 bis 2 cm, zu den ESCs etwa 4,5cm, also von der Lötstelle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Dann liegt das Problem schonmal nicht an der FC.

Ich würde nochmal die Lötstellen überprüfen, ggf. noch etwas mehr Lötzinn benutzen. um "kalte Lötstellen" (keine stoffschlüßige Verbindung) auszuschließen.

viel Glück
 

shackfu

Well-known member
#11
Bei manchen motorkabeln sind die Drähte mit lack überzogen(Lackdraht). Die muss man dann vor dem löten abkratzen, bzw blank machen. Geht auch ganz gut das vorher mit einem Feuerzeug zu erhitzen und danach abkratzen.
Die Lötstellen sehen ein bisschen "geklebt" aus finde ich.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Moin

Zunächst beide Enden der Kabel zum Motor und zum ESC verdrillen, dann verzinnen und dann stumpf verlöten. Wenn die anderen Lötstellen auch so aussehen, würde ich das vorsorglich auch in Ordnung bringen!!!!!!

Ich dachte immer meine Lötstellen sehen schlimm aus..... :cool:
Ein anständiger Lötkolben und das richtige Lot bringen das in Ordnung.

Gruss

Michael
 
#13
Servus,

also erstmal vielen Dank für eure Tips, und es liegt anscheinend wirklich nur an de Lötstellen - einer der Motoren dreht schon wieder :rolleyes:

Bei den Motorkabeln bin ich schon bis auf den Kupfer Draht runter, also die Stellen mit Lack sind bereits dem Kürzen zum Opfer gefallen - allerdings sehen die anderen beiden Motoren deutlich besser gelötet aus, das hat irgendwie besser funktioniert als ohne den Lack :D

Ich werde heute wohl entsprechende Stecker anbringen und damit meine Unkenntnis im Bereich Löten ausgleichen, da ich was das Gewicht angeht mit 460 Gramm inklusive Akku (ohne FPV) wohl ganz gut liege, da sollten Stecker noch passen :)

Ist es bei den Steckern denn zwingend erforderlich diese Bullet Stecker zu nutzen die man auch anlötet, oder kann da auch ein einfacher Stecker dran?
Mir geht es hierbei vorwiegend um den Platz, da 3 So Bullet Stecker ja schon nicht ganz klein wären - und ich bin wie gesagt so ein Fan von aufgeräumter Optik ;)
 
#14
Hallo Santa,

DSC05494.jpg

so sehen die 2mm bullets bei mir aus, nachdem ich sie mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Sie haben zusammengesteckt ca. eine Länge von 2cm und das gewicht für 12 Steckverbindungen mit Lötzinn um die 10g.

hier ist eine Anleitung wie man die Bullets einfach an das Kabel bekommt ;-)
www.youtube.com/watch?v=B9yY9Kk4bEA
 
#15
Hey Quak,

okay, das ist doch deutlich kleiner als ich es mir vorgestellt hab, was gut ist :D

Ich werde wohl heute an der Arbeit mal schauen ob wir so Steckerchen haben und dann einen Versuch starten - drückt die Daumen ^^

LG

Claus
 
#16
Sooo, neuer Zwischenstand :)

Also, dank der Hilfe eines Kollegen passt das nun vorübergehend. Anscheinend war irgendeine Beschichtung auf den kabeln (habs mir fast gedacht, aber auch nach dem Anschleifen war nix besser). Mein Kollege konnte dies aber mit einer Lötpistole wohl so stark erhitzen, dass das Ganze verraucht ist - die Verbindung steht also, ich warte dennoch nur auf die Stecker und dann wird das so gelöst.

Allerdings habe ich nun die nächsten kleinen Sorgen:

Soweit funktioniert alles, auch den Wizard am PC habe ich nach vielen Versuchen durch. Angeschlossen ist das Ganze nun per SBus, läuft auch fast einwandfrei - fast :S

Aus irgendwelchen Gründen erkennt er zwar beim Testen welcher Stick welcher ist, den für die Flugmodi aber wohl irgendwie nicht richtig, da ich ihn hinterher beim Überprüfen zwar bewegen kann, sich am PC aber eben nichts tut. Auch in den Einstellungen des Wizards finde ich alle Hebelchen, nur dieser bewegt sich leider nicht.

Entsprechend kann ich auch nicht zwischen Flugmodi umschalten, wobei wir bei Problemchen No. 2 sind.

Entgegen aller Empfehlungen (haben bestimmt alle gemacht ;) ) habe ich den Copter mal in der Küche starten wollen, weil kein Wind und so.
Allerdings kippt er sofort beim Abheben sofort in eine Richtung weg, je nachdem wie oft ich den Wizard und das Kalibrieren mache ist es immer mal eine andere - scheint also an der Kalibirerung zu liegen.

Kann mir jemand erklären wo ich ihm manuell sagen kann ob er gerade steht? Wenn ich das in der Flugmodi umschalten könnte, also quasi auf Acro, dann wäre das ja eh hinfällig aber das kann ich ja leider nicht :(

Ich merke beim neigen (ohne Propellor) wenn ich Ihn in der Hand habe, dass er gegen steuert, also nevelliert er sich selbst - nur eben nicht richtig.

LG

Edit:

Also einen Grund habe ich mich Sicherheit gefunden: Anscheinend ist dei FC verdreht. Kippe ich den Copter nach vorne, "denkt" er er kippt seitlich. Kann ich diese Kanäle irgendwo tauschen oder muss ich wirklich die FC drehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
moin santa,

ganz kurz zum drehen der cc3d. ja es ist möglich :)

wenn du die cc3d am pc angeschloßen hast, kannst du die position der FC, rechts unter dem menüpunkt "attidude", ändern.

entweder -90 oder +90 bei yaw. kommt auf die jetzige position der usb-buchse an.
 
#18
und jetzt kurz zur Kippschalterbelegung für die Flug-modi.

Hat der Schalter an der Fernbedienung 2 oder 3 Positionen?

Ich hatte am Anfang nen ähnliches Problem. Standartmäßig sind 3 Flugmodi auf der cc3d eingestellt, da ich aber nur nen einfachen Schalter habe, war er mit der Belegung überfordert.
Habe dann im in der gcs unter "input" den "fight mode count" von 3 auf 2 reduziert und konnte dann wie gewünscht die flug-modi wechseln.

ps. meine usb-Buchse ist in Flugrichtung links und ist auf -90° (yaw) eingestellt.

dort kannst du deinen quad auch nochmal "level´n" oder auch nen Häkchen entfernen, damit er sich nicht bei jedem scharfstellen neu kallibriert.
 
#19
Servus quack,

so, die richtung stimmt shconmal, kleiner Fortschritt. Das ändert aber nix daran dass er immer in irgend eine richtung wegdreht, und zwar wie gesagt drekt beim starten (das Heck hebt noch garnicth ab da überschlägt er sich schon nach hinten).

Zum Schalter:

Ich habe sowohl einen mit 2 als auch mit 3 Stellungen (Radiolinkt RT9 ist die FB).
Verwende aber den mit 3, da dieser auch die angezeigt Flugmodi auf dem Display der FB ändert.
Hatte aber auch alle anderen Schalter probiert, es funktioniert mit keinem. :(

LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten