COPTER Einstieg in die digitale FPV Welt

orcymmot

Well-known member
#41
könnte ich da einfach eine nebula pro…cam
Nur Linse reicht natürlich nicht. Es muss eine neue Kamera sein. Sind dann aber auch mal schnell 60-80€ je nach Shop.

Die Kabel zwischen Vista-Einheit und Kamera sind zum Glück bei allen gleich. Muss man nur etwas vorsichtig sein, weil das Kabel an sich ein Verbund aus vielen klitzekleinen/dünnen Leitungen ist. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl aber kein Problem.

Und bräuchte ich dazu ein Firmware update?
Nein, brauchst du nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": egns
#42
https://chinahobbyline.com/de/colle...8&_fid=905ec8efb&_ss=c&variant=43612025356502

Passt dieser akku zum einstieg? zum Üben, Cruisen und Anfänger Freestyle für den Nazgul Evoque?

Wieviele akkus habt ihr euch so am Anfang geholt?

Ich bestelle jetzt noch eine Munitionskiste und Lipo safebags zum Lagern und laden, und vermutlich den ISDT 608AC, dann habe ich glaub ich erstmal alles notwendige.

und noch eine Frage zum legalen Fliegen in Deutschland, soll ich mich von Anfang an als Drohnen besitzer registieren und den Kenntnisnachweis A1/A3 direkt machen? Ich habe die Haftpflichtversicherung von helden.de und gestern erst gemerkt das da automatisch die Drohnenhaftpflichtversicherung dabei ist, also brauch ich die schonmal nicht extra abschließen.
 

toto73

Well-known member
#44
Ich würde da definitiv mit dem Kauf warten, die kommen doch sicher mal im Angebot.
100€ fürn Akku :eek:
Die Anzahl der Akkus kommt auch drauf an ob du auf dem Feld lädst oder nicht.
Ich würde sagen zwischen 4 und 8 sollten es schon sein, sonst kannst du ja direkt wieder einpacken.
Auf jeden Fall nicht mehr als du denkst auch in einer Session zu fliegen, deswegen auf dem Feld laden.
Edit:
zum Vergleich 2 4s Akkus kosten 40€
https://chinahobbyline.com/de/colle...mah-14-8v-4s-100c-lipo-battery-with-xt60-plug
 
#46
Richtig es handelt sich natürlich um 4 Stück wie man auf dem Bild sehen kann.
Um im Feld laden zu können, bräuchte ich aber zB. eine 4000mah 6s Batterie sozusagen als powerbank oder? Und mit dem Ladegerät kann ich immer nur einen Akku laden
 

catdog79

Springgrasverachter
#47
Also fürs Feld gibts Mehrfachlader oder Paralelladeboards. Als Powerbank nutze ich z.B.: 10.000 mAh 6S Lipo. Damit bekomme ich meine Fluglipos 6S 1300mAh ca. 8 mal vollgeladen. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
@egns deinen Wunsch den Copter erst einmal nicht anzurühren ist ja ganz nett.

Aber ein Crash kann sehr schnell Lötarbeiten notwendig machen.
ExpressLRS ist in meinen Augen und derer die es nutzen das beste System. Ich hatte vorher das große Crossfire-Modul und war trotzdem nicht ganz zufrieden.
Solltest du noch die Möglichkeit haben, geh auf Expresslrs, alleine der Kosten wegen. Die neuen Copter warten schon auf dich, auch wenn du es noch nicht weißt.

Bzgl Betaflight und vor allem Copterbau gibt es unzählige Videos die dir ganz schnell zeigen wie es geht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#50
Ich werfe Mal TBS Tracer als RX System in den Ring :)
Finde das System echt Anfängerfreundlich und die Mambo ist ne tolle Funke, die super in der Hand liegt. Kostet jetzt auch kein Vermögen (170)

QC ist besser als bei ELRS wo die QC eher beim Kunden liegt - was ok ist, weil günstiger. Aber am Anfang ist das vielleicht n bissl frustrierend.
Per Modul kann man später auch problemlos ELRS laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Danke aber hat sich schon erledigt, der Copter und alles nötige ist schon angekommen, ich mache es jetzt trotzdem erstmal so das ich den eingebauten crossfire receiver und am Radio ein Crossfire nano Modul benutze. Das Modul hat sich nicht einfach auf den dafür vorgesehenen Anschluss schieben lassen, so hab ich sanft gedrückt und direkt die Platine geschrottet die im zorro eingebaut ist... ( https://www.radiomasterrc.com/products/zorro-module-bay-pins )
Geht ja super los...

Dannach hab ich auf reddit einen post gefunden wo leute meinten, dass beim zorro die Pins erst ein wenig gebogen werden müssen das das Modul easy draufschiebbar is.

Wer weiss was ich kaputt gemacht hätte, hätte ich da direkt einen elrs receiver in die neue drone eingelötet😅...

Aber der elrs receiver wird trotzdem direkt bestellt, happymodul ep1 passt oder was ist empfehlenswert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten