endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
Unten ein Link zum Reinhören wie die Motoren im oberen Gasannahmebereich stottern...

Der Fehler liegt nicht an den Motoren, den Fehler haben auch alle anderen Motoren. Das Zauberwort heißt "TPA", oder "Throttle PID Attenuation".

Stelle dir vor, du programmierst einen Autopiloten, der ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 3 Km/H perfekt auf einer weißen Linie am Boden halten soll. Der Autopilot wird bei dieser Geschwindigkeit relativ schnelle und große Ausschläge machen, da das Auto langsam ist und nur träge auf die Steuerbefehle des Lenkrades reagiert.

Stelle dir vor, du schickt das Auto jetzt, ohne Nachjustierungen am Autopiloten vorzunehmen, auf die Autobahn. Der Autopilot wird nun bei 150Km/Hm versuchen, eine kleine Abweichung von der weißen Linie mit einem relativ starken, schnellen Eindrehen des Lenkrades zu korrigieren. Das Auto reagiert aber aufgrund der Geschwindigkeit aggressiv und springt sofort in die Richtung, in die der Autopilot eingelenkt hat. Dieser realisiert sofort die starke Reaktion des Autos, und versucht nun die krasse Reaktion, die sein Fehler ausgelöst hat, mit einem viel krasseren Gegenlenken auszugleichen - er denkt ja immer noch, dass das Auto nur mit 3 Km/H rollt. Die Kiste schwingt sich auf, bis das Auto schließlich die Bodenhaftung verliert.


Es ist also schon richtig, die PIDs herunterzunehmen, jedoch nicht generell. Er muss im Schwebegas "mehr PID" haben als auf Vollgas. Die Funktion "TPA" der Multiwii bzw. Naze korrigiert das. Stelle dort mal 0.2, 0.25 oder 0.3 ein. Bei meinem Blackout Mini H Quad hat sich 0.25 als ideal erwiesen.

Gruß,
hitec

(Edit: Eine Mini-H-PID-Liste: http://fpv-community.de/showthread....und-FPV-Copter&p=629534&viewfull=1#post629534 )
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke hitec ! Das hast Du wirklich superverständlich erklärt. Gerne werde ich die Empfehlung testen und danach berichten.
Beste Grüsse, mario
 

ronco

Erfahrener Benutzer
14:15



14:22

... uuuuuuund ausverkauft!
So langsam finde ich es echt kacke was da abgeht. Erst heißt es ein paar Wochen, dann sind auf einmal innerhalb einer viertel Stunde wieder alle ausverkauft. Das war es für mich. Ich nehm dann halt BLHeli ESC´s.
ich habe schon einiges bei Flyduino gekauft, und würde auch gerne weitere Sachen kaufen. Aber mit der Nummer hier fühle ich mich echt verarscht... Das Vorrecht KISS zu kaufen hat nur der, der permanent 24h online auf die Verfügbarkeit lauert, weil er sonst nix zu tun hat?
Das waren wohl Restbestände aus nicht bezahlten Bestellungen.
genau!


das waren wieder nur ein paar die z.b. reserviert und nicht bezahlt wurden... die gehen halt dann irgend wann wieder in den shop, und der schreibt automatisch an alle dies angeklickt haben eine mail. auch wenns nur 1 ist :/.. ich werd hier bescheit sagen wenn die nächste lieferung da ist (mit glück ende nächster woche 18A). die wird auf jeden fall ein paar tage halten. das verprech ich!

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Der Fehler liegt nicht an den Motoren, den Fehler haben auch alle anderen Motoren. Das Zauberwort heißt "TPA", oder "Throttle PID Attenuation".

Stelle dir vor, du programmierst einen Autopiloten, der ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 3 Km/H perfekt auf einer weißen Linie am Boden halten soll. Der Autopilot wird bei dieser Geschwindigkeit relativ schnelle und große Ausschläge machen, da das Auto langsam ist und nur träge auf die Steuerbefehle des Lenkrades reagiert.

Stelle dir vor, du schickt das Auto jetzt, ohne Nachjustierungen am Autopiloten vorzunehmen, auf die Autobahn. Der Autopilot wird nun bei 150Km/Hm versuchen, eine kleine Abweichung von der weißen Linie mit einem relativ starken, schnellen Eindrehen des Lenkrades zu korrigieren. Das Auto reagiert aber aufgrund der Geschwindigkeit aggressiv und springt sofort in die Richtung, in die der Autopilot eingelenkt hat. Dieser realisiert sofort die starke Reaktion des Autos, und versucht nun die krasse Reaktion, die sein Fehler ausgelöst hat, mit einem viel krasseren Gegenlenken auszugleichen - er denkt ja immer noch, dass das Auto nur mit 3 Km/H rollt. Die Kiste schwingt sich auf, bis das Auto schließlich die Bodenhaftung verliert.


Es ist also schon richtig, die PIDs herunterzunehmen, jedoch nicht generell. Er muss im Schwebegas "mehr PID" haben als auf Vollgas. Die Funktion "TPA" der Multiwii bzw. Naze korrigiert das. Stelle dort mal 0.2, 0.25 oder 0.3 ein. Bei meinem Blackout Mini H Quad hat sich 0.25 als ideal erwiesen.

Gruß,
hitec

(Edit: Eine Mini-H-PID-Liste: http://fpv-community.de/showthread....und-FPV-Copter&p=629534&viewfull=1#post629534 )
hi,

das kann ich so unterschreiben :) aber es ist auch sehr stark frame abhängig. ich hab hier ja auch so einen warpquad mit flachen CF armen.. und die sind schon richtig dick (3 oder mehr mm).. aber selbst der ist bei vollgas und in kurven nur mit TPA ruhig zu bekommen. mein anderer mini mit 10x10x1 alu vierkant, fliegt mit standard PID's ohne auch nur ein bischen zu wimmern.
ich weiss nicht wie dick/steif die arme von diesen H frames sind.

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
Meine Güte lest doch mal die letzten Posts. Das waren ein paar Rückläufer und die nächste große Lieferung wird hier im Thread angekündigt... ;)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Wie man seine ESCs und/oder Motoren (beinahe) killt.

Man nehme: KISS ESCs 12A, 260mm Quad, SunnySky 2204 2300kV, 6x4.5" HQ Props, 3S nanotech 1500 mAh und eine Naze32 Acro. Dann setze man motor_pwm_rate = 488, gyro_lpf = 256, looptime = 2049. Und bestaune, wie nach ca. 10 Sekunden der Stotterflug anfängt und der Copter trotz immer mehr Schub letztendlich abschmiert. Motoren waren danach knallheiß, die Naze ließ sich erstmal nicht mehr armen. Innerhalb von vielleicht 30s sind da ca. 500 mAh durchgerauscht.

Woran genau es lag, weiß ich nicht. Hab ich da gyro lpf und acc lpf verwechselt? Zu hohe PWM rate (oder bloß für speziell die SunnySky Motoren)? Dachte, bis 488 Hz geht. Glücklicherweise scheint noch alles zu funktionieren, und mit looptime 2000, gyro_lpf 42 und PWM rate 400 gibt's keine Sync-Probleme mehr. Ob die Motoren Schaden genommen haben, wird sich morgen zeigen, die Windungen sehen aber noch okay aus. Hab jetzt erstmal keine Lust mehr auf Experimente.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
... wird wohl an dem gyro_lpf = 256 liegen. Da schlagen die Vibrationen dann voll durch. Ob nun 400 Hz oder 488 Hz dürfte in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen, außer vielleicht, dass eine kürzere Looptime zu noch stärkerem Regeln führt.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Wie man seine ESCs und/oder Motoren (beinahe) killt.

Man nehme: KISS ESCs 12A, 260mm Quad, SunnySky 2204 2300kV, 6x4.5" HQ Props, 3S nanotech 1500 mAh und eine Naze32 Acro. Dann setze man motor_pwm_rate = 488, gyro_lpf = 256, looptime = 2049. Und bestaune, wie nach ca. 10 Sekunden der Stotterflug anfängt und der Copter trotz immer mehr Schub letztendlich abschmiert. Motoren waren danach knallheiß, die Naze ließ sich erstmal nicht mehr armen. Innerhalb von vielleicht 30s sind da ca. 500 mAh durchgerauscht.

Woran genau es lag, weiß ich nicht. Hab ich da gyro lpf und acc lpf verwechselt? Zu hohe PWM rate (oder bloß für speziell die SunnySky Motoren)? Dachte, bis 488 Hz geht. Glücklicherweise scheint noch alles zu funktionieren, und mit looptime 2000, gyro_lpf 42 und PWM rate 400 gibt's keine Sync-Probleme mehr. Ob die Motoren Schaden genommen haben, wird sich morgen zeigen, die Windungen sehen aber noch okay aus. Hab jetzt erstmal keine Lust mehr auf Experimente.
den effekt hatten auch welche beim autoquad. am ende lag es an falschen PID einstellungen. klingt jetzt vllt. prollig aber es liegt am "zu schnellem" regeln. was für ein frame hast du da? mit starken CF frames oder alu 4 kant sollte sowas nicht passieren.

... wird wohl an dem gyro_lpf = 256 liegen. Da schlagen die Vibrationen dann voll durch. Ob nun 400 Hz oder 488 Hz dürfte in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen, außer vielleicht, dass eine kürzere Looptime zu noch stärkerem Regeln führt.
das ist ein großer irrglaube der sich leider hartnäckig bei manchen hält .. hatte dazu mal MPU 6050 gyro werte gellogt. hab sie mit einem LPF von 5Hz, 42Hz und 256Hz mit 1khz ausgelesen (alle 1000µs) und siehe da, selbst mit einem 5Hz LPF liefert sich immer verschiedene werte!
download: http://ultraesc.de/downloads/MPU_LOG_1khz.zip

gruß

Felix
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hey Felix,

die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe doch geschrieben, dass Aufgrund der hohen LPF-Frequenz (LowPassFilter) mehr Vibrationen bei der Regelung ankommen, es also eher zu einem Aufschwingen kommt. Wie du schon sagst, die Reglung ist zu schnell/krass.

Grüße
Yannick
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hey Felix,

die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe doch geschrieben, dass Aufgrund der hohen LPF-Frequenz (LowPassFilter) mehr Vibrationen bei der Regelung ankommen, es also eher zu einem Aufschwingen kommt. Wie du schon sagst, die Reglung ist zu schnell/krass.

Grüße
Yannick

dann hab ich dich falsch verstanden :/ .. dachte du meinst damit, das wegen der 256Hz LPF es keine rolle spiele ob das PWM nun mit 400 oder 488Hz leuft.. viele denke wenn man 42Hz LPF an der MPU hat, brauchts keine hohen PWM frequenzen mehr.

zur sache mit den 488Hz. daran kanns net liegen da das normale 8bit MWC immer mit 488Hz leuft.

gruß

Felix
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
den effekt hatten auch welche beim autoquad. am ende lag es an falschen PID einstellungen. klingt jetzt vllt. prollig aber es liegt am "zu schnellem" regeln. was für ein frame hast du da? mit starken CF frames oder alu 4 kant sollte sowas nicht passieren.
Hoverthings Flip 260, ist eigentlich schön steif. Könnte höchstens sein, dass die Motorlager minimal Höhenspiel haben. Bzw. der Schaft.

Mein Blackout Mini H ist viel problematischer, was Oszillationen angeht. Die PIDs mussten da deutlich niedriger (Roll-P ~2 bei 4S). Aber auch das war am Anfang nicht so. Ich sollte wohl testweise eine Baseflight-Version aus dem Juli rauskramen...

Werde evtl. die PWM nochmal auf 488 Hz ändern und den Rest so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
genau kann ichs dir auch nicht sagen. vllt kann el_dentiste (wenn er das liesst) mal schreiben wie genau die AQ PID werte geändert werden mussten um dieses hochfrequente aufschwingen weg zu bekommen. wie grade auch im RCG geschrieben.. nach der PID anpassung scheinen die AQ's mit den KISS besser zu fliegen als mit anderen reglern je zuvor :)

krass ist aber das durch das hin und her regeln so starke verlusste (wärme) erzeugt werden.. da sieht man mal wie stark der strom verbrauch eines copters auch von der sauberkeit der regelung/einstellung abhängt.


gruß

Felix
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
krass ist aber das durch das hin und her regeln so starke verlusste (wärme) erzeugt werden.. da sieht man mal wie stark der strom verbrauch eines copters auch von der sauberkeit der regelung/einstellung abhängt.
Und genau das irritiert mich etwas. Es war einfach nur etwas stotterig und wirkte eher harmlos (im Vergleich zu fiesen Oszillationen durch zu hohes P zum Beispiel).
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Und genau das irritiert mich etwas. Es war einfach nur etwas stotterig und wirkte eher harmlos (im Vergleich zu fiesen Oszillationen durch zu hohes P zum Beispiel).
el_dentiste und andere AQ leute hatten das gleiche berichtet. ich hatte sowas ähnliches bei tests mit meiner eigenen copter firmware auch mal.. wen das aufschwingen so schnell wird das es nurnoch ein quietschen/summen ist, wird halt die ganze zeit beschleunigt und gebremst.. und je nach frequenz kann das wohl ziemlich heitzen :/

gruß

felix
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
aber es ist auch sehr stark frame abhängig. ich hab hier ja auch so einen warpquad mit flachen CF armen.. und die sind schon richtig dick (3 oder mehr mm).. aber selbst der ist bei vollgas und in kurven nur mit TPA ruhig zu bekommen. mein anderer mini mit 10x10x1 alu vierkant, fliegt mit standard PID's ohne auch nur ein bischen zu wimmern.
Das ist echt interessant, Felix! Bei nem steifen Alu-Rahmen ist also TPA beinahe überflüssig? Aber bei einem (relativ) biegsameren Rahmen aus flachem CF ist TPA ziemlich essentiell? Macht eigentlich Sinn und passt auch mit der Metapher von Hitec.

Die CF Arme für den Warpquad sind übrigens beim 200mm Frame 3mm und bei den 230mm und 270mm Frames 4mm dick. Soweit ich mich erinnere, hast du die 200mm Version, nicht Wahr? Hast du wie Warthox auch noch die grösseren? Oder bleibst du beim kleinen Warpquad?
 
genau kann ichs dir auch nicht sagen. vllt kann el_dentiste (wenn er das liesst) mal schreiben wie genau die AQ PID werte geändert werden mussten um dieses hochfrequente aufschwingen weg zu bekommen. wie grade auch im RCG geschrieben.. nach der PID anpassung scheinen die AQ's mit den KISS besser zu fliegen als mit anderen reglern je zuvor :)

krass ist aber das durch das hin und her regeln so starke verlusste (wärme) erzeugt werden.. da sieht man mal wie stark der strom verbrauch eines copters auch von der sauberkeit der regelung/einstellung abhängt.


gruß

Felix
Ich hab zwar werte bekommen, bin aber noch nicht zum test auf dem Kopter gekommen. Fliege derzeit mit 2S und komme auf gut 16min so :) und das reicht mir für fpc und filmen. Da tritt dieses schwingen nicht auf.
Werde die Pids aber mal testen und dann berichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten