Erfahrung nano qx fpv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich möchte hier das eure positiven Erfahrungen, tipps und Tricks gegenüber dem nano qx geteilt werden.

Ich habe mir den kleinen mal geholt. Meine Erfahrung ist, dass er sich hervorragend für wenig Geld für den Einstieg ins fpv eignet. Dank des self Level ist er für Anfänger eine absolute Empfehlung um das steuern von coptern zu erlernen. Das Bild welches die Spektrum cam liefert ist völlig okay. Nicht sehr scharf, dennoch gut genug um fpv zu fliegen.
Im agility Modi ist er ein beast. Bedarf an einem ruhigen Händchen. Nur für geübte Piloten. 20141230_230213.jpg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Wie wärs, Du machst mal den Anfang und schreibst mal ein paar Fakten hier rein wie Sendefrequenz, Reichweite, Flugdauer, Akkukapazität, Tuningmöglichkeiten, Preisvergleich, etc.?
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#3
Reichweite noch unbekannt. Frequenz 5,8gHz denke mal 25mw. 5820. Flugzeit liegt mit 150mAh 45C 1s bei 4min. Tuning gibt es sicher Möglichkeiten jedoch lag es noch nicht in meinem Interesse. Durchs Haus kann ich fliegen ohne gravierende Bild Einschränkungen.
 

reinschman

Neuer Benutzer
#4
Hallo zusammen,

Vorweg, ich bin kompletter FPV Neuling, fliege seit knapp 5 Jahren Helis und ein wenig Fläche aber FPV ist alles neu für mich.

Zu Weihnachten hab ich mir als einstieg in die FPV Welt die Fatshark Attitude V2 gegönnt (http://www.der-schweighofer.at/artik...hz_komplettset).

Da ich erstmal vorsichtig reinschnuppern will, und bei dem Wetter wohl am meisten auf arbeit in ner großen Halle fliege,
wurde ein Copter noch verschoben und es gab erstmal ein Blade FPV Nano QX dazu.
http://www.der-schweighofer.at/artik...x_bnf_und_safe

Die ersten Hüpfer in der Garage waren schon eine neue Herrausforderung aber nach ein paar Versuchen ging es denn doch recht flott vorwärts.
Mir macht es auf jeden Fall ne Menge Spaß.

Dieser wird leider durch die sehr knappe Reichweite getrübt.
Indoor sowie Outdoor habe ich nach 10-15m schon die ersten zwei flackernden querstreifen im Bild. Nach 25-30m sind ist das Bild nicht mehr annähernd zu gebrauchen.
Direkt danach reist der Empfang gänzlich ab.

Morgen hab ich das zweifelhafte Vergnügen arbeiten zu dürfen, da werde ich in der Kantine nochmal testen, dort kann ich gut 50m um mich herum fliegen.
Mir ist klar das ich mit diesen verbauten Minisender nicht hunderte Meter erwarten darf, aber mehr als 30 doch schon, bei direkter Sicht ohne Wände oder ähnliches.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch mal draußen testen, ob es evtl bei uns auf arbeit die ganzen technischen Anlagen sind, die Störungen Verursachen.

Wünsche allen nen guten Rutsch
 

reinschman

Neuer Benutzer
#5
Gesundes neues Jahr zusammen,

heute konnte ich den kleinen nochmal testen.
Bei dem nano QX hab ich nach 10m die ersten Streifen im Bild und nach 30m ist gar kein Bild mehr da :-(.
Bei der zu der Brille dazugehörigen Set aus Kamera und Sender bin ich draußen bei Sonnenschein ca 30m gekommen
und bei 60m war das Bild nicht mehr zu ertragen.
Die Probleme sind weiterhin Indoor sowie Outdoor.
Die Kanäle sind richtig eingestellt und die Antennen zueinander ausgerichtet.
Aber so passt doch da was absolut nicht, zu Hause mit dem nano durch mehrere Räume zu fliegen ist nicht drin, nach der ersten Mauer, ist das Bild so fut wie weg.

Kann es sein das die Brille einen weg hat ?

Da ja bei beiden, dem nanoQX sowie dem Set die Reichweiten mehr als gering sind ?
Die Brille wurde die paar male immer nur mit Strom versorgt wenn die Antenne schon angeschraubt war.
Oder mach ich was falsch ? Die Fehler treten auf allen Kanälen auf.
Werde wohl die Brille erstmal zum Schweighofer zurücksenden, in der Hoffnug auf Austausch.

Grüße
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich kann vom EG im 1 Stock fliegen. Leichte Streifen aber nicht arg so wie du es beschreibst. Ich habe aber nicht das Set. Ich nutze die Dominator v3 mit TBS Modul und spw Antenne. Rennen durch das Haus gehen super. Vlt ist deine Antenne verbogen und hat falsche Resonanzen? Das objektiv kam ich drauf. Ist auch nicht wirklich fest. Konnte dem Bild etwas schärfe heraus kitzeln und hab es mit Uhu por gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinschman

Neuer Benutzer
#8
Also ich kann vom EG im 1 Stock fliegen. Leichte Streifen aber nicht arg so wie du es beschreibst. Ich habe aber nicht das Set. Ich nutze die Dominator v3 mit TBS Modul und spw Antenne. Rennen durch das Haus gehen super. Vlt ist deine Antenne verbogen und hat falsche Resonanzen?
Vom EG in den 1.Stock ist unmöglich, leider.
Als Neuling, kenn ich mich mit den Empfangsmodulen noch nicht aus, aber in der Attitude ist wohl ein Fatshark drin.
Die spw Antennen, hab ich auch dran, soviel ich weiß ;-)
Die Antenne müsste eigentlich noch super stehen, der kleine ist nicht wie irre in die Decke geknallt bis jetzt und auch nicht auf den Kopf gefallen.
Sieht aus wie in der Anleitung beschrieben.
Die Fehler kamen ja schon von Anfang an, gut manchmal so es ja bei Blade vorkommen, das nicht alles sofort BNF ist bei denen ;-)
Kenn ich von den Helis.
Wobei das Flugverhalten super ist.
Desweiteren hab ich ja die selben Probleme mit der dazu mitgelieferten Cam und deren Sender, gut da komm ich denn 10m weiter und ist auch egal ob ich da ein 2S oder 3S Akku anschließe.
Also schieb ich es mal nicht auf die Antenne am nano und "hoffe" auf einem Defekt der Brille und Austausch beim Händler.
Das ich mit dem nano nicht hunderte Meter FPV fliegen kann, ist mir klar, aber wenigstens 50 Störungsfreie sollten drin sein.
Oder muss man den Empfänger der Brille gegen ein TBS Modul tauschen um brauchbare Bilder zu erhalten ?
Ein Störungsfreies Bild wie in Tobsen87 seinem Video, wäre schon cool, in der Preisklasse, so hoffte ich ;-)

Grüße
 
#9
Bin ich doch nicht der einzige, der hier dieses RTF Spielzeug hat...
Das Positive in Kurzform: Ich denke der kleine Blade ist von den Flugeigenschaften der beste oder mit der beste indoor FPV Copter. Ich selbst kann größere MultiWii Copter ab 5 Zoll leidlich per FPV mit großem Ausschlägen outdoor steuern, also viel zu schlecht für indoor (auf Sicht ohne FPV kann ich mittelgut frei/Acro/Rate), aber ich kann immer noch nicht den seit einem 3/4 Jahr in der Flotte befindlichen FPV Hubsan per FPV fliegen, weder drinnen ich draußen, die Stabilisierung ist so gruselig und will immer anders als ich und draußen fehlt ihm dazu schon bei wenig Wind noch Power.
Mit dem kleine Blade konnte ich unerwartet auf Anhieb selbst in kleinen Räumen indoor fliegen, schon beim ersten Akku problemlos durch Türen und nach wenigen Akkus zwischen Stuhlbeinen durch oder unter Tischen (wo noch allerlei anderer Kram druntersteht). Die Abstimmung der FC/Stabislierung ist (zumindest für mich) für FPV perfekt.
Außerdem extrem nützlich: Die Propschützer! Auf Sicht konnte ich mit diesem Zeug noch nie was anfangen, aber FPV sind sie ein Segen, die meisten "Anecker" wackelt's halt mal, dann kann's weitergehen, wo man normal immer abstürzen würde.

Nicht ideal finde ich den Acro Modus, der ist beim Nano generell für meinen Geschmack viel zu sensibel, ich komme weder FPV noch auf Sicht gut damit zurecht, kann aber wie gesagt mittelgut MultiWii Acro fliegen, daher denker ich, dass das nicht nur an mir/meiner Grobmotorik liegt. Die meisten 1S RTF Copter haben wenn überhaupt nur einen Acro Mode zum Einschlafen, der Nano das Gegenteil. Dabei sind allerdings die Drehraten für Flips leider wohl noch recht gering gehalten worden, ich brauch auch im Acro Mode mehr Höhe mit dem Nano als mit so ziemlich jedem meiner Großen Multiwiis für einen Flip, mein 11g JXD 395 macht das auf 10-15cm.
Kamerabild finde ich ok, reicht völlig für FPV, Filmpreise wird man nicht damit gewinnen. Videoreichweite finde ich indoor nicht riesig 2 Zimmer weiter grieselts, spätetens 3 Zimmer weiter ist bei unsern dicken Wänden ganz Schluß (nutze eine Predator V1). Ein Stockwerk rauf oder runter geht je nach Gebäude noch, aber dann nicht mehr viele Zimmer weiter.
Größere Videoreichweite würde aber auch nicht viel bringen, denn der Kleine hat auch eine magere Sender-Empfangsreichweite, mit einer DX4 hatte ich schon öfter Ende der Senderreichweite (dann sinkt er einfach auf den Boden und tut nix mehr) während noch Bild da war, mit einer DX6i etwas besser, da gehen sie etwa Hand in Hand, wenn die Senderreichweite am Ende war, war auch fast nur noch Schneegestöber. Aber die Ausbreitung von 2,4/5,8GHz scheint unterschiedlich, auf einem Stockwerk streikt bei mir nur/zuerst Video, wenn ich einen Stock rauf oder runter gehe eher mal der Sender zuerst.
Outdoor war ich noch nicht mit dem Kleinen, aber schon der nackte Nano ist outdoor kein Brüller und hat mit dem leichtesten Wind zu Kämpfen und steht oft nur noch auf der Stelle.
Mehr als um die 50-80m Videoreichweite würde ich aber auch da nicht erwarten.

Das Negative: Obwohl der FPV Kram eigentlich schön und leicht gemacht ist, ist der Kleine mit diesen ca. 4g extra gegenüber dem normalen Nano von Motoren und Akku her absolut am Limit (Motoren sind wohl die gleichen, Akku auch, steht nur 45C statt sonst 25C drauf). Flugzeiten sind daher nur 3-4min und man muss schon ab der Halbzeit Gas geben wie blöd (aber wohl für indoor FPV besser als andersrum). Und etliche meiner Akkus, selbst die neuen, schwächeln schon früher, der Kleine will keine Akkus mit auch nur der kleinsten Schwäche und ich vermute, er ist ein auch Lipokiller.

In Sternen würde ich im 5/5 geben, wenn Blade bei Motoren+Akku sich die Mühe gemacht hätte, was Neues, minimal Größeres und Passenderes für bessere Flugzeiten und weniger Quälerei für Lipos und Motoren zu machen, so gebe ich 4/5.
 
Zuletzt bearbeitet:

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#10
Vom EG in den 1.Stock ist unmöglich, leider.
Als Neuling, kenn ich mich mit den Empfangsmodulen noch nicht aus, aber in der Attitude ist wohl ein Fatshark drin.
Die spw Antennen, hab ich auch dran, soviel ich weiß ;-)
Die Antenne müsste eigentlich noch super stehen, der kleine ist nicht wie irre in die Decke geknallt bis jetzt und auch nicht auf den Kopf gefallen.
Sieht aus wie in der Anleitung beschrieben.
Die Fehler kamen ja schon von Anfang an, gut manchmal so es ja bei Blade vorkommen, das nicht alles sofort BNF ist bei denen ;-)
Kenn ich von den Helis.
Wobei das Flugverhalten super ist.
Desweiteren hab ich ja die selben Probleme mit der dazu mitgelieferten Cam und deren Sender, gut da komm ich denn 10m weiter und ist auch egal ob ich da ein 2S oder 3S Akku anschließe.
Also schieb ich es mal nicht auf die Antenne am nano und "hoffe" auf einem Defekt der Brille und Austausch beim Händler.
Das ich mit dem nano nicht hunderte Meter FPV fliegen kann, ist mir klar, aber wenigstens 50 Störungsfreie sollten drin sein.
Oder muss man den Empfänger der Brille gegen ein TBS Modul tauschen um brauchbare Bilder zu erhalten ?
Ein Störungsfreies Bild wie in Tobsen87 seinem Video, wäre schon cool, in der Preisklasse, so hoffte ich ;-)

Grüße
Ne die v4 ist nicht modular. Sie ist wie sie ist. Einsteiger Brille leider. Eine Dominator zB kannst du aufrüsten.
@jodi hey toller Bericht :) (y)
 
#18
Ja, zum einen seit einiger Zeit direkt nach dem Starten, eine Art Zittern, so dass ich denke, das wird nichts, mehr, aber dann geht es nach ein paar Metern wieder weg. Das könnte von der nur aufgeklebte FC kommen, ich hab schon ein wenig am Rahmen rumgefummelt und versucht Gewicht zu sparen, kann sein, dass die FC jetzt nicht mehr so gut klebt/hält und manchmal wackeln kann.

Das andere schon von Anfang an, das er einmal kurz wackelt/zittert (eigentlich nur in Ruhe/wenn man an einer Pos. steht), dann ist wieder sagen wir für 1min Ruhe/alles ok. Manchmal ist aber auch einen ganzen Lipo lang alles ruhig.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#19
Hmmm also das klingt für mich sehr nach Bürstenmotor. Kommt einer nicht nach und sie laufen nicht synchron. Vermute ich das der fc evtl gegen arbeitet. Reine Vermutung. Vlt liegt es aber wirklich an dem Klebepad oder Wackelkontakt eines Motors? Wäre interessant zu wissen was der Grund wirklich dafür ist.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn Ich so Flieg dan kann es sein das er für ne sek. kurz zittert/ruckelt und dann ist alles wieder ok, das passiert so ca.1x pro flug. Arg stören tuts nicht wollt halt nur mal wissen ob ihr das au habt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten