endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heimwolf

Naza-Schweber
@DIE_KUH
Da können aber die Kiss nix für, die Sunnys drehen zu schnell, da gerät das Timing ausser Kontrolle.
Ist ein SunnySky 2204 Problem (siehe RCGroups).
Habe auch schon einen Sunny an 5x3 gegrillt, mit Stock Plush 10A.
Der ESC war hinterher auch tot.
Gruss, Dirk
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Die KISS laufen eigentlich gut mit den kleinen Sunnys, mit anderen Reglern gibt es da aber tatsächlich ne Menge Probleme.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Regelwerte stark runter müssen. TPA klingt interessant. Je größer der Wert, desto stärker werden die Werte reduziert? Ist das prozentual? -> 0,2 = 20% Reduzierung bei Vollgas?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
@DIE_KUH
Da können aber die Kiss nix für, die Sunnys drehen zu schnell, da gerät das Timing ausser Kontrolle.
Ist ein SunnySky 2204 Problem (siehe RCGroups).
Habe auch schon einen Sunny an 5x3 gegrillt, mit Stock Plush 10A.
Der ESC war hinterher auch tot.
Gruss, Dirk
Die KISS laufen eigentlich gut mit den kleinen Sunnys, mit anderen Reglern gibt es da aber tatsächlich ne Menge Probleme.
genau. die haben viele mit 4S im einsatz. das ists nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Regelwerte stark runter müssen. TPA klingt interessant. Je größer der Wert, desto stärker werden die Werte reduziert? Ist das prozentual? -> 0,2 = 20% Reduzierung bei Vollgas?
das war nicht linear. irgendwo wurde das mal genau erklärt.. (wenn ichs nochmal finde poste ichs) das war aber ab halb gas und dann in 5 oder 6 schritten. und ja 0.2 = 20% weniger P bei vollgas.

gruß

felix
 

v929

hat keinen Benutzertitel
TPA-Schwelle änderbar mit: tpa_breakpoint
(Standard: 1500)

Mal kurz ne Frage.
Habe heute die KISS eingebaut. Ursprünglich wollte ich nur das Signalkabel an die FC führen und nicht das Minuskabel auch noch. Da das alles ja von einem Akku kommt und Masse ja eh schon am ESC anliegt, wäre das ja doppelt.
Leider geht es ohne zweites Massekabel nicht. So würde man nämlich weitere 4 Kabel sparen können

Vielleicht könnte man das ja noch ändern, dass das geht.

Und wäre es möglich, dass man das "große" Minus mit dem Signal-Minus brückt? Weiß aber nicht, ob das wirklich ne gute Idee ist. :D

So:
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
Wollte das auch genauso machen. Nur das Signalkabel an die FC.
Aber dann gingen die ESCs nicht. Also hab ich bei einem die Masse auch noch verbunden und dann gings. Hab das dann bei allen gemacht.
Dachte mir, dass das vielleicht wegen dem fehlenden BEC ist und die zwei Massekontakte nicht verbunden sind. (Mir fällt grad ein, ich hätts auch einfach messen können. ^^)
Find ich aber auch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
TPA-Schwelle änderbar mit: tpa_breakpoint
(Standard: 1500)

Mal kurz ne Frage.
Habe heute die KISS eingebaut. Ursprünglich wollte ich nur das Signalkabel an die FC führen und nicht dass Minuskabel auch noch. Da das alles ja von einem Akku kommt und Masse ja eh schon am ESC anliegt, wäre das ja doppelt.
Leider geht es ohne zweites Massekabel nicht. So würde man nämlich weitere 4 Kabel sparen können

Vielleicht könnte man das ja noch ändern, dass das geht.

Und wäre es möglich, dass man das "große" Minus mit dem Signal-Minus brückt? Weiß aber nicht, ob das wirklich ne gute Idee ist. :D

So:
Wollte das auch genauso machen. Nur das Signalkabel an die FC.
Aber dann gingen die ESCs nicht. Also hab ich bei einem die Masse auch noch verbunden und dann gings. Hab das dann bei allen gemacht.
Dachte mir, dass das vielleicht wegen dem fehlenden BEC ist und die zwei Massekontakte nicht verbunden sind. (Mir fällt grad ein, ich hätts auch einfach messen können. ^^)
Find ich aber auch seltsam.
hatte grade das selbe im RCG ;) also wenn du die nicht mit nem separatem akku versorgst, solltest du das sig. masse kabel net brauchen.

also lipo - und die signal masse sind miteinander verbunden auf dem kiss. wenn du auch (oder du bist der im rcg?) das problem hast, das bei viel gas die motoren stottern, liegt das wahrscheinlich an zu dünnen oder langen lipo strom kabeln.

es ist so das, das kiss esc lipo - / masse als referenz für das PWM signal nimmt. und z.b das naze leuft mit 3,3v.. um ein gültiges signal zu bekommen muss es, wenn es high ist über 2,5V haben. wenn jetzt aber durch dünne lipo leitungen unter lasst das masse potential um über 0,8V angestiegen ist, wir das KISS quasi kein signal mehr lesen.

wenn du das jetzt einfach durch das masse kabel (von ESC zu FC) umgehst, hast du zwar das signal problem gelöst, aber dafür könnte es sein das jetzt ein großteil des ESC stroms über deine FC fliesst.. und das könnte starke störungen verursachen .. und sie im schlimmsten fall sogar killen.

also hier lieber nicht zuviel gewicht sparen und dickere kabel nehmen.


gruß

felix
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke Felix für die Erklärung, da bin ich aber beruhigt bei meinem Mini H-Quad ist der Abstand ESC zur Stromplatte etwa 3cm. Sollte ja noch gehen. Aber beim Pimpen resp. dem Umbau des Hammerhead werde ich wohl besser die AWG18 verbauen zumal ich diesen versuchsweise mit 4S befeuern möchte.
Beste Grüsse, Mario
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Das auf rcgroups hab ich auch gelesen. Ist aber nicht von mir. ;)

Also ohne Signalmasse leuchtet die blaue LED nicht. Mit Signalmasse leuchtet sie dann. Habe das aber nur bei einem ESC getestet und dann die anderen drei auch die Signalmasse verbunden.

Es ist nur ein Akku drauf.

Kabel zum Lipo: 18 AWG ca. 10 cm (kürz ich noch)
Stromverteiler: 20 AWG, je Ausleger ca. 5 cm
Signalplus: ca. 5 cm, einzelne Adern eines normalen Servokabels, müsste 26 AWG sein
Signalmasse: ca. 5 cm, normales Silikonkabel 24 AWG

Es ist ein Leora mit 20 cm diagonalem Motorabstand.
168g ohne Akku.
+ 116g Lipo (1300mAh, 3S)

Probleme während dem Flug habe ich eigentlich nicht. Also mir ist nichts aufgefallen. Die PIDs passen noch nicht ganz, aber das ist ja ein anderes Thema. Aber Motorprobleme sind mir keine aufgefallen.
Motoren sind die SK3 2118 3100kv an 5x3 HQProps.

Die FC ist eine Naze32 von Pitchpump. Kann es vielleicht sein, dass durch die USB-Funktion bestimmte Stromkreise getrennt sind? Auf Flyduino (glaub ich) stand mal was wegen einer Sicherung bezüglich USB und den doppelten 5v bei angeschlossenem Akku.

Hab jetzt leider grad keinen Lötkolben da, sonst könnte ich prüfen, ob Masse von den Signalkabeln und Masse von dem PPM-Anschluss irgendwie getrennt sind. Denn diese Verbindung wird ja mit der Signalmasse geschlossen. (Falls ich mich jetzt nicht täusche.)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Das auf rcgroups hab ich auch gelesen. Ist aber nicht von mir. ;)

Also ohne Signalmasse leuchtet die blaue LED nicht. Mit Signalmasse leuchtet sie dann. Habe das aber nur bei einem ESC getestet und dann die anderen drei auch die Signalmasse verbunden.

Es ist nur ein Akku drauf.

Kabel zum Lipo: 18 AWG ca. 10 cm (kürz ich noch)
Stromverteiler: 20 AWG, je Ausleger ca. 5 cm
Signalplus: ca. 5 cm, einzelne Adern eines normalen Servokabels, müsste 26 AWG sein
Signalmasse: ca. 5 cm, normales Silikonkabel 24 AWG

Es ist ein Leora mit 20 cm diagonalem Motorabstand.
168g ohne Akku.
+ 116g Lipo (1300mAh, 3S)

Probleme während dem Flug habe ich eigentlich nicht. Also mir ist nichts aufgefallen. Die PIDs passen noch nicht ganz, aber das ist ja ein anderes Thema. Aber Motorprobleme sind mir keine aufgefallen.
Motoren sind die SK3 2118 3100kv an 5x3 HQProps.

Die FC ist eine Naze32 von Pitchpump. Kann es vielleicht sein, dass durch die USB-Funktion bestimmte Stromkreise getrennt sind? Auf Flyduino (glaub ich) stand mal was wegen einer Sicherung bezüglich USB und den doppelten 5v bei angeschlossenem Akku.

Hab jetzt leider grad keinen Lötkolben da, sonst könnte ich prüfen, ob Masse von den Signalkabeln und Masse von dem PPM-Anschluss irgendwie getrennt sind. Denn diese Verbindung wird ja mit der Signalmasse geschlossen. (Falls ich mich jetzt nicht täusche.)
genau am ESC ist signal masse = lipo -.. was für ein BEC verwendest du?

gruß

felix
 

v929

hat keinen Benutzertitel

ronco

Erfahrener Benutzer
Dieses hier hab ich:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__40251__HobbyKing_8482_HKU5_5V_5A_UBEC_EU_Warehouse_.html

Ein anderes habe ich leider aktuell nicht. Nach deren Urlaub bestell ich dann dieses hier:
http://multicoptershop.ch/multiwii_flightcontrol/nano-bec-quadcopter

Die zwei Kabel vom BEC hab ich zu den ESC-Pads (sollte ja kein Problem sein?). Das Ausgangskabel vom BEC kommt dann in den Empfänger und von diesem dann dann per PPM an die FC.
hmm also.. wenn du die sig. masse nicht angeschlossen hattest, leuchtete die blaue LED der KISS garnicht? oder bieb nur nicht an?

ersteres würde für einen wackelkontakt in der lipo strom verteilung sprechen, zweites für ein problem mit der masse (vllt meherere massen)

es ist zwar selten, aber es gibt BEC's (zumindest die bauteile) die regeln nicht + runter, sondern die masse hoch -.- hoffe das ist bei dir nicht so ;)

gruß

felix
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ein anderes habe ich leider aktuell nicht. Nach deren Urlaub bestell ich dann dieses hier:
http://multicoptershop.ch/multiwii_flightcontrol/nano-bec-quadcopter
Das teil schaut mir nach einen fertig geöteten Pololu 5v Step-Down aus:
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-600mA-Step-Down-Spannungsregler-D24V6F5.html
Hab ich in meinem MiniQuad ... betreib da meinen RC RX und ne Nanowii

Ich würde mir die Platine holen.. kannst dann viel kleiner verlöten...
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Masse sollte sternförmig verteilt werden. Ausgangspunkt so nahe wie möglich beim Lipo (resp. das nächste wäre dann das Verteilerboard/Spinne)

LG
Andy
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten