endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Novulon

Erfahrener Benutzer
du hast ein zusätzliches Kabel auf dem JP2, musst du öfters mal die Drehrichtung deiner ESC umdrehen?
Öfters nicht :D, aber ich musste den Copter kurz vor Weihnachten für einen Freund zusammen bauen und hatte aufgrund der Feiertagsaktivitäten ein wenig Zeitdruck. Da die Kiss in die Arme eines Black Mantas verbaut wurden und ich mit genau abgelängten Kabeln und ohne Stecker arbeite, war es auf diese Weise etwas einfacher und schneller. Ich habe dann einfach nach Zusammenbau die Drehrichtung geprüft und zur Korrektur das entsprechende Kabel von JP2 des Reglers auf Masse am Stromverteiler gelegt.
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielleicht das alte Thema wieder aufgewärmt;
gibt es inzwischen eine MultiWii-Version 2.3 für NanoWii mit One Shot - Ansteuerung für die Kiss-Regler ?
Genauer, eine Version, welche flugerprobt ist und funktioniert.

MfG
Torsten
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir (unser Heli-Verein) haben leider große Probleme mit den KISS 12A Reglern. Verbaut ist ein 5V 3A BEC und die neuen Cobra 2204 2300KV Motoren (direkt mit den Kabeln am Regler angelötet). Leider haben wir das Problem, dass uns reihenweise Regler abbrennen. Wir haben von Flyduino gestern netterweise schon 5 Ersatzregler bekommen. Aber ich habe heute schon wieder 2 Stück vernichtet und meinen Ersatzvorrat aufgebraucht.

Wir betreiben die Regler am CC3D mit der Tau Labs Software vom Oktober. Bei zwei von unseren Quads haben wir jetzt insgesamt 8 KISS Regler zerstört. Das Problem tritt meistens schon beim Einlernen (Anlaufgrenze einstellen) der Motoren im Tau Labs Wizard auf. Entweder läuft der betroffene Motor dann gar nicht richtig an oder er stockt kurz und kurz darauf geht der angeschlossene Regler dann effektvoll in Flammen auf.

Ich habe mir heute wirklich Mühe gegeben die neuen Regler nicht zu berühren, statisch aufladbare Materialien zu vermeiden so gut es geht und wirklich nur so lange mit dem Lötkolben am Board zu sein wie unbedingt notwendig. Trotzdem sind wieder Regler ausgefallen.

Es ist auch nicht so, dass es immer denselben Motor betrifft. Das wechselt munter durch.

Zwei der Quads funktionieren bisher einwandfrei. Von einem Dritten sind mir bisher keine weiteren Ausfälle bekannt.

Ich bin aktuell etwas ratlos, was das Problem sein kann. :confused: Interessant ist, dass bei mir scheinbar immer der FET rechts unten durchbrennt. Wobei das natürlich auch konstruktionsbedingt sein kann.

Ich habe bei ein paar Tests nach dem ersten Abbrennen aber auch schon mehrmals Motoren problemlos anlaufen lassen können (disarmed->armed). Nach einem anderen Problem wobei 2 Regler drauf gegangen sind, habe ich jetzt schon wieder mehrere vernichtet.

Hat irgendjemand einen Ansatz, was ich falsch mache? Die Regler wurden alle vorher auf das Gas der Funke angelernt. Die Lötstellen sind sauber gemacht.

Ist der Anlaufstrom mit den Motoren einfach zu hoch? Aber so viele Andere betreiben 2204er Motoren daran und bei Einigen von uns funktioniert es ja auch. Habe ich 4 Problemmotoren erwischt? Erscheint mir auch reichlich unwahrscheinlich.

Momentan habe ich wieder nur 4 Regler übrig. Viel Material zum Testen habe ich also nicht. Wird mir langsam auch deutlich zu teuer. Sonst muss ich doch irgendwelche Chinaböller mit SimonK Software kaufen. :(

Haben die funktionierenden Quads vielleicht einfach Glück gehabt? Ich muss dazu sagen, dass wir keine ESD Matte verwendet haben. Was angesichts der offenen Elektronik vermutlich nicht so schlau war. Aber sind die Regler wirklich so anfällig, dass sie reihenweise durchbrennen? Ich mein wir haben alle Erfahrung mit Löten und Elektronik und natürlich erst Recht mit Modellbau. Wer einen Tipp hat immer raus damit, irgendwas mache ich ja offenbar falsch nachdem so viele Andere zufrieden mit den Reglern sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hattest Du die Signalmasse auch angeschlossen? Ich habe die nirgends verdrahtet und keine Probleme mit meinen Reglern. Vielleicht hilft es. Übrigens sind die Bauelemente recht eng bestückt. Daher empfiehlt es sich nicht zuviel Zinn und einen "wohltemperierten" Lötkolben zu verwenden um bei den großen Pads nicht alles abzulöten.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir (unser Heli-Verein) haben leider große Probleme mit den KISS 12A Reglern. Verbaut ist ein 5V 3A BEC und die neuen Cobra 2204 2300KV Motoren (direkt mit den Kabeln am Regler angelötet). Leider haben wir das Problem, dass uns reihenweise Regler abbrennen. Wir haben von Flyduino gestern netterweise schon 5 Ersatzregler bekommen. Aber ich habe heute schon wieder 2 Stück vernichtet und meinen Ersatzvorrat aufgebraucht.

Wir betreiben die Regler am CC3D mit der Tau Labs Software vom Oktober. Bei zwei von unseren Quads haben wir jetzt insgesamt 8 KISS Regler zerstört. Das Problem tritt meistens schon beim Einlernen (Anlaufgrenze einstellen) der Motoren im Tau Labs Wizard auf. Entweder läuft der betroffene Motor dann gar nicht richtig an oder er stockt kurz und kurz darauf geht der angeschlossene Regler dann effektvoll in Flammen auf.

Ich habe mir heute wirklich Mühe gegeben die neuen Regler nicht zu berühren, statisch aufladbare Materialien zu vermeiden so gut es geht und wirklich nur so lange mit dem Lötkolben am Board zu sein wie unbedingt notwendig. Trotzdem sind wieder Regler ausgefallen.

Es ist auch nicht so, dass es immer denselben Motor betrifft. Das wechselt munter durch.

Zwei der Quads funktionieren bisher einwandfrei. Von einem Dritten sind mir bisher keine weiteren Ausfälle bekannt.

Ich bin aktuell etwas ratlos, was das Problem sein kann. :confused: Interessant ist, dass bei mir scheinbar immer der FET rechts unten durchbrennt. Wobei das natürlich auch konstruktionsbedingt sein kann.

Ich habe bei ein paar Tests nach dem ersten Abbrennen aber auch schon mehrmals Motoren problemlos anlaufen lassen können (disarmed->armed). Nach einem anderen Problem wobei 2 Regler drauf gegangen sind, habe ich jetzt schon wieder mehrere vernichtet.

Hat irgendjemand einen Ansatz, was ich falsch mache? Die Regler wurden alle vorher auf das Gas der Funke angelernt. Die Lötstellen sind sauber gemacht.

Ist der Anlaufstrom mit den Motoren einfach zu hoch? Aber so viele Andere betreiben 2204er Motoren daran und bei Einigen von uns funktioniert es ja auch. Habe ich 4 Problemmotoren erwischt? Erscheint mir auch reichlich unwahrscheinlich.

Momentan habe ich wieder nur 4 Regler übrig. Viel Material zum Testen habe ich also nicht. Wird mir langsam auch deutlich zu teuer. Sonst muss ich doch irgendwelche Chinaböller mit SimonK Software kaufen. :(

Haben die funktionierenden Quads vielleicht einfach Glück gehabt? Ich muss dazu sagen, dass wir keine ESD Matte verwendet haben. Was angesichts der offenen Elektronik vermutlich nicht so schlau war. Aber sind die Regler wirklich so anfällig, dass sie reihenweise durchbrennen? Ich mein wir haben alle Erfahrung mit Löten und Elektronik und natürlich erst Recht mit Modellbau. Wer einen Tipp hat immer raus damit, irgendwas mache ich ja offenbar falsch nachdem so viele Andere zufrieden mit den Reglern sind. :(
Leider hab ich alle schon wieder abgelötet. Aber hier mal ein Bild von meinen 4:
Hi,

ist echt sehr seltsam das immer der gleiche fet durchbrennt :/ sieht ja so aus als ob immer das gleiche schief läuft. deshalb:


- sind die immer in der gleichen position verbaut? hast du vllt ein bild?
- die 12A können zwar locker mehr ab für gewisse zeiten. aber mit was für einem propeller und wieviel lipo zellen fliegt ihr die?
- wie sehen die zuletungen aus? länge und dicke der kabel

bisher hatten wir noch keine immer gleichen defekte.. und das design hat sich jetzt schon mit ordentlicher stückzahl und über ne längere zeit bewährt.

[edit]
es gibt mit manchen FC's unter bestimmten bedingungen einen komischen effekt. bei cleanflight und dem AQ habe ich das bisher gesehen. mit gewissen frames und unpassenden PID einstellungen kann es zu einem hochfrequenten aufschwingen kommen. da schwingt sich das ganze so schnell auf, das das ESC ganz schnell den motor hoch und runter regeln will/ muss (es bekommt ja das signal) das führt zu einer starken wärmeentwicklung an regler und motor. das kann natürlich auch zum hitzetod eines der beiden führen. man sieht das nicht, weills so schnell ist. man kann es manchmal hören und man würde es fühlen da der regler und der motor schon beim schweben sehr heiss werden. ausserdem hält der akku dann nur sehr kurz ;)
fixen kann man das mit anderen PID einstellungen.

ist dir da was aufgefallen?
[/edit]


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir die 12A mit 3S an MT1306 laufen. Habe mit dem Quad schon einen Schubtest mit GF5030 und einer 1.5l-PET-Flasche gemacht. Damit zieht der Quad locker >10A pro Motor. Irgendwelche Kondensatoren habe ich nicht verbaut. Die FC wird mit einem APM Powermodul versorgt.
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
@ernieift: Nein Signalmasse ist nie angeschlossen gewesen, da ich gelesen hatte, dass man es nur mit 2 Stromquellen benötigt. Ansonsten benutz ich eine RDS 80 und versuche wegen der kleinen Lötpads sparsam mit dem Lötzinn umzugehen. Ich kontrolliere die Regler auch immer genau, ob es irgendwo einen kurzen geben könnte.

@ronco:
- Ja die sind immer parallel zueinander verbaut. Bild siehe unten.
- 3S hängen dran, Propeller sind noch keine dran (Gemfan 5x3 hab ich hier liegen), weil es nie so weit kam :(
- 1mm² 4-5cm zum PDB, 4mm² zum Akku (das ist bis zu den Akkuzellen sicher 25cm lang)

Bis zum Schweben schaff ich es leider gar nicht. Die Regler brennen alle vorher ab.

Was mir gerade eingefallen ist: Das PWM Signalkabel ist wie ihr seht sehr sehr dünn. Kann das ein Problem sein?

Das sind die beiden Regler die ich ohne abzubrennen einlernen konnte (Anlaufgrenze). Der eine ist etwas angekokelt, weil der daneben schon mal äußerst effektreich abgekokelt ist. :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das PWM-Kabel ist nicht das Problem. Ich habe ein Bild von meiner Leora hier im Forum. Meine Versorgung ist dünner als Deine. Daher habe ich bestimmt weniger Wärme beim Löten gebraucht. Leider kann ich das Bild per Handy hier nicht einfügen. Musst Du also suchen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
@ernieift: Nein Signalmasse ist nie angeschlossen gewesen, da ich gelesen hatte, dass man es nur mit 2 Stromquellen benötigt. Ansonsten benutz ich eine RDS 80 und versuche wegen der kleinen Lötpads sparsam mit dem Lötzinn umzugehen. Ich kontrolliere die Regler auch immer genau, ob es irgendwo einen kurzen geben könnte.

@ronco:
- Ja die sind immer parallel zueinander verbaut. Bild siehe unten.
- 3S hängen dran, Propeller sind noch keine dran (Gemfan 5x3 hab ich hier liegen), weil es nie so weit kam :(
- 1mm² 4-5cm zum PDB, 4mm² zum Akku (das ist bis zu den Akkuzellen sicher 25cm lang)

Bis zum Schweben schaff ich es leider gar nicht. Die Regler brennen alle vorher ab.

Was mir gerade eingefallen ist: Das PWM Signalkabel ist wie ihr seht sehr sehr dünn. Kann das ein Problem sein?

Das sind die beiden Regler die ich ohne abzubrennen einlernen konnte (Anlaufgrenze). Der eine ist etwas angekokelt, weil der daneben schon mal äußerst effektreich abgekokelt ist. :rolleyes:
hmm das ist komisch. wann genau rauchen die denn ab? beim anstecken, beim ersten andrehen oder beim hochdrehen?

wüsste nicht warum eine dünne signal leitung probleme machen sollte. die signal masse ist für 3,3V FC's aber garnicht so falsch, da so der signal pegel sicher ist.


gruß

Felix
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
hmm das ist komisch. wann genau rauchen die denn ab? beim anstecken, beim ersten andrehen oder beim hochdrehen?
Beim ersten Andrehen.
//UPDATE: Die letzten beiden immer wenn ich mit dem Regler zum Anlaufgrenze einstellen an den ersten Punkt komme wo der Motor andreht. Er ruckelt dann oder bleibt wieder stehen und im gleichen Zug gibt der Regler dann Rauchzeichen von sich.

Signalmasse werd ich mal anschließen, wenn ich nachher den letzten Reserveregler einbaue. Schaden kanns ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
hm interessant der eine kiss18 der bei mir in flammen aufgegangen ist sieht so aus als waere das fet an genau der gleichen stelle zu heiss geworden

wenn ich mich richtig erinnern kann hat er das brennen direkt nach dem anschliessen des akkus angefangen noch bevor ich armen konnte
 

wildflyer

wildflieger :-)
signalmasse hab ich auch immer mit dran, hatte mal probleme ohne bei einem kk2 board, seither immer mit ...

probier doch wenn möglich den regler an anderen motoren (andere hersteller), bzw. den motor an anderen reglern (andere hersteller). ohne fc!, nur mit empfänger direkt an den regler, auch ohne oneshot mit kurzen! stromzuleitungen, usw. dann kannst du besser testen. du hast da offensichtlich irgendwelche heftigen fehler in deinem gesamtsystem. in solchen situationen immer erst OHNE das "gesamtsystem" sicher zum laufen bringen, dann einbauen und weitertesten ...

bei mir laufen die kiss regler immer noch einwandfrei, auch nach sicher schon 50 flügen bei minusgraden :)

z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mrNsy2GWsMw
 
Hat irgendjemand einen Ansatz, was ich falsch mache? Die Regler wurden alle vorher auf das Gas der Funke angelernt. Die Lötstellen sind sauber gemacht.
nicht böse gemeint; deine lötstellen sehen echt übel aus. das hat nichts mehr mit gelötet zu tun. das würd ich höchstens als geklebt bezeichnen. der übergangswiderstand könnte sehr hoch und die ursache für euer problem sein.

ist bei dem 2ten bild, beim esc links, das lipo + und das gnd pad der signalleitung verbunden?
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
nicht böse gemeint; deine lötstellen sehen echt übel aus. das hat nichts mehr mit gelötet zu tun. das würd ich höchstens als geklebt bezeichnen. der übergangswiderstand könnte sehr hoch und die ursache für euer problem sein.
Wieso sieht das echt übel aus? Die Kabel sind halt relativ dick und mittlerweile auch mehrmals verlötet worden. Der Effekt war immer derselbe.

Ansonsten kann ich die Kabel natürlich auch mal gegen Neue tauschen. Aber wie gesagt, selbst als die Kabel schön zum ersten Mal verlötet waren hatten wir diese Probleme.
ist bei dem 2ten bild, beim esc links, das lipo + und das gnd pad der signalleitung verbunden?
Nein das täuscht. Sieht nur aus dem Winkel so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sieht das echt übel aus? Die Kabel sind halt relativ dick und mittlerweile auch mehrmals verlötet worden. Der Effekt war immer derselbe.

Ansonsten kann ich die Kabel natürlich auch mal gegen Neue tauschen. Aber wie gesagt, selbst als die Kabel schön zum ersten Mal verlötet waren hatten wir diese Probleme.
zb ist fast kein pad komplett benetzt [sieht zumindest auf den bildern so aus].
die lötstellen sehen alle kalt aus. entweder mit zu wenig temperatur oder zu lange gelötet.

hier mal ein beispiel.
awg16 / 1,3mm² - lipo
awg18 / 0,8mm² - motor
awg24 / 0,2mm² - signal

vergleich mal zb den cw/ccw jumper [jp2] mit dem des esc oben/rechts auf deinem ersten bild.

image053.jpg

obs wirklich die ursache ist weis ich nicht. ist nur eine vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
zb ist fast kein pad komplett benetzt [sieht zumindest auf den bildern so aus].
die lötstellen sehen alle kalt aus. entweder mit zu wenig temperatur oder zu lange gelötet.

hier mal ein beispiel.
awg16 / 1,3mm² - lipo
awg18 / 0,8mm² - motor
awg24 / 0,2mm² - signal

vergleich mal zb den cw/ccw jumper [jp2] mit dem des esc oben/rechts auf deinem ersten bild.

Anhang anzeigen 117378

obs wirklich die ursache ist weis ich nicht. ist nur eine vermutung.
deine lötstellen sehen ja ganz gut aus, dafür sieht bei dir die bestückung "voll übel" aus :). lauter "windschiefe" fets.

wenn der hersteller der kiss regler von nem besseren bestücker bestücken liesse, die escs incl. bereits angelöteten kabeln und kondensator und das ganze sauber eingeschrumpft (so wie man es von einem guten regler bei dem preis auch erwarten würde!), dann hätte die mehrheit der leute deutlich weniger probleme damit ...
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
zb ist fast kein pad komplett benetzt [sieht zumindest auf den bildern so aus].
die lötstellen sehen alle kalt aus. entweder mit zu wenig temperatur oder zu lange gelötet.

hier mal ein beispiel.
awg16 / 1,3mm² - lipo
awg18 / 0,8mm² - motor
awg24 / 0,2mm² - signal

vergleich mal zb den cw/ccw jumper [jp2] mit dem des esc oben/rechts auf deinem ersten bild.

Anhang anzeigen 117378

obs wirklich die ursache ist weis ich nicht. ist nur eine vermutung.
Also ich hab prinzipiell alles mit 400°C gelötet. Das kann also nicht zu wenig gewesen sein. Ich hatte beim Löten auch nicht das Gefühl, dass es zu wenig ist. Das merkt man ja normal durchaus.

Ich weiß welche Stelle du meinst, aber du musst halt auch sehen, dass jeder der Regler hochgegangen ist im Schrumpfschlauch und die betroffenen FETs liegen sehr nahe an der von dir genannten Stelle. Wenn man sich z.B. den linken Regler anschaut ist da im Umkreis von 1cm alles auf dem Board völlig verschmutzt vom Abbrennen. Von daher ist diese Analyse nach dem Defekt aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll.

Ansonsten schaue ich mir normal auch alle Lötstellen an ob sie gut aussehen. Aber du kannst natürlich auch Recht haben. Vielleicht löte ich halt zu schlecht. Dann werden es halt doch wieder China-Produkte wo ich nicht selbst löten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine lötstellen sehen ja ganz gut aus, dafür sieht bei dir die bestückung "voll übel" aus :). lauter "windschiefe" fets.
ob bauteile schief sind oder nicht ist meiner meinung nach, bis zu einem gewissen grad, absolut irrelevant für die funktion. vorausgesetzt dass alles gut verlötet ist.

wenn der hersteller der kiss regler von nem besseren bestücker bestücken liesse, die escs incl. bereits angelöteten kabeln und kondensator und das ganze sauber eingeschrumpft (so wie man es von einem guten regler bei dem preis auch erwarten würde!), dann hätte die mehrheit der leute deutlich weniger probleme damit ...
natürlich wär das einfacher für viele; aber ich spiel auch kein tennis wenn ichs nicht kann oder es nicht lernen will und mach auch nicht den hersteller meiner tennisschuhe dafür verantwortlich dass ich keinen ball treffe.

ich versteh nicht was manche leute für vorstellungen haben. der preis ist ein witz. vor einigen jahren hab ich für den preis von 4x kiss esc nichtmal einen einzelnen bl esc bekommen. geschweige denn einen esc mit auch nur annähernder performance.
am ende kann jeder selbst entscheiden; niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. wenn mir etwas zu teuer ist dann kauf ichs nicht oder eben was anderes. wo ist das problem?
 
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FPV1

Banggood

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