ELRS ELRS Updateproblem int. ELRS-Modul RM TX16S II

Hans J

Neuer Benutzer
#1
Vorweg – Ich bin Newbi auf diesem Sektor.

Habe meine neue TX16S II mit internem ELRS-Modul seit wenigen Tagen. Das Update von Edge 2.6.0 auf 2.8.4 konnte ich ohne Probleme mit Windows 10 durchführen.

Bei dem Versuch, das interne Modul auf ELRS 3.3 upzudaten bin ich aber gescheitert. Ich habe den ExpressLRS-Configurator 1.6.0 strikt nach dem Video von Joshua Bardwell eingerichtet (für die EU), allerdings wurde im Abschnitt Target zum „build and flash“ nur ein ComPort angezeigt, der beim Abstecken der Verbindung auch nicht verschwand, also wurde der richtige ComPort nicht gefunden.

Dann den ImpulsRC Driver Fixer geladen und mit angeschlossenen TX in Serial Mode ausgeführt. Nach wenigen Sekunden brach Impuls mit der Fehlermeldung „Error: Multiple possible FC`s detekted“ ab. Die Prozedur mehrfach (mit unterschiedlichen USB-Kabeln) durchgeführt, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Das zuvor heruntergeladene elrsV3.lua bringt auch komische Ergebnisse. Eigentlich sollte bei der Ausführung des Lua in der obersten Zeile der erkannte „Radiomaster TX16S“ stehen. Bei mir steht dort aber „DupleTX“

Nächster Versuch mit dem Handy per Wifi upzudaten, also nach Bardwell die Software ge“build“et und aufs Handy geladen. Das zeigt mir folgende Meldung „From her you can update your TX module with DIY_2400_TX_DupleTX firmware“. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige firmware ist und habe erstmal nicht geflasht.

Ist das die richtige Software für RadiomasterTX16S II in der EU?
Hat jemand eine Idee warum das Update via USB nicht klappt?
 

toto73

Well-known member
#2
Welche elrs Version war ist denn aktuell drauf?
eventuell per usb flashen
wenn du von einer v 2.… kommst geht es oft nur über usb
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Vorweg – Ich bin Newbi auf diesem Sektor.

Habe meine neue TX16S II mit internem ELRS-Modul seit wenigen Tagen. Das Update von Edge 2.6.0 auf 2.8.4 konnte ich ohne Probleme mit Windows 10 durchführen.

Bei dem Versuch, das interne Modul auf ELRS 3.3 upzudaten bin ich aber gescheitert. Ich habe den ExpressLRS-Configurator 1.6.0 strikt nach dem Video von Joshua Bardwell eingerichtet (für die EU), allerdings wurde im Abschnitt Target zum „build and flash“ nur ein ComPort angezeigt, der beim Abstecken der Verbindung auch nicht verschwand, also wurde der richtige ComPort nicht gefunden.

Dann den ImpulsRC Driver Fixer geladen und mit angeschlossenen TX in Serial Mode ausgeführt. Nach wenigen Sekunden brach Impuls mit der Fehlermeldung „Error: Multiple possible FC`s detekted“ ab. Die Prozedur mehrfach (mit unterschiedlichen USB-Kabeln) durchgeführt, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Das zuvor heruntergeladene elrsV3.lua bringt auch komische Ergebnisse. Eigentlich sollte bei der Ausführung des Lua in der obersten Zeile der erkannte „Radiomaster TX16S“ stehen. Bei mir steht dort aber „DupleTX“

Nächster Versuch mit dem Handy per Wifi upzudaten, also nach Bardwell die Software ge“build“et und aufs Handy geladen. Das zeigt mir folgende Meldung „From her you can update your TX module with DIY_2400_TX_DupleTX firmware“. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige firmware ist und habe erstmal nicht geflasht.

Ist das die richtige Software für RadiomasterTX16S II in der EU?
Hat jemand eine Idee warum das Update via USB nicht klappt?
Du solltest als Anfänger das hier dir genau ansehen, da gibt's jede Menge Infos und Hilfen => https://www.expresslrs.org/quick-start/getting-started/

Bezgl. richtige Software ist doch recht einfach. Du solltest das aktuelle ELRS Configuratorprogramm installiert haben => Releases · ExpressLRS/ExpressLRS-Configurator

Bei der Konfiguration wählst du darin als "Target" zuerst "Radiomaster 2.4 GHz", dann deinen Sender "Radiomaster TX16S Internal 2.4GHz Tx" aus. Weiter wählst du "Flashing Method WIFI" aus, dann "Regulatory_Domain_EU_CE_2400" und wenn du möchtest noch eine "Binding_Phrase". Aber Achtung, die muss dann auch jeder Empfänger zum Binden haben!! Dann startest du "Build". Der entsprechende Flashfile wird runtergeladen und dir angezeigt. Du solltest auch aus diesem Configuratorprogramm das aktuwelle LUA runtergeladen haben und auf die sd-Karte in den Ordner Scripts/Tools kopüiert haben. Mit Hilfe dieses LUA aktivierst du dann WIFI des internen Moduls. PC mit diesem ELRS-WiFi verbinden und über ELRS WebGUI flashen. Siehe auch hier => https://www.expresslrs.org/quick-start/transmitters/rm-internal/
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Hans J

Neuer Benutzer
#6
@ FJH
Hab ich alles genauso gemacht, siehe Eingangspost. Alles aktuelle Releases, auch das aktuelle Lua ist auf der SD-Card. Nur zur Erklärung: Ich bin zwar was ELRS anbelangt Newbi, aber schon seeehr lange mit Computersendern und Updateorgien vertraut.

Es bleibt bei dem oben geschilderten Problem - mein Pc bzw. ComPort wird nicht erkannt und der Driver-Fixer bringt auch eine Fehlermeldung.
 

Hans J

Neuer Benutzer
#8
@ QuadCrash Danke für den Hinweis, hilft aber nicht, da ich auch da wieder mit dem ComPort-Problem konfrontiert bin. Beim dort vorgeschlagenen Herunterladen des STM-Pakets erscheint im readme.txt von STM folgender Text:
"+ For Windows 10, use Microsoft inbox driver and not this package."
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Welchen Treiber zeigt denn der Gerätemanager (Windows-Taste + X), wenn du den VCP-Mode im Sender aktivierst?
Wenn ein USB-Gerät "STM32 Bootloader" erscheint, dann hat der Diver Fixer einen falschen Treiber installiert ==> deinstallieren. Bei korrektem VCP Treiber muss ein "STM Virtual Com-Port" unter Anschlüsse angezeigt werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
@ FJH
Hab ich alles genauso gemacht, siehe Eingangspost. Alles aktuelle Releases, auch das aktuelle Lua ist auf der SD-Card. Nur zur Erklärung: Ich bin zwar was ELRS anbelangt Newbi, aber schon seeehr lange mit Computersendern und Updateorgien vertraut.

Es bleibt bei dem oben geschilderten Problem - mein Pc bzw. ComPort wird nicht erkannt und der Driver-Fixer bringt auch eine Fehlermeldung.
Wieso schreibst du immer, dass dein COM-Port nicht erkannt wird? Mach es über WiFi. da ist nix mit Kabel und COM-Port. Du machst eben nicht, was ich dir geschrieben habe.
 

Hans J

Neuer Benutzer
#12
@carbo Der Gerätemanager zeigt mir unter Andere Geräte die "Radiomaster... Serial Port" an, unter Anschlüsse "Serielles USB-Gerät Com3", dort unter Treiber "Windows/....//Drivers/usbser.sys.

@FJH Aus Sicherheitsgründen will ich nicht mein Homenetwork benutzen und habe die Alternative mit dem Handy gewählt. Wie in Post 1 geschrieben:
"Nächster Versuch mit dem Handy per Wifi upzudaten, also nach Bardwell die Software ge“build“et und aufs Handy geladen. Das zeigt mir folgende Meldung „From her you can update your TX module with DIY_2400_TX_DupleTX firmware“. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige firmware ist und habe erstmal nicht geflasht."

Meine erste Frage oben war - Ist das die richtige Software?"
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Die richtigen Einstellungen im Configuratorprogramm habe ich dir doch in meinem Post beschrieben. Damit machst du "Build", hab ich auch geschrieben. Dann nix mit Homenetwork, sondern per LUA das interne Modul WiFi aktivieren. Den PC dann mit dem ELRS-WiFi verbinden (kann was dauern, bis das gefunden wird). Dann per Browser mit http://10.0.0.1 das ELRS WEb-UI aufrufen, den bin-Flashfile laden (der wird am Ende von "Build" runtergeladen, also merken, wo er zu finden ist) und flashen.

Also nix mit Homenetwork oder Smartphone.

Und noch als Anmerkung zu deinen Flashversuchen per EdgeTx-passthrogh über USB, dafür hast du die obere USB-Buchse genommen, oder? Die untere ist nämlich nur zum Laden des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
@Hans J : man kann es auch kompliziert machen ... IMHO brauchst Du keinen extra Treiber, weil schon in Win10 enthalten.

Geh erst nach der Beschreibung von @FJH. Aber mach das Punkt für Punkt, auch mit langer Erfahrung übersieht man mal etwas ...

Klappt das nicht, sag welcher Treiber im Gerätemanager auftaucht, wenn Du die Passthrough-Methode nutzt.
 

Hans J

Neuer Benutzer
#15
@FJH Genauso wie du es beschrieben hast hatte ich es gestern schon gemacht, mit dem kleinen Unterschied das ich diese gebaute firmware-Datei auf mein Handy gepackt habe. (Mein PC hat kein Wifi, läuft über LAN). Diese Datei wurde dann auch vom Handy angezeigt, ich habe aber nicht geflasht weil (siehe Post 1) mir der Dateiname komisch vorkam. Vorsichtig wie ich in PC- und Smartphonedingen bin hab ich hier erstmal nachgefragt ob diese Datei "DIY_2400_TX_DupleTX firmware“ die richtige Software ist.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß von Vers 2.6.0 kein Wifi-Update auf 3.3 direkt möglich ist, da sich nur bei dieser Update-Art die Partitionen geändert haben. Vorgehen wäre dann auf 2.5.2 zu flashen, den Partitionsmanager danach zu flashen und dann erst auf 3.3 upzudaten.

Oben hatte ich auch geschrieben, daß ich vorher EdgeTX auf 2.8.4 upgedatet hatte, also ist mir die richtige USB-Buchse schon bekannt.

@QuadCrash Ja, kompliziert wirds wenns nicht klappt. Mein PC konnte jedenfalls per USB keine Verbindung zum TX aufbauen, trotz angeblich vorhandenem Treiber. Der von @carbo aufgeführte "STM Virtual Com-Port" ist nirgends zu finden (siehe Post 12).

@all Vielen Dank erstmal für eure engagierten Hinweise. Ich werde morgen den K(r)ampf wieder aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Hab gerade mal eben mit Setup für die RM TX16S den Configurator "Build" laufen lassen. Der runtergeladene File heisst ganz einfach "firmware.bin" und wird in einem Ordner AppData/local/temp/radiomaster.tx_2400.tx16s.wifi_ygAgX0 abgelegt. Also beim Runterladen und Speichern genau hinschauen, wo du den File dann wieder findest.
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Gott, bin ich froh, dass ich Crossfire benutze....
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#19
Seit dem neuen build system des ExpressLRS configurator sind einige Namen geändert worden, außerdem wurden targets verschoben und zuletzt auch noch schwer zu finden.

Was ich hingegen hier vermute, dass die rm noch eine "pre support" Firmware drauf hat, dementsprechend ist der Name, den das Modul gerade noch kennt und erwartet, nicht dem jetzigen öffentlichen Zweig entspricht. Dieses Phänomen ist noch immer sehr verbreitet, da einige (oder alle!?) Hersteller zuerst ihr eigenes build bauen und dann geht das schonmal so in Produktion, während der Hersteller auf "offizielle Freigabe" des ExpressLRS teams wartet. Warum das so ist, brauchen wir ja sicher nicht weiter hinterfragen.
 

sc44

Well-known member
#20
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Hans J da genau macht,
hat 2.x.x drauf und benutzt das Lua Skript für 3.x.x.
Okay, mit Windows ist das so eine Sache, ich nutze ja Linux und habe solche Probleme nicht.
Eventuell mal den Configurator als Administrator starten, vielleicht blockt Windows die Schnittstellen.
Das mit dem Handy über den Browser sollte aber gehen, habe ich auch schon gemacht.
Aber eben nicht mit einer App die mir irgendjemand in einem Video gezeigt hat, Videos gucke ich nur auf
xhamster und einen Joshua Bardwell habe ich da noch nicht gesehen.
Wenn ich etwas wissen möchte, gehe ich auf die Webseite der Entwickler.
Gott, bin ich froh, dass ich Crossfire benutze....
Mein Hauptsystem ist auch Crossdfire bin aber von elrs echt angetan.
Hersteller zuerst ihr eigenes build bauen
Könnte so sein, gab aber auch mal einen Bug in der .json bei der Zorro da wurde dann auch diese Firmware
beim Update angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten