EON 600

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da mir das Projekt mit der Libelle von Rene sehr gefallen hat habe ich mich nun ebenfalls mal nach Thermikseglern umgeschaut. Hierbei habe ich unter anderem auch Modelle gesehen, die aus Plänen der FMT gebaut wurden gefunden. Was mir besonders gefallen hat war der EON 600:


Zu den technischen Daten:
Spannweite: 2300 mm
Länge: 1180 mm
Fluggewicht: 1300 g
Flächenprofil: E205 10%
Flächenbelastung: 32 g/dm²
Abfluggewicht: 1400g

Diese Angaben beziehen sich auf einen schweren Antrieb mit alten Batterien, 50g Servos usw...Brushless kann das Teil zwischen 700g und 1200g gebaut werden, je nach Antrieb und Akku.

Warum der EON? Er hat einfach nochmal ~50cm mehr Spannweite als die Libelle und das gefällt mir gut.

In Ermangelung an Querrudern werde ich natürlich noch Bremsklappen einbauen (wie auf dem Bild zu sehen). Habe hier noch einen Graupner Bremsklappen Bausatz rumliegen, den werde ich dann einbauen.

Ich denke ich werde mir in ferner Zukunft mal so ein Teil zulegen, denn hier kann man das ganze als Frästeilesatz für 50€ kaufen. Es fehlen aber noch ein paar Teile, z.B. ein paar Balsareste um die Rumpfunterseite unten komplett zuzumachen (geht auch mit Folie, ist aber stabiler mit aufgeklebtem Balsa) und die Leisten.

Wird noch ein paar Wochen dauern bis ich das ganze in Angriff nehme, da ich grad viel zutun habe, aber irgendwann kommen Bilder von dem Flieger ^^
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Super!!! hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Flieger. Bei Höllein ist auch so etwas zu finden:


als größere Variante ist auch noch dieser in Betracht zu ziehen (werde ich, so wie es aussieht mir im Sommer holen) :


Find ich aber super das du dich auch über einen Holzbausatz her machst, im Grunde sind die Modelle ja eh fast alle gleich, bin gespannt auf deinen Aufbau und wünsche dir schon jetzt viel Spaß dabei ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Bei mir hat sich das Prinzip festgesetzt FPV macht am meisten Spaß umso länger man oben bleiben kann. Dafür will ich halt nen Thermiksegler...Fliege bisher auch nur Motorsegler (Graupner Rookie, EG usw...) weil man damit einfach am längsten oben bleiben kann. Will aber auch mal mit nem 2200er Akku ne Stunde FPV machen oder so ;)

Würde mich freuen, wenn du mir so ein Vario zusammenbasteln könntest, würde das dann gern einbauen um besser Thermik zu finden...

BTW...welche Bügelfolie benutzt du?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Rangarid hat gesagt.:
Bei mir hat sich das Prinzip festgesetzt FPV macht am meisten Spaß umso länger man oben bleiben kann. Dafür will ich halt nen Thermiksegler...Fliege bisher auch nur Motorsegler (Graupner Rookie, EG usw...) weil man damit einfach am längsten oben bleiben kann. Will aber auch mal mit nem 2200er Akku ne Stunde FPV machen oder so ;)
:D das ist die richtige Einstellung, so ist auch mein Prinzip. Bei dem Flieger (ich denke er wird genauso gehen wie meiner) ist mit men 2200mAh Akku und gutem Flugwetter ein ganzer Nachmittag drin. Vom Gewicht her würde ich aber wirklich nicht zu schwer bauen und die Bremsklappen kannst du glaube ich ganz beruhigt liegen lassen die Teile können soooo langsam gemacht werden das du nur 3m Landeweg brauchst :p: (kannste am Gewicht sparen)

Rangarid hat gesagt.:
Würde mich freuen, wenn du mir so ein Vario zusammenbasteln könntest, würde das dann gern einbauen um besser Thermik zu finden...
oh ha....
eigentlich wollt ich die ja nicht für andere Basteln aber mal sehen was sich da machen lässt.

Bügelfolie:
normale Oracover Bügelfolie, den zweiten (ohne FPV) werde ich vieleicht mit Light Folie bespannen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Die Landeklappen sind nur für aus der Thermik zu kommen. Was man so liest, dass Flieger einfach verschwinden oder nichtmehr runterkommen und so...wundert mich zwar wie das gehen soll, aber sicher ist sicher ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Rangarid hat gesagt.:
Die Landeklappen sind nur für aus der Thermik zu kommen. Was man so liest, dass Flieger einfach verschwinden oder nichtmehr runterkommen und so...wundert mich zwar wie das gehen soll, aber sicher ist sicher ;)
Und ob das geht......
Ich hätt meinen Easy Star einmal bald nicht mehr runter bekommen!!!
wenn man überlegt das die Manntragenden Flieger einige Meter in der Sekunde steigen können dann sind unsere kleinen Spielzeuge in der Thermik ein Witz.
Ich freu mich jedenfals wieder auf den Sommer :cool::D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Siehste mal, dafür brauch ich die Bremsklappen :D wobei die dann warscheinlich auch nichtmehr viel reissen...Naja mal schauen, ist ja nur minimal mehr Gewicht und schaut gut aus ^^
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Funktionieren (gut fliegen) muß es :p:
aber das machen die Dinger so oder so glaube ich.

Und wer weiß vieleicht kommen noch ein paar mehr auf die Schiene der guten alten Holzbausätze (nachdem hier irgend jemand den Knurrus Virus verbreitet hat :???: )
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Hehe das erzähle ich ja schon länger. Das gute finde ich Depron kann man ähnlich wie Balsa verarbeiten. Ich würde so etwas wie den EON gerne einmal aus Depron bauen. Ich denke das sollte auch sehr gut funktionieren.

Allerdings würde ich ein anderes Profil verwenden. Eine gute Abhandlung zum E205 gibt es hier:

http://aerodesign.de/profile/profile_n.htm#e205

Ob es wirklich so schlimm ist, wie er es beschreibt, lasse ich dahingestellt, aber ich habe ähnliche Erfahrungen damit.

Ich hatte mal den "kleinen E-Segler" der flog sehr gut, das war damals mein erstes richtiges Modell, welches länger gehalten hat.

Ne Kleinigkeit zu eurer Theorie mit dem hochreissen von Modellen.

Ein Segelflugzeug hat ein Eigensinken von ca. 0,5-0,8m/s. Ein Modellflugzeug würde ich bis maximal 1,5m/s einordnen. Also steigt ein Modell nur durch die Tatsache etwas besser, das der Kreisradius kleiner ist, und das Modell dadurch näher an dem Zentrum der Thermik fliegen kann. Dies wirkt sich aber eher nicht so sehr stark aus. Also langer Rede kurzer Sinn sollten Modelle ähnlich schnell steigen wie bemannte Segelflugzeuge auch. (Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun). Allerdings sind an guten Tagen ab und zu Steigwerte bis ca. 5-6m/s antreffbar, was einer Aufwärtsgeschwindigkeit von ca. 20km/h entspricht!

Grüße Helmut
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ähm...heißt das, dass das Flügelprofil vom EON 600 fürn Arsch ist? Komischweise hab ich nirgendwo gelesen, dass der Flieger nicht gut fliegt...immer nur Mindestflugzeit 40min, super in Thermik usw...Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen damit?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Ich wollte nicht in Frage stellen, ob er gut fliegt. Aber ich bin der Meinung durch geschicktere Profilwahl könnte man besser Flugleistungen (in Sachen Segelflug) herausholen. Durch die niedrige Flächenbelastung fallen die Nachteile des Profils nämlich nicht ganz so gravierend auf.

Wie gesagt, ich hatte den "kleinen E-Segler" der im Endeffekt ein kleiner EON600 ist und der flog sogar sehr gut.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
die Erbauer werden sich schon ihren Teil gedacht haben bei der Profilwahl, ok er ist schon etwas älter sicher gibt es da jetzt andere Profile.

Mein Schleicher hat ein modifiziertes S4083 welches auch schon wieder out ist (aber immer noch Hammer in der Thermik geht ).
Wie gesagt im Grunde sind die Flieger alle gleich aufgebaut man muß nur nocht entscheiden Wo man Welchen kauft ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Ja wie gesagt, es muss nicht so schlecht sein, wie in der Kritik. Was allerdings ziemlich sicher so ist, dass das E205 eher für schnelle Modelle geeignet ist. Und das ist wohl bei einem Thermikschleicher nicht so die richtige Anforderung.

Grüße Helmut
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Naja ich werds ja dann sehen, man kann auch etwas schneller in die Thermik. Richtige Segelflieger fliegen in der Thermik zwischen 70 und 100 Airspeed...

Und die Kommentare die ich bis jetzt gelesen hab waren alle ziehmlich positiv. Das einzige was schade ist, ist dass keine Querruder da sind, aber das finde ich nicht so schlimm, dann ist es einfacher für mich zu fliegen und ich kann meine Freundin vielleicht mal fliegen lassen, dann freut sie sich :D
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#15
Hi
Mit meinem Cularis kann ich auch gut in der Termik kreisen obwohl der wie ich find auch recht flott ist:)
Der EON wird bestimmt super gehen und ein schönes, gutmütiges Flugbild haben.
Und mit dem Vario von Rene spürst du bestimmt die kleinste Termikblase auf:D

Ich bin schon gespannt wann es den ersten Flugbericht geben wird:)

MfG Ruben
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Oh das kann sich noch ne weile hinzögern...aber wenns richtig warm ist ist er dann da. Wenn ich euch mal kurz auflisten darf wie ausgelastet ich momentan bin:

Mo 9.45 - 20:30 FH
Di 9.45 - 15.30 FH, 17-23 Uhr arbeiten,
Mi frei :D 17-23 Uhr arbeiten
Do 8:00 - 20:30 FH
Fr frei, aber bekomme besuch übers WE...

Aber ich hab mir den Bausatz und die zusätzlich benötigten Balsateile schonmal bestellt. Wenn jemand Interesse an dem Flieger hat kann ich gerne nach meinem Bau den Bauplan zur Verfügung stellen, der hat 15€ gekostet. Könnten uns ja dann reinteilen. Bis jetzt habe ich bezahlt:

50€ Bsausatz
15€ Plan
7€ Versand

18€ restliches Balsagedöns was gebraucht wird

Anlenkungen usw. kommen aus der Bastelkiste. Immernoch ziehmlich günstig wie ich denke...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
keine Angst du wirst die Querruder nicht vermissen, die 2 Ruder reichen vollkommen aus damit kannst du schon ganz schöne Hacken schlagen!!

für den Preis ist das doch keine Frage.
Der Flieger gewinnt mit jeder Minute die man daran bastelt eh an Wert, mir geht es zumindest so. Ich gehe mit einem selbstgebauten Holzflieger anders um als z.B. mit meinem EGP darum ist auch das Fliegen bzw. FPV Gefühl ein ganz anderes mit solchen Fliegern.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Rangarid hat gesagt.:
Naja ich werds ja dann sehen, man kann auch etwas schneller in die Thermik. Richtige Segelflieger fliegen in der Thermik zwischen 70 und 100 Airspeed...
Brauchst du mir nicht erzählen. Hab etz 1000+ Flugstunden in Segelflugzeugen und bin nebenbei Segelfluglehrer :p

Ich mein es ja nur gut, wenn ich dir paar Tipps zum Profil geben möchte. Es muss ja nicht schlecht sein, ich sag nur, dass es besseres für diesen Zweck gibt.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
wäre nicht auch eine Überlegung sich einfach den Rippensatz von dem CLIMAXX- COMPACT zu holenund diesen zu verbauen??
20 cm mehr Spannweite und ein anderes Profil??
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Naja die Fläche kostet beim Höllein ja schon 99€. Dann könnte man im ganzen billiger den Climaxx Compact nehmen.

Ich hatte ihm ja angeboten, dass ich die Teile fräse, dann hätte man ein Profil nehmen können, wie man gerade lustig ist.

Ich würde ja gerne so ein Modell mal aus 6mm Depron (zumindest den Rumpf) und 3mm Depron für die Rippen bauen. Bin ich echt gespannt, wie das Festigkeitsmäßig wäre und auch wo man mit dem Gewicht hinkommen würde.

Geil wäre halt der Thermal Instinct, aber der is schon sehr teuer und das Leitwerk gefällt mir gar nicht.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten