Einsteiger-Guide Luftfahrtrecht und Regelungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Evt. Sollte man im Einführungstext schreiben, das diese Regelungen in Deutschland gelten. Sie unterscheiden sich doch erheblich von denen in Österreich.
In Anbetracht der Tatsache, dass da offenbar in letzter Zeit jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wäre das wohl (leider) sinnvoll.

Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
nächste Woche Freitag findet bei der Vereinigung Cockpit ein Meeting zum Thema statt.
Ich werde den Guide dann dort hin tragen und als Vorschlag für ein Informationblatt einbringen.
Mal sehen, wie es aufgenommen wird, aber ich habe da ein gutes Gefühl.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Schön. Ja, gib mal Bescheid, was da so lief.

Berichte über derartige Sachen, also Berichte über geplante Änderungen im Luftrecht/Funkrecht, über Vorgänge/Absprachen in Gremien etc. fände ich für unsere Verbandszeitschrift mal interessant, wenn man die ohne viel Fachchinesisch für den Laien aufbereitet. Damit die Modellflieger auch vorher mitbekommen, wenn etwas im Busch ist und dann unsere Vertreter evtl. auch unterstützen können. Aktuell ist es doch so, dass man praktisch nichts von derartigen Vorgängen mitbekommt, bis es zu spät ist.

So ist die Verbandszeitschrift leider nur eine teure Hochglanzbroschüre, die man in 2-3 Minuten durchgeblättert und weggeschmissen hat, jedenfalls meine eigene Erfahrung und die in unserem Verein. (Auch wenn ich in der letzten Ausgabe auf einem Foto war...) :)
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es gäbe da auch noch eine Fachpresse.

Aber dort gibts ja "Testberichte".

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Nun ja, die "Fachpresse". Falls Du die gleiche meinst wie ich, dann habe ich da eine klare Meinung zu. :D

Im Ernst, ich sehe gerade solche Themen, die alle Modellflieger betreffen und bei dem sich die entsprechenden ehrenamtlichen Vertreter des Verbandes engagieren, für ein ideales Thema für eine Verbandszeitschrift, sofern man es laienkompatibel aufbereitet und nicht nur ein Kürzel nach dem anderen und Normnummer etc. in den Raum wirft, was kein normaler Modellflieger versteht.
Also wirklich die Verbandszeitschrift nutzen, um wichtige Informationen (auch im Vorfeld!) an den Modellflieger zu bringen bzw. evtl. auch Unterstützung zu erhalten. Im Bereich des mahntragenden Fliegens sehe ich öfters mal dort Artikel, die aktuelle Änderungen/Planungen von Bestimmungen beschreiben. Beim Modellflug erinnere ich mich nur an Berichte über stattgefundene Wettbewerbe oder Fortbildungen.
In der aktuellen Form könnte man das Blatt auch einstellen und keiner würde es vermissen.
 

Mayday

Expert somehow
Frank: Du hast ein gutes Gefühl bei der VC (bzw. beim Vorbringen der Sache)?
Die VC beweist bei Fragen, die nicht im Mainstream des Interesses liegen, grandiose Inkompetenz und Desinteresse.
Das zeigen immer wieder Vorkomnisse, die tiefgreifenden wirtschaftlichen Charakter haben, aber eben nicht im Fokus liegen.

Aber gut, wenigstens liegt das dann vielleicht schon mal in einer "Fachgruppe" vor.

Die VC ist meiser Meinung nach, der falsche Ansprechpartner. Es gibt mehrere Fachgremien, die sehr kompetent mit der Sache umgehen. Klar, zumeist wirtschaftlich ausgelegt. Aber eben auch in der Gewichtsklasse, die hier hobbymäßig (!) in der aluft bewegt wird.
UAV DACH E.V., als Beispiel. Auch da läuft sicher, wie immer bei Vereinen, genug Inkompetenz rum und die Ausrichtung ist schon sehr deutlich... Aber es gibt interessante Berichte und Links, die von da aus zu bekommen sind.

Jedenfalls wurden einige Sachn schon vor längerer Zeit ausgearbeitet. Das weiß ich nun recht genau.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Frank: Du hast ein gutes Gefühl bei der VC (bzw. beim Vorbringen der Sache)?
Die VC beweist bei Fragen, die nicht im Mainstream des Interesses liegen, grandiose Inkompetenz und Desinteresse.
Das zeigen immer wieder Vorkomnisse, die tiefgreifenden wirtschaftlichen Charakter haben, aber eben nicht im Fokus liegen.

Aber gut, wenigstens liegt das dann vielleicht schon mal in einer "Fachgruppe" vor.

Die VC ist meiser Meinung nach, der falsche Ansprechpartner. Es gibt mehrere Fachgremien, die sehr kompetent mit der Sache umgehen. Klar, zumeist wirtschaftlich ausgelegt. Aber eben auch in der Gewichtsklasse, die hier hobbymäßig (!) in der aluft bewegt wird.
UAV DACH E.V., als Beispiel. Auch da läuft sicher, wie immer bei Vereinen, genug Inkompetenz rum und die Ausrichtung ist schon sehr deutlich... Aber es gibt interessante Berichte und Links, die von da aus zu bekommen sind.

Jedenfalls wurden einige Sachn schon vor längerer Zeit ausgearbeitet. Das weiß ich nun recht genau.
Nun ja,
ich drücke es mal so aus:
"Das Meeting mit der UAV-DACH ist im Februar"

Wobei die Situation die ist, dass der "Leidtragende" die bemannte Fliegerei ist und es von dieser Seite Ansprüche sowohl gegen die gewerblichen UAV vertreten durch die UAV-DACH als auch gegen den Modellflug gibt.

Von daher ist die Vereinigung Cockpit als Berufsverband der Manntragenden schon genau richtig.
Der Bereich UAV und Modellflug hat miteinander kein Problem mit dem Flugbetrieb im unteren und untersten Luftraum. Das Problem haben die bemannten Flieger in diesem Bereich.

Ein solcher Guide als Anleitung zur Koexistenz zwischen UAV und Modellflug wäre jetzt nicht sooooo wichtig. da es dort kein Konfliktpotential gibt. Mit den Manntragenden aber sehr wohl. Hier geht es um nicht ganz unwahrscheinliche fatale Kollisionen.
 

hulk

PrinceCharming
was haben wir denn mit einem verein (eher ig) wie dem uavdach zu tun?
o-ton von deren seite:

Die UAV D • A • CH spricht zukünftige Nutzer an wie z.B:

- Ämter, Behörden und Ministerien

- kommerzielle Betreiber

Die UAV D • A • CH spricht Ausrüster und Zulieferfirmen an
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

danke für deine Info. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es hier weiter geht und was sich aus dem Guide entwickelt.

Grüße,
Bastian

Hallo zusammen,
der Guide ist jetzt bei der Vereinigung Cockpit eingebracht. Damit wird er automatisch bei der UAV-DACH auch zum Thema.

Seitens der UAV-DACH gibt es mittlerweile auch einen Beipackzettel, den ich hier mal kommentarlos einstelle.

http://www.uavdach.org/Anwendungen/UAS-Beipackzettel UAVDACH.pdf

Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
was haben wir denn mit einem verein (eher ig) wie dem uavdach zu tun?
o-ton von deren seite:

Die UAV D • A • CH spricht zukünftige Nutzer an wie z.B:

- Ämter, Behörden und Ministerien

- kommerzielle Betreiber

Die UAV D • A • CH spricht Ausrüster und Zulieferfirmen an
In dem angesprochenen Meeting gibt es 3 Player:
Der manntragende Bereich. Primär der Bereich der Rettungs- und Arbeitsflieger, Polizeien und Bundeswehr (Vereinigung Cockpit)
Der Bereich der gewerblichen UAS (UAV-DACH)
Der Bereich des Modellflugs (DAeC)

Es geht um die GEMEINSAME! Nutzung des Luftraums. Da muss man schon mal mit den anderen Nutzern reden und mit denen zusammenarbeiten.
Der UAV-DACH ist nebenbei schon ein eingetragener Verein.

Gruss
Frank
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Der uav-dach verein.
Weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Das bedeutet aber nicht, dass mann irgendwie eine GEMEINSAME Coexistenz anstreben muss.
Man kann sich nicht immer seine Zeitgenossen aussuchen, manchmal mmuss man dich arangieren!
@Bastian, ich hatte über das Kontaktformular beim Guide kürzlich noch etwas zukommen lassen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Das bedeutet aber nicht, dass mann irgendwie eine GEMEINSAME Coexistenz anstreben muss.
Man kann sich nicht immer seine Zeitgenossen aussuchen, manchmal mmuss man dich arangieren!
@Bastian, ich hatte über das Kontaktformular beim Guide kürzlich noch etwas zukommen lassen.
Hallo,
mit "gemeinsamer Nutzung" hatte ich die manntragenden Helis gemeint. Hinsichtlich der gewerblichen Kopter gibt es in der Nutzung des Luftraumes eigentlich keine Probleme und aus meiner Sicht keinen Handlungsbedarf.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
@dd8ed:
Danke für die Rückmeldung und das Verlinken des Beipackzettels.
Lustig finde ich da, dass dort die Höhe und Entfernung wieder mit konkreten Zahlen angegeben ist. Je nach Modell sind diese Werte dann zu groß oder viel zu klein. Meinen v929-Copter kann ich schon in 100m Entfernung nicht mehr sehen. Meinen 4m-Segler umgekehrt in deutlich größeren Entfernungen...

Im Gegensatz dazu ist aber die Pflicht zur Versicherung überhaupt nicht erwähnt. Warum nicht? Das ist doch eine wichtige (bußbewehrte) Komponente. Was haben die denn in der Gesprächsrunde zum Thema Versicherung gesagt? Ist denen das nicht so wichtig? Oder mögen die Hersteller es nicht so, wenn auf notwendige Folgekosten hingewiesen wird?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
@dd8ed:
Danke für die Rückmeldung und das Verlinken des Beipackzettels.
Lustig finde ich da, dass dort die Höhe und Entfernung wieder mit konkreten Zahlen angegeben ist. Je nach Modell sind diese Werte dann zu groß oder viel zu klein. Meinen v929-Copter kann ich schon in 100m Entfernung nicht mehr sehen. Meinen 4m-Segler umgekehrt in deutlich größeren Entfernungen...

Im Gegensatz dazu ist aber die Pflicht zur Versicherung überhaupt nicht erwähnt. Warum nicht? Das ist doch eine wichtige (bußbewehrte) Komponente. Was haben die denn in der Gesprächsrunde zum Thema Versicherung gesagt? Ist denen das nicht so wichtig? Oder mögen die Hersteller es nicht so, wenn auf notwendige Folgekosten hingewiesen wird?
Ich habe das Ding nicht ohne Grund unkommentiert eingestellt.
Es soll ein gemeinsam abgestimmter Beipackzettel entworfen werde und der wird das bestimmt nicht sein. Dazu enthält der zu viele Fehler.

Gruss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten