COPTER Einsteiger dieses Setup?

#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Thema. Nach allem was ich nun zu dem Thema gestern aufgesogen habe, bin ich am überlegen ob ich folgende Sachen anschaffe:

Drohne: iFlight Nazgul5 HD 6S (mit TBS Crossfire Empfänger)
Fernsteuerung: TBS Tango 2
Brille: DJI FPV Goggles V2

Und halt ein paar Akkus, Ladegerät, etc.

Nun meine Fragen: Wäre das alles so kompatibel? Vielleicht doch lieber irgendwas anders/anderes?(Vielleicht analog und günstig(er) am Anfang? Oder halt lieber gleich richtig?
Muss ich da dann mit Betaflight noch irgendwas machen?
Und was hat das mit der Registrierung der Brille bei DJI auf sich? Und muss man das machen? Oder gibt es andere gute Digitalbrillen die mit dem in der Drohne verbauten Sender kompatibel sind? Glaube es ist ein "Nebular Nano" oder so...

Danke schonmal im Voraus. Das Thema kann einen Anfangs ja doch etwas erschlagen :)
 

Kuchenz

Well-known member
#4
Oder vlt lieber ein Tinywhoop Kit um sich mit der Materie vertraut zu machen...
und etwas YT schauen oder Foren lesen

Etwas Grundkenntnisse sollten erstmal vorhanden sein.
Aus welchen Baugruppen besteht ein Copter, welche Varianten gibt es etc.


Nach 30min YT biste schlauer und kannst dir das meiste schon selbst beantworten.

Aber ansonsten halli hallo und wilkommen, schön bald noch jmd in der Luft zu haben ^^
 

Stivmeister

Well-known member
#5
Das würde schon passen.
Aber wenn du mit dem Hobby erst anfängst, würde ich am Anfang erst mit etwas kleinerem beginnen.
Habe auch erst 2020 damit angefangen.
Mein erster Copter war der GEPRC Rocket Lite HD, und das war schon ein Akt, den nach viel Simulator Training erstmal in der Luft zu halten.
Je größer und schwerer der Copter um zu größer der Einschlag, crashen wirst auf jeden Fall.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Ich habe auch quasi direkt mit einem 5" (Wizard X220) angefangen. Quasi, weil ich ganz kurz so ein billiges RTF-Set mit Brille und Gamecontroller-Funke hatte. Aber die "Erfahrung" hat mir praktisch nicht geholfen. Das was richtig was gebracht hat, waren 20 Stunden (oder mehr) mit meiner richtigen Funke (QX7) am Simulator. Hier hatte ich mal meine "Vor-Simulator" Erfahrung geschildert: Die erste Woche mit meinem Wizard. Nach den Simulatorstunden war der erste richtige Flug dann auch kein Problem.
 

Stivmeister

Well-known member
#7
Der iFlight Nazgul5 HD ist ein 500€ Copter den wahrscheinlich keiner bei den ersten Flugversuchen zerstören möchte.
Auch nach viel Training am Simulator ist das echte erste mal Fliegen im Acro Mode in Real eine ganz andere Hausnummer als das Fliegen am PC-Monitor.
Ich habe auch gleich mit dem DJi HD System das Fliegen angefangen.
Mittlerweile baue ich mir die Copter selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Danke erstmal für die Antworten.
Ich würde schon gerne mit was "ordentlichem" Anfangen. Am liebsten digital.
Mit so einer "Wohnzimmerdrohne" eigentlich eher nicht.

Ich schaue ob ich bei Kleinanzeigen sonst ein günstiges Analog komplett Set bekomme. Sollte mir das zusagen, werde ich wohl dann das oben geplante Setup kaufen.

Ich brauche was zum anfassen und auch mal das was kaputt geht um mich dann darein zu fuchsen :D
Welchen Simulator empfiehlt ihr denn? Und reicht ein PC Xbox Pad oder muss es schon unbedingt eine Funke sein?
Dieses ewig lange Youtube und Theoretische hab ich halt bei meinen Autos die Erfahrung gemacht - das bringt nur bedingt was. Man kann sich 20x anschauen wie man einen Motor zerlegt - lernen tut man es aber doch nur wenn man es macht :)

Oder vielleicht hat ja hier jemand gerade was anzubieten?

Hatte zum rienschnuppern an sowas gedacht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...opter-quadrocopter-5-inch/2148247200-249-9267

(Ist anscheinend leider schon verkauft und reserviert - aber dachte damit kann man sich mal probieren und nach einem Absturz das Ding auch mal zerlegen und ggf. reparieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stivmeister

Well-known member
#9
Ich habe ein Video von meinem ersten aufgezeichneten Flug mit dem GEPRC Rocket Lite HD bei Youtube
gespeichert. Das war der 3 oder 4 Flug im Acromode, bei den ersten Flügen hatte ich vergessen eine Speicherkarte in die Brille zu stecken. Die DJi FPV Kamera war auch noch auf LED gestellt, deswegen die grellen Farben. Den Rocket würde ich nicht als Wohnzimmerdrohne bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stivmeister

Well-known member
#10
Meine Flugsimulatoren sind Liftoff, Velocidrone und Uncrashed FPV Drone Simulator.
Ein Gamepad kannst vergessen, eine richtige Funke sollte es schon sein.

Das erste was ich mir gekauft hatte war die Funke (Radiomaster TX16s), damit habe ich dann am PC geübt.
 
#11
Der verlinkte Quad ist zu teuer. Die Teile zu alt.

Stivmeister hat es gesagt. Der Sender ist das Wichtigste für den Anfang. Entweder ein klassischer Sender wie der TX16S oder einer im Gamepad Style wie Jumper T-Lite oder Radiomaster Zorro.

Bei einem Quad würde ich auf 6s gehen. 4s ist noch gut, aber nicht mehr zukunftsweisend.

Mit einem Digital System anzufangen, ist meiner Meinung nach richtig. Die DJI Brille kann auch mit einem Analog Modul erweitert werden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Velocidrone würde ich als Simulator nicht empfehlen. Da musst du erstmal ordentlich an den Einstellungen schrauben bis die Physik halbwegs stimmt. Liftoff und Uncrashed laufen out of the Box einigermaßen anständig. FPV.Skydive ist kostenlos, aber da ist die Physik eher mäßig. Für den Anfang und die Grundlagen ok, aber ich würde in Liftoff oder/und Uncrashed investieren.

Und ja: Die echte Funke ist essentiell. Ohne brauchst du eigentlich nicht anfangen.
 
#13
Okay - alles klar. Danke.

Nächste Frage:
Ich hab eine DJI Brille gefunden. Quasi neu - laut Verkäufer "Vor 2 Monaten gekauft nur ausgepackt und bereits registriert aber nie benutzt mit Garantie" für 500€. Kann man da was verkehrt machen - oder bedenkenlos kaufen? Oder doch lieber ganz neu für ~660 ?
 

Don fpv

Well-known member
#14
Ich habe meine vor etwa einem Jahr auch über Kleinanzeigen gekauft - war problemlos.
 

radla

Well-known member
#16
Ich wurde heute von Ebay Kleinanzeigen auch vor einen Betrüger gewarnt, den ich kontaktiert hatte. Aber glücklicherweise ziehe ich eh die persönliche Abholung vor.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Bei Kleinanzeigen und Kaufinteresse für Sachen mit Wert über ein paar verschmerzbare Euronen bestehe ich immer auf Zahlung per versicherter Zahlung innerhalb des Portals - schwupp, sind die meisten "Verkäufer" weg oder wollen unbedingt Zahlung per Überweisung, bieten sogar falsche Identitätsnachweise (Ausweisfotos usw. an).
Dabei bezahlt der Käufer einen Versicherungsaufpreis, ist also für Verkäufer ziemlich sicher.
Die meisten solcher "Schnäppchen" sind reine Abzocke, insbesondere, wenn der "Verkäufer" mehrere Anzeigen am Start hat, oft besonders begehrte Dinge aus mehreren Lebensbereichen gleichzeitig.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#18
Bei Kleinanzeigen wäre ich auch immer vorsichtig. Auf ebay gibt es einen Gewerblichen Verkäufer der Google als "Ersatzteil" ohne Zubehör für 450 Euro verkauft: DJI FPV - Goggles V2 Ersatz ohne Zubehör OEM | eBay
Der hat auch einen Shop, daher ist das zumindest kein offensichtlicher Betrug.
Zu beachten ist: Das ist wirklich die nackte Brille. Du brauchst noch einen Strap, Antennen, Faceplate/Schaum und Lipo/Kabel.
Antennen werden viele rumliegen haben, weil die auf iFlight Crystal o.ä. aufgerüstet haben. Ich z.B.
Schaum willst du sowieso wechseln. Ich kenne keinen der mit dem original auch nur annähernd zufrieden ist.
Strap wechseln auch viele. Sollten sich hier im Forum was finden lassen oder halt einen Ethix-Strap z.B. für 20 Euro.
Kabel mit einem XT60 Stecker am Ende kostet auch nicht die Welt.

Sehe grad: Hier hat jemand aus dem Forum bei dem Verkäufer bestellt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#19
Sollte man - sofern die Möglichkeit - lieber eine Brille mit alter Firmware oder doch das Aktuellste kaufen? Oder ist es vom Ding egal?
Bringen diese Hacks sonst noch Vorteile mitsich außer diese Erhöhung auf 1200MW (was ja hier bei uns anscheinend sowieso nicht erlaubt ist)

Edit:
Hab ich das richtig verstanden:
Den FCC Mode schaltet man an der Air Unit frei... Und an der Brille braucht man das nur, wenn man die auch mit einer DJI Drohne benutzt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#20
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das rooten nur bis zu einer bestimmten Firmware und ab einer bestimmten Firmware ist kein Downgrade mehr möglich. Der FCC-Hack und Power-Output-Hack ist aber auch mit der aktuellsten Firmware möglich. Wenn man also keinen Root-Hack machen will (und aktuell sehe ich da keinen Grund, vielleicht irgendwann mal) spielt das keine Rolle. Ich habe auf meiner Brille irgendeine ältere Firmware drauf und sehe keinen Grund das zu ändern. Wenn man also die Möglichkeit hat eine Brille mit alter Firmware zu bekommen, nur zu, aber neue wäre (für mich) kein Hinderungsgrund.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten