endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
@Felix: kein Ding, kann ja passieren und war bei den FCP HL CPs ja auch kein Problem (wenn man es denn weiß). Ich hatte an meinem Mini-H auch erst überlegt, die KISS so zu montieren, wie von dir gezeigt. Liegt angesichts des Aufdrucks ja nahe. Dann stehen die Dinger aber soweit aus dem Rahmen raus, dass ich mich am Ende doch für eine Verkabelung entschieden habe.

Ich habe von dem ganzen Elektronikkram ja erklärtermaßen keine Ahnung, aber eine Sache irritiert mich dann doch: wenn ich mir die Unterseite und dort die Verbindungen der Konsentatoren ansehe, dann macht für mich nur der von dir gezeigte Anschluss Sinn. Warum aber gebt ihr in den Bildern in der Artikelbeschreibung an, dass + und - zum ESC an die großen quadratischen Pads oben und unten gelegt werden soll? Wären dann die Kondensatoren nicht ohne Funktion (zumindest fürbdie KISS)? Und noch eine Anmerkung: in kleinen Flitzern, für die das PDB ja gedacht ist, geht es ja immer eng zu. Da tragen die Recoms in der Höhe unwahrscheinlich auf. Der 0,5A geht ja noch so eben, aber bei 1,5A kannst du die populäre 250er Mini Hs fast vergessen. Wäre es da nicht sinniger, den Anschluss eines Polulu Wandlers vorzusehen, etwa so, wie in den Kisssys Expandern für den M4 (s. bei Jussi)?
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
sorry für das späte bild.. hab grade mal eins gelötet.. eigentlich ist das raster für gewinkelte 5.08mm stiftleissten gedacht. die sind auch was dicker und können mehr strom ab. hier hab ichs einfach mit 2.54 gemacht, und jeden 2. pin rausgezogen.
da die streken aber recht kurz sind, könnte ich mir vorstellen das, das selbst so keine probleme macht.
Anhang anzeigen 115457
Herzlichen Dank für das Beispiel, Felix! Du hast das viel sauberer hingekriegt als ich mir das vorstellen konnte. :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

@Brainstorm danke :)


@Felix: kein Ding, kann ja passieren und war bei den FCP HL CPs ja auch kein Problem (wenn man es denn weiß). Ich hatte an meinem Mini-H auch erst überlegt, die KISS so zu montieren, wie von dir gezeigt. Liegt angesichts des Aufdrucks ja nahe. Dann stehen die Dinger aber soweit aus dem Rahmen raus, dass ich mich am Ende doch für eine Verkabelung entschieden habe.

Ich habe von dem ganzen Elektronikkram ja erklärtermaßen keine Ahnung, aber eine Sache irritiert mich dann doch: wenn ich mir die Unterseite und dort die Verbindungen der Konsentatoren ansehe, dann macht für mich nur der von dir gezeigte Anschluss Sinn. Warum aber gebt ihr in den Bildern in der Artikelbeschreibung an, dass + und - zum ESC an die großen quadratischen Pads oben und unten gelegt werden soll? Wären dann die Kondensatoren nicht ohne Funktion (zumindest fürbdie KISS)? Und noch eine Anmerkung: in kleinen Flitzern, für die das PDB ja gedacht ist, geht es ja immer eng zu. Da tragen die Recoms in der Höhe unwahrscheinlich auf. Der 0,5A geht ja noch so eben, aber bei 1,5A kannst du die populäre 250er Mini Hs fast vergessen. Wäre es da nicht sinniger, den Anschluss eines Polulu Wandlers vorzusehen, etwa so, wie in den Kisssys Expandern für den M4 (s. bei Jussi)?
die kerkos wirken ja auch wenn man die regler mit kabeln an die + und - pads anlötet.. dann ist die spannung auf dem PDB etwas ruhiger.. zu den recoms. das pinout von denen ist gleich wie bei 7805 oder 7812 LDO's .. es werden also jede mänge verschiedener spannungsregler passen. die langen recoms kann man ja auch um 90° gekippt auflöten. dann natürlich nicht gleichzeitig mit den KISS ESC's in den sockeln. ich hätte die kiss ESC's auch lieber parallel angeordnet.. aber das passt bei einer 3x3cm lochung genau nicht.

so ist das PDB mit aufgelöteten KISS halt eher was für symmetrische kopter..


.. das bild hatte ich schonmal hier im thread gepostet:
KISStheNano.jpg
ist halt zu knapp..



gruß

Felix
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Felix: War da nicht auch mal eine Skizze wo die KISS ESC im 45-grad Winkel angeordnet waren, so dass die ESC bei X-Konfiguration in Richtung Arme zeigen? Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, halt wie so ein Windrad für die Kinder. :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
.. das bild hatte ich schonmal hier im thread gepostet:
Anhang anzeigen 115534
ist halt zu knapp..
Gibt es auch Pläne für eine 45x45mm Stromverteilung? Vielleich dann auch mit Recoms?
Ich denke ich bin nicht der einzige der die KISS 18A auch auf etwas größeren Coptern nutzen möchte und auch viele MiniQuads haben noch 45x45x3 Bohrungen für die etwas größeren FCs (zumindest mein Frame)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

mal ne Frage....

Ich hab gestern Abend nen kleinen Testschweber mit meinem Hammer V3 Quad mit T-Motoren MN2204-2300 und KOSS 18 A im Keller gemacht. Leider hat das in ner kleinen Kollision mit nem Wäscheständer geendet. Der Quad lag seitlich auf dem Boden und die entsprechenden Motoren waren kurze Zeit blockiert (<5Sek.).

Ergebnis ist, daß ein KISS 18A und ein T-Motor aufgeraucht ist. Beim KISS scheinen sich die Endstufen Transistoren überhitzt zu haben...beim Motor hat die Lackisolierung einer Wicklung Rauchzeichen gegeben.

Eigentlich hatte ich gedacht, daß die KISS bei blockiertem Motor bzw. Überlast abschalten. Ist das ein Einzelfall...hab ich da einfach Pech gehabt...ein "schlechtes" ESC erwischt, oder sind die grundsätzlich extrem empfindlich?

IMG_6239.JPG IMG_6240.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
Der Quad lag seitlich auf dem Boden und die entsprechenden Motoren waren kurze Zeit blockiert (<5Sek.).



Eigentlich hatte ich gedacht, daß die KISS bei blockiertem Motor bzw. Überlast abschalten. Ist das ein Einzelfall...hab ich da einfach ein "schlechtes" ESC erwischt, oder sind die grundsätzlich extrem empfindlich?
Sag mal, damit ich das richtig verstehe, der Quad lag die genannten ca. 5 Sek auf dem "Rücken" ohne den Throttle Stick zurück zu nehmen?
 

snake

Erfahrener Benutzer
Sag mal, damit ich das richtig verstehe, der Quad lag die genannten ca. 5 Sek auf dem "Rücken" ohne den Throttle Stick zurück zu nehmen?
Nein...ich hab natürlich so schnell ich reagieren konnte Throttle zurück genommen.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, im Web mal ein Video gesehen zu haben, in dem ein Motor mit KISS ESC bei Vollgas über längere Zeit blockiert wurde - ohne daß das ESC oder der Motor Schaden nahm.

Deshalb hats mich gewundert, daß bei meinem wirklich unspektakulären, kleinen Crash gleich Rauch aufsteigt...

Ich meine...schau Dir das Bild mal an...einer der MosFET hat sich ja quasi selbst ausgelötet...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
o.k. danke für die Info. Leider kann ich Dir keine Sachdienliche Auskunft geben, da muss schon Felix oder so sich äussern. Sieht schon übel aus. Ich sag mal Klugscheisserisch ...Du ungeduldiger... in der Waschküche geht es doch eng zu und her... :D
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Nein...ich hab natürlich so schnell ich reagieren konnte Throttle zurück genommen.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, im Web mal ein Video gesehen zu haben, in dem ein Motor mit KISS ESC bei Vollgas über längere Zeit blockiert wurde - ohne daß das ESC oder der Motor Schaden nahm.

Deshalb hats mich gewundert, daß bei meinem wirklich unspektakulären, kleinen Crash gleich Rauch aufsteigt...

Ich meine...schau Dir das Bild mal an...einer der MosFET hat sich ja quasi selbst ausgelötet...:(
Hi,

ja die KISS haben eine stall detection die eigentlich sehr gut geht.. (das zeigt ja besagtes video).

einmal hart:
https://www.youtube.com/watch?v=oqZGPf_lnRA&list=UUJtFw5oExUEk_T_t9Uz5KLg

und einmal sanft:
https://www.youtube.com/watch?v=lDbCaKRyX28&list=UUJtFw5oExUEk_T_t9Uz5KLg


dennoch ist es bei der sensorlosen steuerung ohne strom überwachung leider nicht zu 100% möglich zwischen blockiertem (aber zuckendem) und drehenden motor schnell genug zu unterscheiden.. was genau bei dir passiert ist, ist nachher immer schwer zu sagen (ob HW defekt oder was anderes auslöser waren..) wenn zb. das back emf netzwerk irgentwie gestört ist, kann sich der MCU schnell mal vertun :(

gruß

Felix
 
Erhaltene "Gefällt mir": snake

snake

Erfahrener Benutzer
Na wie auch immer...wie Du schon sagst lässt sich die genaue Ursache wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.
Vielen Dank für die Info - die Videos hatte ich gememeint!

Ich habe nachbestellt und hoffe natürlich, daß das ein Einzelfall war...
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja die KISS haben eine stall detection die eigentlich sehr gut geht.. (das zeigt ja besagtes video).

einmal hart:
https://www.youtube.com/watch?v=oqZGPf_lnRA&list=UUJtFw5oExUEk_T_t9Uz5KLg

und einmal sanft:
https://www.youtube.com/watch?v=lDbCaKRyX28&list=UUJtFw5oExUEk_T_t9Uz5KLg


dennoch ist es bei der sensorlosen steuerung ohne strom überwachung leider nicht zu 100% möglich zwischen blockiertem (aber zuckendem) und drehenden motor schnell genug zu unterscheiden.. was genau bei dir passiert ist, ist nachher immer schwer zu sagen (ob HW defekt oder was anderes auslöser waren..) wenn zb. das back emf netzwerk irgentwie gestört ist, kann sich der MCU schnell mal vertun :(

gruß

Felix
Hi
Ich hatte auch schon zwei Kiss Verluste vermutlich durch die blockage detection. Habe zwar mehr oder weniger Ersatz bekommen, allerdings interessiert mich trotzdem, was du mit einer Störung des back elf Netzwerks meinst und wie man das verhindern kann.
Gruß
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich hatte auch schon zwei Kiss Verluste vermutlich durch die blockage detection. Habe zwar mehr oder weniger Ersatz bekommen, allerdings interessiert mich trotzdem, was du mit einer Störung des back elf Netzwerks meinst und wie man das verhindern kann.
Gruß
hi,

die wiederstäde auf der unterseite splitten die spannungen die vom mcu gemessen werden für die rotor positions erkennung. grade bei einer blockierung ist halt wichtig das der mcu checkt das der rotor nicht dreht sondern zuckt. der unterschied in den gemessenen spannungen isr recht gering. wenn also da irgendein kleber oder feuchtigkeit oder so auf dem pcb ist, kanns sein das manche wiederstände andere werte haben und es so zu dem problem beiträgt. ob und wann das jetzt der fall war ist schwer zu sagen.. im video ist das esc voll in ordnung und da leufts ja auch gut :)

gruß

Felix
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen. Hat jemand die KISS an typischen 2212 Motoren laufen? Habe die KISS sehr gut am MiniQuad laufen und wollte evtl meinen größeren auf KISS umrüsten (aktuell Afro 20A mit BLHeli). Sind T-Motor MN2212 v2 780kv.

Habr irgendwo mal gehört die KISS wären eher nur für kleinere Motoren sprich Miniquad geeignet.
Größere Motoren habe ich nur in Videos gesehen, aber an den KISS 30A 2-6S

Lg Sandro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten