Hallo zusammen,
wir (unser Heli-Verein) haben leider große Probleme mit den KISS 12A Reglern. Verbaut ist ein 5V 3A BEC und die neuen Cobra 2204 2300KV Motoren (direkt mit den Kabeln am Regler angelötet). Leider haben wir das Problem, dass uns reihenweise Regler abbrennen. Wir haben von Flyduino gestern netterweise schon 5 Ersatzregler bekommen. Aber ich habe heute schon wieder 2 Stück vernichtet und meinen Ersatzvorrat aufgebraucht.
Wir betreiben die Regler am CC3D mit der Tau Labs Software vom Oktober. Bei zwei von unseren Quads haben wir jetzt insgesamt 8 KISS Regler zerstört. Das Problem tritt meistens schon beim Einlernen (Anlaufgrenze einstellen) der Motoren im Tau Labs Wizard auf. Entweder läuft der betroffene Motor dann gar nicht richtig an oder er stockt kurz und kurz darauf geht der angeschlossene Regler dann effektvoll in Flammen auf.
Ich habe mir heute wirklich Mühe gegeben die neuen Regler nicht zu berühren, statisch aufladbare Materialien zu vermeiden so gut es geht und wirklich nur so lange mit dem Lötkolben am Board zu sein wie unbedingt notwendig. Trotzdem sind wieder Regler ausgefallen.
Es ist auch nicht so, dass es immer denselben Motor betrifft. Das wechselt munter durch.
Zwei der Quads funktionieren bisher einwandfrei. Von einem Dritten sind mir bisher keine weiteren Ausfälle bekannt.
Ich bin aktuell etwas ratlos, was das Problem sein kann.
Interessant ist, dass bei mir scheinbar immer der FET rechts unten durchbrennt. Wobei das natürlich auch konstruktionsbedingt sein kann.
Ich habe bei ein paar Tests nach dem ersten Abbrennen aber auch schon mehrmals Motoren problemlos anlaufen lassen können (disarmed->armed). Nach einem anderen Problem wobei 2 Regler drauf gegangen sind, habe ich jetzt schon wieder mehrere vernichtet.
Hat irgendjemand einen Ansatz, was ich falsch mache? Die Regler wurden alle vorher auf das Gas der Funke angelernt. Die Lötstellen sind sauber gemacht.
Ist der Anlaufstrom mit den Motoren einfach zu hoch? Aber so viele Andere betreiben 2204er Motoren daran und bei Einigen von uns funktioniert es ja auch. Habe ich 4 Problemmotoren erwischt? Erscheint mir auch reichlich unwahrscheinlich.
Momentan habe ich wieder nur 4 Regler übrig. Viel Material zum Testen habe ich also nicht. Wird mir langsam auch deutlich zu teuer. Sonst muss ich doch irgendwelche Chinaböller mit SimonK Software kaufen.
Haben die funktionierenden Quads vielleicht einfach Glück gehabt? Ich muss dazu sagen, dass wir keine ESD Matte verwendet haben. Was angesichts der offenen Elektronik vermutlich nicht so schlau war. Aber sind die Regler wirklich so anfällig, dass sie reihenweise durchbrennen? Ich mein wir haben alle Erfahrung mit Löten und Elektronik und natürlich erst Recht mit Modellbau. Wer einen Tipp hat immer raus damit, irgendwas mache ich ja offenbar falsch nachdem so viele Andere zufrieden mit den Reglern sind.