endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich finds halt traurig das solche guten ESC´s einfach überall ins falsche Licht gerückt werden weil sich keiner Informiert auf was man beim Löten achten muss.
Oder mit nem Messgerät mal vorher misst ob man einen Schluss hat.
Eine Idee wär auf jeden Fall ein Löt-service mitn paar Euro aufpreis.

Ich persönlich hatte mit keinem meiner 12 KISS Probleme.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@armadillo: 400°C ist sicher nicht zuwenig, sondern eher zu viel. Bei den geringen Querschnitten und den kleinen Pads löte ich eher bei 320-350°. Bisher waren 12 KISS damit sehr zufrieden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur

wildflyer

wildflieger :-)
der kiss regler hat:

-keine hochwertige bestückung
-keine kabel
-keinen kondensator
-kein BEC

das alles haben etliche simonk regler die nur die hälfte kosten und deswegen ist er zu teuer ...

aaaber: der kiss regler fliegt besser, und das ist es mir dann wert (mehr bastel-arbeit und grösserer preis), aber zu teuer ist er trotzdem ...

amarillo, deine lötstellen sind wirklich nicht so toll, aber ich glaube nicht, das es daran liegt. versuch doch erstmal einen regler gesondert an nem empfänger zu testen, am besten auch mit nem anderen motor, dann kannst du andere sachen evtl ausschliessen.

das gleiche setup wie du hab ich auch in betrieb bei 3s, bisher keinerlei probleme.
 
Also ich war bei der Bauaktion auch mit dabei (insgesamt an diesem Abend 6 identische Quads aufgebaut!)

Von den 6 Personen waren 3 anwesend welche eine umfangreiche Lötausbildung bzw. langhährige Erfahrung in der Elektronikbranche haben.

Lötstellen nach dem entlöten zu beurteilen finde ich schon etwas komisch...
Klar war Armadillo beim entlöten frustiert und hat die Kabel vermutlich mehr runtergerissen als sauber entlötet... aber kann man ihm das verübeln wenn innerhalb von wenigen Tagen mehrere Regler abrauchen?

Die frage ist wirklich ob es an den Lötkünsten liegt oder ob einfach Motor Regler sich nicht vertragen...

Mein Quad fliegt, allerdings läuft ein Motor sporadisch nicht ins Standgas beim armen an.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Lötstellen nach dem entlöten zu beurteilen finde ich schon etwas komisch...
Vor dem Entlöten hat er hier ein Foto gepostet:
http://fpv-community.de/showthread....S-amp-12A-2-4S&p=759740&viewfull=1#post759740
Ich mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen würde sagen, dass es zwar nicht homogen und sauber ausschaut, aber auch nicht super schlecht.

Andererseits habe ich selber gemerkt, dass 400° auch etwas zu viel sind. Ich bin da am Ende bei 330-350° mit bleihaltigem Lötzinn gut zu recht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps. Ich werd das mit Motor/Regler mal testen. Allerdings lass ich meine Regler vorerst ruhen und werde die nächste Woche nochmal komplett säubern und neu verlöten. Ich hab keine Lust nochmal 60€ durch den Schornstein zu jagen.

Morgen testen wir mal die Regler meine Freundin. Die wurden von jemandem mit mehreren Jahrzehnten Löterfahrung und entsprechender Ausbildung gelötet. Wenn da alles gut geht, werd ich mich wieder an meine Regler trauen.

Auch die Temperatur werde ich mir zu Herzen nehmen. Bleihaltiges Lötzinn hab ich die ganze Zeit benutzt.

@RCCopter: Ja, war eine Sammelbestellung. 6 Mal alles gleich.

Übrigens hat die Person der die anderen 4 Regler drauf gegangen sind ebenfalls eine entsprechende Ausbildung in Sachen Löten und macht das schon sehr sehr lange. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 6 Quads die gleiche Kombi?


Neu angelernt?
Mit einem Servotester (mit Display) überprüft wann er anläuft?
Jup, alle 6 Quads gleiche Komponenten.
Soll ein FPV Race Event unseres Vereins fürn nächsten Vereinsurlaub werden ;)

Jap, hab über die OpenPilot Software die Regler eingelernt.
Danach den Neutralpunkt so eingestellt das die Motoren inkl. Prop ordentlich und sauber laufen.

Das passiert ja auch nicht jedes mal, nur ab und an Hängt ein Motor...
Deshalb siehts für mich momentan fast danach aus das die Kombination Motor - Regler nicht ganz optimal ist.
 

age.k

Neuer Benutzer
Mir hat es vor einer Weile auch 2 brandneue KISS ESCs an brandneuen Cobra 2208 zerschossen. Jedes Mal an dem gleichen Motor kurz nach Anstecken des Akkus. Daraufhin habe ich den Motor gegen einen Ersatzmotor getauscht und seit dem läuft alles perfekt.
Irgendwie wird mir hier der Fokus ziemlich auf das Löten gelegt... Den Motor hat bis jetut scheinbar noch keiner in Frage gestellt. Gerade die billigen vom HK haben eine nicht eben geringe Defektrate "out of the box". Was verwendest du denn für Motoren Armadillo? Schon einmal diese getauscht?
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Hi, wir verwenden alle Cobra 2204 2300KV. Gekauft bei multirotorparts.nl.

Da ich leider keine anderen Motoren in dieser Größe habe, kann ich da auch nicht einfach mal andere testen.

Das Problem ist auch, dass mittlerweile alle 4 Motoren bei mir betroffen waren. Das wäre ja schon ein krasser Zufall wenn die alle kaputt oder schlecht wären. Noch dazu sind die ja schon gelaufen. Zeitlicher Ablauf:
- erstes Mal verlöten: Motoren einlernen, ein Regler geht in Rauch auf
- ersten Ersatzregler angelötet: durch anderes Problem zwei Regler vernichtet
- nächsten Ersatzregler angelötet: erster Regler gibt beim Einlernen wieder auf
- nächsten Regler getauscht: vorher Ausgefallener ging dann, dafür stieg ein anderer aus

Aktuell traue ich mich nicht weitere Tests zu machen, weil ich befürchte, dass die Kombination aus den Cobra 2204 und den KISS einfach nichtfunktioniert. :(

Ich muss auch dazu sagen, dass sie NIE direkt beim Anstecken vom Akku kaputt gingen. Es war IMMER beim Anlaufen.

Für mich hört sich das stark nach Fehlkommutierung oder sowas an. Aber ich hab halt keine Ahnung von der Materie...
 
Zuletzt bearbeitet:

age.k

Neuer Benutzer
Aber dann würde es ja bei deinen fliegerkollegen mit der gleichen Ausstattung auch nicht laufen, oder? Aber einen defekten Motor kann man nach deiner Beschreibung wohl leider auch ausschließen...
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Ja gut, aber es macht bei mindestens 2 Leuten Probleme mit mehreren Motoren. Und bei dem einen Quad der bisher wirklich viel fliegt treten wie Whoostar sagte auch Probleme mit einem Motor beim Anlaufen allerdings ohne Den Raucheffekt auf.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Lötstellen nach dem entlöten zu beurteilen finde ich schon etwas komisch...
Klar war Armadillo beim entlöten frustiert und hat die Kabel vermutlich mehr runtergerissen als sauber entlötet... aber kann man ihm das verübeln wenn innerhalb von wenigen Tagen mehrere Regler abrauchen?
er hat auch ein bild gepostet auf dem die lötstellen im verbauten zusatnd zu sehen sind und auch da sind bei fast allen die loetstellen matt und das zinn nicht sauber ueber das ganze pad geflossen

ausserdem wird er beim entloeten wohl kaum die jumper angefasst haben und die sind im bild beide dermassen kalt dass das zinn faeden gezogen hat
 

wildflyer

wildflieger :-)
amarillo, diese motor regler combi hab ich auch an 3s, allerdings den 18A regler. das funktioniert sehr gut bei mir.

nimm mal einen motor, bei dem du sicher weisst, das er bereits gelaufen! ist, dann mach einen der regler dran und nen empfänger (mit signal UND signalmasse!). dann ein bec an den empfänger. lern den gasweg über die fernsteuerung! an (1000-2000us oder egal was bei dir -100% und +100% gasweg ist). dann mach nen 5x3 propeller drauf und schliess einen 3s! akku mit kurzen! zuleitungen an. dann stell ne kamera auf und filme das einstecken und anlaufen und den betrieb bei diesem test. wenn du alles genau so machst, hast du 100% gewissheit, was die schuld ist! wenn der regler bei dieser konfiguration zerstört wird, dann ist 100% dieser eine regler fehlerhaft!! wenn aber alles problemlos läuft, liegt der fehler woanders ...

grüsse

joachim
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Ich werd nächste Woche nochmal alle Regler neu verlöten um auszuschließen, dass es daran liegt. Da nehm ich mir dann mal wirklich Zeit dafür.

Ich werde dann weiter berichten.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Lötkolben irgendwie schlecht/falsch geerdet ist, und irgendeine Kriechspannung anliegt, welche selektiv Bauteile vorschädigt? Vielleicht mal einen anderen Lötkolben checken.
Ansonsten wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, für ein paar Euro mehr Kiss Regler mit fertigen Kabeln anzubieten.
Es ist schon irgendwie seltsam, dass sich die Ausfallrate nicht statistisch über alle User verteilt, sondern bei einigen akkumuliert. Da würde ich dann gucken, was diese User anders machen als der Rest, bei dem es funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten